Eingeschlafener Stoffwechsel: Was tun, wenn die Abnahme stagniert?

  • von
  • 1486
  • 1
Eingeschlafener Stoffwechsel: Was tun, wenn die Abnahme stagniert?

Eingeschlafener Stoffwechsel: Was tun, wenn die Abnahme stagniert?

Kennst du das auch? Du hast deine Diät gestartet und zunächst lief die Gewichtsabnahme wie am Schnürchen. Mit fortschreitender Diätdauer hast du aber das Gefühl, als wenn sich das Körpergewicht immer langsamer reduziert…bis sich irgendwann gar nichts mehr tut! Für dich ist klar: Dein Stoffwechsel ist eingeschlafen!

Aber kann ein Stoffwechsel wirklich so einfach “einschlafen”? Oder liegt es wohlmöglich daran, dass sich deine Kalorienverbrauch einfach angepasst / reduziert hat und das beabsichtigte Kaloriendefizit sich in Luft aufgelöst hat?

Wieso DEINE Diät stagnieren kann erfährst du in unserem Video!

Weiterführende Artikel zum Thema (Hunger-)Stoffwechsel & Gewichtsabnahme




Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

1 Kommentare

  1. Sehr erfreulich, daß jemand sich die Mühe macht und sich substantiiert mit dem Mythos des “Hungerstoffwechsels”, der angeblichen “Umstellung” des Stoffwechsels, die einer weiteren Fettreduzierung entgegenstehe, befaßt.
    Allerdings klingt dies auch hier an, und zwar bei der leider nur kurzen Erwähnung der hormonellen Anpassung auf die künstlich herbeigeführte “Hungersituation”. Während man den verhaltensbedingten Minderverbrauch durch bewußtes Verhalten – bewußt etwas mehr bewegen, obwohl dieser Mindeverbrauch eher nur einen geringen Anteil haben dürfte – kompensieren kann wäre man den Folgen einer hormonellen Änderung/Anpassung/”Reduzierung” des Stoffwechsels doch eher hilflos ausgeliefert. Daher wäre interessant, mehr über diese Mechanismen zu erfahren und was man konkret, gezielt dagegen unternehmen kann, Klar, cheat-day wurde erwähnt, aber reden wir hier über ein Phänomen, die erst nach Monaten oder schon nach Woche(n) der Kalorienreduktion auftritt, ab welchem Umfang der Kalorieneduktion tritt dies auf (der sog, Grundumsatz kann es ja nicht sein, denn das ist ja nur eine fiktive Zahl, die der “Körper”, da nie einen Tag lang im “Grundverbrauchmodus”, weder “kennt” noch “spüren” kann) und jede kalorienmäßige Unterversorgung einen “Hungerfall” indiziert. Naheliegenderweise kann dies doch nur bei einer Kalorienreduzierung über einen Mindestzeitraum der Fall sein, möglicherweise auch abhängig von dem Maß der Unterversorgung, oder vielleicht auch abhängig von dem Umfang der noch vorhandenen Fettreserven. Als Laie würde ich erwarten, daß die Körperfunktionen entsprechend des Zwecks der Fettvorräte solange unverändert weiterlaufen, bis diese eine “kritische” Grenze erreicht haben, denn wenn unsere Steinzeitvorfahren einmal über einige Wochen mit weniger Nahrung auskommen und von den Fettvorräten leben mußten, dann wäre es in Hinblick auf einen Erfolg bei der Nahrungsbeschaffung (weite Strecken laufen, jagen, sammeln) doch kontraproduktiv, wenn bereits vor einem kritischen Zeitpunkt die Körperfunktionen und damit die Leistungsfähigkeit reduziert würde – im Gegensatz zum Winterschlaf geht es in einer solchen Situation doch nicht darum, passiv möglichst lange zu überleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert