Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) von Powerman

  • von
  • 2845
  • 0
Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) “Orange” von Powerman

Benötigte Leszeit: 6 Minuten |


Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) “Orange” von PowermanNachdem wir nun eine ganze Ladung an Powerman Supplementen zugeschickt bekommen und auch bereits das erste Review, nämlich vom Powerman Whey 106 ISO25 + Enzymes, released haben, ist es an der Zeit um voranzuschreiten und sich ein weiteres Produkt zur Brust zu nehmen.

Was für ein glücklicher Zufall, dass sich meine letzte Creatinladung allmählich dem Ende zuneigte – also habe ich mir einmal die Kautabletten von Powerman geschnappt und für euch unter die Lupe genommen. Bis dato kannte ich Creatin als Pulver und Kapseln – Kautabletten waren mir dagegen neu, aber man ist ja bekanntlich offen für neue Erfahrungen. (Außerdem haben wir noch kein Creatinprodukt gereviewt – das wird sich nun heut ändern!)

Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) “Orange” von Powerman

Steckbrief: Creatine Kautabletten von Powerman; Geschmacksrichtung: Orange

Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) von Powerman„Bei den Powerman Kautabletten handelt es sich wohl um die bequemste Art und Weise zur Ergänzung mit Creatin, die Sie jemals probieren werden. Wo normale Creatinprodukte unbequem einzunehmen sind, bietet diese innovative Alternative eine ultimative Lösung.

Jede Kautablette enthält Powermans 100 %iges Creatin Monohydrat in pharmazeutischer Qualität. Aus diesem Grund werden die Creatin Kautabletten von Powerman seit mehr als 15 Jahren von Bodybuildern und Athleten genutzt.

Bei Powermans 100 % reinstem Creatin handelt es sich um ein Creatin in pharmazeutischer Qualität, welches speziell als Nährstoffhilfsmittel konzipiert wurde, um Athleten bei kurzzeitigen, hoch-intensiven, sich wiederholenden Trainingseinheiten zu unterstützen. Deutschland ist weithin dafür bekannt ein Creatin mit hohen Standards zu produzieren und das ist auch der Grund, weshalb Powerman seine Creatinprodukte seit über 15 Jahren in Deutschland herstellen lässt. Produziert bei hohen Qualitätsstandards handelt es sich bei dem 100 % reinen Creatin um eines der besten und feinsten Creatin Monohydrate weltweit.“ Powerman Homepage

  • Typus: Creatin-Supplement (Creatin Monohydrat)
  • Verpackungseinheit: 250 Tabs (= 250x900mg = 225 Gramm Creatin Monohydrat)
  • Preis: 38,89 €
  • Inhaltsstoffe: Creatin Monohydrat (40%), Dextrose, Füllstoff: Sorbit, Kartoffelstärke, Trennmittel: Magnesiumstearat, Magnesiumtrisilikat und Talkum, Säuerungsmittel: Citronensäure und Ascorbinsäure, Orangenfruchtpulver, Farbstoff: beta-Carotin, Aroma.

Creatine Chewing Tabs | Aufmachung (5/5)

Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) von Powerman Bei den Nährwerten spart Powerman nicht: Alles wird fein säuberlich deklariert – so wie wir es von der deutschen Genauigkeit her kennen![/caption]

Die Creatin Kautabletten von Powerman kommen in einer kleinen handlichen Dose im gewohnten silbrig-gelben Design daher. Mir persönlich gefällt das Design, welches übrigens bei allen Powerman Produkten recht einheitlich gestaltet wurde, sehr gut und die Dose macht daher auch im Regal, nämlich als Blickfang, einiges her.

Neben dem roten Powerman-Logo steht auf der Fron dick und fett „Powerman Germany“ gefolgt von „Creatine Chewing Tabs.“ Ebenfalls auf der Front findet sich der „GNEXA“-Sticker, welcher einen numerischen Hologramm-Code besitzt und den strengen Qualitätsprozess, dem das Produkt unterliegt (siehe hier), hervorhebt. Ob und inwiefern dieser Sticker die hohe Qualität bestätigt, kann ich an dieser Stelle nicht genau sagen – man kann so aber ohne weiteres die Echtheit des Produkts auf der HECH®-Seite nachprüfen und sich so vor Fälschungen absichern. Keine Frage: Ich habe es hier mit einem Originalprodukt zu tun (habe den Code spaßeshalber mal eingetippt – puh, da bin ich ja jetzt beruhigt ;) )

Auf der Dose finden sich darüber hinaus auch die Infos bezüglich der Nährwerte, eine Zutatenliste, ein Handy-Code zum Abscannen, sowie die Verzehrempfehlung. Vorbildlich: Alle Angaben finden sich sowohl in deutscher, als auch englischer Sprache!

Auf dem Boden der Dose findet sich darüber hinaus das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie der Herstellungsort (Tipp: It’s Germany!)

Creatine Chewing Tabs | Inhalt (4,5/5)

Schon nach dem Entfernen der Versieglung steigt einem ein sehr sehr angenehmer Geruch in die Nase, der einen Hauch von Zitrusfrucht – in diesem Fall: Orange – versprüht. Dies hat mich zu Beginn ein wenig verwundert, da ich gekonnt den Zusatz „Chewing Tabs“ verdrängt hatte und ursprünglich angenommen habe, dass man die Tabletten einfach nur schlucken muss.

Die Tabs selbst sind richtig fette Oschis – so fett, wie die Whegg Tablets von S.U. (falls die mal einer probiert hat). Selbst für hartgesottene Pillen- und Kapselschlucker stellen solche Tabs eine echte Herausforderung dar. Aber nun gut…nach dem zweiten oder dritten Mal habe ich dann schließlich gemerkt, dass es sich bei dem Creatinprodukt doch tatsächlich um Kautabletten handelt und diese folglich nicht nur geschluckt werden müssen, sondern auch einfach zerkaut werden können.

Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) von Powerman

Schönes Design: Die Powerman Produkte überzeugen durch ihren modernen und ansehnlichen Look.

Dies ist, zu meiner Verteidigung, auch das erste Mal, dass ich ein Supplement als Kautablette vorliegen habe. Der Vorteil? Leicht zu dosieren und man kann sie auch unterwegs gut einnehmen. (Ich snacke sie Post-Workout vor dem Laptop, nachdem ich mir meinen Shake mit ALA genehmigt habe).

Wer einen genauen Blick auf die Nährwertangaben wirft, der stellt fest, dass eine Kapsel aus 900mg Creatin-Monohydrat und 100mg Rest (inkl. Dextrose) besteht. Pro Tab kommt man so auf 1,4g Kohlenhydrate bzw. 5 Kilokalorien. Für Die-Hard Low-Carb-Anhänger oder Personen, die einen ULC-Protokoll folgen, könnte dies daher schon eine Disqualifikation der Kautabletten bedeuten.

Mir persönlich macht der geringe Kohlenhydratanteil nichts aus und die Kautabletten schmecken auch beim zerkauen recht angenehm. Ich wollte nur von vornherein klarstellen, dass jeder weiß, wie die Kautabletten beschaffen sind – nicht das es da noch zu etwaigen Überraschungen kommt.

Creatine Chewing Tabs | Preis (1/5)

Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) von Powerman Nicht gerade klein: Die Kautabletten sind ganz schöne Klopper. Zum Glück muss man sie nicht schlucken![/caption]

Hier kommen wir auch zum – in meinen Augen – größten Manko der Kautabletten. Okay, die Qualität ist gemäß Herstellerangaben pharmazeutisch und die Kautabletten sind easy zu dosieren und leicht zu handlen, aber bei einem Preis von 38,89 € pro Dose (pro 225g Creatin), ist das in meinen Augen schon echt happig. An dieser Stelle bin ich auch ganz ehrlich, dass ich ein Pragmatiker bin, der den Luxus nicht braucht und in der Regel zu einem günstigeren Creatinprodukt greift.

Ein Lichtschweif am Horizont: Ab und zu gibt es bei Powerman eine „1 Kaufen, 2 bekommen“-Aktion oder einen satten Produktrabatt, der das Produkt wiederum attraktiver macht.

Beim Lesen der Herstellerangaben habe ich mich übrigens gefragt, ob es sich hierbei um ein Creapure® Produkt handelt (dies würde zumindest den recht hohen Preis ein wenig rechtfertigen). Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als bei den Powerman Kollegen mal nachzuharken!

Creatine Chewing Tabs | Wirkung (5/5)

Was soll ich gros sagen? Es handelt sich um Creatin Monohydrat, wie es von etlichen Kraftsportlern, Bodybuildern und Athleten verwendet wird, um die muskulären Creatinspeicher zu sättigen und damit die Energiebereitstellung und Regeneration des Körpers zu verbessern. [1]

Review: Creatine Chewing Tabs (Kautabletten) von Powerman Vorbildlich: Angaben sind in deutscher und englischer Sprache gehalten! Tiptop![/caption]

Creatin gehört im Übrigen zu einem der am besten erforschten Supplemente und rangiert vermutlich gleich hinter Wheyprotein. Es ist in meinen Augen auch eines der sinnvollsten Ergänzungsmittel, sofern man nicht zu der Spezies von Athlet gehört, die sich jeden Tag über ein Kilogramm Fleisch reinzwängt – denn genau dort kommt Creatin in seiner natürlichen Form vor. Einen ausführlichen Artikel zu Creatin, seiner Wirkung und der Studienlage findet ihr in unserem ultimativen Creatin Guide.

Das Hinzufügen von Dextrose in diesem Produkt ist übrigens gar nicht so verkehrt, denn Studien haben Mal um Mal gezeigt, dass die Gegenwart von Insulin die Aufnahme von Creatin in den Muskel verbessert. [2][3] Von einer Einnahme des Creatins mit einer Mahlzeit oder einer simplen Kohlenhydraten können vor allem Non-Responder profitieren, die dadurch die Creatineinlagerung verbessern.

Es herrscht ein Grund zu der Annahme, dass das Creatin von Powerman anders wirken sollte.

Gesamtnote/Fazit

Grundsätzlich bin ich vom Produkt positiv angetan. Es macht keine Sauereien, ist leicht zu dosieren und man kann es sich auch unterwegs genehmigen. Es beinhaltet eine kleine Menge an Dextrose (was allerdings in meinen Augen mengenmäßig zu wenig ist – hier könnte man darüber nachdenken den Gehalt aufzustocken), aber der Preis…ja verdammt, dieser Preis!

Würde man die Kautabletten zu einem günstigeren Preis anbieten, dann würde ich schamlos sagen: Greift zu! Da dies aber nicht der Fall ist, lautet meine Empfehlung: Haltet die Augen offen nach einem guten Angebot – etwa die allseits beliebte „1 Kaufen, 2 bekommen“-Aktion – oder zumindest einem guten Rabatt.

Kautabletten sind natürlich ein gewisser Luxus und ob man den braucht, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.

HIER könnt ihr die Powerman Creatin Kautabletten kaufen

[1] Greenhaff, PL., et al. (1994): Effect of oral creatine supplementation on skeletal muscle phosphocreatine resynthesis. In: Am J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8203511.

[2] Green, AL., et al. (1996): Carbohydrate ingestion augments creatine retention during creatine feeding in humans. In: Acta Physiol Scand. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8899067.

[3] Stout, AL., et al. (1996):c Carbohydrate ingestion augments skeletal muscle creatine accumulation during creatine supplementation in humans. In: Am J Physiol. URL: http://ajpendo.physiology.org/content/271/5/E821.

[/su_spoiler]

Über

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert