Bannock-Brot (Pfannenbrot)

  • von
  • 2023
  • 0

Joa, nach langer Zeit habe ich mal wieder ein oldschool Rezept ausgegraben: traditionelles Camperbrot, oder wie es auch in Fachkreisen heißt.

Bannock-Brot (Pfannenbrot)

Leider, leider sind meine “Cooking-Skills” einwenig eingerostet und Alzheimer sei Dank, hab ich den Teig nicht richtig durchgeknetet. Insofern ging der Teig anschließend nur klecksweise in die Pfanne und das Brot hat eher was von “Gehirnwindungen.” ;) Nevermind: es war trotzdem fabulös und mega gut. Es geht doch nichts über frisch machtes, eigenes Brot! Hier nun das (verdammt einfache) Rezept.

  • Zubereitungsdauer: 10-15 min (mit Vorbereitung natürlich länger, da der Teig erst gären muss)
  • Das paßt dazu: Champiginions, Zwiebeln und Käse (wahlweise überbacken oder gefüllt) – Tzatziki – Suppen / Chillies (Brot zum tunken)

Die Zutaten

  • 100 g Vollkornmehl
  • 5g Hefe
  • 5g Olivenöl
  • 1 Teelöffel Oregano
  • 1-2 Prisen Salz
  • 66 ml Wasser (hier muss man wohl dosieren und selbst schauen

Die Zubereitung

Hefe in laufwarmen Wasser lösen. Öl, Mehl, Oregano und Salz in eine Schüssel geben und stoßweise die gelöste Hefe zugießen. Vorsichtig bei der Flüssigkeitszugabe, denn wenn zuviel Wasser hinzugegeben wird, wird der Teig zu flüssig. Zutaten anschließend gut vermischen und durchkneten. Je nach gewähltem Mehl kann der Teig recht klebrig sein, daher empfehle ich das Kneten mit einer Hand (sofern kein Kneter vorhanden ist), um die andere Hand für anderes frei zu haben (Telefon etc.) Nachdem der Teig gut durchgeknetet wurde, Tuch über die Schüssel und die Hefe an einem warmen, trockenen Ort mindestens 2 Stunden “arbeiten lassen.” Achtung: Teig wirklich gut durchkneten ;)

Für die Zubereitung benötigt man jetzt noch eine Pfanne (nicht zu groß!). Ggf. die Pfanne mit Öl und Papiertuch auswischen, Teig in erhitzte Pfanne rein und gut verteilen, Hitze runterdrehen und (idealerweise Deckel drauf) von einer Seite anbraten. Nach ~5 Minuten den ganzen Spaß einmal wenden und wieder durchbraten lassen. Je nach Appetit kann man nun unterschiedlich vorgehen: – das “Brot” (Bannock wird traditionelle beim Campen über offenem Feuer gemacht), als Fladen zu Chili und Co. essen (also auseinanderreissen) – aufschneiden und als “Brotscheibe” nehmen – aufschneiden und füllen (quasi Döner-Style) – als Basisboden für eine Art-Pizza/Flammkuchen nehmen (letzteres hab ich gestern gewählt)

Bannock-Brot (Pfannenbrot)

Die Nährwerte

(pro Fladen mit 100g VK Mehl)

  • Kohlenhydrate: 60g
  • Protein: 13g
  • Fett: 7g
  • kcal: 346


Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Abonnent oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser monatlich erscheinendes Digital-Magazin, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten (stetig wachsend!).

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


Bildquelle Titelbild: Copyright by Aesir Sports. All rights reserved


Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert