Ghrelin: Satt und doch so hungrig!

Ghrelin: Satt und doch so hungrig!

0 Kommentare

Weihnachten. In der kalten Winterzeit werden nicht nur eine Menge Geschenke verteilt, sondern auch kräftig auf der reich gedeckten Tafel zugelangt und jeder kennt dieses Gefühl – der Eine mehr, der Andere weniger: man ist satt und zufrieden. Da kommt die Oma und tisch noch den selbstgebackenen Kuchen auf. Ach und dann sind da noch die vielen Plätzchen. Man platzt beinahe, doch der Christstollen, der geht auch noch rein!

Doch warum ist das so? Warum essen wir, obwohl wir doch satt sind, mehr und mehr, bis es irgendwann “nicht mehr schön” ist? Wissenschaftler haben den Übeltäter ausfindig gemacht: das Hormon Ghrelin soll laut folgenden Artikel dafür verantwortlich sein. Zugegeben, dass unser Hungergefühl über diverse, körpereigene Hormone wie Leptin und Ghrelin gesteuert wird, ist zumindest für mich nichts Neues, doch die Wirkungsweise bzw. die Auswirkungen, die hierfür eine Rolle spielen, sind recht interessant. Demnach triggert das Hormon eine Art “Glückszustand” in Form “Belohnung” wenn man so will, welches einen zum weiteressen verleitet – trotz Sättigung!

Aha! Deswegen habe ich also wieder in den Weihnachtstagen so hemmungslos zugegriffen. Wie siehts bei euch aus? Habt ihr euch schon in einer derartigen Situation wiedergefunden? Und wenn ja: wie seit ihr damit umgegangen? Alle Fünfe gerade sein lassen und genießen und sich damit der “Völlerei” hingeben oder habt ihr noch rechtzeitig die Kurve gekriegt? Es ist immer wieder erstaunlich, wie trickreich der menschliche Körper agiert, um am Ende doch “sein Fett wegzukriegen.”


Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!

Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!

Teile diesen Artikel: