Immunsystem: Vitamin D aktiviert T-Killerzellen!

(Zuletzt aktualisiert am: 26. Juli 2018 )

Benötigte Lesezeit: 1 Minute |


Achtung, Freunde der Nacht. Was von Vielen vermutet, aber bislang noch nicht offiziell belegt war, wird nun von Koppenhagener Wissenschaftlern unter der Leitung von Carsten Geisler in einer Arbeit bestätigt: Das Vitamin D, auch bekannt als Calciferol, stärkt die körpereigene Immunabwehr und aktiviert die T-Zellen, die auch als „Killer-Zellen“ bezeichnet werden, so dass diese gegen bakterielle Eindringlinge und Krankheitserreger aktiv werden kann.Wie das Ganze funktioniert? Nun, sobald eine nicht-aktivierte T-Zelle auf einen Krankheitserreger trifft, fängt sie damit an, ein Vitamin-D-Erkennungsprotein zu produzieren. Ist Vitamin D vorhanden, so beginnt die Zelle damit, sich zu vermehren und gegen den Virus vorzugehen. Fehlt dagegen das Vitamin D, so findet die Reproduktion bzw. Vermehrung nicht statt.

Was bisher also nur vermutet wurde, bestätigt sich in der Arbeit der Koppenhagener Forscher und gibt so neue Einblicke in die Welt des menschlichen Immunsystems. Interessant hierbei ist auch die Tatsache, dass etwaige Experimente an Labormäusen NICHT das gewünschte Ergebnis wie beim Menschen lieferten was wieder einmal zeigt, das Mensch und Nager unterschiedlich ticken und Studien, die an jenen Tieren durchgeführt werden, nicht postwendend auf den Menschen übertragen werden können!

Was heißt das Ergebnis für uns? Richtig! Raus an die frische Luft und in die frühlingsschwangere Sonne! Vitamin D ist nicht nur fester Bestandteil in Lebertran und fettreichem Fisch, sondern kann über Umwege auch durch Sonnenlicht über die menschliche Haut synthetisiert werden. Es sorgt nicht nur für gute Stimmung (Stichwort: Winterdepression), sondern ist obendrein auch für den Kalzium-Stoffwechsel nicht unerheblich!

Du fandest den Artikel informativ? Dann wäre es schön, wenn du ihn mit Freunden und Bekannten teilst (sharing is caring), oder uns in Form eines Kommentars deine Meinung sagst.

Unterstütze Aesir Sports auf Patreon - Lese exklusive InhalteWerde Patron, schalte weitere exklusive Artikel, Guides & Studien Reviews frei!