Fett, schwach und krank: Wer ist das nicht und warum?

Fett, schwach und krank: Wer ist das nicht und warum?
(Zuletzt aktualisiert am: 21. Februar 2018 )

Von Christian Zippel | Benötigte Lesezeit: 5 Minuten | 


Fett, schwach und krank: Wer ist das nicht und warum?

Die moderne Gesellschaft bringt viel Gutes mit sich. Dafür zahlen wir mit allerlei Nebenwirkungen:

  • Metabolisches Syndrom
  • Adipositas
  • Diabetes
  • Burnout,
  • Leberzirrhose
  • Lungenkrebs
  • Herz- und Gefäßerkrankungen
  • Hormondefizite
  • Impotenz
  • RTL II
  • Schlafprobleme
  • Allergien
  • Asthma
  • neurodegenerative Erkrankungen
  • Depression
  • Bandscheibendurchfall
  • Arthrose
  • Osteoporose
  • Karies
  • Sehschwäche
  • und die damit einhergehenden Konsequenzen auf Aussehen, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude
Übergewicht in Deutschland

Auch wenn der BMI bei Kraftsportlern ein stark verzerrtes Bild abgibt: Für die „Normalbevölkerung“ sind die Werte sehr zuverlässig. Und die Aussichten sind nicht schön: Die Deutschen gehören zu den fettesten Europäern. Zum Vergrößern auf das Bild klicken. (Bildquelle: IOTF.org)

Viele Mediziner und Trainer machen eine Wissenschaft daraus, diese komplexen Krankheiten und Zivilisationsschwächen zu erfassen und zu behandeln. Dabei kann sich ein jeder von uns bereits vorab sehr viel ersparen. Mit einem simplen Konzept: Prävention!

Regelmäßige körperliche Bewegung

  • verbessert die Leistungsfähigkeit
  • stärkt das Immunsystem
  • bewältigt Stress
  • baut Muskulatur auf
  • festigt das Bindegewebe
  • beugt Depression vor
  • senkt den Blutzuckerspiegel
  • optimiert den Insulinhaushalt
  • steigert die Libido
  • verbessert die Koordination
  • verschönert die Erscheinung
  • reguliert das Körpergewicht
  • verbessert die Haltung
  • stimuliert die Hormonproduktion
  • stärkt das Herz
  • verringert das Krebsrisiko
  • verbessert die Gedächtnisleistung
  • beugt Osteoporose vor
  • erhöht die Sauerstoffaufnahme
  • baut Spannungen und Barrieren ab
  • erweitert die Lungenkapazität
  • gleicht Dysbalancen aus
  • steigert das Selbstbewusstsein
  • senkt das Diabetes-Risiko
  • macht geschmeidig
  • wirkt Verkürzungen entgegen
  • aktiviert den Stoffwechsel
  • stärkt Knochen, Sehnen, Bänder, Gelenke und Knorpel
  • fördert die Durchblutung
  • verringert das Schlaganfallrisiko
  • senkt Bluthochdruck
  • optimiert den Fettstoffwechsel
  • und macht verdammt glücklich

Dabei ist die Form der Betätigung sekundär: Widerstandstraining ist optimal, aber auch alles andere, was einem liegt und Spaß macht, ist besser als gar nichts. Hauptsache man gibt dem Sport eine Chance. Ich kenne viele, die über Jahrzehnte hinweg keinen Sport getrieben haben, aber ich kenne niemanden, der es bereut hat, aktiv zu werden und ein körperlich forderndes Leben zu führen – egal in welchem Alter.

Die Vorteile sind enorm und liegen auf der Hand. Die meisten körperlichen Probleme lassen sich so umgehen. Wie kann man das nur ausblenden?

Ausgewogene, naturbelassene Ernährung…

…ist ebenso simpel. Überschüssiges Körperfett ist eine Plage für Ästhetik, Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Selbstbild. In der Natur verhilft der Speckmantel, den kräftezehrenden Winter zu überdauern. In Zeiten der Daunenjacken und Putenbrüste ist er hingegen nutzlos geworden.

Prävention ist die Devise

Gäbe es ein Medikament, dass all die oben aufgezählten Vorteile liefern würde, dann wäre es heißbegehrt und würde sicherlich eine Menge kosten. (Bildquelle: Pixabay.com / geralt ; CC Lizenz)

Die Mechanismen zur Speicherung von überschüssigem Körperfett passen nicht mehr in unsere Zivilisation. Durch das unbegrenzte Nahrungsangebot über das ganze Jahr geraten sie außer Rand und Band und führen so zu Leid und Krankheit. Fettleibigkeit hat nur wenig mit dem Bild zufriedener und gemütlicher Menschen gemein. Sie stellt den schwerwiegendsten vermeidbaren Faktor für viele Krankheiten und einen verfrühten Tod dar.

Wer 10 kg an Gewicht abnimmt…

  • senkt den Blutdruck um 15/10 mmHg
  • senkt das Diabetesrisiko um 50 %
  • erhöht das gute HDL-Cholesterin um 15 %
  • senkt die Triglyceride um 35 %
  • steigert die Fähigkeit, Blutgerinnsel aufzulösen, um 20 %
  • reduziert die gefährliche Massezunahme im Herzen um 25 %
  • steigert die Leistungsfähigkeit um 10 %
  • verbessert Aussehen und Lebensqualität
  • senkt das Sterblichkeitsrisiko um 25 %
  • verlängert sein Leben um mind. 3 Jahre
  • und kann vielleicht auch wieder seinen Penis sehen

Die Liste beruht auf den Informationen aus dem Buch „Das 1×1 der Prävention: Lernen Sie Krankheiten und Risiken vermeiden.“

Prävention…

…ist das Zauberwort. Wer klug ist, baut vor. Wer fahrlässig ist, schippert mit seinem Körper in unsicherem Wasser wie die Titanic in Richtung Eisberg. Wenn man sich auf einen aktiven Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung einlässt, hat das signifikante Konsequenzen für das ganze Leben – und zwar positive. Es ist so simpel und trotzdem macht es kaum jemand. Wir sind in den kleinen Dingen zu nachlässig. Dabei sind es genau diese Nebensächlichkeiten, die in Summe ins Verderben führen.

Körperliche Fitness

Traurige Menschheit! Wir schaffen es, auf den Mond zu fliegen. Es fällt uns leichter die Schwerkraft zu überwinden, anstatt unserer eigenen Trägheit und Beschränkung. Dabei könnte die Lage nicht klarer sein: Wenig im Leben ist eindeutiger als die Erkenntnis, dass regelmäßiges Training und eine naturbelassene Ernährung die unabdingbare Grundlage für ein langes, erfülltes Leben mit einem starken Geist in einem schönen und gesunden Körper sind. Alles andere ist nur Kosmetik und Medizin, die versucht, durch äußere Eingriffe das zu retten, was durch innere Nachlässigkeit vermasselt wurde.

Jedem bleibt selbst überlassen, wie sehr er diese simplen Erkenntnisse auf sich anwenden will. Er sollte jedoch bedenken, dass davon nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das soziale System seiner Gesellschaft abhängt und natürlich sein direktes Umfeld. In einer gemeinschaftlichen, globalisierten Welt trägt man stets mehr Verantwortung als nur die für sich selbst.

Es ist leichter, als man denkt

Viele befürchten, ein solch gesundes, aktives Leben sei so leicht und lecker wie ein vertrockneter Laib Schwarzbrot. Das Gegenteil ist der Fall. Derartige Ansichten stammen aus Zeiten, in denen Training und Diät künstlich unmenschlich gestaltet wurden, wie man es dümmer nicht anstellen könnte. Tatsächlich gibt es kein schöneres Leben als das der körperlichen Herausforderung und nichts schmeckt besser und ist vielseitiger als eine Ernährung aus Mutter Naturs Vorratskammer, an die unser Körper angepasst ist.

Kraftsport als präventive Maßnahme

Stelle dich der körperlichen Herausforderung. Mit den ersten Erfolgen kommt die Lust an der Bewegung von alleine! (Bildquelle: Pixabay.com / Unsplash ; CC Lizenz)

Wie man im Einzelnen vorgeht, kann jeder selbst entscheiden. Außer dem detailvernarrten Geist bringt es aber niemandem etwas, die Dinge komplizierter zu machen, als sie wirklich sind. Sie sind nämlich simpel: Nichts ist simpler als regelmäßige, körperliche Bewegung und eine naturbelassene, ausgewogene Ernährung!

Gäbe es ein Medikament, dass all die oben aufgezählten Vorteile liefern würde, dann wäre es heißbegehrt und würde sicherlich eine Menge kosten. Die meisten würden es kaufen, denn jeder träumt von einem solchen Wundermittel. Einmal mehr bewahrheitet sich jedoch folgendes Prinzip: Wahrhaft Wertvolles lässt sich nicht kaufen. Man muss den Arsch hochkriegen und es sich verdienen. Wer das nicht schafft, ist selber schuld!


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Über Christian Zippel

Dr. Christian Zippel ist Urheber des 2013 geschlossenen und offline genommenen Kraftsport- und Bodybuilding-Blogs „Der Wille zur Kraft“. Er ist mehrfacher Autor, darunter von Werken wie „Der Wille zur Kraft – Die zehn Gebote kompromissloser Leistungssteigerung“, „HFT: Hochfrequenztraining & Autoregulation“ „Rosenrot – Oder die Illusion der Wirklichkeit“, „Leider geil, fett & faul“ oder „80/20 Fitness – Wenig investieren, viel erreichen“ und promovierte im Bereich der Philosophie.

Auch wenn er sich vielleicht selbst nicht so bezeichnen würde, so ist Christian doch das, was man als „Neuzeit-Philosoph“ bezeichnen könnte. Seine Werke und Artikel – selbst jene, die sich der Leibesertüchtigung verschrieben haben – sind durchtränkt mit philosophischem und erziehendem Charakter. Seine Lehrer? Seneca, Nietzsche, Bruce Lee. Sein Motto? Die Einheit von Körper und Geist. Mens fortis in corpore forti – ein starker Geist in einem starken. Körper.

Er selbst hat sich weitestgehend aus dem Internet zurückgezogen und ist nicht mehr in Blogs oder Foren aktiv. Die hier veröffentlichten Artikel sind aus seinem früheren Blog „Der Wille zur Kraft“ übernommen, da er sie kurz vor Torschluss zur Verfügung gestellt hat.

2014 gründete Christian den Fitness-Buchverlag „Faszination Fitness“, der vor kurzem mit seinem Erstlingswerk von sich reden machte, einem Crowdfunding-finanziertem Buchband namens „Stark & Schön“ in Zusammenarbeit mit Corinna Walther und Andreas Trienbacher.

Wer für ein Coaching oder geistigen Austausch den direkten Kontakt zu Christian sucht, der wird hier fündig: http://www.christian-zippel.de

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Bildquelle Titelbild: Wikimedia.org / US Navy & David Didier ; CC Lizenz


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