Personal Trainer des Monats: Philipp Rauscher (Logisch Ernähren) | November 2016

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Personal Trainer des Monats: Philipp Rauscher (Logisch Ernähren) | November 2016

Wir starten in eine neue Kategorie hier auf Aesir Sports! Personal Trainer gibt es (auch in Deutschland) wie Sand am Meer, doch wer auf der Suche nach ein wenig Hilfe ist und ein Coaching haben möchte, der ist entweder auf persönliche Empfehlungen angewiesen oder kauft oftmals die Katze im Sack.

In unserer neuen „Personal Trainer des Monats“-Reihe möchten wir euch einige handverlesene Personal Trainer und Coaches vorstellen, von denen wir überzeugt sind, dass sie ihr Handwerk bestens verstehen und die jeden einzelnen investierten Cent wert sind. (Bewerben kann sich zwar jeder per Mail, doch nur einige Wenige schaffen es in diese Sektion!).

Den Anfang macht ein Personal Trainer, den einige von euch mit Sicherheit bereits kennen werden: Philipp Rauscher hat bereits für uns geschrieben und stand Rede und Antwort in seinem persönlichen Athleten-Interview.

Mit seinen beiden Marken „Logisch Ernähren“ und „Built by Science“ hilft Philipp bereits vielen Menschen dabei ihre figürlichen Ziele und Träume zu erreichen – und das alles völlig kostenlos in Form von informativen Artikeln und Videos.

Wir haben uns den Coach, der selbst ein großer Freund des Intermittent Fastings ist (und bereits einige Bücher dazu veröffentlicht hat), für euch geschnappt und ihn mit einigen Fragen bombardiert, die sich mit dem Thema „Coaching“ im Allgemeinen und Philipps Ansätzen und Ansichten im Speziellen beschäftigen.

Nach dem Lesen solltest du ein gutes Verständnis darüber haben, wie Philipp mit seinen Klienten umgeht, was man von einem Coaching mit ihm erwarten darf und wie viel du dafür auf den Tisch legen musst.

Personal Trainer des Monats: Philipp Rauscher (Logisch Ernähren) | November 2016

Erzähl uns und unseren Lesern ein wenig über deinen Background – persönlich und professionell

Personal Trainer des Monats: Philipp Rauscher (Logisch Ernähren) | November 2016Mein Name ist Philipp Rauscher, ich bin 32 Jahre, zweifacher Familienvater und selbstständiger Personal Trainer. Oder wie man das auch immer nennen mag. Ich arbeite vornehmlich im Bereich der Beratung von Leistungssportlern, Fitness Sportlern und Natural-Bodybuildern. Vor allem das Letzte ist wohl eher aus der eigenen Liebe zum Sport entstanden.

Ich bin selbst begeisterter Natural-Sportler und habe zwischen 2008 und 2011 rund 15 Bodybuilding-Wettkämpfe bestritten. Die größten Erfolge hatte ich 2009, als ich bei der WFF-Germany den Deutschen Meister Titel und bei der WFF-International den 2. Platz bei der Weltmeisterschaft gewinnen konnte. In den folgenden beiden Jahren habe ich noch an weiteren Wettkämpfen bei der GNBF und diversen internationalen Natural-Meisterschaften, z.B. in Griechenland und den USA teilgenommen.

Seit 2012 konzentriere ich mich eher auf das Trainings- und Ernährungscoaching von Athleten. Das hat mich unter anderem zu Spielern und Vereinen aus der Fußball- und Handball-Bundesliga, wie auch zu diversen Olympioniken und professionellen Kampfsportlern geführt. Dem Natural-Bodybuilding bin ich insofern treu geblieben, als dass ich hier seit 2012 Jahr für Jahr Athleten betreue und coache und dies nach wie vor mit Begeisterung tue.

Meinen Background nehme ich hier aus meinem Studium zum BA in Ernährungsberatung und MSc in Ernährungstherapie. Zudem arbeite ich in der Fitness Branche im Bereich der Produktentwicklung und durfte hier für namenhafte Supplementhersteller diverse Produktrezepturen entwickeln. Dazu kommen noch weit über 1000 verfasste Fitnessartikel und die Veröffentlichung von zwei Büchern zum Thema Kraftsporternährung („Das Logisch Ernähren-Body System“ und „Get F.I.T., Think Lean“). Ein Drittes folgt 2017.

Last but not least darf natürlich die Betreuung und das Coaching ambitionierter Fitness Sportler nicht fehlen, was mir aufgrund der hier meist entgegengebrachten Motivation und Leidenschaft der einzelnen Sportler auch besonders am Herzen liegt. Insgesamt betrachtet waren es seit 2009 also sehr turbulente und aufregende Jahre, in denen ich viele tolle Menschen kennen lernen durfte und sich das hoffentlich auch noch lange so fortsetzt!

Wie und wann bist du Personal Trainer geworden?

Personal Trainer des Monats: Philipp RauscherEinen konkreten Zeitpunkt gab es da wohl gar nicht. Das war mehr oder minder ein fließender Übergang. Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr damit begonnen, diverse Ausbildungen im Fitnessbereich zu machen und dann später während meines ersten Studiums als Fitness Trainer gejobbt. Hier kamen dann immer mal wieder Anfragen nach einem Personal Training und nach und nach hat sich dies dann verselbstständigt und immer weiter entwickelt. Bis zum heutigen Tag.

Wie sieht dein Trainings-Stil aus? Welche Methoden nutzt du hauptsächlich?

Ich habe keinen konkreten Trainingsstil oder kein „One-Size-Fits-All“ Programm. Es kommt immer auf den jeweiligen Leistungsstand, die Zielsetzungen, Möglichkeiten und vor allem die Mentalität des einzelnen an.

Wissenschaftlich betrachtet würde ich sagen, ist ein Training mit moderater Frequenz und moderatem bis hohem Trainingsvolumen pro Trainingseinheit in wechselnden Intensitätsbereichen wohl die effektivste Methode. Doch je fortgeschrittener man ist, desto ineffizienter wird diese Methode und dann muss man sich die Frage stellen, ab wann das Verhältnis von Aufwand und Ertrag für einen Hobby-Sportler in die falsche Richtung driftet. So ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn ich mit Kunden einen eher HIT-orientierten Ansatz verfolge.

Worauf wir dann wieder auf die Sache der Mentalität eingehen müssen. Es gibt einfach Menschen – mich eingeschlossen – die eher eine „Ganz oder gar nicht“-Mentalität verfolgen. Solchen Personen fällt es schwer sich für ein Volumentraining zu motivieren. In einem solchen Fall macht es keinen Sinn etwas zu erzwingen – erst Recht nicht, wenn es sich nicht um einen professionellen Wettkampfathleten handelt. Hier macht es also aus Erfahrung heraus mehr Sinn, einem Sportler einen Trainingsplan zu verpassen, den er motiviert und mit Leidenschaft über einen langen Zeitraum verfolgen kann und bei dem er förmlich „besessen“ davon ist, sich zu verbessern! Denn egal welchen Ansatz man wählt, das alles Entscheidende ist die Progression über die Zeit.

Hast du für uns Beispiele von Erfolgsstories von Kunden, die du trainiert hast?

Für die meisten Fitness Sportler dürften wohl namenhafte Wettkampf-Athleten am meisten von Interesse sein. Hier arbeite ich beispielsweise seit 2012 mit Jonas Notter zusammen und seit Anfang 2015 mit Fabian Buchert und durfte ihn bei seinem Weg zu seinem Pro Debüt begleiten. Im Laufe der Zeit kamen hier jedoch noch weitere klasse Natural-Athleten hinzu!

Wer waren die bekanntesten Klienten, die du trainiert hast? 

Personal Trainer des Monats: Philipp RauscherWeitere namenhafte Klienten dürften die Fußball-Profis des VfB Stuttgart sein, die Handballer Bundesligist FrischAuf! Göppingen und einige Kaderathleten diverser Olympiastützpunkte. Zudem bin ich in Kontakt zu weiteren Fußball-Profis und MMA Kämpfern wie etwa Alex Poppeck.

Kannst du uns einen Beispiel-Ernährungsplan und –Trainingsplan vorstellen, den du für einen Klienten zusammengestellt hast?

Die gibt es zu Haufe unter den jeweiligen sozialen Profilen der oben genannten Athleten.

Welche typischen Fehler machen Klienten, ehe sie zu dir kommen und du sie coachst?

Zu denken, man könne in allem selbst der Spezialist sein. Das funktioniert leider nur in sehr wenigen Fällen – oder in Bezug auf meinen Job, Gott sei Dank. ;-)

Das größte Problem ist, dass viele zu wenig Geduld und Kontinuität an den Tag legen, von einer Diät zur anderen wechseln, und permanent die Trainingssysteme wechseln. Man verliert so schnell die Objektivität zu sich selbst. Vielleicht sollte an dieser Stelle noch einmal angesprochen werden, dass es keine Abkürzungen gibt. Es ist alles eine Frage von Planung, Zeit, Geduld und Kontinuität.

Nehmen wir einmal an du hast einen neuen Klienten: Wie steigst du mit ihm in ein neues Trainings- und Ernährungsprogramm ein? Führst du eine Anamese durch?

Die Anamnese ist das Herzstück. Vor allem dann, wenn man Online arbeitet. Jedes Programm muss auf die Möglichkeiten und Besonderheiten des einzelnen Sportlers abgestimmt werden. Andernfalls kommt es entweder zu Enttäuschungen oder im schlimmsten Fällen, ernsthaften Problemen.

Personal-Trainer sind auch nicht perfekt. Welche typischen Fehler machen viele Trainer in deinen Augen?

Eigene Einstellungen, Überzeugungen oder Vorlieben über die des Kunden zu stellen. Feste Programme, „Systeme“ oder einzelne Diätmethoden zu haben, kann niemals für alle funktionieren. Eine zu wissenschaftliche Herangehensweise oder ein Overanalyzing ist meist das Ende jedes guten Vorgehens.

Für maximalen Erfolg muss man Physis und Psyche in den Einklang bringen. Nur was konstant und mit Weitsichtigkeit vom Klienten durchgeführt werden kann, führt am Ende zu positiven Ergebnissen.

Wenn du noch einmal mit deiner Personal Trainer Karriere von vorne anfangen könntest – was würdest du diesmal anders machen?

Ich würde genau die Fehler vermeiden die ich im Punkt zuvor angesprochen und ebenfalls begangen habe.

Welche Maßnahmen ergreifst du, dass deine Klienten auch nach einem Coaching dranbleiben? Gibt du ihnen Trainings- und Ernährungspläne mit auf den weiteren Weg?

Personal Trainer des Monats: Philipp RauscherWenn man wirklich darauf aus ist seine Kunden zum Erfolg zu bringen, muss man sie meiner Meinung nach unabhängig von sich selbst machen. Das unterscheidet in meinen Augen auch ein echtes Coaching vom Erstellen von Plänen.

Der Coaching-Prozess muss irgendwann darin enden, dass der Coach überflüssig ist – mit Ausnahme von Wettkampfathleten. Das ist eine besondere Situation.

Was tust du, damit deine Klienten motiviert bleiben?

Das ist ganz unterschiedlich und kommt auf die Person selbst an. Normalerweise bespreche ich mit meinen Klienten zu Beginn des Prozesses die komplette Planung. So wissen wir immer genau wo wir stehen, wo wir hin wollen und welche Tools wir dafür im Gepäck haben. Das reicht in den meisten Fällen schon aus.

Kommen Klienten auch mit privaten Problemen zu dir? Fühlst du dich manchmal eher als Therapeut, denn als Personal-Trainer?

Das lässt sich nicht vermeiden. Ist aber auch nicht schlimm. Wie schon beschrieben ist es immer ein Zusammenspiel aus Physis und Psyche und die Kunst besteht ja darin, das neue Verhalten in den Alltag zu integrieren. Und das ist nun mal der private Bereich.

Trainierst du Frauen anders als Männer?

Geringfügig. Meist sind die Prioritäten bei Männern und Frauen anders gesetzt und man muss mit Frauen speziell während der Diät etwas mehr Geduld haben, aufgrund der unterschiedlichen hormonellen Situation.

Bevorzugst du eher männliche oder eher weibliche Klienten? Wieso?

Ob ich männliche Kunden eher bevorzuge, das weiß ich nicht. Aber Fakt ist, dass ich definitiv mehr männliche Kunden betreue. Ich glaube, hier eilt einem mit der Zeit der Ruf voraus.

Es gibt viele Personal Trainer die sich auf Frauen spezialisiert haben. Ich sehe meine Präferenzen wohl eher in den Bereichen, die nicht in die typischen Zielsetzungen der meisten Frauen fallen.

Wie stehst du zu dem Thema Supplemente? Empfiehlst du gewisse Produkte an deine Klienten weiter?

Als Basis-Supplements, die für die meisten Sportler sinnvoll sind, sind definitiv Omega-3-Fettsäuren, Magnesium und Vitamin D. Hinzu kommt je nach Zielsetzung und Belastung Creatin.

Ein gutes Proteinkonzentrat ist eigentlich nicht nötig, kann einem das Leben jedoch enorm vereinfachen.

Hast du deinen Coaching-Ansatz nach all den Jahren an Erfahrung verändert? Was hat sich seit Beginn deiner Karriere getan?

Ja. Definitiv. Ich bin weniger zielorientiert, sondern vielmehr prozessorientiert geworden. Es ist wichtig das Endziel zu kennen. Doch für den Prozess ist es wichtiger, von Tag zu Tag zu denken und sich zu überlegen, was man HEUTE konkret tun kann, um den Prozess zum angestrebten Ziel zu optimieren!?

Personal Trainer des Monats: Philipp Rauscher

Was kostet das Personal Training / Coaching bei dir? Und was bekommt man als Klient dafür?

Das kommt ganz darauf an. Eine One-to-One Betreuung biete ich für 119,-€ pro Coaching an (in der Regel 60-90 Minuten). Hier erarbeiten wir in der Regel das Vorgehen für die Zeit bis zum nächsten Termin. Wir reden über Dinge die gut geklappt haben und über Dinge die problematisch waren und setzen uns neue kurzfristige Ziele und Verhaltensweisen, die bis zum nächsten Termin umgesetzt werden sollen.

Den typischen Kunden treffe ich im Idealfall alle 3 Wochen, später alle 6 Wochen. Geht es ums Training, so bin ich eher jemand der über die Übungen schaut und hier nach Verbesserungspotential sucht. Ich halte nicht viel davon, einzelne Trainingseinheiten zu begleiten und neben dem Kunden zu stehen um ihn anzufeuern oder anzuschreien oder hin und wieder mal als Spotter zur Verfügung zu stehen. Das bringt dem Kunden keinen Nutzen, er verschwendet sein Geld und ich meine Zeit.

Mir liegt es daran, mit Kunden Strategien, Planungen und Lösungswege zu erarbeiten. Schwächen zu identifizieren, diese auszumerzen und genau hierfür Pläne zu machen. Das Training selbst können die meisten dann ohnehin auch eigenständig erledigen. Hierzu muss sich niemand einen teuren Trainingspartner „kaufen“. Wir kontrollieren die Movements zusammen und versuchen diese zu verbessern, damit die Planung auch zum Erfolg führt.

Vielleicht bin ich hier ein wenig anders als der typische 0815 Personal Trainer!? Ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich aber auch einfach Kunden die eine gewisse Eigenmotivation mitbringen und keinen Motivator fürs Training benötigen, sondern vielmehr einen Supervisor!?

Bietest du auch ein Online-Coaching an? Wenn ja: Wie unterscheidet sich das von einer persönlichen Betreuung?

Ja. Sehr viel sogar. Der Unterschied liegt darin, dass Movement-Checks via Video nur ganz grundlegend sind und sich der Schwerpunkt eher auf die Ernährungs- und Trainingsplanung richtet.

Entsprechend arbeite ich online auch nur mit Personen zusammen, die bereits eine gewisse Grunderfahrung gesammelt haben und schon regelmäßig im Studio trainieren. Die Planungen selbst laufen dann via E-Mail-Kommunikation.

Ein Personal Trainer sollte immer up to date sein, was neuste Erkenntnisse in Sachen Training, Ernährung und Regeneration betrifft – wie hältst du dich up to date?

Definitiv über diverse wissenschaftliche Journals die ich abonniert habe. So hat man immer den Einblick darüber, was es Neues gibt.

Know How im Internet: Gibt es Personen, Seiten oder Institutionen, denen du im World Wide Web folgst? Wo findet man deiner Meinung nach die besten Informationen, um sich eigenständig fortzubilden?

science-and-devIch verfolge recht viele Dinge im Web. Die Personen die mich im Netz besonders beeinflusst haben sind sicherlich Menschen wie Lyle McDonald, Alan Aragon mit dessen Research Review, Brad Schoenfeld oder auch Eric Helms.

Podcasts wie etwa Sigma Nutrition oder We Do Science höre ich mir gerne an oder auch High Intensity Health hat oftmals interessante Themen am Start.

Anwenderfreundliche Portale wie Aesir Sports sind für mich ebenfalls Gold wert. Wichtig ist vor allem, dass man immer Open Minded bleibt und sich nicht einer bestimmten Philosophie verschreibt, die man letztlich über alles stellt.

Know How aus dem Buch: Welche 3 Werke kannst du interessierten Lesern ohne Bedenken weiterempfehlen? Welche Bücher sollte man als Personal Trainer unbedingt im Wandschrank stehen haben?

  • Science and Development of Muscle Hypertrophy von Brad Schoenfeld ist ein fantastisches Buch, wenn es um den Muskelaufbau und die Körperformung geht.
  • Exercise Metabolism von Hargreaves und Spriet ist in Sachen Sporternährung mein absoluter Favorit. Allerdings auch schwere Kost und nichts für Anfänger. Gute biochemische Grundkenntnisse sind hier ein Muss.
  • In Pursuit of Excellence von Terry Orlick rundet das Ganze dann schön mit einer eher psychologischen Fachrichtung sehr schön ab.

Wie und wo kann man mit dir in Kontakt treten, wenn man sich für weitere Informationen zu einem Coaching informieren und mit dir in Kontakt treten möchte?

Über meine Homepage www.logisch-ernaehren.com oder www.built-by-science.com kann man mit mir in Kontakt treten.

Science News gibt es auf meinem YouTube-Channel unter www.youtube.com/c/builtbyscience.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast, Philipp. Das Aesir Sports Team wünscht dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Coaching-Laufbahn!




Bildquelle Titelbild: Copyright by IronPhoto.de & Philipp Rauscher


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9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

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9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

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10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

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11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

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DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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