Rezept: Fettfreie Ofenkartoffeln | Leckere Beilage

  • von
  • 2774
  • 5


Zugegeben, diese fettfreien Ofenkartoffeln sind nicht neu, aberdank ihrer Einfachheit extrem leicht zuzubereiten und vor allem variabel einsetzbar – ob zum Steak oder zu Fisch, mit Quark oder einfach nur als Pommesersatz. Immerhin: Dank der fettfreien Zubereitung spart man ungefähr 240 kcal pro 100g im Vergleich zu den beliebten Frittenstangen.

Also, kommen wir zum Rezept. Was wird benötigt? Nicht viel…

Rezept: Fettfreie Ofenkartoffeln | Leckere Beilage

Die Zutaten

  • Kartoffeln in Menge nach Wahl
  • Currypulver, Brathähnchengewürz und Rosmarin, Salz
Und das war’s im Grund genommen auch schon. Natürlich benötigt ihr noch einen Backofen, einen Topf mit Deckel und einen Herd, aber dass sollte ja selbstverständlich sein.

       

[cm_product_recommend]

Die Zubereitung

  1. Die gewünschte Menge an Kartoffeln in Schale (!) in Salzwasser geben und kochen. Ja, richtig gelesen kochen! Man kann prima Kartoffeln auf Vorrat kochen. Ungepellt halten die sich 3-4 Tage im Kühlschrank ohne Probleme.
  2. Nachdem die Kartoffeln also gekocht wurden (~40-60 Minuten bei niedriger Hitze), gießt man das Wasser ab und lässt die Kartoffeln auskühlen. Sind sie erst erkaltet, kann man die benötigte Menge Kartoffeln schälen und anschließend in DICKE Scheiben schneiden – nicht zu dünn, sonst habt ihr am Ende eher “Crunch-Chips mit schwarzer Kruste”!). Die geschnittenen Kartoffeln gebt ihr nun auf ein vorbereitetes Backblech (ich nehme immer so ein Alu-Schälchen) und würzt sie mit Currypulver/Paprikapulver und vor allem ein wenig Brathähnchengewürzsalz (gibts in jedem Discounter in der Gewürzabteilung). Anschließend kommt alles bei 200 °C Umluft in den Ofen, wo es ~40 Minuten gebacken wird.
  3. Am besten werft ihr in den letzten Minuten öfters mal einen Blick zum Ofen, denn nach einiger Zeit geht der Backvorgang recht schnell. Ich mache es sogar so, dass ich ca. 5-7 Minuten vor Schluß noch einmal die Temperatur auf 250 °C hochdrehe. Die Kartoffeln aus dem Ofen sind fertig, sobald die Oberfläche schön gold-braun ist. Wer es richtig kross mag, kann sie natürlich auch noch zwischendurch wenden, was die Backzeit um ca. 10-15 Minuten verlängert.
  4. Et voilá: fertig sind die fettfreien Ofenkartoffeln. Außen knusprig, innen schön locker-flockig (da vorher gekocht!). Am Ende streut ihr noch ein wenig Rosmarin über die goldenen Scheiben, haut euer Steak dazu und dann lasst ihr es euch schmecken!

Bildquelle Titelbild: Flickr / kochtrotz ; CC Lizenz


 

Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

5 Kommentare

  1. Ich mache Kartoffelecken auch immer selbst. Dann allerdings ohne Vorkochen… die Kartoffeln brauchen nur etwas länger im Ofen.
    Damit sie micht zu trocken werden, fette ich die Kartoffeln mit etwas Olivenöl ein.

  2. Auch eine Möglichkeit, aber ich favorisiere die Methode mit dem Kochen! Hatte es lange Zeit vorher so gemacht wie du, aber durch das Vorkochen, kann man die Kartoffeln vor dem Backen in richtig dicke Scheiben schneiden – Außen kross und innen lecker frisch – wie gute Pommes!

  3. Wie sieht’s denn mit Süßkartoffeln aus? Kann man die im gleichen Verfahren genauso zubereiten :) ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert