Bist du wirklich ein Hardgainer?

  • von
  • 2456
  • 0

Benötigte Lesezeit: 3 Minuten |


Bist du wirklich ein Hardgainer?

Es gibt sie – die „Hardgainer.“ Das ist die Wahrheit. Und du könntest wirklich einer von ihnen sein. Aber bist du es tatsächlich…? Es gibt eine Menge Leute, die sich automatisch in die Kategorie des „Hardgainers“ einordnen,  nur weil sie nicht spontan 10 Kilo an Körpermasse zulegen und sich nicht innerhalb der ersten sechs Trainingsmonate um 25 Kilo steigern  beim Bankdrücken. Im Umkehrschluss heißt das aber noch lange nicht, dass sie Hardgainer sind.

Ein Hardgainer sein – das ist eine genetische Sache, nichts anderes. Allerdings gibts es viele Dinge die man machen kann, um es so aussehen zu lassen,  als sei man einer. Tatsächlich handelt es sich aber meist um die fehlende  Einhaltung der Basics, so man diesen überhaupt eine gewisse Beachtung schenkt.

Lass uns einmal sehen, wie ein Hardgainer in Wirklichkeit aussehen könnte:  bei den Somatotypen (die sog. „Körpertypen“),  stellt der Ektomorphe den typischen Hardgainer dar. Endomorphe mögen vielleicht auch einige Hardgainer-Eigenschaften haben.  Mesomorphe dagegen werden selten als Hardgainer bezeichnet. Obwohl der Ektomorphe-Typ meiner Meinung nach am aller wahrscheinlichsten als Hardgainer durchgeht, heißt das im Umkehrschluss nicht, dass – wenn du ektomorph veranlagt bist (schmaler Schultergürtel, schmale Gelenke, relativ dünn, niedriger Körperfettantel) – du auch automatisch zu den Hardgainern gehörst.

Alles in allem gibt es weit mehr als hundert Variablen, die darüber entscheiden ob du erfolgreich im Eisensport bist oder nicht (und selbst das ist relativ zu sehen – vergleiche dich nicht mit Anderen, es sei denn du bist ein Zwilling!). Zu diesen Parametern gehören unter anderem:

  • Anteile der verschiedenen Muskelfasertypen I und II
  • das eigene Hormonprofil (ein besonders wichtiger Faktor)
  • Schlafgewohnheiten
  • die Fähigkeit mit Streß umzugehen
  • die Ausdauerfähigkeit / Belastbarkeit
  • das Routine-/Trainingsverhalten
  • Ernährung
  • Neurale Umstände
  • CNS Output (Zentrale Nervensystem)

Das sind alles Kategorien, die selbst mehrere hundert verschiedene Faktoren beinhalten (jede von ihnen!). Hardgainer sind die Art Mensch, die ohne Zweifel eine riesen Fete schmeissen, wenn sie jemals im Leben mehr als 120 Kilo drücken oder 150 Kilo beugen würden. Das ist auchn die Art von Mensch, die sich perfekt ernährt und perfekt trainiert und nahezu alles erdenkliche richtig macht, was es richtig zu machen gibt – und all das nur um zwei Pfund Körpermasse in drei bis sechs Monaten draufzupacken – oder 5 Kilo in Scheibengewichten bei einer Übung in einem Zeitraum von 6-12 Monaten.

Schauen wir uns zunächst einmal einige Dinge genauer an, die dich vielleicht wie einen Hardgainer aussehen lassen, obwohl du eigentlich keiner bist:

  • eine negative Einstellung (Mindset!)
  • eine sauschlechte Kondition und Ausdauer
  • miese Ernährungsgewohnheiten
  • die Wahl der falschen Routine
  • eine geringe Streßbewältigungsfähigkeit
  • miese Schlafgewohnheiten/-zeiten
  • mangelnde Konsistenz – hör auf,  Ausreden für ausgelassene Workouts zu suchen
  • Mangel an Intensität bei der Ausführung der Übung – „Pussygewichte“ bringen nicht den gewünschten Muskelzuwachs
  • Schilddrüsenfunktionsstörungen (bedingt durch schlechte Ernährung)
  • Vernachlässigung von Regenerationsmaßnahmen (Stretchen, Foam Roller etc.)

Diese Liste ließe sich beliebig fortführen,  aber ich denke die Message kommt rüber. Wenn du also darüber spekulierst ob du ein Hardgainer bist, gleichzeitig aber in Atemnot gerätst, wenn du eine Treppe besteigen musst, du weniger Protein (gemessen in Gramm) als die Hälfte deines eigenen Körpergewichtes pro Tag zu dir nimmst oder wenn du einfach nur nach einem aus der FLEX kopierten Trainingsplan trainierst, könnte es durchaus sein, dass du eben KEIN Hardgainer bist.

Besorg dir einen Schlitten und einen Prowler [Anmerk. d. Übersetzers: Vorrichtung zum Schlittenziehen] – drück und zieh das verdammte Ding regelmäßig! Mach dich auf die Suche nach erfahrenen Athleten und lass dir helfen! Nimm einen erprobten, ausgeklügelten Trainingsplan und wenn du keine Ahnung hast, wo du so einen Plan herbekommst, dann versuch es mal mit Google und diverse Kraftsportseiten/foren und führe diesen Trainingsplan konsequent und gewissenhaft durch. Dein wahres „Ich“ könnte sich schon bald zeigen! 

Und eine kleine Anmerkung noch an die wirklichen Hardgainer-Jungs: Ich habe großen Respekt vor euch.  Als wenn es nicht schon mit einer guten genetischen Veranlagung  schwer genug in diesem Sport wäre. An all die Jungs die kratzen und beißen, sich jedes Kilo auf der Stange hart erkämpfen und jedes Gramm Muskelmasse erzwingen und nahezu alles erdenklich Mögliche in perfekter Ausführung,  sowie hinsichtlich iher Ernährung durchexerzieren  – ich verbeuge mich vor euch! Bleibt dabei und seid stolz auf das, was ihr erreicht habt!


Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Abonnent oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser monatlich erscheinendes Digital-Magazin, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten (stetig wachsend!).

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


Bildquelle Titelbild: Deviantart.com / Arches ; CC Lizenz

Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert