Mehr Koffein: Verbesserte Insulinsensibilität & weniger Fett?

Mehr Koffein: Verbesserte Insulinsensibilität & weniger Fett?
(Zuletzt aktualisiert am: 17. Februar 2018 )

Mehr Koffein: Verbesserte Insulinsensibilität & weniger Fett?

Gehörst du auch zu den routinierten Kaffeetrinkern? Bist du ein regelrechter Koffein-Junkie oder hältst du dich grundsätzlich von Stimulanzien fern? Koffein und Kaffee gelten seit jeher als zuverlässige und effiziente Substanzen, um Alarmbereitschaft, Fokus und Konzentration zu erhöhen. Koffein senkt die Schmerzempfindlichkeit, reduziert Müdigkeit und Erschöpfung und kann die muskuläre Kontraktion verbessern.

Gemeinhin wird stets zur Vorsicht geraten, denn die regelmäßige Aufnahme von Koffein kann die Sensibilität des Körpers reduzieren. Die Folge? Eine spürbare Wirkung tritt erst ein, wenn die Dosis erhöht wird. Hier empfiehlt sich oft eine 5-7 tägige Abstinenz, um den Körper wieder sensibel zu machen, doch … was bewirken eigentlich hohe Mengen an Koffein? Gibt es da auch Vorteile?

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Weiterführende Literaturempfehlung zur Kaffee/Koffein


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