Unsere Mission

ASLogoBannerGross

Ein bekanntes chinesisches Sprichwort geht ungefähr so: „Der Lehrer öffnet die Tür, doch der Schüler muss selbst hindurch treten.“ Es dürfte sich daher prinzipiell von selbst verstehen, dass sich Aesir Sports – Kraft seiner Autoren – in der Verpflichtung sieht, einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der körperlichen und geistigen Ertüchtigung und der Gesundheit der Gesellschaft zu leisten.

Die Problematik

Während sich unsere Vorfahren aus Mutter Naturs (mal mehr, mal weniger) reich gedeckter Tafel bedient haben und für ihr Essen noch echte, körperliche Arbeit leisten mussten, ist es dem heutigen Bürger vergönnt ohne viel Aufsehen und Mühe in die heimische Küche zu schlendern und sich mit wenigen Handgriffen eine nicht zu unterschätzende Menge an Energie (in Form von Nahrungskalorien) einzuverleiben. Dies ist an und für sich noch nicht schlimm, doch sobald auf langfristiger Basis mehr Energie zugeführt wird, als man tatsächlich zu nutzen vermag, wird es problematisch. (und das weil wir die zyklischen Schwankungen des Nahrungsmittelangebots einfach mal abgeschafft haben)

Fehlende Bewegung, mangelnde körperliche und geistige Herausforderungen, eine ungesunde Ernährung sowie der schonungslose Hang zum Hedonismus sorgen in letzter Instanz für eine Degeneration des modernen Menschen mit einem kontinuierlichen Anstieg gesundheitlicher Probleme. Übergewicht, Diabetes, Herzkrankheit und kognitive/mentale Erkrankungen sind die Errungenschaften der heutigen Überflussgesellschaft, die wir zum Dank durch fortschreitende Technisierung und Industrialisierung des Nahrungsmittelsektors erhalten haben – die Auswirkungen sind katastrophal, wie sich allmählich herausstellt.

Unser Angebot

Mehr Bewegung, körperliche Ertüchtigung und präventive Maßnahmen rücken mehr und mehr in den Fokus unserer Gesellschaft, denn eines sollte jedem klar sein: Wer sich keine Zeit für Gesundheit nimmt, der muss sich nachher viel Zeit für seine Krankheiten nehmen.

Wir sagen ja zu harter körperlicher Arbeit und forderndem Krafttraining, wir sagen ja zu gesunder Ernährung, wir sagen ja zum Leben. Oder um es in Nietzsches Worte zu kleiden:

„Jetzt muss das Mildeste an dir noch zum Härtesten werden. Wer sich stets viel geschont hat, der kränkelt zuletzt an seiner vielen Schonung. Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig fließt!“

Hierin wird auch die Mission und der Zweck unserer Seite deutlich: Wir wollen dir, dem Leser, einschlägiges praktisches sowie theoretisches Wissen in Sachen Kraftsport, körperlicher Fitness, gesunder Ernährung sowie langanhaltender Gesundheit vermitteln. Dein Ziel besteht darin überschüssige Pfunde loszuwerden und den Muskeltonus zu straffen? Kein Problem – wir helfen dir dabei. Du willst Muskelmasse aufbauen? Auch das ist kein Problem. Du willst mental fitter werden, Heißhunger bekämpfen oder willst einfach nur wissen, wie dein Körper funktioniert und auf seine Umwelt reagiert? Hier bist du richtig. Du bist antriebslos und hast Motivationsprobleme, die dich vom Training abhalten? Auch hierfür können wir dir eine Lösung anbieten – wir schließen den Kreislauf und liefern auch gleichzeitig die passende Philosophie:

“Without knowledge, skill cannot be focused. Without skill, strength cannot be brought to bear and without strength, knowledge may not be applied.” – Alexander the Great’s Chief Physician

TheMoreYouSeatInPeaceTheLessYouBleedInWarKurzum lässt sich unsere Mission wie folgt beschreiben: Wir liefern dir das nötige Know-How und statten dich mit dem nötigen Wissen aus, welches du auf deinem Weg zum Erreichen deiner Ziele benötigst und helfen dir beim Sichten vorherrschender Meinungen, Theorien und wissenschaftlicher Studien. Natürlich arbeiten wir hierfür nah an der Quelle, am Puls der Zeit, an der Ader des Fortschritts und berichten so über die aktuellsten und relevantesten Themen rund um Kraftsport, Fitness, Ernährung und Gesundheit – aber keine Angst! Wir lassen dich nicht am Elfenbeinturm der Wissenschaft stehen, sondern holen dich dort ab, wo du bist. Hierfür erläutern wir komplizierte Sachverhalte nicht nur möglichst unkompliziert, sondern liefern dir auch praktische Umsetzungstipps. “Putting Science Into Action,” ist hierbei unser gelebtes Motto, bei dem wir auch den aktuellen Forschungsstand kritisch beäugen und einordnen.

…und wenn dir mal doch eine Frage auf der Zunge liegt, kannst du auch bequem über die Kommentarfunktion oder das angeschlossene Forum, in dem sich schon jetzt mehrere hundert interessierte User (Gleichgesinnte!) tummeln, mit uns und der Community in Kontakt treten.

Oder du gehst den entgegengesetzten Weg. Du bist ambitionierter Sportler und möchtest anderen dein fundiertes Wissen vermitteln? Du willst zum Team dazugehören? Dann bewirb dich jetzt als (Gast-)Autor und verschaff dir Gehör!

Noch Fragen?! Dann schieß los!

Euer Aesir Sports-Team