Gebackene Champignons mit Kräuter-Feta Füllung

Gebackene Champignons mit Kräuter-Feta Füllung

0 Kommentare

Es gibt sie in allen möglichen Farben und Formen und sie haben mittlerweile den gesamten Planeten Erobert. Pilze! Diese kleinen Naturvertreter zählen zur Domäne der Eukaryoten und sind nicht nur echte Anpassungskünstler sondern dürfen auch in keinem gesunden Speiseplan fehlen. Ganz abgesehn von der Heilkraft empfehlen Experten den Verzehr von Steinpilz und Pfifferling, von Maronen sowie Birkenpilz und Speisetäubling u. v. m. aus vielerlei gesundheitlichen Gründen. Pilze sind sehr kalorienarm und sie enthalten andere Kohlenhydrate als Pflanzen: nämlich keine Stärke dafür Mannit, eine besonders für Diabetiker geeignete Zuckerart.

Unser wohl bekanntester Kulturspeisepilz ist der Champignon. Weitgehend unbekannt ist er aber, dass seine Wirkstoffes Tyrosinase eine blutdrucksenkende Wirkung hat. Darüber hinaus regulieren Pilze die Verdauung durch ihren Gehalt an Ballaststoffen und zudem liefern sie wertvolle Mineralien sowie Vitamine. Dieses sehr einfach und schnelle Rezept wird euch nicht nur geschmacklich vom Hocker hauen, nein ihr unterstützt dabei auch wesentlich euer Immunsystem!

  • Vorbereitung: 5 Minuten
  • Koch-/Backzeit: 10 Minuten
  • Fertig in: 15 Minuten

Gebackene Champignons mit Kräuter-Feta Füllung

Die Zutaten

  • 6 große Champignons (ca. 100g)Gebackene Champignons mit Kräuter-Feta Füllung
  • 50g Fetakäse fettreduziert
  • 50g Körniger Frischkäse fettreduziert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer

Die Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen.
  2. Die Champignons putzen und vom Strunk trennen. Zusammen mit einem 1/2 Esslöffel Olivenöl in einer kleinen Schale durchschwenken und mit Salz u. Pfeffer würzen.
  3. Für die Füllung den Fetakäse, den Frischkäse als auch dein feingehackten Knoblauch zusammen in einer Schüssel ordentlich vermengen. Mit den Kräutern und etwas Salz u. Pfefferabschmecken.
  4. Nun die Pilze füllen und für 10 Minuten bei 180° C backen. Bon Appétit!

Die Nährwerte

Für 6 Champignons mit Füllung 

  • 265 Kcal
  • 20,5g Protein
  • 1,5g Kohlenhydrate
  • 19g Fett

Anmerkungen

Dieses Gericht passt sehr schön als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch als auch für einen kleinen Zwischensnack wenn es mal schnell gehen muss. Dazu noch ein frisches Stück Baguette und die Sonne lacht.


Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!


Über Maroan Rihani

Mein Name ist Maroan Rihani und ich bin Jahrgang `88. Meine Leidenschaft zum Sport (Fußball, Tennis, Basketball) entdeckte ich bereits im frühen Kindesalter. Im Alter von 16 Jahren und hoch motiviert von „Rocky Balboa“ begann ich mit dem Kraftsport. Neben meinem Studium der Sportwissenschaften an der TU München, bin ich in der Sporttherapie tätig, arbeite als Personal Trainer und berate die Menschen in Ernährungs-und Gesundheitsfragen. Auf Basis meiner erworbenen Erfahrung und des wissenschaftlich fundierten Wissens aus dem Studium, habe ich vor einem Jahr mit dem Natural Bodybuilding begonnen.
Das Kochen und Zubereiten frischer, gesunder Speisen bereitet mir nicht nur eine große Freude sondern ist auch im Hinblick auf meine sportlichen Ziele unabdingbar. Seit einiger Zeit nun betreibe ich einen Fitness-und Ernährungs-Blog auf Facebook (Black Dragon Fitness by Maroan Rihani) und Instagram (@black_dragon_fitness) wo ich nahezu täglich neue Rezeptkreationen sowie wissenswertes aus dem Bereich Fitness/Kraftsport und Gesundheit poste.

Besuche meine Website
Alle Beiträge ansehen

Teile diesen Artikel: