Neues Realm online: Fitocracy. Log(g) dich ein!

Neues Realm online: Fitocracy. Log(g) dich ein!

0 Kommentare

 
Packt den Zweihänder ein und schnallt das Schild auf den Rücken! Ob Horde oder Allianz – es ist an der Zeit, den geschundenen Leib wieder in Form zu bringen, auf dass die Rüstung wieder einigermaßen sitzt und das Roß, ob der Leibesfülle, nicht gleich zusammenbricht.

Meine Gefährten, es wird Zeit! Zeit aufzubrechen in das Realm der Fitocracy!  Dem Land der pumpenden Zocker!Mh, ich glaube, ich habe genau das richtige für so eine Zockerseele wie mich entdeckt. So oder so ähnlich muss sich auch ein Kind im Süßigkeitenladen fühlen – oder zumindest so, wie wenn man gerade einen Haufen Geschenke zu Weihnachten auspackt. Wovon ich rede? Na, dass neue MMORPG für Fitness-Geeks: Fitocracy!
Fitocracy? (Achtung, hier kommt der Gamer-Jargon) WTF? Die meisten von euch werden sich nun fragen, was das schon wieder für ein ausgemachter Schmarrn ist. MMORPG? Krafttraining? Zocken? Hä? Okay, lasst es mich euch erklären:
 
Mit Fitocracy startet eine Social Platform ihren BETA-Betrieb, die es so bis dato noch nicht gegeben hat. Das Konzept könnte man vielleicht am besten als eine Mischung aus World of Warcraft, einem Browserspiel und Facebook bezeichnen. Man erstellt sein Profil, kann Bilder uploaden, sich mit anderen Fitocracy-Usern austauschen und … sein Training loggen! 
 
Uhm…was steht den heute
auf der Agenda?

Klingt auf den ersten Augenblick vielleicht nicht so spannend – und auch ich muss noch zugeben, dass ich das System noch nicht vollends begriffen habe, aber zumindest kann ich schon einige gesammelte Erfahrungen zum besten geben.

Okay, zugegeben, die “Social Functions” hauen mich bisher nicht vom Hocker, aber die Jungs, die diese Plattform entwickelt haben, zielten dabei auf ein ganz spezielles Klientel von Leuten ab, so dass selbst als Fitness-Laien vermutlich ihren Spaß daran haben werden, denn – und jetzt kommt die Innovation:

 
Die Plattform ist einem Browsergame – oder vielmehr einem MMORPG – nicht unähnlich und bedient sich mit vollen Händen am Gamer-Spielekiste.Was heißt das konkret? Nun, jeder startet bei einem Level von 1. Fürs loggen des Trainings gibt es EXP. Hier und da warten verschiedene “Quests” – etwa in Form eines 5k Joggs – für die es dann Bonus-EXP gibt. Hast du dein Beintraining brav absolviert, gibt es auch hierfür einen satten Bonus (wir sind hier ja schließlich keine Disco-Pumper sondern Hardcore-Gamer, wa?).
 

Das System hinter Fitocracy bedient den Ehrgeiz von Zockern, die stets auf der Jagd nach dem nächsten Quest, dem nächsten Level oder dem Uber-Bonus sind.

Das Spiel des Lebens? Fitocracy in einer Zeitungsmeldung

Es gibt ein Forum, es gibt verschiedene Gruppen (hab’ sogar eine Intermittent Fasting Gruppe ausfindig gemacht, yay!) und man kann anderen Mitgliedern “folgen”, sie motivieren und sich mit ihnen austauschen. 

 
Kurzum: man findet in Fitocracy eine sportbegeisterte Community mit Gamereinschlag, einem netten Log-System und einer schnieken Benutzeroberfläche, bei der es Spaß macht, Trainingseinheit um Trainingseinheit zu loggen. Bringt Motivation, hält bei der Stange und das beste: man ist nie alleine.
 
Ach, und bevor ich es vergesse: hier gibt es eine interessante Newsmeldung, die sich mit Fitocracy (und dessen Machern) beschäftigt und den Hintergrund der Sache einwenig näher beleuchtet. Derzeit befindet sich das Projekt noch im Beta-Status, aber über eine Einladung von Mitgliedern kann man mit Glück und Gelegenheit schon jetzt am Projekt teilnehmen.
Fitocracy mag den Stein der Weißen nicht neu erfinden, aber es macht (mir) schon jetzt eine Menge Spaß – aber wen wunderts? Bin ja auch ein ehemaliges Daddelkind ;)
 
Noch nie war Questen so lohnenswert! “No Chicken Legs here?” Damn right! Gimme those EXP, babe!
 
Hail and Kill – vielleicht sieht man sich ja in den unendlichen Weiten von Fitocracy ;)
Aesir Sports im Web – folge uns auch auf anderen Social Media Kanälen:

Keine Artikel mehr verpassen: Jetzt Aesir Sports Newsletter abonnieren!

Melde dich jetzt für den kostenlosen wöchentlichen Aesir Sports Newsletter an und sichere dir GRATIS Updates rund um Muskelaufbau, Fitness, Gesundheit und Ernährung - 4 235 Abonnenten können nicht irren!

 
weiterführende Links:
Newsmeldung zur PlattformBildquellen copyright by Fitocracy

Teile diesen Artikel: