Schlaf – Das Bett ist Medizin

  • von
  • 464
  • 0

Zuletzt aktualisiert am

So oder so ähnlich heißt ein Sprichwort in deutschen Landen. Und tatsächlich! Wissenschaftler aus Coventry, England wollen in einer Metastudie zu dem Ergebnis gekommen sein:
 
Weniger als 6 Stunden Schlaf pro Nacht können zu einem frühzeitigen Tode führen. Das Problem: Zuviel Urlaub in Morpheus’ Traumland stellte sich als ebenso “ungesund” heraus, denn wer mehr als 9 Stunden am Tag im Bett zubringt, läuft ebenso Gefahr einer frühzeitigen Mortalität anheim zu fallen, was die Wissenschaftler häufig mit einer geringeren Gesundheit in Verbindung bringen (unter der Prämisse, das kein normaler Mensch unter gegebenen Umständen länger als 9 Stunden pro Tag schläft, also von Urlaub und durchzechten Nächten mal abgesehen ;))
 
Als idealer Wert stellten sich 6-9 Stunden (logischerweise der Mittelwert) heraus. Die Metastudie selbst bezog ihre Ergebnisse aus zahlreichen Erhebungen in Amerika, Großbritannien, Europa und Ostasien – mehr als 1,5 Mio. Menschen aus 16 verschiedenen Studien lieferten die Daten zur Erhebung.

“Jim Horne vom Loughborough Sleep Research Centre argumentiert […]. Mehr Schlaf müsse nicht unbedingt bedeuten, dass jemand besser oder länger lebe. Weniger als fünf Stunden pro Nacht legten aber eher nahe, dass etwas nicht stimme. Das reiche für die meisten Menschen nicht. Schläfrigkeit während des Tages erhöhe zudem das Risiko eines Unfalls im Straßenverkehr oder beim Bedienen von Maschinen.”

Nun – gewußt hab ich es ja schon immer, irgendwie. Jeder kennt sicher das Gefühl der Plattheit und des “sich wie gerädert” fühlen, wenn man mehrere Tage hintereinander mit weniger als 6 Stunden Schlaf auskommen muss ODER wenn man mal eine zeitlang länger im Bett liegen bleibt (Urlaub/Ferien). Trotz des Mehr an Schlaf ist man immernoch hundemüde und fühlt sich matt. Wie war das noch mit Paracelsus und der Dosis?

 

weiterführende Links:
Sleep – Abstract

Über AesirSports.de

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Kontaktdaten durch diese Website gem. DSGVO einverstanden.