Gym im Interview: Power Athletics Gym in 90429 Nürnberg

Gym im Interview: Power Athletics Gym in 90429 Nürnberg

0 Kommentare

Da gibt es ein Nürnberger Fitnessstudio, dass solltest du auf jeden Fall kennen, wenn Kraftsport und athletisches Training zu deinem Metier gehört: Mit dem POWER ATHLETICS GYM haben Leszek Zieleniec und Anastasios “Tasso” Karamitros einen wahren Tempel geschaffen, in dem kein Ziel – mag es noch so groß oder klein sein – unerreicht bleibt!

In unserem heutigen Interview stellen wir dir das Studio ein wenig näher vor und du erfährst, warum du unbedingt mal bei den Jungs auf ein Workout vorbeischauen solltest, wenn du gerade in der Stadt bist!

Gym im Interview: Power Athletics Gym  in 90429 Nürnberg

Steckbrief: 90429 – POWER ATHLETICS GYM in Nürnberg

Vollständige Adresse des Studios: Muggenhofer Straße 172, 90429 in Nürnberg

  • Betreiber: Leszek Zieleniec & Anastasios Karamitros
  • Typ: Training- und resultatorientiert
  • Trainingsfläche: 400m²
  • Preis für Mitgliedschaft: ab 29,90€ / Monat
  • Mindest-Mitgliedschaftsdauer: 1 Monat
  • Probetraining: Wird angeboten
  • Freihantelbereich: Ja
  • Cardiobereich: Ja
  • Kursangebot: Ja
  • Geräteausstattung: Elitefts
  • Duschen kostenlos? Ja
  • Sauna: Nein

Hinter jedem guten Studio stehen auch immer echte Menschen. Magst du mögt ihr euch unserem Publikum kurz vorstellen? Wer ist eigentlich POWER ATHLETICS GYM?

Wir, Anastasios Karamitros & Leszek Zieleniec sind die Gründer des Gyms und haben dem Herzenswunsch nach optimalen Trainingsbedingungen für Athleten Leben verliehen.

Zurzeit wird unser Team durch Corinna, Melina, Iris, Fabi und Robert ergänzt.

Über dem rein Körperlichen, unserem Gym, dem Team und unseren Mitgliedern hinaus, steht das Power Athletics Gym für eine geteilte Grundhaltung zum Sport.

Gym im Interview: Power Athletics Gym  in 90429 Nürnber

Seit wann gibt es das Studio? Und auf was für eine Geschichte blickt es zurück?

Vor der Eröffnung des Gyms im August 2014, gab es bereits Power Athletics. Power Athletics war anfangs eine Trainingsgruppe unter Gleichgesinnten und später kam eine Internetplattform, über die wir Wissenswertes über Training, Ernährung und Mindset veröffentlichten, dazu.

Die Idee zur Eröffnung eines eigenen Gyms schwirrte schon lange in unseren Köpfen. Doch oft bedarf es einer gehörigen Portion Notwendigkeit, um Innovationen hervorzubringen und um Handeln anzustoßen. So war es auch bei uns, als im Juni 2013 nach einer Phase der Selbstreflektion und Selbstfindung der Entschluss feststand: Wir eröffnen unser eigenes Gym, das nach amerikanischen Vorbild, optimale Bedingungen zur Verwirklichung der athletischen Leistungsfähigkeit schafft.

Aus leerem Gelaber wurde strukturiertes Handeln. Unter großem Bedauern unserer Eltern, gaben wir unsere sicheren und gutbezahlten Jobs auf und widmeten uns der Planung des Power Athletics Gyms. Während sich unsere Kumpels im Schwimmbad sonnten, verbrachten wir die Tage mit der Business- und Finanzplanung, um überzeugende Argumente für mögliche Kreditgeber zusammenzutragen.

Nach langer und mühseliger Hallensuche, fanden wir unsere Halle die all unsere Kriterien erfüllte – über 5m Deckenhöhe, Rolltor, riesiger Außenbereich und eine gute Verkehrsanbindung. Im April 2014 starteten wir die Umbauarbeiten. Die einst kahle und leere Halle wurde mit schwerstem Geschütz aus Übersee (Amerika Elitefts) bestückt, während zeitgleich die Wände mit übergroßen Son Goku und Co und unserem Leitspruch „Dominate your Sport“ verziert wurden.

Es reicht ein Rundgang im Power Athletics Gym, sodass das geschulte Auge erkennt welches Konzept wir verfolgen. Bei uns finden sich kein Gerätepark, keine Wellnessoase, keine hölzernen Edelspinde und auch keine Toilette, die dir die Poperze durchspült. Dafür haben wir beim Training selbst, jeden möglichen Cent investiert, sodass du die bestmöglichen Ergebnisse erzielst. Schau dir doch die Standardfitnessstudios an. Da sträubt sich die Seele eines jeden, der Training liebt, wenn für Massagesessel, Kronleuchter und Laminatböden ein Haufen Geld ausgegeben wird und gleichzeitig bei vernünftigen Langhanteln, schwerem Eisen und Racks gespart wird. Viele wissen einfach nicht, wie sich eine gute Langhantelstange anfühlt oder dass es für das olympische Gewichtheben anderer Hantelstangen bedarf als für den Kraftdreikampf.

2016 waren wir das erste Fitnessstudio, das sich eine Kbox angeschafft hat. 2017 kam die Zweite. Bis heute sind wir immer noch das einzige öffentliche Gym in Deutschland, bei dem die Mitglieder die Kbox nutzen können. Ein systematischer Review und Metaanalyse zeigt, dass das Training mit der Kbox schneller Muskeln, Kraft und Power aufbaut als traditionelles Training mit Gewichten! Warum steht so ein Teil nicht in jedem Gym?

In diesem Jahr haben wir ein Rack für draußen angeschafft, dass unsere Mitglieder bei schönem Wetter unter freien Himmel trainieren können. Das einzig beständige ist der Wandel und so investieren wir in jede neue Entwicklung, wenn wir uns davon einen Mehrwert für unsere Mitglieder versprechen.

Für die optimalen Trainingsergebnisse spielt neben dem Equipment und der Halle, besonders die Energie und die Atmosphäre im Gym eine entscheidende Rolle. Die richtige Energie kannst du nicht kaufen. Sie resultiert aus unserer Erfahrung, unserem Wissen, dass uns unsere Umgebung bewusst oder unterbewusst beeinflusst und jeden Einzelnen der in unserem Gym trainiert. Wenn du immer in der gleichen Umgebung trainierst, die darauf ausgelegt ist das Beste aus dir rauszuholen, wird deine Produktivität im Gym auf einer tiefen neurologischen Ebene angetrieben, weil dein Gehirn harte ehrliche Arbeit mit dem Gym assoziiert.

Genauso leicht wie sich Krankheiten im engen Familienbund übertragen, so verbreitet sich auch Motivationtweet this shit.

Wir sehen unser Gym als organisch, sich ständig entwickelnd an und versuchen durch Trial & Error alle Aspekte zum perfekten Trainingserlebnis hin zu optimieren. Der Weg ist das Ziel?!

Welches Motto/Credo gilt bei dir / euch im Studio?

Bei uns ist jeder, der einen Körper hat, ein Athlet. Es steckt in unseren Genen.

Bei Allem was wir tun, glauben wir daran, dass wir den Status Quo hinterfragen müssen, um uns zu verbessern. Wir glauben daran, dass wir Athletiktraining und körperliche Fitness neu definieren können und dass es sich auszahlt, über den Tellerrand unseres leider oft voreingenommenen und beschränkten Denkens hinaus zu blicken (So funktioniert der Mensch nun mal).

Wir hinterfragen den Status Quo, indem wir uns stetig weiterbilden und nie stehen bleiben. Unsere Trainer nehmen kontinuierlich an ausgewählten Fortbildungen von Vordenkern und Experten aus dem Bereich der physischen Vorbereitung teil, um unseren Athleten die innovativsten und besten Trainingskonzepte anbieten zu können. Wir glauben, dass Stillstand Rückschritt bedeutet und dass wir außerordentliche Trainingsmaßnahmen ergreifen müssen, um außerordentliche Ergebnisse erwarten zu können. Es ist eine logische Konsequenz unseren Handelns, dass unsere Athleten an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen und sich in der UFC und bei den olympischen Spielen messen.

Das Power Athletics Gym ist die physische Manifestation dieser Grundhaltung, die jeden Athleten auf ein neues Niveau katapultiert. In diesem Zusammenhang haben sich zwei Mantras entwickelt.

„Born ready!“ führt dazu, dass wir uns auf den Moment, auf das Hier und Jetzt konzentrieren und dass wir, besonders unter widrigen Umständen, unsere Bestleistung abrufen. Während andere negativ auf Stressoren, wie schlechtes Wetter, schlecht organisierte Wettkämpfe, Schuhe daheim vergessen, etc. reagieren,  profitieren wir mit der Wiederholung von „Born ready!“ davon. Es gibt uns die nötige Gelassenheit, denn wir wissen, dass unsere Fähigkeit zu performen nicht von äußeren Umständen abhängig ist, sondern, dass wir alles bereits in uns tragen.

Das Wiederholen von „Dominate your Sport“ oder einfach nur „dominate“ hilft Vielen dabei sich die Basis ihrer Motivation vor Augen zu führen. Es ist unabdingbar, das jeder Athlet weiß, warum er oder sie trainiert, welches Ziel sie verfolgen, um in bestimmten Phasen sich darauf beziehen zu können. Unsere Leistungsfähigkeit, Ausdauer, Willensstärke ist nicht nur von unserer geistigen und körperlichen Fitness abhängig, sondern auch von unserer Motivation. Unser Hirn gleicht ständig das Maß der wahrgenommenen Erschöpfung mit unserer Motivation ab. Wenn wir nicht motiviert sind, dann werden wir beim kleinsten Unbehagen die Aktivität abbrechen. „Dominate“ kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten.

Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie“ – Nietzsche

„Gelobt sei, was hart macht! Ich lobe das Land nicht, wo Butter und Honig fließt.“ – Nietzsche.

Bei uns geht’s ums Training und um Resultate, alles andere ist sekundär.

Gym im Interview: Power Athletics Gym  in 90429 Nürnber

Wie erreicht man das Studio (am besten)?

Das Power Athletics Gym befindet sich in Nürnberg Muggenhof, nahe der Stadtgrenze zu Fürth und ist über die U-Bahn (U1 Haltestelle Muggenhof) fußläufig zu erreichen. Direkte Autobahnanbindung haben wir über die A 73. Top, für Leute die aus Erlangen kommen.

Unsere Besucher haben unzählige Parkmöglichkeiten auf unserem hofeigenen Parkplatz.

Wie sehen die Öffnungszeiten aus?

Wir haben Mo-Fr von 7h-24h geöffnet und am Wochenende und an Feiertagen von 9h-22h.

Wie teuer ist eine Mitgliedschaft? Gibt es die Möglichkeit auf ein Probetraining? Gibt es eine Mindestvertragsdauer?

Eine Übersicht über die verschiedenen Mitgliedschaften siehst du hier:

Falls es ein Probetraining gibt: Muss man sich anmelden oder kann man einfach vorbeikommen?

Eine Anmeldung ist nur dann notwendig, wenn eine Betreuung während des Probetrainings gewünscht ist, ansonsten kann jeder auch ohne Anmeldung vorbeischauen und fühlen, wie es ist neben Son Goku zu trainieren.

Was für Personen trainieren hauptsächlich bei euch im Studio? Habt ihr ein bestimmtes Zielpublikum?

Unser Zielpublikum sind Athleten und da jeder der einen Körper hat, bei uns ein Athlet ist, fallen alle Menschen in unsere Zielgruppe. Ohne unsere Mitglieder in Kategorien zu packen, können wir sagen, dass unsere Mitglieder überdurchschnittlich nett, hilfsbereit, motiviert und intelligent sind.

Jedes Mitglied übernimmt Verantwortung gegenüber sich selbst dem Gym und anderen Trainierenden.

Wie sieht die Ausstattung des Studios aus?

Unser Gym hat einen über 25m langen und knapp 5m breiten Kunstrasen für alle athletischen Übungen sowie

  • 3 Double Half Racks
  • 1 Monster Monolift
  • 2 Powerracks
  • 2 Plattformen für olympisches Gewichtheben
  • Strongman Equipment (Yoke, Carry Handles, Säcke, Steine, Reifen)
  • 1 Assault Bike
  • 1 Versa Climber
  • 1 Jacobs Ladder
  • Kurzhanteln bis +50kg
  • 2 GHRs
  • 2 Kboxes von Exxentric

…und einen Haufen weiterer Spielsachen, die so gut wie keinen Wunsch unerfüllt lassen.  

Gym im Interview: Power Athletics Gym  in 90429 Nürnber

Sind aktuell Neuanschaffungen geplant?

Langfristig werden wir unsere Idee vom Calisthenicspärkchen im Außenbereich verwirklichen.

Wir investieren ständig in neues Equipment und liebäugeln mit verschiedenen Schätzen, die wir uns gerne ins Gym stellen würden. Was es genau geben wird, steht noch nicht fest. Was glaubst du würde noch gut in unser Gym passen? Ein 1080? Wir werden sehen…

Bietet ihr auch Kurse an?

Jeden Dienstag findet bei uns der Kurs PowerAssletics statt, der speziell auf die Bedürfnisse der Frau zugeschnitten ist. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig unser Booty Camp für Frauen an.

Wir haben festgestellt, dass viele Frauen den Wert des Krafttrainings erkannt haben, doch nicht wissen, wie einzelne Übungen, wie z.B. die Kniebeuge oder Kreuzheben auszuführen sind oder wie eine Trainingseinheit gestaltet werden kann. Das Booty Camp bietet unseren Damen die Möglichkeit in einer entspannten Atmosphäre unter Gleichgesinnten alles Wichtige zum Thema Kraft-, Athletiktraining und Ernährung zu erlernen.

Weitere Athletiktrainings-, Bodybuilding- oder Yogakurse finden nach Kapazität statt und werden über unserer Facebook Seite beworben.

Veranstaltet ihr besondere Events, z.B. Seminare?

Neben Seminaren zu den Themen Ernährung, Training und anderen Leistungsbeeinflussenden Faktoren, die sowohl von internen als auch externen Experten angeboten werden, veranstalten wir regelmäßig verschiedene Events und Wettkämpfe, wie z.B. unsere Sommergames, gemeinsame Grillevents oder übertragen Sportereignisse von unseren Athleten.

Gym im Interview: Power Athletics Gym  in 90429 Nürnber

Werden auch andere Services angeboten?

Wir erstellen Trainingspläne, Ernährungspläne und bieten Personal Training, Training von Kleingruppen und Sportvereinen, Online Coaching und orthopädische und leistungsbezogene Assessments an.

Einen Überblick findest du hier.

Über welche Qualifikationen verfügt das Studiopersonal? Was tust du / ihr um die Servicequalität beim Training zu gewährleisten?

Ständige Weiterbildung ist in unserer Grundhaltung fest verankert. Jeder unserer Mitarbeiter investiert täglich Zeit in die persönliche Weiterbildung, von der letztendlich auch unsere Mitglieder profitieren. Alleine im letzten Jahr haben wir Fortbildungen im Wert von über 10.000€ besucht.

Unsere Trainer haben mehrere Akademische Abschlüsse (Dipl., Dipl.-Ing., Bsc, Msc) im Bereich Sport, Gesundheit und Ernährung. Besonders hervorzuheben ist der Msc in Strength and Conditioning an der Sankt Mary‘s in London, den unsere Mitarbeiterin Melina gerade absolviert und dieses Jahr abschließen wird. Es gibt wohl keine Ausbildung im deutschsprachigen Raum, die angehende Athletiktrainer so gut ausbildet, wie das Studium an der St. Mary‘s.

Neben der theoretischen Seite, leben unsere Mitarbeiter den Sport und können auf mehrere Jahrzehnte an Erfahrung als Trainer und Schüler auf nationaler und internationaler Ebene zurückblicken.

Kann man bei dir / auch Supplemente erwerben?

Wir führen die Marke von Micsbodyshop TNT bei uns im Gym. Wir legen den Fokus auf das Training und weniger auf die Supplementierung, daher gibt es bei uns v.a. die Supplemente, von deren Einnahme die meisten profitieren, wie z.B. Omega-3 Fettsäuren, Vitamin D3, Kreatin, Whey Protein etc. 

Gym im Interview: Power Athletics Gym  in 90429 Nürnber

Kann man bei dir / euch auch Trainingsequipment erwerben?

In unserem Onlinesshop findest du die neuartigsten Handgelenksbandagen, den einmaligen Hipbetonizer und unseren zuverlässigsten Shaker. Bei uns im Gym kannst du unseren beliebten „prepare perform dominate“ Shirts, die deine Trainingsleistung sofort um 10% steigern, erwerben.

Gibt es bekannte Persönlichkeiten, die Mitglied sind und dir / euch trainieren?

Ja, die gibt es. Bekannte Athleten, die wir betreuen findest du auf unserer Homepage www.power-athletics-gym.de.  

Wie kann man dich / euch im World Wide Web finden? Hast du /  Habt ihr Profile in den sozialen Medien?

Gibt es noch etwas, dass ihr unseren Lesern sagen oder mitteilen möchtet?

„Ein jeder ist so viel wert, wie die Dinge wert sind, um die es ihm ernst ist.“ – Marc Aurel

Vielen Dank – wir sehen uns hoffentlich bald im POWER ATHLETICS GYM!


Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!


Bildquelle(n): Copyright by Power Athletics Gym


                                                                

 

Teile diesen Artikel: