Kalorienpartitionierung: P-Ratio, Leptin, Auswirkung von Diäten & Overfeeding

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Kalorienpartitionierung – Teil 1: Über die P-Ratio und Leptin

Von Lyle McDonald | Benötigte Lesezeit: 17 Minuten |


Auf einem fundamentalen Level ist das größte Problem naturaler Bodybuilder, wo überschüssige Kalorien hingehen und wo mangelnde Kalorien herkommen. In einem idealen Universum würde in einer Muskelaufbauphase jede zugeführte Kalorie ins Muskelgewebe und keine ins Fettgewebe gehen; man würde 100% Muskeln und 0% Fett aufbauen.

Im selben idealen Universum würde während einer Diät jede einzelne verbrannte Kalorie aus dem Fettgewebe und keine aus dem Muskelgewebe stammen; man würde nur Fett und keine Muskeln verlieren. Leider leben wir nicht in diesem idealen Universum.

Kalorienpartitionierung: P-Ratio, Leptin, Auswirkung von Diäten & Overfeeding

Wie ich bereits früher in meinem Buch „The Ultimate Diet 2.0“ erwähnt habe, gibt es unglückselige Individuen, die unter Umständen für jedes verlorene Kilogramm Fett auch ca. ein halbes Kilogramm Muskulatur opfern müssen. Das sind typischerweise auch diejenigen, die in einer Aufbauphase ebenso viel Fett wie Muskulatur aufbauen. Gleichzeitig gibt es ebenso ein paar genetisch gesegnete Individuen, die sowohl sehr effizient Muskeln aufbauen, als auch Fett abbauen können. Sie sind meist von Natur aus recht definiert und haben keine Probleme mit Diäten. Ich kann dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass du keiner von Letzteren bist – sonst würdest du diesen Artikel (oder das Buch) nicht lesen.

Was für eine P-Ratio besitzt dein Körper?

Wenn von „Kalorienpartitionierung“ die Rede ist, verwenden Forscher oftmals den Ausdruck „P-Ratio“. Im Grunde genommen stellt diese dar, wieviel Eiweiß man in einer hyperkalorischen Diät aufbaut und in einer hypokalorischen Diät abbaut.

  • Eine niedrige P-Ratio würde in einer Diät heißen, dass man die fehlende Energie vor allem aus Fetten und fast nicht aus Eiweißen gewinnt.
  • Eine hohe P-Ratio hingegen würde das Gegenteil bedeuten.

Die P-Ratio bleibt bei einem gegebenen Individuum größtenteils konstant; man wird anteilmäßig in der Diät etwa die gleiche Menge an Muskulatur verlieren, wie man im Aufbau eben aufbauen wird. Dies ist eines von vielen Beispielen, wie der Körper versucht, einen „normalen“ Level zu erhalten.

Können wir die P-Ratio also irgendwie steuern?

So deprimierend es auch klingen mag, aber wir haben einen sehr eingeschränkten Einfluss auf die P-Ratio; sie wird größtenteils von unserer Genetik bestimmt. Training und Ernährung machen höchstens 15-20% davon aus. Supraphysiologische Mengen bestimmter Supplemente und natürlich gewisse Medikamente sind ebenfalls in der Lage, die P-Ratio zu verändern.

Was sind also die Determinanten der P-Ratio?

Testosteron & Schilddrüsenhormon

Hormone stehen da an erster Stelle. Ein hoher Testosteronspiegel scheint positive Effekte zu haben (mehr Muskeln, weniger Fett), während ein chronisch erhhöter Cortisolspiegel den gegenteiligen Effekt zu haben scheint. Die Schilddrüse und die Aktivität des Nervensystems beeinflussen nicht nur den Stoffwechsel, sondern auch die Fettverbrennung; eine optimale Aktivität von Schilddrüse und Nervensystem bedeutet auch, dass mehr Fett verbrannt wird und man in einer Diät somit weniger Muskulatur verliert. Ebenso bedeutet sie, dass weniger Fettmasse aufgebaut wird, wenn man mehr isst, als man verbraucht. Blöderweise sind unsere Hormonlevel genetisch festgelegt und lassen sich ohne den Gebrauch von Medikamenten nicht gut manipulieren. Da gibt es also nicht viel, was wir tun können.

Insulinsensitivität & Insulinresistenz

Ein weiterer Einflussfaktor auf die P-Ratio ist die Insulinsensitivität. Diese beschreibt, wie gut oder schlecht ein bestimmtes Gewebe auf das Hormon Insulin reagiert. Insulin ist unter anderem ein Speicherhormon; es beeinflusst die Einlagerung von Nährstoffen in die Leber, die Muskulatur und das Fettgewebe.

In der bereits erwähnten idealen Welt hätten wir stets eine hohe Insulinsensitivität in den Muskelzellen (somit würden die Nährstoffe vor allem in der Muskulatur verwendet werden) und eine schlechte Insulinsensitivität in den Fettzellen (was es schwerer machen würde, die Kalorien dort einzulagern). Dies wäre besonders in einer Muskelaufbauphase von Vorteil.

In einer Diät hingegen wäre es sogar besser völlig insulinresistent zu sein (zwei der effektivsten Medikamente – Wachstumshormone und Clenbuterol/Epinephrin – erzeugen genau das). Indem man die Verwendung von Glukose als Energielieferant in der Muskulatur einschränkte, sparte man sich so die Glukose nicht nur für das Gehirn auf, sondern erhöhte auch die Energiegewinnung aus Fetten.

Zusätzlich zu den hormonellen Vorteilen kommt also bei der „genetischen Elite“, dass sie meist von Natur aus eine hohe Insulinsensitivität in der Muskulatur haben. Die überschüssig zugeführten Kalorien werden größtenteils in der Muskulatur verwendet und nicht in Form von Körperfett eingelagert. Sie schütten zudem in Reaktion auf Nahrungszufuhr nicht so viel Insulin aus.

Individuen mit einer niedrigen muskulären Insulinsensitivität produzieren hingegen sehr viel Insulin, können die zugeführten Kalorien jedoch in der Muskulatur nicht so gut verwerten (Eine ineffiziente Speicherung von Glykogen in der Muskulatur kann auch ein Grund für einen schlechten „Pump“ sein) und lagern sie deshalb vorzugsweise als Fett ein.

Was also kontrolliert die Insulinsensitivität?

Wie immer eine ganze Menge. Ein großer Teil ist wieder die Genetik; es gibt Leute, die von Natur aus eine 10-fach höhere Insulinsensitivität haben als andere.

Ein anderer Teil ist die Ernährung. Eine Ernährung mit vielen hochverarbeiteten Kohlenhydraten, vielen gesättigten Fettsäuren und wenig Ballaststoffen kann die Insulinsensitivität ins Negative verändern. Kohlenhydratärmere Ernährungsweisen (oder der Konsum weniger verarbeiteter Quellen) mit mehr ungesättigten- insbesondere Omega 3-Fettsäuren und mit hohem Ballaststoffanteil verbessern die Insulinsensitivität.

Auch körperliche Aktivität beeinflusst die Insulinsensitivität. Zum einen verbessert sich schon durch die Muskelkontraktionen an sich die Aufnahme von Glukose und somit die Insulinsensitivität. Und zum anderen verbessert das Aufbrauchen des Muskelglykogens die Insulinsensitivität.

Wodurch kann die P-Ratio sonst noch beeinflusst werden?

Es erscheint, als wäre der ausschlaggebende, beeinflussbare Faktor der Körperfettanteil: Je mehr Körperfett man hat, desto besser kann man Fett abbauen, ohne Muskeln abzubauen; wenn der Körperfettanteil bereits sehr niedrig ist, wird es schwer, noch weiter Fett abzubauen, ohne auch einiges an Muskulatur zu verlieren (siehe auch hierzu den Artikel „Der Ausgangs-KFA-Level und dessen Auswirkungen auf die Veränderung der Körperkomposition“ indem es um die P-Ratio geht).

Dasselbe gilt auch umgekehrt: Individuen mit einem von Natur aus niedrigem Körperfettanteil (jedoch NICHT diejenigen, die den niedrigen Körperfettanteil nur durch eine Diät erreicht haben) nehmen in einer Aufbauphase gut Muskulatur und nicht viel Fett zu, während Individuen mit höherem Körperfettanteil auch in einer Muskelaufbauphase noch mehr Fett mit aufbauen.

Die Frage ist also, warum der Körperfettanteil so einen substanziellen Effekt auf die P-Ratio hat.

Wieso beeinflusst der Körperfettanteil die P-Ratio?

Es gibt darauf einige einfache Antworten. Eine ist, dass das Körperfett und die Insulinsensitivität miteinander korrelieren. Je fetter man wird, desto resistenter wird man für Insulin; je definierter, desto sensitiver ist man. Und wie wir gesehen haben, hat die Insulinsensitivität einen positiven Einfluss auf die P-Ratio.

Zweitens hat man mit einem höheren Körperfettanteil logischerweise auch mehr Fett als Energielieferant verfügbar. Und wenn viele Fettsäuren verfügbar sind, werden sie, allgemein gesagt, auch verwendet. Der Körper hat es also nicht nötig, viel Glukose uns Eiweiß zu verbrennen und spart diese ein. Deshalb hat man auch mehr Probleme, wenn man bereits sehr definiert ist; man hat bereits sehr wenige Fettreserven zur Verfügung und der Körper wehrt sich vehement dagegen, auch die restlichen Reserven noch zu verbrennen.

In diesem Zustand greift der Körper stärker auf das Muskeleiweiß als Energielieferant zurück. Meine originale „Ultimate Diet“ empfahl die Verwendung von mittelkettigen Triglyceriden (eine spezielle Fettsäureart, die einfacher als Energielieferant genutzt wird als andere Fettsäuren), was unter bestimmten Umständen eine gute Strategie sein kann, um Muskeleiweiß einzusparen.

Das ist jedoch noch nicht alles. Es kam heraus, dass der Körperfettanteil den Stoffwechsel nicht nur durch das Anbieten von Fettsäuren beeinflusst. Die letzten 10 Jahre Forschung brachten ans Tageslicht, dass das Fettgewebe ein eigenes endokrines Gewebe darstellt und selbst einige Hormone ausschüttet, die wiederum Effekte auf andere Gewebe haben. Das vielleicht wichtigste – jedoch lange nicht das einzige – ist Leptin. Tumornekrosefaktor Alpha, verschiedene Interleukine, Adiponectin und einige andere Verbindungen werden alle von Fettzellen ausgeschüttet und senden Signale an andere Gewebe des Körpers, die einen Einfluss auf die Stoffwechselfunktion haben.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen (vieles wissen wir zum heutigen Zeitpunkt auch einfach noch nicht) will ich noch kurz etwas zu Leptin loswerden (wer mein letztes Buch gelesen hat, weiß hierzu ja bereits einiges).

Leptin: Die Kurzfassung

Leptin ist ein Eiweiß, welches vermehrt von Fett- in geringem Ausmaß auch von Muskelzellen ausgeschüttet wird. Die Leptinwerte korrelieren mit dem Körperfettanteil; je mehr Fett, desto mehr Leptin hat man auch (wobei unterschiedliche Arten von Fettspeichern, genau genommen viszerales und subkutanes Fett, unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf Leptin haben). Bei gleichem Körperfettanteil produzieren Frauen zudem 2-3 Mal mehr Leptin als Männer.

Zusätzlich zur Verbindung mit dem Körperfettanteil stehen die Leptinwerte außerdem in einer Beziehung mit der Menge an Nahrung, die man aufnimmt. Die Leptinspiegel fallen beispielsweise bereits innerhalb der ersten Diätwoche um etwa 50%, ohne dass man jedoch annähernd 50% seines Körperfetts abgebaut hat. Nach diesem anfänglichen Sprung fällt das Leptin langsamer und proportional zum verlorenen Körperfett. Als Reaktion auf einen Kalorienüberschuss schießt das Leptin sehr schnell wieder in die Höhe.

Entgegen der Intuition scheint die Leptinproduktion der Fettzellen vor allem von der Glukoseverfügbarkeit abzuhängen, nicht von der Fettzufuhr. In der Diät entzieht man den Zellen zwangsläufig ihre Glukose, was zu einem Abfall von Leptin führt. Wenn man im Kalorienüberschuss ist und die Zellen wieder mehr Glukose aufnehmen, geht auch das Leptin wieder hoch.

Im Grunde genommen repräsentiert der Leptinwert also zwei Faktoren:

  • Wieviel Körperfett man hat und
  • Wieviel man isst

Es ist also für den restlichen Körper eine Art Marker für den aktuellen Stand der Energiespeicherung. Ich komme gleich darauf zurück.

Wie bei den meisten anderen Hormonen hat auch Leptin Effekte auf die meisten Gewebe des Körpers und Leptin-Rezeptoren finden sich im ganzen Körper verteilt – unter anderem in der Leber, der Muskulatur und in Immunzellen. Auch im Gehirn finden sich Leptin-Rezeptoren. Lass uns zuerst kurz die Effekte auf andere Gewebe anschauen.

In der Leber reduziert Leptin die Ausschüttung von Insulin durch die Beta-Zellen. In der Skelettmuskulatur fördert Leptin die Fettverbrennung und spart Aminosäuren und Glukose somit auf. In Fettzellen fördert Leptin ebenfalls die Fettverbrennung und macht die Zelle zudem sozusagen insulinresistent. In Bezug auf das Immunsystem führt ein niedriger Leptinspiegel zu einer beeinträchtigten Immunabwehr. Dies ist unter anderem ein Grund dafür, warum man in Diäten häufiger krank ist.

Leptin und das Gehirn

Nun will ich dich kurz an den Anfang des Buches erinnern, als ich über die evolutionären Gründe dafür gesprochen habe, warum es so schwer ist, Körperfett zu verlieren. Für die internen Systeme des Körpers ist ein zu niedriger Körperfettanteil ein lebensbedrohlicher Zustand. Es muss für den Körper also einen physiologischen Weg geben, zu erfahren, wieviel Energie er momentan gespeichert hat.

Wie du vielleicht bereits annimmst, ist Leptin (gemeinsam mit Ghrelin, Insulin, Protein YY und weiß Gott was sonst noch auftauchen wird) eines derjenigen Faktoren, die dem Gehirn signalieren, wieviel Energie momentan gespeichert ist und wieviel Energie zugeführt wird.

All diese Hormone senden Signale an das Gehirn, die letztendlich in integrierter Form zum Hypothalamus gelangen und ihm sagen, was im Körper gerade so vor sich geht. Dies stimuliert verschiedene Neurochemikalien wie NPY, CRH, POMC und Alpha-MSH, die wiederum eine Vielzahl (meist negativer) Effekte auf die Stoffwechselrate, Hormonlevels und die P-Ratio mit sich bringen.

Die Stoffwechselrate geht runter, die Levels der Schilddrüsenhormone, luteinisierenden Hormone und follikelstimulierenden Hormone sinken ebenfalls, was eine Reduktion des Testosterons nach sich zieht, die Somatoliberin- und so auch die Wachstumshormon-Levels sinken, die Aktivität des sympathischen Nervensystems sinkt, die Kortisolwerte steigen hingegen, ebenso wie das Hunger- und Appetitgefühl, und noch vieles mehr. Zusammenfassend kann man sagen, dass auf allen Ebenen des Körpers totale Systemcrashs erfolgen, sobald man versucht, seinen Körperfettanteil unter ein bestimmtes Level zu bringen.

Zusammenfassung zur P-Ratio & Leptin

Es sollte betont werden, dass ein fallender Leptinspiegel einen weitaus größeren Effekt auf den Metabolismus hat als ein steigender Leptinspiegel (außer er steigt auf den Normalwert). Der Körper kämpft gegen Diäten weitaus entschlossener, als gegen einen Kalorienüberschuss. Dies erklärt, warum es allgemein meist leichter ist, fett zu werden als abzunehmen. Natürlich gibt es Ausnahmen; Leute, deren Körper sich absolut zu weigern scheint, an Gewicht zuzunehmen. Möglicherweise wird sich herausstellen, dass diese Individuen tatsächlich besonders sensitiv auf Leptin reagieren und die erhöhten Kalorien durch mehr Aktivität einfach wieder verbrennen, ohne Fett anzusetzen.

Die meisten von uns sind jedoch nicht so glücklich. Wie beim Insulin wird es wahrscheinlich auch beim Leptin so sein, dass die Sensitivität der Organe ein einflussreicher Faktor in Bezug darauf ist, wie eine sich verändernde Kalorienzufuhr den Metabolismus beeinflusst. Jemand mit guter Leptinsensitivität ist wahrscheinlich von Natur aus definiert und hat weniger Probleme mit Diäten; jemand mit schlechter Leptinsensitivität wird eher gegenteilige Probleme haben.

Wie ich bereits in meinem letzten Buch ansprach, sind Leptin-Injektionen zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund ihres Preises von ca. 1000 Dollar/Tagesdosis noch ein Wunschtraum. Bromocriptin und andere Dopamin-Agonisten hatten in Studien zumindest teilweise ebenfalls Erfolg, da sie dem Gehirn simulieren, die Leptinspiegel seien normal. Aktuelle Studien, die Leptin-Injektionen an Diätenden testeten, fanden heraus, dass das fallende Leptin wohl wirklich eines der primären Signale in Bezug auf die Adaptationen an eine Diät ist. Anders als in Ratten scheinen Injektionen mit Leptin jedoch nicht alle Probleme zu lösen.

Der Grund dafür ist, dass Menschen sowohl auf einen Kalorienüberschuss als auch auf ein Kaloriendefizit auf eine äußerst komplexe Art und Weise reagieren. Dies wird verständlicher, wenn wir uns einmal anschauen, was genau passiert, wenn wir die Kalorienzufuhr erhöhen oder reduzieren.

Die Auswirkung einer Diät

Man startet also eine Diät, indem man die Kalorien – und damit oft auch die Kohlenhydrate – reduziert. Sowohl die Glukose- als auch die Insulinspiegel werden sinken. Das ist auch gut so, da dies die Fettmobillisierung ermöglicht. Die Katecholamin-Freisetzung erhöht sich zudem, was ebenfalls die Fettmobilisierung fördert. Die Menge an freien Fettsäuren im Blut steigt, was die Fettverbrennung in Leber und Muskulatur erhöht.

Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur leer sind, da so vermehrt auf Fett als Energielieferant zurückgegriffen wird. Der Anstieg an freien Fettsäuren im Blut erzeugt außerdem eine kurzfristige Insulinresistenz, die – wie bereits erwähnt – glukoseaufsparend wirkt und die Fettoxidation fördert. Soweit so gut, nicht wahr?

Die dunkle Seite einer Diät

Leider waren dies bislang nur die positiven Effekte des Katabolismus. Gleichzeitig werden jedoch auch einige unerwünschte Dinge passieren.

Das gesunkene Insulin, welches einerseits die Fettmobilisierung vereinfacht, bringt leider auch Probleme mit sich. Eines ist, dass Testosteron nun besser an das Sexualhormon-bindende Globulin (SHBG) binden kann, weshalb der Spiegel an freiem Testosteron absinkt. Insulin wirkt zudem in Bezug auf die Muskulatur anti-katabol; es verhindert den Abbau der Muskulatur. Wenn die Konzentration des Hormon fällt, erhöht sich das Risiko an Muskulatur zu verlieren. Das steigende Kortisol fördert noch dazu den Muskelabbau und stimuliert in der Leber außerdem die Konversion von Eiweiß in Glukose (Gluconeogenese). Es verhindert zudem die Stimulation der Proteinbiosynthese durch Leucin. Auch der sinkende Energiestatus der Muskulatur verhindert, dass neues Muskeleiweiß aufgebaut wird (auch wenn die Fettoxidation steigt). Die Mechanismen dahinter sind zu komplex, um hier weiter in die Tiefe zu gehen.

Die hohen Levels an freien Fettsäuren im Blut verhindern zudem die Aufnahme von T4 (die inaktive Vorform des Schilddrüsenhormons) in die Leber. Änderungen des Leberstoffwechsels sorgen außerdem für eine schlechtere Umwandlungsrate von T4 zu T3 (der aktiven Form des Schilddrüsenhormons). Es gibt zudem Studien, die zeigen, dass hohe Level an Fettsäuren im Blut die unterschiedlichen Gewebearten gegenüber dem Schilddrüsenhormon resistenter machen (dies ist ein Grund dafür, warum eine exogene Zufuhr von Schilddrüsenhormonen nicht alle Probleme löst).

Die Aktivität des Nervensystems sinkt (dies kann bereits innerhalb der ersten 3-4 Tage einer Diät passieren). Gemeinsam mit den sinkenden Schulddrüsenhormon-Spiegel, des Leptins und des Insulins erklärt dies den Großteil des in der Diät langsamer werdenden Stoffwechsels. Die Veränderungen des Leberstoffwechsels (und das sinkende Insulin) senken zudem die Expression von IGF-1 durch Somatropin.

In einem Kaloriendefizit sinkt das Leptin, was verschiedene Effekte auf unter anderem die Muskulatur, die Leber und das Fettgewebe nach sich zieht. Zusätzlich steigt ein Hormon namens Ghrelin (welches auf die Nahrungszufuhr reagiert und vor allem im Magen produziert wird) an. Die Interaktion dieser drei (und wahrscheinlich noch weiterer) Hormone signalisiert dem lateralen Hypothalamus im Gehirn, dass man nicht genug isst (der Effekt geschieht nicht plötzlich; es gibt Verzögerungen zwischen den Änderungen in den Hormonlevels und den Reaktionen des Körpers).

Dieses integrierte Signal bewirkt Veränderungen verschiedener Neurochemikalien wie NPY, POMC und vielen mehr, welche wiederum Effekte auf den Körper haben. Die Testosteronlevels sinken (gleichzeitig mit der vermehrten Bindung an SHBG), während das Kortisol steigt, was beides einen negativen Effekt auf die Muskelmasse hat. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Problemen bei der Umwandlung von T4 in T3 scheint zudem auch die Produktion des Schilddrüsenhormons selbst mit der Zeit herunterzugehen; die Reduktion der Nervensystemaktivität erwähnte ich ja bereits.

All diese Adaptationen haben zwei Zwecke

  • Der eine ist, die Fettverlustrate selbst zu minimieren, um das Überleben so lange wie möglich zu sichern. Damit verbunden ist, dass der Körper in der Regel alle besonders energieintensiven Prozesse herunterfährt. Diese schließen die Proteinbiosynthese, die Immunfunktion und auch die Reproduktionskapazität mit ein; es gibt wenige Gründe, diese Vorgänge weiterhin auf Hochtouren laufen zu lassen, während man sich gerade zu Tode hungert. Der Leptin-Abfall und alle anderen hormonellen Veränderungen sind ein großer Teil der Begründung dafür, warum Männer und Frauen zu einem bestimmten Zeitpunkt ihre Libido und Frauen zudem ihre Periode verlieren, wenn sie beispielsweise eine Wettkampfdiät machen.
  • Der zweite Zweck sieht vor, den Körper darauf vorzubereiten, das verlorene Fett möglichst schnell wieder aufbauen zu können, sobald wieder genügend Kalorien zur Verfügung stehen. Aus evolutionärer Sicht macht das extrem viel Sinn, auch wenn es für uns natürlich denkbar ungünstig ist.

Okay, genug zu Diäten, kommen wir zum Kalorienüberschuss (Overfeeding).

Die Auswirkungen eines Kalorienüberschusses (Overfeeding)

Zu einem großen Anteil normalisieren sich die diät-induzierten Anpassungen wieder, sobald man einen Kalorienüberschuss einhält. Allerdings kommt es hierbei auch stets auf den Kontext.

Wie bereits erwähnt, wehrt sich der Körper viel mehr gegen Diäten als gegen einen Kalorienüberschuss – was der Grund ist, warum es im Normalfall leichter ist, Gewicht zu- als abzunehmen. Studien, in denen das Leptin über den Normalwert hinaus angehoben wurde (um auszuprobieren, ob dies in übergewichtigen Individuen einen Gewichtsverlust zur Folge hat), bestätigten dies: Außer bei massiven Dosierungen bringt eine Erhöhung von Leptin über den Normalwert hinaus ziemlich wenig.

Dafür gibt es einige Gründe. Die eine Theorie besagt, dass Leptin ein 100%-Signal aufzeigt. Das heißt: Ein intakter Leptinspiegel signalisiert dem Körper, dass alles normal ist. Es erscheint logisch, dass man ein noch höherer Leptinwert keinen Mehrwert bringt – es gibt kein „normaler“.

Ein weiteres Problem habe ich bereits angesprochen: Leptinresistenz. Es wird angenommen, dass es unterschiedliche Grade der Leptinresistenz gibt, wobei das bedeutet, dass die Betroffenen nicht so auf Leptin reagieren, wie sie es sollten. Erhöhte Leptinspiegel scheinen zudem automatisch eine Resistenz für Leptin zu fördern (Feedback-Mechanismus). Wenn das Leptin also hochgeht und oben bleibt, wird man resistent für dessen Effekte.

Beide Theorien machen aus einem evolutionären Standpunkt sehr viel Sinn. Der Körper hat etwas dagegen, zu dünn zu werden, aber er hat nichts dagegen, Fett zu werden. Wenn gerade viele Kalorien zur Verfügung stehen, macht es für den Körper keinen Sinn plötzlich satt zu werden und die Kalorien zu verbrennen. Dies würde passieren, wenn er sehr sensitiv auf Leptin reagieren würde. Da hohe Leptinspiegel eine Resistenz für sich selber erzeugen, bleibt man jedoch weiterhin hungrig und isst, solange das Essen noch verfügbar ist.

Die negativen Effekte einer Diät: Reversibel durch Kalorienüberschuss?

Aber wir sprechen hier ja nicht davon, das Leptin über den Normalwert hinaus zu erhöhen, sondern wir wollen nur all die Adaptationen aus der Diät rückgängig machen oder – besser noch – gleich verhindern. Viele der Adaptationen werden sich wieder mehr oder weniger von alleine umkehren (abhängig davon, wie definiert man ist, wie lange die Diät war und wie lange man sich wieder in einem Überschuss befindet).

Man erhöht also die Kalorien und die Kohlenhydrate. Dies erhöht den Blutzuckerspiegel und das Insulin, weshalb Testosteron wieder weniger an SHBG bindet; Kortisol fällt ebenfalls ab. Die Glykogenspeicher in Leber und Muskulatur füllen sich wieder. Im Muskel verringert dies die Fettoxidation, es fördert jedoch die Proteinbiosynthese (gemeinsam mit dem erhöhten Insulin und Testosteron und dem verringerten Kortisol).

Mit steigendem Insulin reduziert sich die Anzahl freier Fettsäuren im Blut, was die Insulinsensitivität verbessert. Die Insulinsensitivität der Muskulatur wird durch das Training zudem noch weiter verbessert.

Die Reduktion freier Fettsäuren im Blut sorgt für Veränderungen des Leberstoffwechsels und fördert sowohl die Aufnahme als auch die Umwandlung von T4 zu T3; parallel mit der Erhöhung der Nervensystemaktivität hilft dies, die Stoffwechselrate zu erhöhen.

Hinzu kommen natürlich noch all die zentralgesteuerten Adaptationen aus der Diät, die nach und nach wieder zurückgehen, wenn man sich im Kalorienüberschuss befindet. Leptin geht hoch (und zwar wesentlich schneller als das Körperfett zurückkommt), Insulin ebenfalls; Ghrelin hingegen sinkt. NPY, CRH, POMC und der ganze Rest normalisieren sich und all die Hormone, die während der Diät gecrasht waren, kehren auf ihr Normalniveau zurück.

Von einigen dieser Adaptationen könnte man erwarten, dass sie die Fettzunahme limitieren sollten und zu einem gewissen Grad tun sie dies auch. Aber wie schon gesagt, gegen das Fettwerden hat der Körper wesentlich weniger als gegen das Abmagern.

Ein Zwischenfazit

Ich habe alle wichtigen Punkte der letzten beiden Abschnitte übersichtshalber in einer Tabelle zusammengefasst.

KalorienüberschussKaloriendefizit
KalorienErhöhtGesenkt
ProteinErhöht oder gleichGleich oder erhöht
KH-/Fett-ZufuhrErhöhtGesenkt
InsulinErhöhtGesenkt
Gesamt-TestosteronErhöht oder gleichGesenkt
Freies TestosteronErhöhtGesenkt
WachstumshormonErhöhtErhöht
IGF-1ErhöhtGesenkt
Schilddrüsenhormon (T3)ErhöhtGesenkt
KatecholamineGesenktErhöht
CortisolGesenktErhöht
LeptinErhöhtGesenkt
GhrelinGesenktErhöht
Zellulärer EnergiestatusErhöhtGesenkt
ProteinsyntheseErhöhtGesenkt
KörperfettanteilErhöhtGesenkt
MuskelmasseErhöhtGesenkt
Netto-Effekthauptsächlich anabolhauptsächlich katabol

Nun verstehst du also etwas detaillierter, welche Probleme auftreten können – speziell im genetischen Normalfall.

Ein Energiemangel ist für eine Diät zwingend erforderlich, hat aber immer negative Auswirkungen auf die Muskelmasse. Zudem löst er einige weitere Adaptationen aus, die den Fettverlust zunehmend erschweren. Ein Energieüberschuss ist hingegen notwendig, um zuzunehmen, wird jedoch immer negative Auswirkungen auf die Fettmasse haben. Er kann jedoch viele (wenn nicht sogar alle) Adaptationen rückgängig machen, die während einer Diät passierten.

Ein paar letzte Worte zu Leptin…

Hoffentlich ist dem Leser nun bewusst, dass Diäten und Kalorienüberschüsse weitaus mehr Adaptationen mit sich bringen, als nur die Modifikation des Leptinspiegels. Vielmehr ist das Endergebnis eine integrierte Reaktion, bestehend aus Adaptionen in Insulin, Ghrelin, Fettsäuren, Leberstoffwechsel, Fettzellen und Muskelgewebe und wahrscheinlich noch anderen Faktoren, die bislang noch gar nicht entdeckt sind. Dies erklärt, warum Leptin-Injektionen in diätenden Individuen manche, jedoch nicht alle Adaptationen lösen.

Injektionen mit Leptin können beispielsweise einen TSH-Defekt (und somit die Schilddrüsenfunktion) reparieren, die Probleme mit der Umwandlung in der Leber wären jedoch noch nicht gelöst. Auch würden Injektionen zwar die Levels an LH und FSH normalisieren, das Problem, dass sich Testosteron aufgrund des niedrigen Insulins eher an SHBG bände bliebe jedoch vorhanden. Hoffentlich ist das Gesamtbild nun klarer. Was ist also die Lösung des Ganzen?

Die Lösung: Zyklisches Diäten

Okay super. Ich habe nun knapp 10 Seiten damit verbracht das zyklische Diäten zu bewerben; dem Alternieren zwischen einer kalorienreichen und einer kalorienarmen Ernährung. Dabei alterniert man zwischen anabolen Perioden (Gewebe wird aufgebaut), in denen mehr Kalorien und Kohlenhydrate zugeführt werden, und katabolen Perioden (Gewebe wird abgebaut), in denen weniger Kalorien und Kohlenhydrate zugeführt werden. Auf fundamentaler Ebene ist das natürlich nichts Neues.

Als ich vor einigen Jahren damit begann erste Verbindungen zwischen Leptin und dem ganzen Rest zu knüpfen, führte das relativ schnell zu der Schlussfolgerung, man müsse in einer Diät regelmäßig „Refeeds“ (oder „Cheat Days“, wie auch immer man es nennen will) einbauen. Es bestätigte zudem, warum die Bodyopus-Diät so gut funktionierte: Indem die Kohlenhydrate und Kalorien zwei Tage lang massiv erhöht wurden, wurden nicht nur die Glykogenspeicher wieder gefüllt und anabole Reaktionen hervorgerufen, sondern es konnten wahrscheinlich auch einige unerwünschte Adaptationen an die Diät wieder rückgängig gemacht werden.

Über die Jahre kamen die unterschiedlichsten Ansätze auf…

Kurze Refeeds von 5 bis 24 Stunden waren sehr populär. Ich habe alles ausprobiert. Die Bodyopus-Diät war genau darauf ausgelegt; sie alternierte 5 Tage lange kohlenhydratreduzierte/ketogene Diätphasen mit 2 kohlenhydratreichen Tagen. Ansätze wie die „Anabole Diät“ oder Rob Faigan’s „Natural Hormonal Enhancement“ folgten einem ähnlichen Schema. Und in den letzten Jahren entstanden immer mehr andere Ansätze, welche die Kalorienzufuhr ähnlich periodisierten. Die Frage ist nun, ob diese Programme optimal waren oder nicht. Meiner Meinung nach waren sie es nicht, aus folgenden Gründen.

Über die optimale Länge des Overfeedings

Ein Faktor, über den ich lange nachgedacht habe hat mit der Länge des Overfeeding-Protokolls zu tun. Es ist zwar richtig, dass bereits 5 Stunden konzentrierten Overfeedings den Leptinspiegel erhöhen können – die wichtige Frage ist jedoch, ob dies bereits ausreicht, um dem Gehirn zu vermitteln, dass alles wieder normal sei. Auch wenn es keine Daten (besonders nicht in Menschen) dazu gibt, sagt mir mein Gefühl, dass dem nicht so ist.

Zwischen dem Leptinabfall und der Reduktion der Stoffwechselrate beispielsweise gibt es eine Verzögerungszeit von mehreren Tagen; ich wäre sehr überrascht, wenn bereits 12-24 Stunden ausreichen würden, um dies wieder rückgängig zu machen. Es würde mehr Sinn machen, wenn die Normalisierung der Stoffwechselrate eine ähnlich lange Zeit bräuchte, wie ihr eigentlicher Rückgang. Die Gründe, warum das Sinn machen würde, liegen außerhalb der Möglichkeiten dieses Artikels.

Nun heißt das jedoch nicht, dass kurze Refeeds nicht ihre Daseinsberechtigung haben. Die Glykogenspeicher füllen sich, der Katabolismus wird gestoppt und möglicherweise werden auch einige anabole Reaktionen ausgelöst. Auch aus psychologischer Sicht kann es helfen, ab und zu diejenigen Dinge essen zu können, die einem in der Diät normalerweise verwehrt bleiben.

Ich bezweifle jedoch, dass dies ausreichend ist, um signifikante Auswirkungen auf den Stoffwechsel zu haben. Dafür wäre ein längerer Refeed notwendig. Der Nachteil von diesem wäre dann jedoch, dass man währenddessen möglicherweise wieder unverhältnismäßig viel Körperfett aufbauen könnte, was entgegen dem eigentlichen Sinn der Diät wäre.

Ein weiteres Problem vieler zyklischer Ansätze kann sein, dass sie Training und Ernährung nicht aufeinander abstimmen. Bodyopus war eine Ausnahme, aber aus verschiedenen Gründen bin ich der Meinung, dass der Trainingsplan daraus verdreht war. Er war genau falschherum konzipiert und plante hochintensive Workouts an den kalorien-/kohlenhydratarmen Tagen (an denen man in einem nicht besonders anabolem und energiereichen Zustand ist) und Glykogen-dezimierende Workouts vor den kalorien-und kohlenhydratreichen Tagen, was für mich damals schon falsch klang und heute noch falscher klingt.


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Abschließende Worte

Schlussendlich führt uns all das also zur zentralen Frage: Wie können wir das gesamte System optimieren, um den Fettabbau zu maximieren und gleichzeitig die Muskulatur zu erhalten oder sogar aufzubauen (bzw. bei leistungsorientierten Sportarten die Leistungsfähigkeit).

Um dies zu verstehen, muss ich auf einige weitere Details bezüglich Muskelaufbau und Fettabbau eingehen, die helfen werden, das System zu verstehen – aber das ist der Stoff für nachfolgende Artikel.

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Bildquelle Titelbild: Fotolia / Andrey Popov


        

Über

Lyle McDonald ist ein Forscher und Coach, der bereits mit einer Vielzahl von Bodybuildern, Powerliftern und anderen Athleten hinsichtlich aller möglichen Aspekte ihres Trainings, ihrer Ernährung und Nahrungsergänzung zusammengearbeitet hat. Er kombiniert eine mehrere Jahrzehnte andauernde Obession der menschlichen Physiologie mit der Fähigkeit seine Forschung in brandaktuelle Lösungen für etliche Probleme zu liefern, mit denen sich Athleten tagtäglich konfrontiert sehen.
Mittlerweile hat Lyle mehr als sechs verschiedene Bücher verfasst, darunter die Ultimate Diet 2.0, das Rapid Fat Loss Handbook, Stubborn Fat Solution und weitere mehr. Besuche Lyle auf seiner Seite Bodyrecomposition.com.

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Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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