Carb Backloading F.A.Q. Ergänzung: Cardiotraining & HIIT

  • von
  • 4561
  • 4

Von Damian N. Minichowski | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Ach ja, da war doch noch was. Jooo…einige Dinge, die im Guide sowie im F.A.Q. nur rudimentär angeschnitten wurden und noch weiterer Elaboration bedürfen, beinhalteten die Gender Differences beim Back-Loading, die ich mittlerweile hier gecovered habe. Ein weiteres, heiss diskutiertes Thema innerhalb dieses Systems ist das Thema Ausdauersport im Allgemeinen und Cardiotraining im Speziellen.

Nun, all jenen die sich auf DH tummeln und Kiefers Originalartikel inhalieren oder gar CBL 1.0 gelesen haben, die wissen: Carb Back-Loading ist ein Ernährungskonzept, welches jedwede Form von Ausdauersport „verabscheut.“ Oder um es in den Worten des Gurus himself zu sagen:

„ […] Carb Back-Loading is not intended for endurance training individuals.” – CBL 1.0, Sektion: Do’s and Don’ts, S.177

Zu deutsch: Carb Backloading wurde nicht für Ausdauersportler konzipiert und ist laut  Kiefer auch nicht für dieses Klientel geeignet.

Komischerweise gibt es im DH Forum eine eigene Cardio-Sektion. Ehm naja. Erschwerend kommt hinzu: Ihr und ich wissen ganze genau, dass sich sowieso kaum ein Schwein an diese Empfehlung hält. Wer ohnehin kein Cardio mag und es nie praktiziert hat, der hat eine weitere bequeme Ausrede an die Hand bekommen. Und diejenigen, die wie die Weltmeister rennen/radeln/rudern, werden es auch weiterhin tun. Vielleicht mit einem mulmigen Gefühl, aber so ganz die Finger von der Sache lassen, können die meisten ja doch nicht.

Frohlocket meine Freunde, denn auch wenn das anfängliche Statement von Kiefer recht zerschmetternd daherkommt, gibt es dennoch Methoden und Möglichkeiten, CBL zu betreiben und etwas für das kardiovaskuläre System zu tun. Aber bevor wir uns eingehender mit den Methodik beschäftigen, fangen wir am besten ganz von vorne an. nämlich bei der Begründung.

Carb Backloading F.A.Q. Addendum: Cardiotraining & HIIT

Cardio, tGLUT-Aktivierung & Glukoseaufnahme

Falls ihr es noch nicht gemerkt haben solltet: Ein Key-Faktor beim Carb Back-Loading ist u.a. die Aktivierung der tGLUT infolge von konzentrischer Muskelkontraktion. tGLUT (GLUT steht für glucose transporter) dient bei Kiefer als Sammelbezeichnung für alle GLUT-Typen, die infolge von Krafttraining stimuliert werden. Darunter fallen hauptsächlichen diejenigen des Typs GLUT-4, aber auch GLUT-8 und GLUT-12.

Dieser Prozess, der auch als „exercise induced translocation of GLUT“ bezeichnet wird, sorgt dafür, dass die Insulinsensivität ansteigt und somit mehr Glukose in die Muskelzelle geschleust werden kann.

Ich seh schon den Großteil der versierten Ausdauerkanonen vehement aufschreien, wonach klassischer Ausdauersport einen ähnlichen, wenn nicht sogar überlegeneren Impact auf die Aktivierung der GLUTs – und damit die Glukose-Utilisation – hat. Aber ist dem wirklich so? Nun, auf den ersten Blick mag dies durchaus so aussehen, schließlich ist Cardiotraining eine recht energieintensive Angelegenheit, die ab einer bestimmten Intensität vermehrt durch Kohlenhydrate angefeuert wird. Es erfolgt also durchaus während des Trainings eine Stimulation der entsprechenden Transporter – aber kann diese dem Eisenstemmen das Wasser reichen? Und wie verhält sich die Situation direkten Vergleich mit Menschen, die keinem Ausdauersport nachgehen? Vorteilhafte?

Ich sag euch schon jetzt: Der Effekt scheint ambivalenter Natur zu sein.

Um diesem Sachverhalt näher auf den Grund zu gehen, ist es aber notwendig, dass wir uns mit den von Kiefer angeführten Studien auseinandersetzen.  Seine Aussage: Klassischer Ausdauersport ist in der Lage die tGLUT-Konzentration innerhalb der Muskeln zu verringern bzw. (negativ) zu beeinträchtigen.

Bevor es zur Sache geht, definieren wir noch einmal, was unter klassischem Ausdauersport verstanden werden darf:

  • Laufen/Rennen
  • Fahrrad fahren
  • Rudern
  • Cross-Country Ski fahre
  • sämtliche Spinning- & Aerobic-Kurse

Die Fakten und Studien

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Studien herausgesucht, die Kiefer für seine Argumentation heranzieht (wer Nachschlagen möchte, findet die entsprechenden Links im Anhang). Insgesamt handelt es sich um 7 Studien, die in dem thematischen Zusammenhang stehen.

Richter et al. (1998) kommen in ihrem Paper zu den Ergebnissen, dass Ausdauersport bei submaximaler Belastung die Glukoseaufnahme trotz eines Anstiegs der GLUT-4-Konzentration verringert. Die verringerte Glukoseaufnahme führen die Forscher auf zwei Faktoren zurück:

  1. Eine durch das Training induzierte, gedämpfte Glukose-Transport-Kapazität in der Zellmembran
  2. Eine gedämpfte Erhöhung in der Anzahl der GLUT-4 Transporter

Aus dem Paper heisst es daher:

„Thus, endurance training leads to a marked reduction of the fraction of muscle GLUT4 that is translocated during a given submaximal exercise bout.” (1)

Sowie in einem weiteren Paper von Wojtaszewski/Richter (1998):

“Endurance training leads to a decrease in glucose utilization during submaximal exercise of a given absolute submaximal power output in spite of a large increase in the total muscle GLUT4 content. The molecular mechanism behind this decrease in glucose utilization seems to be blunted exercise-induced translocation of GLUT4 protein to the sarcolemma, in turn blunting the exercise-induced increase in sarcolemmal glucose transport capacity.” (2)

Submaximal heisst hier einfach, dass es sich hierbei um eine Intensität handelt, bei der kein maximaler Einsatz erbracht wurde (also keine „all-out“ Sprints oder dergleichen). Nun, dies ist meist auch bei typischem steady-state Cardiotraining der Fall – ihr wisst schon: stundenlange, recht monotone Belastung die man beliebig lange aufrecht erhalten könnte.

Es zeigt sich, dass die Glukose-Transport-Kapazität der Muskelzellen nach Beendigung des (Ausdauer)-Trainings rapide abnimmt. Während der Belastung wird selbstverständlich ein hoher Energiebedarf verzeichnet, doch wir wissen auch, dass die lanfristige Ausbeute von Cardio (in Sachen Sauerstoffschuld) nach Beendigung des Trainings relativ gering bis nicht vorhanden ist (der sog. „Nachbrenneffeklt“ ist bei Cardio absolut vernachlässigbar). Ihr hört auf zu rennen/rudern/cyclen und eure Atemfrequenz samt Herzschlag ist relativ schnell wieder in geregelten Bahnen.

In einer weiteren Untersuchung wollten Host et al. (1998) herausfinden, ob dieser rapide Abbruch in der Glukose-Utilisation („rapid reversal of training-induced adaptive increase in muscle glucose transport capacity“ (3)) durch einen ähnlich gearteten Abfall der GLUT-4-Transporter erklärt werden kann und ob es einen Unterschied macht, wenn das Training für mehrere Tage beibehalten wird. Das Ergebnis:

„The increases in GLUT-4 protein and in insulin-stimulated glucose transport were completely reversed within 40 h after the last exercise bout, after both 5 days and 5 wk of training.” (3)

Damit kommen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass der Rückgang der Insulinsensivität nach Beendiung des Workouts mit der kurzen Lebensdauer der GLUT-4-Proteine zusammenhängt. Oder um es simpel zu formulieren: Sobald das Laufen/Radfahren/Rudern eingestellt wird, nimmt die GLUT-4-Konzentration (und damit die Insulinsensivität) relativ schnell wieder ab. Doch genau DAS will man bei Carb Back-Loading nicht, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auch die Fettzellen in den Genuss von reichlich Energie kommen.

Während die Studie von Host et al. als Tierexperiment konzipiert war, führten Richter et al. (1998) ihren Versuch am Menschen durch: 8 untrainierte, gesunde Männer mussten für einen Zeitraum von 3 Wochen jeweils einen Oberschenkel in Form von Ausdauertraining trainieren. Anschließend wurden beide Seiten bei identischem Workload belastet. Das Ergebnis?

  • Die GLUT-4 Konzentration stieg um 70 %
  • Die Glukose-Aufnahme während des Trainings war im trainierten Oberschenkel um 38 % geringer
  • Die GLUT-4-Konzentration, sowie die Transportkapazität war innerhalb der Zellmembran des trainierten Oberschenkels geringer als im untrainierten Oberschenkel
  • Die Muskel-Glukose-Konzentration war gegen Ende des Workouts im trainierten Oberschenkel ebenfalls geringer als im untrainierten Oberschenkel

Das Fazit der Forscher ist ein Ähnliches, wie bereits weiter oben dargelegt:

„It is concluded that, despite a large increase in muscle GLUT-4 with endurance training, exercise of a given submaximal power output increases muscle glucose uptake less in T than in UT muscle. It is suggested that the mechanism behind this phenomenon is blunted exercise-induced translocation of GLUT-4 to the sarcolemma, resulting in a blunted increase in sarcolemmal glucose transport in T muscle.” (4)

Auch hier schwächte submaximales Ausdauertraining die Glukose-Utilisation während und nach dem Training in signifikantem Ausmaß. Hardin et al. (1995) demonstrierten einer früheren Studie, dass die GLUT-4-Konzentration nicht mit der Art von Muskelfaser korreliert, die bei Ausdauerbelastungen im Vordergrund stehen (die langsam zuckenden ST-Fasern). Dies heisst aber nichts anderes als dass das Ausdauertraining die GLUT-4-Konzentration nicht verbessert – quasi „Training für noppes.“ Aus dem Paper hierzu:

„Relative numbers of oxidative fibers were increased in vastus from athletes and were positively correlated with maximal oxygen consumption (VO2 max), but GLUT 4 content could not be correlated with oxidative fiber content in individual controls or athletes. […] GLUT 4 is differentially expressed as a function of muscle group and is up-regulated by exercise in a muscle-specific manner.” (5)

Eine weitere Studie, die Kiefer in seinem Repertoire bereithält, ist jene von Dela et al. (1993) in der es um eine Untersuchung hinsichtlich der Auswirkung von physischem Training (Fahrrad fahren) im Bezug auf Glukose-Aufnahme geht. Darin kommen die Forscher zu dem Ergebnis, dass die GLUT-4-Konzentration im lokal beanspruchten Muskel (hier: vastus lateralis) ansteigt. Die Anzahl der Insulinrezeptoren wird davon jedoch nicht tangiert:

„Insulin binding as well as basal- and insulin-stimulated receptor kinase activity did not differ between trained and untrained muscle.” (6)

Die letzte Studie beinhaltet eine Untersuchung hinsichtlich der Aktivierung von GLUT-8 und GLUT-12 Transportern in ausdauererprobten Athleten (N=16) und Kontrollprobanden (N=15). Ergänzend zu den Studien weiter oben zeigte sich hier, das die GLUT-12-Konzentration in den trainierten Athleten abnahm (im Gegensatz zu den Nicht-Trainierenden), während die GLUT-8 Konzentration unbeeinflusst blieb. Ferner zeigt die Studie aber auch, dass die GLUT-4-Konzentration in den Trainierten um durchschnittlich 78 % angestiegen ist (7).

Leider konnte ich hier nicht genau herausfinden, wann die Messungen durchgeführt wurden, wobei der Zeitpunkt eine entscheidende Komponente im Gesamtbild ausmacht, da wir ja gesehen haben, dass nach Beendigung des Ausdauertrainings die Konzentration der GLUTs rasch abfällt.

Das Fazit

Eine ganze Reihe der Studien, die Kiefer in CBL 1.0 anführt, zeigt dass Ausdauersport temporär in der Lage ist, die Glukose-Aufnahme zu erhöhen (während des Workouts), jedoch scheint auch die Trainingsfrequenz und der Grad der Austrainiertheit eine Rolle zu spielen. Nichtsdestotrotz fällt die Insulinsensivität (oder anders: die tGLUT-Konzentration) relativ rasch nach Beendigung der Belastung ab. Dies erhöht jedoch die Gefahr, dass bei einer kohlenhydratlastigen Ernährung post-workout die Distribution der zugeführten Kalorien nicht – wie beabsichtigt – zu Gunsten der Muskelzellen ausfällt, sondern auch die Fettzellen in größerem Umfang davon profitieren könnten. Hier haben wir das Schlüsselelement des CBL-Prinzips, welches bei Ausdauersport nicht greift. Back-Loading wird in diesem Zusammenhang eine andere Auswirkung haben, als bei reinem Krafttraining – zumindest wenn man den angeführten Studien glauben schenkt.

Was vielleicht bei rudimentär eingestreutem Cardio – bei einem Hauptfokus auf Kraftsport liegt – vielleicht noch zu verschmerzen ist, kann sich bei reinen Ausdauersportlern als Schuss in den Ofen erweisen, sobald CBL-Prinzipien zum Einsatz kommen (massives „Back-Loading“ mit Kohlenhydraten).

Die Halbwertszeit der GLUT-4-Transporter ist nur von kurzer Dauer, oder um es mit Kiefers Worten zu sagen:

„Neither endurance type training – e.g. marathon training, CrossFit – or purely eccentric training – e.g. Mike Mentzer’s Heavy Duty – translocate tGLUT; therefore, don’t use either exclusively while Back-Loading.” – CBL 1.0, S.177

Die Frage, die sich daraus ergibt – und die weiterer Gegenstand sein soll – lautet daher: Ist Cardio nun gänzlich tabu? Nein, ist es nicht. Das Zauberwort heisst HIIT – High Intensity Interval Training.

Carb Back-Loading: HIIT it!

Die holde Weiblichkeit wurde bereits im ersten Addendum auf die „wohltuende“ Wirksamkeit von HIIT hingewiesen. Da der Stoffwechsel und die Konstitution der Frau signifikant vom Mann verschieden ist, empfiehlt Kiefer im Anschluss an das normale Widerstandstraining kurze & knackige HIIT-Einheiten, um die körperlichen Defizite in Sachen Stoffwechsel auszugleichen. Ein Vorteil des HIIT: Es ist weitaus verträglicher für das hormonelle Millieu als exzessives Cardio.

Grundsätzlich ist diese Methode jedoch für beide Geschlechter geeignet und speziell für diejenigen von Interesse, die – wie der Pyromane beim Spiel mit dem Feuer – die Finger nicht vom kardiovaskulären Training lassen können. Doch HIIT bietet noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile, wovon die zwei Größten mit Sicherheit die weitaus kürzere Trainingsdauer und die positiven Wirkungen hinsichtlich Muskelwachstum sein dürften.

  • HIIT ist in der Lage, die Mitochondrienanzahl im Muskel zu erhöhen und kann u.a. dazu dienen, das Muskelwachstumspotenzial zu steigern & die Muskeldichte zu erhöhen (schaut euch mal Sprinter an!). (8)

Anders als monotones steady-state cardio (welches lediglich ein reiner Energiefresser ist und bei einer hypokalorischen Ernährung – also einer Diät – auf Dauer euer hormonelles Millieu zerschießt und kostbare Muskulatur kannibalisiert), erhöht HIIT nachweißlich den Ruhe-Energieverbrauch. Der „Nachbrenneffekt“ (auch als „EPOC“ bekannt) ist zwar nicht so hoch, wie bei intensivem Krafttraining, aber doch am ehesten damit zu vergleichen vom Effekt (9)(10).

Carb Backloading-gerechte HIIT-Einheiten

Die HIIT-Methode ist nicht neu und wurde bereits 1937 in Form des sogenannten „Fartlek-Trainings“ (Fahrtspiel) salonfähig gemacht. Das Konzept lässt sich relativ trival auf Sets herunterbrechen, in denen sich intensive Arbeit und aktiven Ruhephasen abwechseln.

Um dem CBL-Prinzip treu zu bleiben, halte ich mich bezüglich der Empfehlungen streng an Kiefer, der einen Aufbau im Stile von 4:1 propagiert. Das heisst konkret: Ihr fangt für 4 Minuten an zu gehen oder euch langsam warmzulaufen und gebt dann für eine Minute Vollgas (all-out Sprint bis die Lunge qualmt!). Ein Set von 4 Minuten locker laufen und 1 Minute sprinten ist damit ein Zyklus (= 5 Minuten). Dies wird nun für mehrere Zyklen wiederholt, also erst langsam, dann all-out, dann langsam, dann wieder all-out usw. usf.

Die Trainingseinheit sollte im Bereich von 20-30 Minuten liegen, mehr nicht. Wenn eure HIIT-Einheiten die 30-Minuten-Marke überschreiten, dann macht ihr eindeutig was falsch! Natürlich lassen sich die Zyklen zeitlich variieren, wichtig ist jedoch:

  • All-out Sprints: max. 30-60 Sekunden
  • Aktive Pausen: min. 2 Minuten bis max. 4 Minuten

Somit lassen sich auch Zyklen á la 2:1 , 4:2 , 4:1/2 , 3:1 oder 4:1 konstruieren. Tobt euch aus, seid kreativ, variiert! Hier noch ein kleiner Auszug aus der Bibel:

Carb Backloading F.A.Q. Addendum: Cardiotraining & HIIT

How its done.

Eine letzte Anmerkung noch zu CarbNite Solution Nutzern

Die oben erwähnten Richtlinien gelten natürlich auch für das CNS-Konzept. Bedenkt bitte: CNS wurde eigentlich für Leute konzipiert, die nicht gerade +5x die Woche ins Studio rennen, daher müssen CNS-User noch mit einer weiteren Restriktion leben:

  • Wenn Cardio/HIIT, DANN unmittelbar an den 1-2 Tagen nach der CarbNite, wenn eure Glykogenspeicher die Chance gehabt hatten, sich zu regenerieren.

Mit dieser Methodik könnt ihr nicht nur euren Lauf-Hunger befriedigen, sondern minimiert obendrein auch etwaige Verluste von Magermasse. Denkt insbesondere daran, dass in einer hypokalorischen Situation (Diät) das richtige Timing von Training und Ernährung eure Resultate potenzieren (oder ruinieren) können.

Egal ob ihr nun HIIT oder Cardio betreiben wollt: Achtet stets darauf, dass eure Einheiten unter keinen Umständen die 30-Minuten-Grenze sprengen. Es macht keinen Sinn für einen naturalen Hobby-Athleten, der eine muskulöse Körperkomposition anstrebt, mehr in diesen Bereich zu investieren. Enter Kiefer:

 „The research is quite clear on this: cardio, at a level of moderate to intense (moderate, in the literature starts at 65% of max heart rate) for 30 minutes plus decrease fat burning in all cells, increase tGLUT concentration but decreases it’s mobility in membranes, down regulates metabolism, down regulates testosterone, decreases the thermic effect of food and decreases muscular sensitivity to catecholamines (epinephrine, norephinephrine, specifically). All these effects together are detrimental to anyone, whether their goal is purely aesthetic or not.”CBL

Das solls für heute gewesen sein, in diesem Sinne: bon chance und happy hiiting!

HIER kannst du Carb Backloading 1.0 (als eBook) kaufen

Quellen & Referenzen

(1) Richter, EA. / Kristiansen, S. / Wojtaszewski, J. / Daugaard, JR. / Asp, S. / Hespel, P. / Kiens B. (1998): Training effects on muscle glucose transport during exercise. In: Advances in Experimental Medicine and Biology: 1998; 441; S.107-116. Review. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9781318.

(2) Wojtaszewski, JF. / Richter, EA. (1998): Glucose utilization during exercise: influence of endurance training. In: Acta Physiologica Scandinavica: 1998; 162 (3); S.351-358. Review. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9578381.

(3) Host, HH. / Hansen, PA. / Nolte, LA. / Chen, MM. / Holloszy, JO. (1998): Rapid reversal of adaptive increases in muscle GLUT-4 and glucose transport capacity after training cessation. In: Journal of Applied Physiology: 1998; 84 (3); S.798-802. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9480935.

(4) Richter, EA. / Jensen, P. / Kiens, B. / Kristiansen, S. (1998): Sarcolemmal glucose transport and GLUT4 translocation during exercise are diminished by endurance training. In: The American Journal of Physiology: 1998; 274 (1 Pt 1); E89-95. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9458752.

(5) Hardin, DS. / Azzarelli, B. / Edwards, J. / Wigglesworth, J. / Maianu, L. / Brechtel, G. / Johnson, A. / Baron, A. / Garvey, WT. (1995): Mechanisms of enhanced insulin sensitivity in endurance-trained athletes: effects on blood flow and differential expression of GLUT 4 in skeletal muscles. In The Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism: 1995; 80 (8); S.2437-2446. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7629239.

(6) Dela, F. / Handberg, A. / Mikines, KJ. / Vinten, J. / Galbo H. (1993): GLUT 4 and insulin receptor binding and kinase activity in trained human muscle. In: The Journal of Physiologx: 1993; 469; S.615-624. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1143890/.

(7) Seki, Y. / Berggren, JR. / Houmard, JA. / Charron, MJ. (2006): Glucose transporter expression in skeletal muscle of endurance-trained individuals. In: Medicine & Science in Sports and Exercise: 2006; 38 (6); S.1088-1092. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16775550.

(8) Little, JP. / Safdar, A. / Bishop, D. / Tarnopolsky, MA. / Gibala, MJ. (2011): An acute bout of high-intensity interval training increases the nuclear abundance of PGC-1α and activates mitochondrial biogenesis in human skeletal muscle. In: American Journal of Physiology. Regulatory, Integrative and Comparative Physiology: 2011; 300 (6); R.1303-1310. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21451146.

(9) McDonald, L. (2008): Steady State vs. Intervals and EPOC: Practical Application. URL: http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/steady-state-versus-intervals-and-epoc-practical-application.html.

(10) LaForgia, J. / Withers, RT. / Gore, CJ. (2006): Effects of exercise intensity and duration on the excess post-exercise oxygen consumption. In: Journal of Sport Sciences: 2006; 24 (12); S.1247-1264. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17101527.


Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Leser oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser eMagazin für Kraftsportler & Ernährungsinteressierte, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten.

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


Bildquelle Titelbild: Wikimedia / Antony McCallum ; CC Lizenz


Über

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

4 Kommentare

  1. Vielen dank für super ausführliches Bericht/e. Habe mich seit paar tagen festgelesen und will mit cbl anfangen. Betreibe im moment dreier Splitt + bis jetzt an trainingsfreientagen Cardio 1-1,5 stunden, werde die jetzt durch HIIT einheiten ersetzen.

  2. Was meinst du mit „wie es weiter geht“? Eine HIIT Einheit ist eine HIIT Einheit. Je nachdem wie man sich fühlt, baut man HIIT an TE-freien Tagen ein. Was deine Mail betrifft: Die ist angekommen und ich werde mir das gleich mal ansehen – war nur eine Woche offline aufgrund von Urlaub. Internetfrei zur Abwechslung. ;)

    gruß
    Damian aka Furor Germanicus

    • Hi Furor Germanicus,
      erstmal Respekt für deine Artikel! Extrem interessant, ich les glaub ich seit 3,5h schon 
      Zu meiner Frage: Ich mache mind. 4mal die Woche HIIT-Einheiten am Abend. Höchstens 30min. und vllt. noch eine kleine 4min. Einheit dazu. Allerdings geh ich nicht zum Eisenstemmen oder ähnliches. Was würde sich da denn mehr anbieten, CBL oder CNS? Weils ja eher ein Zwischending ist… Ich denke bei CNS habe ich zu wenig Energie für die Einheiten, wobei ich bei CBL zu viel zu mir nehmen würde? Was meinst du?
      Danke für die Antwort schon mal!

  3. Hi Furor Germanicus. Erstmal Respekt für die ausführlichen Artikel. Bin glaub ich seit 3,5h nur noch am lesen :)
    Zu meiner Frage: ich mache HIIT-Einheiten min. 4 mal die Woche. Immer bis zu 30 min. manchmal noch ein kurzes 3-4min Workout hintendran. Das ist aber alles was ich mache, also keine Eisenstemmen…
    Was wäre denn bei der Art von Training das effektivste? CBL 60min. nach den Einheiten oder lieber CNS einmal die Woche? Hab Angst dass die Energie dann fehlt…
    Danke für die Antwort!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Damian Minichowski, Kronsbruch 44, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland, Tel.: 0160 / 7918915, E-Mail: FurorGermanicus@gmail.com. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

DOCID: ##ITK-7fefaca68b6373323116e86cc9506491##

 

Version: 201804251040

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Unsere Seite verwendet nicht-personalisierte Werbung vom Google AdSense Netzwerk. Die daraus erzielten Werbeeinnahmen werden dafür genutzt, um die Kosten des Seitenbetriebs zu decken.

Indem du diese Cookies also aktiviert lässt, hilfst du uns dabei Aesir Sports als Informationsportal zu erhalten, zu erweitern und zu verbessern.