Stoffwechsel: Männer & Frauen ticken anders!

Simplified diagram of of proteins, carbohydrat...

(Photo credit: Wikipedia)

Just heute bin ich beim morgendlichen Kaffee über einen interessanten Artikel von Focus Online gestoßen, der sich thematisch mit dem Stoffwechsel von Männlein und Weiblein auseinandersetzt. 

 
Die fuliminante Erkenntnis, dass es hier Unterschiede gibt, mag für Viele nicht neu sein, doch ist es natürlich noch eine Ecke spannender, wenn sich die Wissenschaft mit ihren Forschungsmethoden jenes Themenfeld genauer beleuchtet.  Und das tut sie, nämlich in Form des Helmholtz-Zentrums in München, welches unter anderem Untersuchungen auf diesem Gebiet tätigt. Als treibender Ansatzpunkt dient die Forderung wonach für bestimmte Krankheitsbildeir eine geschlechtsspezifische Behandlung angestrebt werden sollte.
 
Laut Focus Online wurden verschiedene Stoffwechselprodukte untersucht und es zeigte sich u.a. eine erhebliche Signifikanz bei der Verstoffwechselung von Lipiden und Aminosäuren (!). Mit einem Probandenanteil von 3000 Personen ist die Untersuchung ebenfalls Teil einer groß angelegten Studie (“Kora-Studie”). Im Artikel heißt es weiterhin:

“Als nächstes wollen die Wissenschaftler eine größere Anzahl von Stoffwechselprodukten untersuchen und die Ergebnisse anhand weiterer Studien mit anderen Teilnehmern bestätigen.” (Quelle: Focus Online)

Es bleibt also abzuwarten, ob die bereits beobachteten Ergebnisse verifiziert/bestätigt werden können.

weiterführende Links:

Artikel Focus Online Helmholtz-Zentrum 

Enhanced by Zemanta

Über AesirSports.de

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx). Dieses Magazin finanziert sich größtenteils durch Aesir Sports Leser & Unterstützer, welche die Möglichkeit haben uns über die Crowdfunding-Plattform Patreon zu unterstützen. MHRx Mitglieder und Patrons erhalten Zugriff auf alle bisher erschienenen und kommenden Magazin-Ausgaben sowie ein umfangreiches Artikel-Archiv, wo regelmäßig neue exklusive Beiträge und Artikel erscheinen.

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

Unser Versprechen: Kein Spam - nur 100% Aesir Sports!