Jeden Tag erfolgreich sein: Ein kompletter Guide zur Bildung von Gewohnheiten

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Jeden Tag erfolgreich sein: Ein kompletter Guide zur Bildung von Gewohnheiten

Von Greg Nuckols | Benötigte Lesezeit: 8 Minuten |


„Wir sind das, was wir wiederholt tun.“ Aristoteles gab uns diese Einsicht bereits vor 2.000 Jahren und daran hat sich bis heute nichts verändert.

Eine Gewohnheit ist eine Reaktion auf einen bestimmten kontextualen Reiz, die wir über die Zeit entwickelt haben, indem wir stets dieselbe Reaktion auf denselben kontextualen Reiz abspulen. In anderen Worten ausgedrückt: Eine Gewohnheit ist etwas, dass wir wiederholen. Jeder von uns trägt eine Vielzahl an Gewohnheiten mit sich herum, die er tagtäglich auslebt, ohne auch nur im Entferntesten daran zu denken.

Nimmst du stets denselben Weg zur Arbeit? Putzt du dir stets zur selben Zeit mit derselben Hand die Zähne? Isst du stets die gleichen Dinge zum Frühstück? Gewohnheiten sollen genau so sein: Dinge, über die du nicht nachdenken musst.

Tatsächlich ist es sogar so, dass sie in „Promoting Habit Formation“ als

Verhaltensmuster, welche automatisch als Reaktion auf eine Situation ausgeführt werden, basierend auf einem Verhalten, welches bereits in wiederholter Ausführung und Kontinuität in der Vergangenheit durchgeführt wurde“ (Lally et al, 2011)

definiert werden.

Gewohnheiten sind also automatische Reaktionen auf Reize aus unserer unmittelbaren Umwelt – und sie sind aus einem ganz bestimmten Grund automatisch, denn es wäre katastrophal, wenn wir über unsere Alltagstätigkeiten immer und immer wieder von Neumen nachdenken müssten. Wir würden vermutlich mit nichts anderem beschäftigt sein, als damit darüber nachzudenken, was wir als nächstes tun werden. Gewohnheiten erlauben es uns Dinge über den „Autopilot“ laufen zu lassen. Ohne sie, wären wir wahre Wracks.

Leider ist es aber so, dass nicht alle Gewohnheiten vorteilhaft für unsere Gesundheit und unser Training sind.

Hast du nach dem Abendessen stets das Verlangen nach einem süßen Dessert? Das könnte eine ungesunde Gewohnheit sein. Einige Menschen rauchen, sobald sie ein paar Drinks mit Freunden zu sich genommen haben. Das ist eine weitere ungesunde Gewohnheit. Gewohnheiten können sich negativ auf unsere Gesundheit oder unseren Fortschritt im Training auswirken.

Wie sieht es aus mit Schulterschmerzen durch Überbelastung? Hast du die Gewohnheit stets dieselbe Schulterseite für deine Alltagstätigkeiten zu verwenden?

Wenn du der Ansicht bist, du hättest einige Gewohnheiten entwickelt, die eine negative Wirkung auf deine Trainingserfahrung oder dein Leben besitzen, dann ist es vielleicht an der Zeit, dass du lernst, wie man sie verändert.

Bevor wir nun beginnen, ist es wichtig anzumerken, dass die Forschung im Bereich der Gewohnheitsbildung fortschreitet. Es ist schwierig zu quantifizieren, daher beinhaltet dieser Artikel viele theoretische und anekdotische Informationen.

Falls du mehr über Gewohnheiten lesen möchtest, als ich in diesen Text reinquetschen konnte, dann solltest du The Power of Habit von Charles Duhigg lesen (das Buch gibt es auch in Deutsch unter dem Titel „Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun“). Hierbei handelt es sich um ein großartiges Buch, welches mich dazu inspiriert hat diesen Artikel zu verfassen; es ist geradeheraus in seiner Message und sehr einfach, wenn es darum geht die Dinge auf das eigene Leben oder Business zu übertragen.

Jeden Tag erfolgreich sein: Ein kompletter Guide zur Bildung von Gewohnheiten

Eine Gewohnheit identifizieren

Es gibt viele Kraft- und Konditionierungs-Coaches sowie Personal-Trainer, die großartige Ratschläge erteilen und eine ganze Wagenladung an Wissen besitzen. Und es gibt auch viele Trainierende, die sich quasi selbst coachen und wissen, was sie tun müssen, um erfolgreich zu sein. Woran es letztendlich scheitert ist die Umsetzung.

Wie viele Menschen kennst du, die sehr viel Wissen besitzen und nicht in der Lage sind mit Hilfe dieses Wissens etwas zu erreichen? Sie können die richtigen Gewohnheiten nicht bei sich oder ihren Klienten entwickeln, damit Ziele erreicht werden. Da Gewohnheiten unterbewusst arbeiten, besteht der erste Schritt darin sich ihrer bewusst zu werden. Du musst realisieren, was du da eigentlich tust. Und das ist auch der Punkt, wo eine Drittperson – etwa ein Coach, ein Ernährungsberater oder Trainingspartner – ins Spiel kommt, um dir zu helfen.

Du brauchst jemanden, der die richtigen Fragen über deinen Lifestyle stellt, die du dir selbst eventuell niemals stellen würdest.

Bei einigen Gewohnheiten fällt es einem leichter sie aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein zu zerren. Du bist vielleicht in der Lage mir zu sagen, was du jeden Morgen zum Frühstück zu dir nimmst, aber kannst du mir auch verraten, welchen Schuh du in der Regel als erstes anziehst? Wärmst du dich für deine Workouts richtig auf? Wie sehen deine Trainingsgewohnheiten aus? Wie trittst du vor einem schweren Lift an die Stange heran? Wohin schaust du, wenn du beugst? Bitte deinen Coach oder Trainingspartner darum dich zu beobachten, so dass man etwaige Muster identifizieren kann.

Eventuell benötigst du nicht einmal eine Drittperson, weil das Problem förmlich heraussticht, sobald du anfängst genauer über diese Dinge nachzudenken. Wenn du alleine trainierst, dann kannst du deine Trainingseinheiten einfach eine Minute vor, während und nach der Übung aufzeichnen. Oder schreibe jede Übung, jeden Satz und jede Wiederholung deines Workouts (inklusive Aufwärmen) nieder.

Wenn stattdessen Ernährung deine Schwäche ist, dann solltest du damit beginnen ein Ernährungstagebuch zu führen. Falls du Probleme damit hast in der Spur zu bleiben oder ein Binge-Eater bist, dann fange damit an aufzuschreiben, was in deinem Leben passiert und wie sich deine Denkmuster entwickeln, kurz bevor du ausrastest. Anschließend liest du dir das Ganze durch und denkst vielleicht, dass du gar keine schlechten Trainings- und Ernährungsgewohnheiten besitzt … und vielleicht ist es ja tatsächlich so. Doch ich wette, dass jede Person eine oder mehrere Gewohnheiten besitzt, an denen man arbeiten kann.

Das Schwierige an Gewohnheiten ist, dass du dir eigentlich nicht darüber im Klaren sein solltest, dass du es tust! Deswegen habe ich dir auch den Tipp gegeben nach jemandem Ausschau zu halten, der das für dich übernimmt bzw. dich dazu ermutigt dein Training und deine Ernährung aufzuzeichnen.

Beispiel: Üblicherweise kriege ich Lust auf ein süßes Dessert nach dem Abendessen. Der Reiz ist das Abendessen und die Reaktion ist der Heißhunger nach einem Dessert.

Verändere oder ersetze eine Gewohnheit

Sobald du eine Gewohnheit gefunden und identifiziert hast, ist es an der Zeit sie zu verändern oder komplett zu ersetzen. Der Ausspruch „Alte Gewohnheiten legt sich so leicht nicht ab“ entspricht der Wahrheit.

In den meisten Fällen bist du besser damit beraten, wenn du die Reaktion auf den Reiz ersetzt, statt die Reaktion ansich zu eliminieren versuchen. Wenn du ins kalte Wasser springst, dann beseitigst du die Reaktion komplett, doch der Reiz bleibt existent – und das ist die Wurzel des Problems. In einem solchen Fall könnte es sinnvoller sein die Reaktion beizubehalten (zumindest für eine Weile) und sie durch eine Gesündere zu ersetzen.

Jemand der Zigaretten raucht, könnte zum Beispiel auf eine E-Zigarette umsteigen oder Zimtstäbchen nutzen, um den Akt des Rauchens zu simulieren. Oder falls du normalerweise das Verlangen nach einem süßen Dessert nach dem Abendessen bekommst, könntest du stattdessen ein Stück Obst anstelle von Keksen und Kuchen verzehren. Auf die Art und Weise bekommst du etwas Süßes nach dem Abendessen, was weniger Kalorien liefert als ein Stück Kuchen und was zudem sättigender ist.

Innerhalb dieses Beispiels haben wir einen Reiz (Abendessen) und eine Reaktion (Verlangen nach Süßem). Wenn du etwas Obst isst, bekommst du eine nahezu identische Reaktion – etwas Süßes. Würdest du stattdessen Mandeln essen, dann würdest du eine andere Reaktion bekommen und dann würde das Ganze vermutlich weitaus weniger gut funktionieren.

Vielleicht hast du bei einer deiner Trainingsübungen einen Reiz bei dem die Reaktion fehlt. Falls du z.B. einen steifen Rücken hast, dich aber niemals dehnst, dann mache das Dehnen zu einer Reaktion als Antwort auf einen steifen Rücken (den Reiz). Jedes Mal, wenn sich die Muskulatur verhärtet, dehnst du dich. Es ist tatsächlich so leicht eine Gewohnheit zu entwickeln oder zu verbessern.

[irp]

Übe den Ersatz

Kennst du den Sinnspruch „Übung macht den Meister“? Um eine Gewohnheit zu erschaffen, musst du sie jeden Tag bzw. so oft wie möglich einüben. Lally et al (2011) fanden heraus, dass es zwischen 18 bis 254 Tagen dauern kann, bis man eine Gewohnheit verinnerlicht hat, die auf täglicher Basis durchgeführt werden soll [1] (behalte im Hinterkopf, dass die Studienteilnehmer sich nicht jeden Tag an die Vorgaben gehalten haben).

Deswegen habe ich den Artikel auch „Jeden Tag erfolgreich sein“ genannt. Du musst die neue Gewohnheit so oft wie möglich durchführen, damit sie auch wirklich zu einer Gewohnheit wird. Es muss so oft durchgeführt und durchexerziert werden, bis es ein Automatismus geworden ist.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass das einmalige Auslassen zwar die Gewohnheitsbildung nicht beeinträchtigt, doch das mehrfache Auslassen tut dies doch. Der untere Graph von Lally et al. (2011) zeigt, wie das Einüben der Gewohnheit es zu einer automatischeren Reaktion transformiert – es gibt allerdings so etwas wie einen abnehmenden Grenznutzen. Es ist auch wichtig anzumerken, dass eine Gewohnheit niemals vollständig automatisiert werden kann; sie kann nur automatischer werden, als vorher. Dies macht eine kontinuierliche Praktik der Gewohnheit unabdingbar, um die Gewohnheit aufrechtzuerhalten.

Ja, richtig verstanden! Sobald du einmal schwer daran arbeitest eine Gewohnheit zu etablieren, dann musst du sie auch kontinuierlich pflegen und erhalten. Das ist leicht zu bewerkstelligen, doch du solltest es trotzdem im Hinterkopf behalten.

Jeden Tag erfolgreich sein: Ein kompletter Guide zur Bildung von Gewohnheiten

Wir können sehen, dass mit einer Erhöhung der Wiederholungen (X) die Automatisierung (Y) ebenfalls ansteigt. Die Automatisierung steigt zu Beginn sehr schnell an, doch die Zuwächse werden mit der Zeit immer kleiner. Das bedeutet, dass dein Fortschritt sich verlangsamen wird, doch die Gewohnheit wird mehr und mehr automatisch. (Bildquelle: Lally et al, 2011).

Die neue Gewohnheit sollte idealerweise ebenfalls klein und so leicht zu implementieren sein, dass du sie jeden Tag erfolgreich abschließen kannst.

Ein Beispiel: Versuche nicht deine Ernährung von heute auf morgen komplett umzustellen. Beginne, indem du eine Sache zur Zeit veränderst, z.B. indem du den Gehalt an Ballaststoffen, die du mit einer deiner täglichen Mahlzeit zu dir nimmst, erhöhst.

Wenn eine neue Gewohnheit nicht durchführbar ist, dann wird sie auch nicht in der Regelmäßigkeit durchgeführt, die notwendig ist, damit es eine echte Gewohnheit (ein Automatismus) wird. Beginne klein, sei konsistent und erstaunliche Dinge werden passieren. Auf die Art und Weise kann jemand mit schlechten Trainings- und Ernährungsgewohnheiten seine Fitness-Ziele erreichen. Das Training muss genauso zu einem Teil deiner täglichen Routine werden, wie das Zähneputzen. Du solltest nicht erst entscheiden müssen, ob du ins Gym gehst oder nicht oder ob du Gemüse isst oder nicht: Du tust es, weil es automatisch passiert.

Beginne am besten mit einem Bereich deines Trainings, deiner Ernährung oder deines Lebens im Allgemeinen, bei dem du der Meinung bist, dass es einiger Verbesserung bedarf. Es könnte die körperliche Fitness sein, oder das Geschäftliche, oder Beziehungen – das steht dir vollkommen frei.

Suche dir Hilfe von jemandem, den du respektierst oder jemanden, der in einer bestimmten Sache sehr gut ist und frage sie, was ihrer Meinung nach eine schlimmste Angewohnheit ist. Und dann denke darüber nach, was alles passiert, bevor du die Gewohnheit abspulst. Suche nach dem Reiz, der die Gewohnheit auslöst. Und versuche dann die schlechte Gewohnheit durch eine positive Gewohnheit und/oder bessere Routine zu ersetzen.

Übe die neue Gewohnheit immer und immer wieder, sobald du mit dem Reiz konfrontiert bist. Das ist der Punkt, an dem du schwer an dir arbeiten und deinem Pfad treu bleiben musst. Führe die neue Gewohnheit nicht mehr schlecht als recht aus – sonst wird DAS zu einer Gewohnheit. Gewöhne dich nicht an halbgare Trainingseinheiten, denn sonst werden sie zur Norm.

Nach einer Weile wird die Gewohnheit automatischer und du wirst genug Freiraum haben, um an einer neuen Gewohnheit zu arbeiten. Knöpfe sie dir Stück für Stück vor und korrigiere sie, so dass du nicht zu viel Zeit an einer Gewohnheit verschwenden musst.

Abschließende Worte

Die Bildung neuer Gewohnheiten wird dir viele neue Türen öffnen – und sie erlaubt es dir, dich weiterzuentwickeln. Nimm hin und wieder einen anderen Weg zur Arbeit, um neue Dinge zu sehen. Gehe zu anderen Restaurants und probiere unterschiedliche Gerichte aus. Trainiere zu unterschiedlichen Tageszeiten und finde heraus, ob du dich besser zu bestimmten Tageszeitpunkten fühlst, als bei anderen. Breche hin und wieder aus deiner Routine aus, um Dinge zu sehen und zu erleben, die du sonst verpassen würdest.

Jeden Tag erfolgreich sein: Ein kompletter Guide zur Bildung von Gewohnheiten

Buchempfehlung: „Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun“ von Charles Duhigg

Viel zu schnell verfallen wir in unseren Alltagstrott und verlieren die Fähigkeit uns zu verändern. Beginne klein, wenn du dich remodellieren möchtest und wähle eine Sache zur Zeit aus, die du verändern möchtest, z.B. das Zähneputzen mit der anderen Hand – und gehe von da aus weiter!

3 Schritte zur erfolgreichen Gewohnheitsveränderung:

  1. Finde und identifiziere die Gewohnheit, die du verändern möchtest.
  2. Ersetze die Gewohnheit.
  3. Übe die neue Gewohnheit so oft du kannst ein.

Behalte im Hinterkopf: Falls es eine Gewohnheit gibt, die du kreieren willst, brauchst du einen bestimmten Reiz, der sich stets in deiner Umwelt befindet, unabhängig davon ob du den Reiz erst erschaffen musst oder nicht. Gleichwohl ist es wesentlich leichter schlechte Gewohnheiten durch bessere Gewohnheiten zu ersetzen, als eine Gewohnheit komplett abzustellen.

Du fandest diesen Leitfaden zur Bildung und Veränderung von Gewohnheiten informativ & lehrreich – und würdest gerne mehr evidenzbasierte Informationen (Praxis & Theorie) lesen? Dann werde Leser unseres monatlich erscheinenden Magazins, der Metal Health Rx!

Quellen & Referenzen

[1] Lally, P. / Gardner, B. (2011): Promoting habit formation. In: Health Psychol Rev. URL: http://www.researchgate.net/publication/230576970_Promoting_habit_formation.


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Über

Greg Nuckols verfügt über mehr als eine Dekade an praktischer Erfahrung sowie über einen Bachelor of Science in Exercise and Sports Sciences. Er ist dreimaliger „All Time“ Weltrekordhalter im Powerlifting in der 220 (99,7) und 242 (110) Klasse.
Er hat bereits hunderte von Freizeit- und Profi-Athleten trainiert, sowohl online als auch in Persona. Er schrieb bereits für eine Vielzahl bekannter Magazine und Webseiten innerhalb der Fitness-Industrie, darunter Men’s Health, Men’s Fitness, Muscle & Fitness, Bodybuilding.com, T-Nation.com und Schwarzenegger.com. Zusätzlich hatte er die Gelegenheit um mit zahlreichen Rekordhalten, Champions und Kraft- & Konditionierungs-Coaches auf College-Level durch seinen vorherigen Job als Chief Content Director bei Juggernaut Training Systems sowie durch seine Vollzeittätigkeit bei Strengtheory zusammenzuarbeiten.
Seine Leidenschaft besteht darin komplexe Informationen so leicht verständlich wie möglich an Athleten, Trainer und Fitnessbegeisterte zu vermitteln, Leuten dabei zu helfen ihre Kraft- und Fitnessziele zu erreichen und schmackhaftes Bier zu trinken.

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Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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