IFBB Bikini und Zec+ Athletin Ramona Valerie Alb im Gespräch mit AesirSports.de

IFBB Bikini und Zec+ Athletin Ramona Valerie Alb im Gespräch mit AesirSports.de

0 Kommentare

Unser heutiger Interview-Gast blickt bereits auf massig Bühnenerfahrung zurück: Mit mehr als 20 offiziellen Wettkämpfen (darunter einige Siege) muss sich die Zec Plus Athletin Ramona Alb nicht vor der Konkurrenz verstecken.

Die leidenschaftlicher IFBB Bikini-Athletin plaudert ein wenig aus dem Nähkästchen, erzählt wie sie zum Kraftsport kam und was sie motiviert und antreibt. Es erwartet euch ein spannendes Interview mit einer der erfahrensten aktiven Athletinnen.

Interview: Ramona Valerie Alb im Gespräch mit AesirSports.de

Steckbrief – Ramona Valerie Alb

Wie bist du zum Kraftsport / Bodybuilding / Sport gekommen?

Ich bin durch meinen Freund zum Bodybuilding gekommen und habe angefangen meinen Körper zu formen – und süchtig geworden. ;-)

Was motiviert/inspiriert dich? Hast du Vorbilder?

Mich motiviert der körperliche Prozess, den man durch die harte Arbeit sehen kann. Das gibt einem den gewissen Push. Mich inspirieren natürlich andere Sportler aus verschiedenen Bereichen.

Welches Trainingsprinzip/-system hat dir persönlich am meisten gebracht?

Ich habe kein bestimmtes Trainingsprinzip, aber ich kann von mir aus sagen, dass Plyometrics-Training mir in meiner Vorbereitung sehr viel hilft und auch viel Spaß macht.

Wie sieht das Trainingsplan/deine Trainingsroutine aus?

  • Montag: Beine/Bauch
  • Dienstag: Rücken/Arme
  • Mittwoch: Plyometrics
  • Donnerstag: Schultern/Bauch
  • Freitag: Beine/Bauch
  • Samstag: Plyometrics oder Cardio
  • Sonntag: Pause

Bevorzugst du bei einer Diät eher traditionelles Cardiotraining oder HIIT?

Ich bevorzuge meist traditionelles Cardiotraining. In der Wettkampfvorbereitung mache ich am Tag 1-2 Stunden Cardiotraining. Außerhalb der Vorbereitung 2-3 Stunden pro Woche.

Wenn du 3 Übungen wählen müsstest, nach denen du für den Rest deines Lebens trainieren dürftest: Welche Übung würdest du wählen und wieso?

….warum? Weil es für mich die effektivsten sind.

IFBB Bikini und Zec+ Athletin Ramona Valerie Alb im Gespräch mit AesirSports.deWenn du heute noch deiner Trainingskarriere noch einmal ganz von vorne beginnen könntest: Was würdest du anders machen im Gegensatz zu damals?

Nichts, da ich von Anfang an keinen Plan hatte und einfach das gemacht habe, was mir Spaß macht. ;-)

Welche Körper-/Muskelgruppenteil ist deiner Meinung nach deine persönliche Stärke?

Meine Beine würde ich mal sagen.

Hörst du Musik beim Training? Wenn ja: Wie sieht deine Playlist zurzeit aus?

Ohne Musik beim Training geht bei mir echt nichts. Meine momentane Playlist:

  • Asap
  • Ty Dolla Sign
  • Drake
  • Juicy J
  • Wiz Khalifa

Wie steht es bei dir um das Thema Bühnenpräsenz: Planst du eine Teilnahme an Wettkämpfen?

Eventuell im Frühjahr 2016

Stichwort Coaching: Was hältst du davon und hast du dich selbst schon einmal coachen lassen (oder jemanden gecoached)?

A und O beim Start in der Fitness/Bodybuilding Szene ist ein guter Coach. Ich selbst habe meinen Coach Alex seit Anfang an und ich sehr zufrieden.

Was regt dich beim Training im Studio am meisten auf? Wie kann man dich auf die Palme bringen?

  • Wenn Leute für 1 Übung 15 Minuten brauchen, weil WhatsApp wichtiger ist und die Geräte blockieren.
  • Wenn man beim Training ständig angesprochen wird. Wenn ich trainiere rede ich grundsätzlich nicht.

Wie ernährst du dich?

Muster-EP

  • Mahlzeit 1: 40 g Haferflocken/ 20g Whey Isolate Zec+/ ½ Banane
  • Mahlzeit 2: 40 g Haferflocken/100g Himmberen 20 g Whey Isolate Zec+/ 30g Quark
  • Mahlzeit 3: 60 g Protein Nudeln Zec+/ 250g Garnelen/ Basilikum Pesto
  • Mahlzeit 4: 1 Apfel
  • Mahlzeit 5: 5 g Glutamin Zec+/ 2 Reiswaffeln
  • Mahlzeit 6: gemischter Salat/ 150g Fisch oder Pute

Stichwort: Ernährungsdisziplin: Welche 3 Tipps würdest du jemanden geben, der Probleme damit hat sich diszipliniert und seinen Zielen entsprechend zu ernähren? 

Man sollte immer das Ziel vor Augen haben und nicht an den Moment denken, sondern an das Ergebnis, welches sich früher oder später zeigt.

Stichwort Nischenernährung: Was hältst du von Ernährungskonzepten wie dem Intermittent Fasting, Carb Backloading, der Paleo Diet und Co.?

IFBB Bikini und Zec+ Athletin Ramona Valerie Alb im Gespräch mit AesirSports.deDa ich es selbst noch nie ausprobiert habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Aber eine gesunde und ausgewogene Ernährung plus Sport ist nie falsch;-)

Wie bereitest du deine Mahlzeiten zu? Kochst du täglich oder eher im Voraus? Kochst du gerne oder eher „notgedrungen“?

Da ich sehr wenig Zeit habe koche ich Sonntags immer vor. So mache ich es von Anfang an und komme auch nie in Versuchung etwas anderes zu essen.

Hast du ein Lieblingsgericht? Gibt es etwas, wofür du töten würdest?

Hot-Brownie mit Eis ;-))

Hast du Cheat-Meals/-Days? Wie sehen solche Tage und Mahlzeiten bei dir aus? Gehst du an solchen Tagen auch ins Training oder relaxt du lieber?

Mein Cheat-Meal ist meist Samstags. Ich ernähre mich an dem Tag nach Plan und suche mir eine Mahlzeit aus, die ich gerne essen würde – die aber auch nicht gerade 1000 kcal enthält. An diesem Tag mache ich auch Sport.

Wie sieht deine Supplementation zurzeit aus?

Alle Supplemente, die ich nehme, sind von meinem Sponsor Zec+. Zur Zeit auf meiner Liste:

Nenne uns 3 Supplemente, auf die du nur ungern verzichten würdest:

  • Vitamin C
  • ZMA
  • CLA

…alles von Zec+.

Vervollständige den Satz: Eine vernünftige Post-Workout Supplementation ist…?

…RE-ACT von Zec+ (Aesir Sports Review: Re-Act)

Wie bereitest du dich auf Foto-Shootings vor? Welchen Ratschlag würdest einer Person geben, die das Beste aus einem Shooting herausholen möchte?

Viel Schlaf ist für mich das wichtigste vor einem Shooting.

Du nimmst an Wettkämpfen teil: Wie oft bist du bereits angetreten und was war deine beste Platzierung?

IFBB Bikini und Zec+ Athletin Ramona Valerie Alb im Gespräch mit AesirSports.deSeit 2010 habe ich an 23 Wettkämpfen teilgenommen und meine Beste Platzierung war Platz 1.

Welcher Event ist dir am deutlichsten in Erinnerung geblieben (z.B. weil etwas Besonderes passiert ist)?

FIBO Bikini Cup 2014 – Weil ich dort mein Ziel erreicht hatte welches ich mir gewünscht habe. Es war einer meiner Besten Wettkämpfe.

Was gefällt dir an einem Wettkampf am besten? Was am wenigsten?

Am meisten gefällt mir, dass man sich im Spiegel anschaut und die ganze harte Arbeit sich gelohnt hat.

Was ist es für ein Gefühl dort oben auf der Bühne zu stehen und zu wissen, dass einen die Jury genau im Auge hat? Aufregend.

Man kann die Jury nie einschätzen. Man muss immer sein Bestes geben und Spaß haben.

Welche 5 Tipps würdest du jemandem geben, der vorhat in deine Fußstapfen zu treten und Wettkämpfe zu bestreiten?

  • Fleißig und diszipliniert sein.
  • Sei wie du bist, verstelle dich für nichts und niemanden.
  • Hab Spaß an deinem Hobby und genieße das Leben.

Hast du ein Lieblingszitat / Motto / Maxime?

„Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe.“

Wie geht dein persönliches Umfeld mit deinem leidenschaftlichen Hobby um? Musst du dir manchmal dumme Sprüche anhören?

Klar, Kritik und Meinungen muss man sich ab und an anhören. Ich stehe da eigentlich drüber. Jeder hat seine Meinung darüber. Der eine mag es der andere nicht. Aber zum Glück ändert der Sport nichts an meinem Charakter. :-)

Wenn du gerade nicht am trainieren bist – was machst du dann? Hast du noch andere Hobbies abseits des Sports?

Ich liebe und lebe Sport. Das heißt: Wenn es die Zeit zu lässt mache ich alles Mögliche. Im Sommer wird z.B. das Cardiotraining immer nach draußen verlegt.

  • Skateboarden
  • Joggen
  • Schwimmen
  • Biken
  • Inlinern

Welche persönlichen Projekte würdest du gerne in den kommenden Jahren realisieren? Gibt es etwas, woran du zurzeit arbeitest?

Einfach auf meiner Facebook/ Instagram Seite vorbei schauen. Da gibt’s immer alle News.

Was hat dich im Leben besonders weit nach vorne gebracht? Welchen Rat kannst du unseren Lesern geben?

Sich selbst treu zu bleiben.

Danke, dass du dir Zeit für die Fragen genommen hast, Ramona!


Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!


Bildquelle Titelbild: Ramona Valerie Alb & Zec+


Teile diesen Artikel: