Carb Backloading: Ein EFS-Klassiker

  • von
  • 2563
  • 2
 
Bereits in einem letzten Installment habe ich mich mit dem System John Kiefers, dem „Carbbackloading“ auseinandergesetzt und einen Artikel mit detailierten Outlines vorgestellt, der einem einen „ripped“-Look mit einer „crappy“-Ernährung verspricht – oder eben liefern könnte
 
Das Cyclen von Nährstoffen ist nicht neu im Kraftsport- und Bodybuildingbereich. Schon seit einigen Jahren sind Konzepte auf dem Markt, die ein Cycling empfehlen. Nehmen wir zum Beispiel den „ZigZag“ Ansatz, wo es maßgeblich auf eine hohe und niedrige Kalorienzufuhr im Wechsel ankommt. Das cyclen der Energiezufuhr erlaubt es einem stellenweise auch mit wahnsinnigen Kaloriendefizien zu arbeiten, ohne auszubrennen oder die Flinte ins Korn zu werfen – es ist die Weisheit, den eigenen Körper aufs Kreuz zu legen und ihm vorzugaukeln – jedenfalls kurzfristig – dass keine Nahrungsmittelknappheit vorliegt. Und in der Tat sind solche Theorien auch mit Wissenschaft hinterlegt, wie ich z.B. in einem vergangenen Artikel bereits beschrieben habe. (Energiestories Part I: “Gimme fuel, gimme fire…”) Das negative Rückkopplungssystem der Energiezufuhr des Körpers funktioniert weitaus komplexer, als man es als Laie vielleicht annehmen könnte – und auch Kiefer zeigt auf den geballten Einfluss und die drogenähnliche Wirkung, die der Kohlenhydratkonsum entfaltet. (hierzu kommt demnächst noch ein Artikel, Der Hulkfaktor“)

Andere Ernährungskonzepte sind mit den Jahren auch schon auf den Benefit eine kohlenhydratarmen Ernährung gekommen (z.B. erfreut sich die Anabole Diät recht großer Popularität im Kraftsportmillieu). Doch das ist nicht so ganz der Carbbackloading-Ansatz, wie Kiefer ihn im Auge hat. 
 
Was ist, wenn man trotzdem die geballte Macht des Glukose für sich arbeiten lassen will – aber ohne die negativen Effekte, wie Fettrebound oder der permanenten Aufgeschwemmtheit, die der Konsum von Kohlenhydraten eben oft mit sich bringt? Gibt es überhaupt so eine Methode? Was ist, wenn ich euch nun sage: Ja, die gibt es und ja, die Umstellung mag einwenig mühsam und gewöhnungsbedürftig sein? 
 
Bevor es ans Eingemachte geht und ich John das Zepter überlasse, lasst mich einiges erklären: Alles Leben strebt auf lange Sicht einem Gleichgewicht entgegen und das ist auch der Grund, warum anabole und katabole Prozesse sich im Großen und Ganzen bei einem gesunden Individuum die Waage halten. Überwiegt eine Seite, z.B. in Form anabole Prozesse so werden wir entweder fett oder muskulös (je nachdem, wie wir leben). Überwiegend katabole Prozesse, so nehmen wir ab – gleichfalls wiederum Fett und Muskelmasse, je nachdem, wie wir unsere Ernährung gestalten und wieviel (und wie) wir uns bewegen. Das Gleichgewicht, dem alles Leben entgegenstrebt – ein Zirkulationspunkt, wenn man so will – ist die sogenannte Homöostase. 
 
Carb at me, bro!
Und guess what: Wenn ihr morgens ripped und definiert aufwacht und die letze Nahrungsaufnahme mehrere Stunden zurückliegt, dann hat sich euer Blutzucker stabilisiert und euer Körper funktioniert in einem „automatischen System“ welches sich selbst erhält – einem Kreislauf, einem Gleichgewicht. In diesem Zustand ist der Körper in der Lage effizient zu arbeiten und sich selbst zu versorgen. 
 
Es gibt Studien, die z.B. belegen, dass der menschliche Körper auch beim Training insulinunabhängig Glukose verstoffwechseln kann. Dies hängt maßgeblich mit der GLUT4-Transporter-Geschichte zusammen (eine Story, die im vorhergehenden CBL-Artikel gecovered wird). Dieses System funktioniert nahezu perfekt dosiert – es gibt kein zuviel und ein zuwenig Glukose im Blut. Kohlenhydrate entfalten, und damit liegt Kiefer richtig, einen solch gewaltigen Impact auf den Körper, dass man ihn mit recht als „drogenähnlich“ beschreiben kann. Die Kohlenhydratzufuhr verursacht einen nahrungsinduzierten Stress, der in erster Instanz eine Gefahr für die körperliche Homoöstase darstellt und belastend wirkt. Das permanente zuballern mit schwerer, kohlenhydratlastiger Kost, wie wir es derzeit in unserer Gesellschaft erleben, sorgt für eine permanente Streßbelastung und Akkordarbeit des Verdauungsapparates im Körper – zu Gunsten der anabolen Seite. Das Problem bei den meisten ist lediglich, dass durch den falschen Lebensstil die falschen Zellen wachsen: die Fettzellen.
 
Kiefers Konzept des Carbbackloading sorgt durch eine temporäre Abstinenz von Kohlenhydraten dafür, dass die Fettverbrennung, sowie die neuronale Effizenz maximiert wird und das die Muskeln maßgeblich durch den „self-refueling-effect,“ den ich oben beschrieben habe, Spitzenleistung bringen können. Gleichzeitig wird aber nicht auf Kohlenhydrate verzichtet – mitnichten. Ähnlich wie beim Intermittent Fasting können sogar große Mengen an Kohlenhydraten konsumiert werden, ohne dabei die Downside-Effects in Kauf nehmen zu müssen (oder eben nur in abgemilderter Form). Damit stellt das Carbbackloading die nächste Evolutionsstufe im Nährstofftiming dar, die nicht davon lebt, zu verzichten sondern lediglich umdisponiert und sich dem circadianischen Biorhythmus, für den wir wie gemacht sind, anpasst.
 
Meine Damen und Herren – das soll es als Einstand gewesen sein und ich präsentiere euch nun mit Freude einen „EFS Klassiker:“ Das Carbbackloading.
 
Time to refuel!

Carb Backloading: Ein EFS-Klassiker

aus dem Englischen von N.D. „Furor Germanicus“ M. / copyright by elitefts.com / John Kiefer 
 
Das Thema Kohlenhydrate ist ein heißes Eisen. Jeder isst sie am liebsten gleich zum Frühstück, oder sie werden gecycled. Andere Leute bevorzugen wiederum die anabole Variante und essen Kohlenhydrate nur am Wochenende. Und einige haben auch einfach nur eine „Carb Nite“ pro Woche. Aber warum nutzt keiner die Backload-Variante? 
 
Nicht jeder ist so eingenommen von seinem Kohlenhydratkonsum, denn es gibt schließlich auch Leute die Kohlenhydrate essen, ohne das es ihre Kraft, ihre Muskelmasse oder ihren Hüftumfang beeinflusst. Aber das bin definitiv nicht ich. Und es sind auch nicht die Leute mit denen ich üblicherweise arbeite. Ganz so wie  diese Menschen, so will auch ich in den Genuss aller Vorteile kommen, die Kohlenhydrate mit sich bringen, aber sicher nicht die Nachteile; ich will muskulös werden aber gleichzeitig lean bleiben; oder eben muskulös und lean werden. Deswegen habe ich das Back-loading entdeckt – die ideale Ernährungsweise die das beste beider Welten ermöglicht.

Eine Sache, die die Industrie im Laufe der Jahre im Bezug auf Kohlenhydrate realisiert hat, ist die Tatsache, dass für das Erreichen außergewöhnlicher Ziele die Kohlenhdratzufuhr Tag-ein und Tag-aus gecycled werden muss. Gewicht verlieren, Muskeln aufbauen und die Ausdauer erhöhen: all diese Faktoren profitieren vom Kohlenhydratcycling; Gewicht machen für eine Powerlifterveranstaltung profitiert sichtlich vom Kohlenhydratcycling; verdammt – sogar das „sich schick machen“ für die Hochzeitsfotos profitiert vom Kohlenhydratcycling. Für kosmetische Zwecke ist die Formel bereits mehr als nur etabliert – und mein erstes Buch zeigt in diesem Zusammenhang eine präzise und effektive Möglichkeit auf. 
 
Wozu so ein Heck-Meck, wenn es um Kohlenhydrate geht? Kohlenhydrate verursachen hormonelle und stoffwechselrelevante Veränderungen im Körper und das in einem weitaus größeren Ausmaß als irgendein anderer Nährstoff. Und wenn in der heutigen Zeit irgend ein Pharmaunternehen das Kohlenhydrat entdecken würde, so könnt ihr sicher sein, dass Glukose vermutlich um die 100 $ pro Gramm kosten würde. Der Kohlenhydratkonsum beeinflusst das körperliche Wachstum unmittelbar und indirekt über dessen Einfluss auf eine ganze Reihe an Hormonen. Es liegt genug Weisheit in den vielen Bemühungen die perfekte Kohlenhydrataufnahmeformel für bestimmte Ziele entschlüsseln und entwickeln zu wollen.
 
Es handelt sich um die einzige Formel, die erfolgreich darin war sich der Industrie zu entziehen, wenn es um maximalen Muskelaufbau bei minimaler Fettzunahme oder sogar eine zusätzliche Fettreduktion geht. Aber diese Behauptungen habe ich bereits in zahlreichen Magazinen und auf vielen Webseiten für diverse Workoutsysteme oder Ernährungsformen gesehen. Die meisten lassen sich unter der Philosophie „absolviere die abstrusesten Trainingseinheiten für Stunden und iss verdammt wenig“ zusammenfassen. Allerdings gibt es natürlich ein paar Ausnahmen: Dr. Mauro Di Pasquale’s Anabole Diät und Shelby Stanes Carbcycling-Konzept zum Beispiel. Und es gibt eine ganze Reihe weiterer Konzepte die in die selbe Richtung wie die zwei genannten gehen (meine CarbNiteR Version ist sogar eine verfeinerte Anabole Diät), aber sie alle bedienen sich des Kohlenhyratcyclings auf Tages- oder Wochenbasis. Kürzlich erschienene Studien zum Muskelaufbau fechten diese Strategien aber an. 
 
Der menschliche Körper braucht tagtäglich zwei Dinge um ein stetiges Muskelwachstum zu gewährleisten: einen Haufen Kalorien und einen Haufen Kohlenhydrate.

Glaubt mir, ich habe jeden Tag bei regelmäßigem  Training einen ganzen Batzen Kalorien und Kohlenhydrate vertilgt und natürlich sind meine Muskeln auch dabei gewachsen, aber im gleichen Atemzug bin ich fett geworden. Die derzeitige Schule des Nutrient Timing sagt uns, man solle den Großteil seiner Tageskohlenhydrate am Morgen zu sich nehmen – dafür umso weniger in der Nacht bzw. am Abend. Super, also bin ich dazu übergegangen den Großteil meiner Kohlenhydrate am Morgen zu schaufeln und mit jeder darauffolgenden Mahlzeit wurden es immer weniger – bis es Zeit war ins Bett zu gehen. Und wieder: ich habe Muskeln aufgebaut und bin fett geworden. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, bin ich zu diesem Zeitpunkt verdammt frustriert gewesen und es hat mich einige Jahre gekostet dahinter zu kommen, wie sich das Training auf die Skelettmuskulatur auf einer zellulareren Ebene auswirkt – und wie ich diese Informationen gewinnbrinngend im Hinblick auf das Kohlenhydrattiming im Tagesverlauf umzusetzten habe – um Muskelaufbau zu gewährleisten und die Fettdepots schlussendlich zu vernichten. 
 
Der Konsum von Kohlenhydraten – jedenfalls bei den meisten Kohlenhydrat-Arten – sorgt für eine Insulinausschüttung, was so etwas wie das eindeutigste Wachstumssignal für den Körper ist. Die Insulinsensivität ist in den Morgenstunden am höchsten, was nur allzu oft so ausgelegt wird, dass der ideale Zeitpunkt der Kohenhydrataufnahme für die Körperzellen in der früh liegt, statt am Abend. Denkt man nur auf diesem Wege, so kommt es nur auf die Skelettmuskulatur und die Fettzellen an, denn wenn es um all die anderen Gewebearten geht – also die Zellen des Zentralnervensystems, die Nieren, die Leber und die kleinen Organe etc. – so wissen wir, dass diese Kohlenhydrate völlig ohne Insulingegenwart nutzen können. Und die Skelettmuskulatur und die Fettzellen reagieren morgens viel besser auf Kohlenhydrate als am späten Abend. 
 
Es entspricht der Wahrheit, dass der morgendliche Kohlenhydratkonsum die Muskeln und das Fettgewebe mehr zum wachsen bringen, als es am Abend der Fall ist. Aber das Training selbst verändert die Situation und auch die Reaktion der Muskelsubstanz auf das Insulin und den Blutzucker fundamental. Das Widerstandstraining triggert zwei wichtige Veränderungen im Muskelgewebe, wenn es um den Konsum von Kohlenhydraten geht. Zum einen erhöht schweres Widerstandstraining die Insulinsensivität der Muskulatur – und das um bis zu 48 Stunden bis nach dem Training. Zweitens werden die Muskelzellen in die Lage versetzt Glukose auch ohne Insulingegenwart als Energiequelle zu nutzen.

Das Widerstandstraining unterteilt sich selbst also in Pre- und Post-Workout und erweitert das Konzept auf eine Stunde unmittelbar vor dem Training und danach, bis zum Tag vor dem Training und einem Tag danach. 
 
Stellt euch einmal vor, ihr würdet auf zirka 3 bis 4 Uhr nachmittags warten, bevor ihr zum Krafttraining geht und bis dahin keinerlei Kohlenhydrate zu euch nehmen – in der Folge haben weder die Muskeln noch das Fett einen Anreiz zum Wachstum erhalten. Aber unmittelbar nach dem Training beginnt der Kohlenhydratkonsum nahezu zu explodieren: beginnend mit dem Post-Workout Shake, der bereits eine ganze Ladung einfacher Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker enthält. Das setzt einen immensen Wachstumsreiz frei, aber dadurch, dass ihr am Abend trainieren wart, können in der Folge auch nur eure Muskeln zu großen Teilen von diesem Signal profitierenund nicht die körpereigenen Fettzellen. Und dieser Effekt hält sich die ganze Nacht über, bis es Zeit wird ins Bett zu gehen. Nie wieder Fett, das hartnäckig wiederkommt; nie wieder Bierbauch; nie wieder Doppelkinn.

Das Backloading von Kohlenhydraten eicht den Körper primär auf Muskelwachstum

Der Pre-Workout Teil meines Tages besteht aus einer ultra niedrigen Kohlenhydratzufuhr und ich esse schätzungsweise 30 Gramm oder weniger Kohlenhydrate im ersten Tagesverlauf, die Ballaststoffe nicht eingerechnet. Einige Leute vertragen mehr und ich habe sogar mit Personen gearbeitet, die bis zu 100 Gramm, verteilt auf 3 bis 4 Mahlzeiten vor der eigentlichen Trainingseinheit, vertragen. Ich gehöre leider nicht zu diesen Menschen und bevor es an wilde Experimente geht, empfehle ich ersteinmal bei 30 Gramm oder weniger anzufangen. 
 
Nach dem Training ist die einzige Mahlzeit, die ich LowFat halte, der Post-Workout Shake – der liegt bei annährend 0 Fettkalorien. Enthalten sind dafür rund 50 Gramm Protein und 100 Gramm glukosebasierendes Kohlenhydratpulver, welches keinerlei andere Nährstoffe enthält. Auf der anderen Seite ist der restliche Tag gefüllt mit HighCarb Mahlzeiten, was aber nicht im Umkehrschluss heißt, dass sie LowFat sind. Der scharfe Peak im Stoffwechsel, der sich aufgrund des Insulinschubes einstellt, hilft dabei das Fett in den nachfolgenden Stunden des Schlafes zu verbrennen. 
 
Was passiert eigentlich vor und während dem Training ohne all die Kohlenhydrate, wenn das Hauptsignal für Wachstum erst nach dem Workout erfolgt? Das ist eine berechtige Frage. Ohne die ernährungsspezifischen Modifikationen und auch vor dem Training, balanciert der Körper die anabolen und katabolen Prozesse innerhalb der Skelettmuskulatur. Um das Signal nun also zu Gunsten von anabolen Prozessen zu verschieben, bedingt die Aufnahme von schnell verdaulichem Protein, wie es z.B. Whey oder ein Casein Hydrolysat, zusammen mit ein paar Gramm der BCAA Leucin. 
 
Das Gleichgewichtskonzept: Im Optimum (Mitte) zur
Spitzenleistung.
Während des eigentlichen Workouts, liefern die Glykogenvorräte und Ketokörper die nötige Energie für die Muskelarbeit. Solange die Glykogenvorräte voll bleiben, ist auch mehr als  genug „Benzin im Tank“ für die Trainingseinheit, ohne das die Muskulatur beeinträchtigt wird. Die Glykogenvorräte aufzuladen und voll zu halten, stellt daher eines der primären Ziele während der Post-Workout Feeds.  
 
Das Back-Loading von Kohlenhydraten widerspricht eigentlich so ziemlich jeder ernährungsspezifischen Empfehlung, um ein solides Workout mit konstanter Leistung zu gewährleisten. Der Körper braucht Kohlenhydrate um schwer zu heben – jedenfalls lautet so der gängige Hinweis. Wenn man einen adäquaten Kohlenhydratkonsum während der Abend- und Nachtstunden voraussetzt, erhöht sich die Kraft, wenn man Kohlenhydrate back-loaded. Das könnte zunächst einwenig konter-intuitiv klingen, aber nicht, wenn man die drogenähnlichen Effekte der Kohlenhydrate mit berücksichtigt. [Schonmal einen Zuckerflash gemacht?]
 
Die optimale Kraft stellt eine Balance zwischen Muskelgröße und neuronaler Effizienz dar. Auf einer Tagesbasis kann man davon ausgehen, dass die Muskelgröße konstant ist. Die neuronale Effizienz hängt nun von einigen Faktoren ab, die auf täglicher und sogar stündlicher Basis variieren kann, z.B. bedingt in Form der Kohlenhydrataufnahme, die – nüchtern gesprochen – Streß im Körper auslöst und ihn aus der Homöostase kickt. 
 

Kohlenhydrate zählen zu den stärksten Störfaktoren der Homöostase. Wenn folglich das Mahlzeitentiming nicht in Harmonie mit dem Workouttiming gebracht wird (zusammen mit einer ganzen Myriade an anderen Faktoren), dann hat der Körper nicht nur mit dem Eisen zu kämpfen, sondern fechtet gleichzeitig noch einen Kampf um die körperliche Balance aus. Das Kohlenhydrattiming – oder – „miss-timing“ – könnte also der häufigste Grund für ein mieses Workout oder verpatzte Lifts sein

 
Zuviele Gramm an Kohlenhydraten könnten zu kurzfristig vor dem Trainingszeitpunkt konsumiert werden, was für einen hyperglykämischen Zustand sorgt, in dem die Zellen des Nervensystem ineffizient anfangen zu feuern und die Calciumreserven durchballern. Zu wenig Kohlenhydrate können auf der anderen Seite für einen glykämischen Distress sorgen. Schweiss bildet sich, obwohl einem eigentlich kalt ist und die Stärke schwindet. Dies hat zur Folge, wenn wir einmal von einem ausreichenden befüllen der Glykogenvorräte in der Nacht zuvor ausgehen, den Effekt, dass sich die Stärke erhöht und stabilisiert wird – sie ist konsistenter von Tag zu Tag – wenn die Kohlenhydrate vor dem Training rausgelassen werden. 
 
Zugegeben, das Carbbackloading erfordert einiges an Mühe. Ich habe zum Beispiel einen flexiblen Zeitplan, so wie es die meisten Athleten mit denen ich zusammenarbeite, haben, was es zunächst ungemein erleichtert den Tag um die Ernährung und das Training herum zu gestalten, so wie es wünschenswert und auch nötig ist. Aber maximale Muskelzuwächse erfordern eben auch eine Lebensplanung, die auf das Training abgestimmt ist. Klar, manchmal ist es eben nicht möglich die Trainingszeit auf 15 oder 16 Uhr zu legen. Vielleicht wirds auch mal 19 Uhr. In Kombination mit Widerstandstraining ist die Trainingszeit innerhalb des Tages nicht so entscheidend, denn das Carbbackloading sorgt in letzter Instanz immer für das maximale anabole Signal für den Muskel, während die Fettverbrennung gleichzeitig erhöht wird – auch wenn das Post-Workout nicht Punkt 19 Uhr erfolgt. 
 
Es gibt eine Menge Dinge, die man hierbei beachten kann und ich kann es auch nachvollziehen, wenn man das Ganze nicht unbedingt durchexerzierenl. Aber die Entlohnung für all jene, die sich dieser Herausforderung stellen, ist sehr hoch. In den letzten zwei Dekaden und in der Zeit, in der ich mit einer Vielzahl von Athleten auf unterschiedlichen Leistungsleveln gearbeitet habe, hat sich das Carbbackloading als die einzig Art und Weise sich zu ernähren erwiesen, die konsistent Kraft produziert und Muskelwachstum bei gleichzeitiger Minimierung – oder sogar Degradierung – von Körperfett begünstigt.
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

2 Kommentare

  1. Guten Tag! Ich habe vom kurzem deine Web gefunden und wollte dir sagen, daß sie mir vieles verständlich gemacht hat und sehr geholfen, Ziele und Wege für mein Training zu finden.

    Ich bin 45 Jahre alt und trainiere seit Jahre mit mehr oder weniger Erfolg, da meine Ziele sich mit der Zeit geändert haben. Ich bin sehr von der Idee von CBL angetan aber ich hätte eine gravierende Schwierigkeit, und zwar, meine Arbeitszeiten.
    Also, von Anfang an: ich bin Opernsänger in einem kleinen Theater (es ist weniger glamorös, als es klingt…:-)), und ich arbeite im geteilten Schicht: morgens von 10 bis 12 oder 13 Uhr und abends von 19 bis 22 oder 23 Uhr, je nach Stückdauer. Die Zeit dazwischen gehe ich 3x in der Woche trainieren (so, gegen 13 oder 14 Uhr), dann gehe ich nach Hause, esse und danach musss ich wieder zum Dienst.

    Ich habe das Prinzip von Jason Ferruggia ein paar Monate durchgemacht aber es war mir zu mühsam die 14 bis 16 Stunden Fasting zu zählen (und morgens zu schwach um zu singen…). Ausserdem kann ich, tatsäschlich, nicht so viel vor einer Vorstellung essen, da ich viel singen und mich bewegen soll. Während der Vortellung habe ich mal Pausen wo ich was kleines essen könnte, aber kein warmes Essen.
    Meine Frage ist: wäre für mich möglich das Muskelaufbau zu erreichen (am Trainning, überhaupt), das ich haben möchte, wenn ich Carbo Back Loading folge oder mein Arbeitsleben macht das für mich unnützt oder unmöglich? Sollte mir etwas anderes als ernährungsplan aussuchen?
    Ich könnte so gegen 16 Uhr trainieren gehen aber nicht CBL abends sofort machen, da ich im Theater bin.

    Danke fürs Lesen, und schönen Tag noch!

    F.

    • Hey Fernando – erstmal: Wow, interessanter Job den du da machst, auch wenn du es jetzt herunterspielst. ;) Meine Cousine ist ebenfalls Sängerin (so Richtung Gospel, aber alleine auf der Bühne; hat auch eine professionelle Ausbildung) und das macht echt was her, wenn die mal loslegt. *hust* Aber okay darum geht es hier ja nicht.

      Erstmal würde ich dich natürlich herzlich ins Forum einladen ; dort sind nicht nur viele Leute, die selbst aktiv CBL betreiben, sondern auch gerne mit hilfreichen Tipps & Tricks zur Seite stehen. Zum Schichtdienst habe ich – glaube ich – im F.A.Q. was geschrieben. Das ist natürlich einwenig tricky, aber es sollte prinzipiell ähnlich funktionieren, wie bei einem geregelten Tag, nur das sich halt alles verschiebt. Wann trainierst du ? Nach der Arbeit? Dann solltest du auch nach dem Training den Backload machen; kurz nachdem aufstehen ~2-3 h das Frühstück weglassen und dann die ganze Zeit BIS zum Training lowcarb (Protein+Fett+Gemüse) bzw. das Kaffee-Gemisch (A.M. Accelerator Shake – der es lt. einigen Leuten echt faustdick hinter den Ohren hat und wirklich belebend wirkt – den solltest du nicht weglassen).

      Muskeln aufbauen kann natürlich jeder, der kontinuierlich trainiert und einwenig auf die Ernährung achtet und insbesondere im Alter ist das ein Muss, wenn du auch noch später fit und vital sein willst. Krafttraining ist sowas wie ein Jungbrunnen, glaub mir das Fernando.

      Wie gesagt: besuch das Forum ; wir haben auch mittlerweile einige ältere Semester, die dir da sicher auch situationsbedingt gut weiterhelfen können und im Forum lässt sich leichter planen/diskutieren. ;)

      grüße
      Damian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Damian Minichowski, Kronsbruch 44, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland, Tel.: 0160 / 7918915, E-Mail: FurorGermanicus@gmail.com. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

DOCID: ##ITK-7fefaca68b6373323116e86cc9506491##

 

Version: 201804251040

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Unsere Seite verwendet nicht-personalisierte Werbung vom Google AdSense Netzwerk. Die daraus erzielten Werbeeinnahmen werden dafür genutzt, um die Kosten des Seitenbetriebs zu decken.

Indem du diese Cookies also aktiviert lässt, hilfst du uns dabei Aesir Sports als Informationsportal zu erhalten, zu erweitern und zu verbessern.