[Video] IQ Fitness – Wie baue ich effektiv Muskeln auf? – Teil 2: Ernährungstipps & Supplements

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Wie baue ich effektiv Muskeln auf? – Teil 1: Ernährungstipps & Supplements

Im zweiten Teil der Videoserie erhälst du von Carmine von IQ Fitness weitere nützliche Ernährungstipps, darunter auch was die Mahlzeitenfrequenz bei dem Ziel Muskelaufbau betrifft und welche Supplemente am ehesten Sinn für diesen Zweck Sinn machen.

Die IQ Fitness Supplement-Empfehlung

Ergänzende Meinung von Aesir Sports

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema Mahlzeitenfrequenz von uns findest du hier – und dieser geht mit der hier vorgeschlagenen Praktik von Carmine konform. 3 Mahlzeiten, z.B. alle 5 Stunden, reichen vollkommen aus, können aber sub-optimal sein, wenn du Probleme mit

  • a.) der Appetitkontrolle hast (und immer zu viel Kalorien aufnimmst, als gut für dich ist)
  • b.) der Kalorienaufnahme hast (Erfahrungsgemäß schafft man mit vielen kleineren Mahlzeiten am Ende des Tages mehr Kalorien aufzunehmen, als mit wenigen großen Portionen)

Je nach Typ kann es also Sinn machen an der Frequenz der Mahlzeiten zu schrauben.

Was die Supplemente betrifft, so kann man die Empfehlung so stehen lassen. Den WeightGainer musst du aber nicht kaufen, sondern du kannst ihn auch prima daheim auf Haferflocken-und-Quark-Basis (und einem Mixer) zusammenmischen. Ein kommerzieller Weightgainer ist hier lediglich die bequeme Luxusvariante.

HIER geht es zur Forendiskussion zu diesem Video

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