Alles aus Zucker – Die süße Volksdroge

0 Kommentare

Alles aus Zucker – Die süße Volksdroge

Wir finden ihn süß und lieben ihn – den Zucker. Sobald der Mensch Zucker konsumiert, geht es ihm besser. Doch die Wirkung ist nur von kurzer Dauer. Oft holt uns nur all zu schnell das schlechte Gewissen ein und wir bereuen, gesündigt zu haben. An diesem Verhalten sehen wir, Zucker wirkt wie eine Droge.

Doch warum ist eigentlich in fast jedem Lebensmittel Zucker drin? Diese Frage stellt sich Reporter Nils Jensen und geht in diesem Film auf Spurensuche. Sein erster Weg führt ihn zu “foodwatch”. Dort erfährt er, dass die Industrie Zucker ganz bewusst als Droge einsetzt, um ihre Produkte besser an den Kunden zu bringen. Ganz speziell wird hier der Focus auf Kinder gelegt, die für den süßen Geschmack besonders sensibel sind. Die “foodwatch” Expertin Anne Markwardt erklärt, dass die meisten Kinder heute eine reine Süßigkeit frühstücken.

Um zu zeigen, wie schwer es ist, zuckerfrei einzukaufen, begleiten wir die alleinerziehende Mutter Heike Bensch aus Berlin zum Einkaufen mit ihren zwei Kindern Paul und Lea. Im Anschluss wird der Einkauf zusammen mit Ernährungswissenschaftlerin Dr. Eva-Maria Fiedler ausgewertet – mit erschreckenden Ergebnissen. Es gibt aber auch Menschen, die müssen viel Zucker konsumieren. Andreas Raelert ist einer der besten Triathleten der Welt. In den letzten vier Jahren stand er vier Mal beim Ironman Hawaii auf dem Treppchen. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und 42 Kilometer laufen – ohne Zucker geht da nichts bei Andreas Raelert.

Doch wie schwer ist es, sich zuckerarm zu ernähren? Die Weltgesundheitsorganisation gibt einen Richtwert von maximal 43 Gramm Zucker pro Tag aus. Das entspricht der Menge von 17 Zuckerwürfeln. Reporter Nils Jensen macht den Selbstversuch. Mit vier Mahlzeiten am Tag darf er die maximale Zuckermenge nicht übersteigen. Kein einfaches Vorhaben. – Quelle: RTL

Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!

Teile diesen Artikel: