9 Lebensmittel, die dich fit, gesund und schlank halten – Teil 1

9 Lebensmittel, die dich fit, gesund und schlank halten – Teil 1

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Weißt du wie eine gesunde Ernährung aussieht? Anfänger verirren sich allzu gerne im „Ernährungsdschungel“, während Fortgeschrittene zu Dogmatikern werden. Als „Profi“ lernst du schließlich wiederum, dass ein Schwarz und Weiß Denken selten angebracht ist und eine gesunde Ernährung stets eine Frage der Perspektive und individuellen Situation ist: Was deinem Körper heute guttut und seine Leistung fördert, kann in 10, 20, 30 Jahren die Gesundheit negativ beeinflussen.

9 Lebensmittel, die dich fit, gesund und schlank halten – Teil 1

In Sachen Ernährung gibt es nun einmal keinen heiligen Gral, doch das bedeutet nicht automatisch, dass man sich unter Kennern der Materie nicht auf einige gemeinsame Nenner einigen kann.

Beispiel: Indem du auf Lebensmittel setzt, die bereits deine Großeltern oder Urgroßeltern konsumiert (oder selbst hergestellt) haben, kannst du grundsätzlich nicht viel falsch machen.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Industrialisierung des Nahrungsmittelsektors noch nicht so weit fortgeschritten war. Die tägliche Kost durchlief nur wenige Verarbeitungsschritte und war zu großen Teilen noch sehr natürlich. Und falls Produkte verarbeitet wurden, dann wurde dies häufig noch im Kreise der Familie durchgeführt. Die Methoden waren simpel und man arbeitete ohne synthetische Zusätze.

Die tägliche Ernährung: 9 Lebensmittel, die dich weiterbringen

Der nachfolgende Artikel, ein Zweiteiler, liefert dir eine kleine aber sinnvolle Liste an Lebensmitteln, auf die du zurückgreifen solltest, wenn du deine Ernährung gesünder gestalten und deinen Körper in eine positive Richtung (sowohl optisch, als auch leistungstechnisch) verändern möchtest.

Die Liste ist recht allgemein gehalten, um Lebensmittelgruppen einzukreisen, aber selbstverständlich solltest du im Hinterkopf behalten, dass es auch hier zu Qualitätsabstufungen kommen kann z.B. in Sachen Fleisch und Fisch, wo die Haltung und Fütterung der Tiere eine wichtige Rolle spielt. Sie kann dir dennoch eine wertvolle Hilfe sein, wenn es darum geht die richtigen Lebensmittel für die tägliche Basis auszuwählen.

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Du suchst nach einem guten Referenzwerk hinsichtlich kraftsportorientierter Ernährung? Wir empfehlen dir hierzu die beiden Bücher von Christian von Löffelholz: „Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding“ & „Leistungsernährung für Kraftsportler – Strategien für Muskelaufbau, Fettabbau und optimale Regeneration“.


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Bildquelle Titelbild: Jean Beaufort ; CC Lizenz

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