Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

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Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

Von Greg Nuckols | Benötigte Lesezeit: 12 Minuten |


Du hast bereits in einem Zweiteiler hier auf Aesir Sports ein wenig von Menno Henselmans über muskelspezifische Hypertrophie  erfahren (Teil 1 / Teil 2).

Im heutigen Artikel möchte ich dir einige meiner Gedanken zu einem faserspezifischer Trainingsgestaltung geben um auch die andere Seite der Medaille zu beleuchten und erklären, wieso ein solches Trainingsprinzip in der Praxis Probleme bereitet – doch bevor wir ins Thema einsteigen, möchte ich 4 wesentliche Punkte, die für das tiefere Verständnis deutlich sein sollten, benennen.

Muskelfaserspezifisches Training: Die wesentlichen Punkte

  1. Die meisten deiner Muskeln haben eine relativ ausgeglichene Verteilung an langsam- und schnellzuckenden Muskelfasern; sehr wenige Muskeln (im Durchschnitt) werden von einem Typ dominiert.
  2. Es gibt keinen praktischen Test, mit dem du herausfinden könntest, ob ein Muskel mehr vom einen oder anderen Fasertyp dominiert wird. Die Methoden, die normalerweise im Studio angewandt werden (z.B. zu schauen, wie viele Wiederholungen man mit einem bestimmten Prozentsatz vom 1RM absolvieren kann), haben quasi keinerlei Aussagekraft.
  3. Die Idee, du solltest Muskeln spezifisch nach ihrer Muskelfasertyp-Zusammensetzung unterschiedlich trainieren, stammt von der Annahme, dass schnell-zuckende Muskelfasern besser auf schwere Gewichte und niedrigere Wiederholungsbereiche reagieren und langsam-zuckende besser auf leichte Gewichte und höhere Wiederholungen. Die Datenlage ist noch immer sehr gemischt, was das anbelangt – es ist nicht klar, dass ein bestimmter Trainingsstil spezifisch schnell- oder langsam-zuckende Fasern besser beansprucht.
  4. Selbst, wenn klar wäre, dass eine faserspezifische Hypertrophie existiert und selbst, wenn es einen guten, praktischen Test gäbe, um die Faserzusammensetzung eines Muskels herauszufinden, so würde es die Empfehlung, einen Muskel in verschiedenen Wiederholungsbereichen zu trainieren, nicht ändern.

Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn?

Seitdem ich trainiere, sehe ich diese Idee herumkursieren, Muskeln müssten spezifisch nach ihrer Faserzusammensetzung trainiert werden.

Zum Beispiel habe ich viele Leute sagen hören, beim Beinbeuger oder Trizeps wäre es am besten, diese Muskelgruppen mit niedrigen Wiederholungen zu trainieren, weil sie zu 70% aus schnell-zuckenden Fasern bestehen. Oder es sei bei den Schultern besser, super-hohe Wiederholungen auszuführen, weil die eben zum Großteil Typ 1 Fasern aufweisen.

Auf einem grundlegenden, physiologischen Level, ergibt das auch Sinn.

Dein Nervensystem aktiviert Muskelfasern basierend darauf, wie viel Kraft du aufbringen musst. Zu Beginn werden vor allem Typ 1 Fasern aktiviert, dann kommen Typ 2 Fasern hinzu und irgendwann kommt der Punkt, an dem du nicht mehr in der Lage bist, Kraft aufzubringen (das ist das sogenannte Hennemansche Gößenprinzip (1)).

Die Dinge können etwas komplizierter werden – besonders in einem erschöpften Zustand, wenn zwangsweise ein Wechsel der motorischen Einheiten ins Spiel kommt (2), aber das ist der wesentliche Punkt, von dem diese Idee stammt:

  • Typ 1 Fasern werden zuerst rekrutiert und es braucht länger, bis diese ermüden. Also scheint es besser, in so einem Fall höhere Wiederholungszahlen und leichtere Gewichte einzusetzen.
  • Typ 2 Fasern werden dann rekrutiert, wenn die Muskeln schwerer beladen werden (zumindest für die ersten paar Wiederholungen), also ist es sinnvoll, in diesem Fall auf schwere Gewichte und niedrige Wiederholungen zu setzen.

Es gibt allerdings drei wesentliche Probleme mit dieser Idee, die sowohl aus praktischen (1 und 2) als auch aus wissenschaftlichen (3) Gründen resultieren:

  • Die meisten Muskeln setzen sich aus einer ziemlich ausgeglichenen Mischung aus Typ 1 und Typ 2 Fasern zusammen.
  • Es gibt keinen einfachen Weg, wie du herausfinden kannst, ob sich deine Muskeln vorwiegend aus dem einen oder anderen Fasertyp zusammensetzen.
  • Es ist nicht geklärt, ob Typ 1 und Typ 2 Fasern auf unterschiedliche Trainingsstile unterschiedlich reagieren.

Ein kurzer Blick auf die Muskelfasertypen

Typ 1 Muskelfasern (auch langsam-zuckende Fasern genannt) ermüden nicht so schnell, doch sie können nur wenig Kraft aufbringen. Typ 2 Muskelfasern (auch schnell-zuckende Fasern genannt) ermüden sehr schnell, können dafür aber sehr schnell Kraft erzeugen.

Beide Fasertypen können ungefähr dieselbe Kraft pro Einheit aufbringen, was einer häufigen (Fehl-)Annahme widerspricht – die meisten glauben, die schnellere Krafterzeugung der Typ 2 Fasern bedeute auch mehr Krafterzeugung insgesamt; pro Einheit Muskelquerschnitt ist das allerdings nicht der Fall.

Typ I FasernTyp II a FasernTyp II x Fasern Typ II b Fasern
KontraktionszeitLangsamModerat schnellSchnellSehr schnell
Größe der MotorneuronenKleinMittelGroßSehr groß
ErmüdungswiderstandHochRecht hochMittelNiedrig
Aktivität genutzt fürAerobischLangzeit anaerobKurzzeit anaerobKurzzeit anaerob
Maximale NutzungsdauerStunden<30 Minuten<5 Minuten<1 Minute
Generierte KraftNiedrigMittelHochSehr hoch
Mitochondriale DichteHochHochMittelNiedrig
KapillardichteHochMittelNiedrigNiedrig
Oxidative KapazitätHochHochMittelNiedrig
Glykolytische KapazitätNiedrigHochHochHoch
HauptenenergietreibstoffTriglycerideCreatinphosphat, GlykogenCreatinphosphat, GlykogenCreatinphosphat, Glykogen
Myosin schwere Kette (heavy chain),

Menschliches Gen

MYH7MYH2MYH1MYH4

Tabelle 1: (adaptiert nach nunnsperformancetraining.com)

Es gibt außerdem zwei Typen der schnell-zuckenden Fasern:

  • Typ 2A
  • Typ 2X

Typ 2X sind jene Muskelfasern, die Kraft am schnellsten aufbringen können, aber auch gleichzeitig die geringste Ausdauer besitzen. Typ 2A Fasern befinden sich in der Mitte zwischen Typ 1 und Typ 2X Fasern – sie bringen Kraft schneller auf als Typ 1 Fasern, aber langsamer als Typ 2X und sie ermüden langsamer als Typ 2X Fasern (jedoch schneller als Typ 1 Fasern). Bei jedem Training (Kraft oder Ausdauer) kommt es zu einer Verschiebung von Typ 2X zu Typ 2A Fasern.

Wenn ich im Folgenden also von Typ 2 Fasern spreche, dann kannst du davon ausgehen, dass ich mich auf Typ 2A Fasern beziehe. Der Anteil an Typ 2X Fasern ist für die meisten trainierten Athleten sehr gering, sie sind also nicht wirklich Wert, diskutiert zu werden.

Ob es auch zu einer Verschiebung von Typ 1 zu Typ 2 (und andersherum) durch Training kommen kann, ist weniger klar. Die traditionelle Sicht ist, dass ein Wechsel von Typ 1 zu Typ 2 Fasern nur unter extremen Umständen geschieht (stirbt z.B. der motorische Nerv, der die Typ 2 Faser innerviert, dann kann ein nahegelegener Typ 1 Nerv die Muskelfaser erneut innervieren, sodass aus der ehemaligen Typ 2 eine Typ 1 Faser wird; das scheint allerdings – abgesehen von extremem Nichtgebrauch und dem Alter – nicht zu passieren), aber eine Handvoll Studien haben leichte Tendenzen bemerkt. Das ist aber vermutlich nichts, worüber sich die meisten Leute Gedanken machen müssten.

  • Typ 2 Fasern scheinen auf Krafttraining besser anzusprechen. Die Ergebnisse variieren zwar von Studie zu Studie, aber dieser Fasertyp könnte als Resultat durch das Bewegen von schwerem Eisen ungefähr 25-75% mehr wachsen als Typ 1 Fasern.
  • Typ 1 Fasern, mit ihrer größeren Anzahl an Mitochondrien, ihrer größeren Kapazität zur Fettverbrennung und mehr aeroben Enzymen, scheinen auf Ausdauertraining besser zu reagieren.

Wenig überraschend neigen Schnellkraft-Athleten (Sprinter, Werfer etc.) dazu, eine größere Anzahl an Typ 2 Fasern und Ausdauerathleten (Läufer, Triathleten, Radfahrer etc.) mehr Typ 1 Fasern zu besitzen, als die generelle Bevölkerung.

Hingegen scheinen Bodybuilder, Kraftdreikämpfer und (vielleicht) Gewichtheber (oftmals in die Kategorie der Schnellkraft-Sportarten gesteckt – Gewichtheben ist allerdings ein Sport, der mehr Krafterzeugung fordert, als die meisten Schnellkraft-Sportarten) eine ziemlich ähnliche Verteilung von Typ 1 und Typ 2 Fasern zu haben, wie die übliche Bevölkerung. Ihr Anteil an Typ 2X Fasern ist durch das Training zwar geringer, aber die gesamte Verteilung von Typ 1 und Typ 2 ist ähnlich.

Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

Ähnliche Verteilung an Typ 1 und Typ 2 (Typ 2A und 2B kombiniert) Fasern in ziemlich starken Kraftdreikämpfern und Untrainierten als Kontrollgruppe. (Bildquelle: Fry et al., 2003)

Ich nehme an, dass die meisten Leser dieses Artikels sich entweder als Kraftdreikämpfer, Bodybuilder oder einfach ambitionierte Kraftsportler sehen, die stärker und muskulöser werden möchten. Deshalb nehme ich auch an, dass du die Hypertrophie beider Fasertypen maximieren möchtest, um mehr Muskelmasse aufzubauen (und daran interessiert bist, dein Potential zur Krafterzeugung zu steigern.

Mit diesen Punkten im Hinterkopf schauen wir nochmal auf die ursprüngliche Frage: Solltest du deine Muskeln unterschiedlich trainieren, basierend auf dem dominaten Fasertyp jedes einzelnen Muskels?

Die kurze Antwort: Vermutlich eher nicht.

Die meisten Muskeln haben eine ziemlich ähnliche Verteilung von Typ 1 und Typ 2 Fasern

Würdest du deine Muskeln tatsächlich, basierend auf deren Faserzusammensetzung, unterschiedlich trainieren, dann würde das vermutlich helfen, sicherzustellen, dass deine Muskeln unterschiedliche Ausprägungen an Typ 1 und 2 aufweisen.

Im Durchschnitt hingegen scheinen die meisten Muskeln ein ca. 50/50 Verhältnis an Typ 1 und 2 Fasern zu haben. Vielleicht siehst du hier und da mal eine Studie, da ist die Verteilung 60/40, vielleicht sogar 65/35, aber der Großteil der Studien zeigt für die meisten Muskeln eine sehr ausgewogene Verteilung. Diese Grafik listet alle erwähnenswerten Studien.

Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

Prozentuale Verteilung an Typ 1 Muskelfasern im Unterkörper. (Bildquelle: Strengthandconditioningresearch.com)

Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen: Der Soleus (einer deiner Wadenmuskeln) besteht üblicherweise zu 80%+ aus Typ 1 Fasern und manche der Fingerstrecker- und Augenmuskeln, die für sehr feine Bewegungen zuständig sind, haben 80%+ schnell-zuckende Fasern. Aber, wie gesagt, sind die meisten der Muskelgruppen, die du trainieren wirst, in der Hinsicht ziemlich ausgeglichen.

Einzelne Individuen können definitiv eine Faserverteilung aufweisen, die nicht der Norm entspricht, aber es wäre eher weniger hilfreich, basierend auf deren dominierenden Fasertypen generelle Empfehlungen für unterschiedliche Muskeln auszusprechen. Denn die meisten Muskeln haben (durchschnittlich) eben keinen dominierenden Fasertyp.

Die Bestimmung der Faserverteilung ist schwierig

Das zuletzt angesprochene Problem wäre keines mehr, wenn es eine gute Möglichkeit gäbe, wie du deine einzelnen Muskelgruppen auf deren Faserverteilung testen könntest. Klar, zwar ist die Verteilung im Durchschnitt irgendwo bei 50/50, aber es gibt genug Varianz zwischen Muskeln verschiedener Individuen, sodass du durchaus Muskeln haben könntest, die sehr von Typ 1 oder Typ 2 Fasern dominiert werden. Leider gibt es allerdings keinen einfachen Weg, um das zu bestimmen.

Ich sehe nun eine ganze Weile die Idee herumkursieren, man könne die Verteilung daran festmachen, wie viele Wiederholungen man mit einem bestimmten Prozentsatz seines 1RM’s ausführen kann. Es gibt dabei verschiedene Versionen, aber die zwei bekanntesten sehen einen Satz bis zum Muskelversagen mit entweder 85 oder 80% des 1RM vor.

  • Kommen dabei am Ende mehr als 9 Wiederholungen mit 80% oder mehr als 6 Wiederholungen mit 85% raus, bist du Typ 1 dominant.
  • Schaffst du weniger als 7 Wiederholungen mit 80% oder weniger als 4 Wiederholungen mit 85%, dann bist du Typ 2 dominant.
  • Absolvierst du 7-9 Wiederholungen mit 80% oder 4-6 Wiederholungen mit 85%, dann besitzt du eine ausgeglichene Mischung aus beiden Fasertypen in den Muskeln, die du testest.

Es gibt mit diesem Ansatz 3 Probleme

  1. Wie schnell du in einer bestimmten Übung ermüdest, wird von der Übung selbst beeinflusst. Es ist bei manchen Übungen schlichtweg einfacher, mehrere Wiederholungen zu absolvieren, als bei anderen.
  2. Wie schnell du in einer bestimmten Übung ermüdest, wird von deiner Fähigkeit, diese Übung effizient auszuführen, beeinflusst. Je ungewohnter die Bewegung für dich ist, desto weniger Wiederholungen wirst du damit absolvieren können (mit einem bestimmten % vom 1RM). Dein 1RM ist außerdem geringer als es sein könnte – einfach, weil du die Bewegung noch nicht beherrschst. 80-85% deines derzeitigen 1RM’s könnten eigentlich nur 70% des 1RM’s sein, das du eigentlich zu bewegen in der Lage sein solltest, würdest du die Ausführung beherrschen. Das ist auch der Grund dafür, weshalb viele Anfänger 10+ Wiederholungen mit 85 oder 90% ihres 1RM rausquetschen können, während ein erfahrener Sportler vielleicht 3-5 Wiederholungen schafft.
  3. Unabhängig dieser zwei Faktoren scheint die Faserverteilung nicht sonderlich verlässlich vorhersagen zu können, wie viele Wiederholungen du mit einem bestimmten % vom 1RM ausführen kannst.

Der dritte Punkt ist der Knackpunkt.

Mir sind nur zwei Studien bekannt, die eine unterschiedliche Faserverteilung und die Fähigkeit, Wiederholungen mit einem bestimmten % vom 1RM auszuführen, verglichen haben.

Die erste hat eine statistisch signifikante Beziehung zwischen den absolvierten Wiederholungen mit 70% vom 1RM und dem Prozentanteil an Typ 2 Fasern gefunden (3), aber…

  1. War die Korrelation nicht wirklich stark: -0.48. Das bedeutet, weniger als ¼ der Varianz in der Anzahl absolvierter Wiederholungen lassen sich auf den Muskelfasertyp zurückführen.
  2. Haben die Wissenschaftler keine Biopsien genommen, um den Muskelfasertyp zu bestimmen. Sie haben eine Regressionsformel, basierend auf zwei anderen Tests (einer hat die Peak-Power, der andere die Rate an Ermüdung gemessen) verwendet, die erstellt wurde, um die Faserverteilung ohne Biopsie zu bestimmen (bevor jemand fragt: du kannst die verwendeten Tests nicht dazu verwenden, um eine Regression für dich selbst zu erstellen, ohne dafür geeignetes Labormaterial zu besitzen).

Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

Korrelation zwischen prozentualem Anteil an Muskelfasern vom Typ 2 und den absolvierten Wiederholungen. Mit einem Wert von r = -0,48 allerdings nicht besonders hoch. (Bildquelle: Douris et al., 2006)

Die andere Studie  verwendete ein ähnliches Protokoll, aber die Wissenschaftler haben in diesem Fall Biopsien genommen, um eine genaue Messung der Faserverteilung vornehmen zu können (4).

In dieser Studie kam es zu ziemlich anderen Ergebnissen. Die Korrelation zwischen den Anteilen der einzelnen Fasern und den absolvierten Wiederholungen bis zum Muskelversagen bei 70% und 85% vom 1RM war weniger als 0.2. Das heißt, weniger als 4% der Varianz konnte auf den Unterschied der Faserverteilung zurückgeführt werden.

Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

Siehst du hier eine herausstechende Korrelation? Ich auch nicht.(Bildquelle: Terzis et al., 2008)

Da diese Studie Biopsien genommen und zwei verschiedene Wiederholungsbereiche eingesetzt hat, sind die Ergebnisse wahrscheinlich genauer, als die der vorherigen Studie. Es wäre schon schlimm genug, würden die Tests weniger als ¼ der Varianz (wie in der ersten Studie) erklären – aber es scheint, als würden diese Test eher knapp 0% der Varianz erklären. Bevor du deine Muskeln in spezifischer Weise trainieren könntest, müsstest du vorher wissen (oder zumindest eine gute Ahnung davon haben), welcher Fasertyp dominiert.

Leider scheinen dieser populäre Test nicht sonderlich gut dazu geeignet, um das herauszufinden.

Du könntest natürlich eine Biopsie all deiner Muskeln nehmen lassen, aber ich gehe mal davon aus, dass die meisten Menschen sich dieser Prozedur nicht derart häufig unterziehen wollen. Das wäre allerdings der einzig akkurate Weg, obwohl es selbst hier Nachteile gibt (du kannst etwas andere Anteile jeder Muskelfaser erwischen, je nachdem, wo die Probe genommen wird; deshalb wird generell empfohlen, drei Biopsien in unterschiedlichen Abschnitten des Muskels zu entnehmen).

Unterschiedliche Fasern, unterschiedliches Training?

Hier liegt der springende Punkt. Es gibt einfach noch keine klare Datenlage zu der Frage, ob ein spezifisch ausgerichtetes Training verstärkt Typ 1 oder 2 Fasern wachsen lässt.

Schweres bis moderates Training (1-15 Wiederholungen, 65-100% 1RM), so die Annahme, verursache starkes Wachstum in Typ 2 Faser, aber da Typ 1 Fasern sehr ermüdungsresistent sind, ist hier leichteres Training in höheren Wiederholungsbereichen notwendig, um die ausreichend zu stimulieren.

Es gibt zwar durchaus Studien, die du heranziehen könntest, um ein solches, spezifisches Training zu legitimieren und dass leichtes Training optimaler für die Hypertrophie von Typ 1 Fasern sei. Die Studie von Netreba et al zum Beispiel hat herausgefunden, dass schweres Krafttraining vermehrt Typ 2 Fasern zum Wachsen bringt, während leichtes Training das mit Typ 1 Fasern macht (5). Auch in der Untersuchung von Mitchell et al wuchsen Typ 1 Fasern mit einem Training bei 30 versus 80% 1RM mehr (auch wenn der Unterschied statistisch nicht signifikant war) (6).

Schaut man sich hingegen das Experiment von Campos et al an, dann verursachten sowohl schwere, als auch leichte Gewichte ein ähnliches Wachstum in Typ 1 Fasern (7). Schuenke et al zeigten, dass leichtes Training bis zum Muskelversagen für gar kein Wachstum in Typ 1 Fasern sorgte, schweres Training hingegen schon (8). Beide dieser Studien widersprechen der Idee, leichteres Training sei besser für das Training von Typ 1 Fasern.

Gleichermaßen gibt es zwar einige Studien, die zeigen, dass Typ 2 Fasern auf schweres Training besser ansprechen, andere wiederum zeigen allerdings, dass sie auch mit leichtem Training sehr gut wachsen (z.B. die Untersuchung von Morton et al; wahrscheinlich die mit am besten ausgeführte Studie in dieser Nische bislang (9)).

Muskelfaserspezifisches Training: Sinn oder Unsinn

Typ 1 und Typ 2 Faserwachstum nach einem Training mit 30-50% des 1 RM Vs. 75-90% des 1 RM. Wie man hier sehen kann, wies das Wachstum beider Fasertypen eine identisch Rate für beide Belastungsintensitäten auf. (Bildquelle: Morton et al., 2016)

Das Gesamtbild ist also unklar. Es scheint, dass sowohl schweres, als auch leichtes Training (solange die Sätze fordernd sind) geeignet ist, um Typ 1 und Typ 2 Fasern zum Wachsen zu bringen. Es ist einfach noch nicht klar, ob das gewählte Gewicht die faserspezifische Hypertrophie wirklich wesentlich beeinflusst.

Die Datenlage könnte ein wenig in die Richtung tendieren, dass leichtes Training etwas besser für Typ 1 Fasern und schweres Training etwas besser für Typ 2 Fasern geeignet ist, allerdings wäre es zu früh, um hier eine konkrete Aussage zu treffen.

Ich denke, dass ist ein Bereich, der noch mehr erforscht werden muss, aber keiner, der bereits ein klares Bild und eine definitive Antwort liefert.

Abschließende Worte

Am Ende des Tages scheint es so, dass alle Wiederholungsbereiche ein ziemlich ähnlich starkes Muskelwachstum ermöglichen und dass der Einsatz unterschiedlicher Wiederholungsbereiche und Gewichte mehr Hypertrophie schafft als das Training in einem einzelnen Bereich.

Selbst, wenn es einen einfachen Weg gäbe, um herauszufinden, wie die eigene Faserverteilung aussieht, und selbst, wenn klar wäre, dass hohe Wiederholungen besser für Typ 1 und geringe Wiederholungen besser für Typ 2 Fasern geeignet wären – ich glaube, dass würde meine generelle Empfehlung, eine Variation verschiedener Wiederholungsbereiche zu implementieren (mit Fokus auf den Bereich, in dem man besser werden möchte), nicht ändern:

  • Für Kraft: bleibe bei überwiegend schwerem Training im niedrigen Wiederholungsbereich und baue etwas leicht-moderates Training mit hohen Wiederholungen ein.
  • Für Hypertrophie: führe den Großteil deines Trainings im moderaten Wiederholungs-/Intensitätsbereich aus und streue hier und da schwerere und leichtere Sätze ein.
  • Für Kraftausdauer: vorwiegend höhere Wiederholungen und leichte Gewichte sollten den Schwerpunkt bilden, mit einigen schwereren Sätze als Ergänzung.

Du musst dir also vermutlich keine Gedanken über deine dominierenden Fasertypen machen, wenn du dein Training planst.


Du suchst nach einem guten Referenzwerk, welches dich hinsichtlich Trainingsplanung (Programming) und Periodisierung unterstützt? Diese 3 Bücher gehören in jedem Fall in dein Regal: „Programmgestaltung im Krafttraining“ von Mark Rippetoe, „Starting Strength – Einführung ins Langhanteltraining“ von Mark Rippetoe und „Fit“ von Lon Kilgore (die ersten beiden sind in Deutsch, das Letzte in Englisch)

(1) Mendell, LM. (2005): The size principle: a rule describing the recruitment of motoneurons. In: J Neurophysiol. URL: http://jn.physiology.org/content/93/6/3024.

(2) Brawa, P. / Murnaghan C. (2009): Motor unit rotation in a variety of human muscles. In: J Neurophysiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19657086.

(3) Douris, PC., et al. (2006): The Relationship Between Maximal Repetition Performance and Muscle Fiber Type As Estimated By Noninvasive Technique in the Quadriceps of Untrained Women. In: J Strength Cond Res. URL: http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2006/08000/THE_RELATIONSHIP_BETWEEN_MAXIMAL_REPETITION.36.aspx.

(4) Terzis, G., et al. (2008): Fiber Type Composition and Capillary Density in Relation to Submaximal Number of Repetitions in Resistance Exercise. In: J Strength Cond Res. URL: http://journals.lww.com/nsca-jscr/Abstract/2008/05000/Fiber_Type_Composition_and_Capillary_Density_in.28.aspx.

(5) Netreba, A., et al. (2007): [Physiological effects of using the low intensity strength training without relaxation in single-joint and multi-joint movements]. In: Ross Fiziol Zh m I M Sechenova. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17465271.

(6) Mitchell, CJ., et al. (2012): Resistance exercise load does not determine training-mediated hypertrophic gains in young men. In: J Appl Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3404827/.

(7) Campos, GE., et al. (2002): Muscular adaptations in response to three different resistance-training regimens: specificity of repetition maximum training zones. In: Eur J Appl Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12436270.

(8) Schuenke, MD., et al. (2012): Early-phase muscular adaptations in response to slow-speed versus traditional resistance-training regimens. In: Eur J Appl Physiol. URL: http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs00421-012-2339-3.

(9) Morton, RW., et al. (2016): Neither load nor systemic hormones determine resistance training-mediated hypertrophy or strength gains in resistance-trained young men. In: J Appl Physiol.  URL: http://jap.physiology.org/content/early/2016/05/09/japplphysiol.00154.2016.

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Bildquelle Titelbild: Wikimedia / Dvidshub.net ; Public Domain Lizenz


Über

Greg Nuckols verfügt über mehr als eine Dekade an praktischer Erfahrung sowie über einen Bachelor of Science in Exercise and Sports Sciences. Er ist dreimaliger „All Time“ Weltrekordhalter im Powerlifting in der 220 (99,7) und 242 (110) Klasse.
Er hat bereits hunderte von Freizeit- und Profi-Athleten trainiert, sowohl online als auch in Persona. Er schrieb bereits für eine Vielzahl bekannter Magazine und Webseiten innerhalb der Fitness-Industrie, darunter Men’s Health, Men’s Fitness, Muscle & Fitness, Bodybuilding.com, T-Nation.com und Schwarzenegger.com. Zusätzlich hatte er die Gelegenheit um mit zahlreichen Rekordhalten, Champions und Kraft- & Konditionierungs-Coaches auf College-Level durch seinen vorherigen Job als Chief Content Director bei Juggernaut Training Systems sowie durch seine Vollzeittätigkeit bei Strengtheory zusammenzuarbeiten.
Seine Leidenschaft besteht darin komplexe Informationen so leicht verständlich wie möglich an Athleten, Trainer und Fitnessbegeisterte zu vermitteln, Leuten dabei zu helfen ihre Kraft- und Fitnessziele zu erreichen und schmackhaftes Bier zu trinken.

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Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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