[Video] Nachbrenneffekt (EPOC): Kalorienverbrauch und Fettverbrennung auch nach dem Training?

1 Kommentar

Nachbrenneffekt (EPOC): Kalorienverbrauch und Fettverbrennung auch nach dem Training?

Kalorien (und vor allem Fett) verbrennen, ohne sich zu bewegen? Das klingt zu schön um wahr zu sein, ist aber die Realität, wenn man sich einmal mit dem Phänomen des NACHBRENNEFFEKTS (EPOC) beschäftigt.

Als Nachbrenneffekt bezeichnet man den beschleunigten Stoffwechsel im Zuge körperlicher Anstrengung. Das Interessante daran ist aber, dass die verbrannten Kalorien zu großen Teilen aus verbrannter Fettenergie resultieren UND: Kraftsport und andere aerobe Belastungen haben hierbei die Nase vorne, während klassisches Cardiotraining auf der Strecke bleibt.

Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, wie hoch der Nachbrenneffekt ausfällt und welche Implikationen sich daraus ableiten lassen, erklären wir dir in diesem Video.

Weitere Artikel zum Thema Nachbrenneffekt (EPOC / Excess Post-Exercise Oxygen Consumption)


Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!


Über Carmine Stillitano

Gute Trainingseinheiten und eine durchdachte Ernährung sind für mich zwei unzertrennliche Faktoren. Aus diesem Grund trainiere ich nicht nur leidenschaftlich gerne, sondern lege ebenso großen Wert auf abwechslungsreiche, gesunde Fitness-Rezepte. Über die Jahre habe ich eine ganz große Passion für das Kochen entdeckt und probiere immer wieder gerne neues aus.

Besuche meine Website
Alle Beiträge ansehen

Teile diesen Artikel: