Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

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Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

Unseren heutigen Interview-Gast und Personal Trainer des Monats im März 2017 werden eingefleischte Trainierende der deutschen Szene sicherlich kennen: Thomas Koch ist vielen unter dem Pseudonym Cooking T als Mod/Admin bei Team-Andro.com ein Begriff.

Er ist gleichzeitig der Inhaber von Iron Health GbR (zusammen mit seiner besseren Hälfte) und einer der Initiatoren der legendären Strandfigur Challenge, die mittlerweile jährlich von Team-Andro.com veranstaltet wird und zahlreichen Kraftsportlern dabei hilft in Hochform zu kommen.

In diesem ausführlichen Interview erfährst du nicht nur, wie Thomas zum Kraftsport und seiner Berufung als Personal Trainer gekommen ist, sondern auch, welche Trainings- und Ernährungsphilosophie er vertritt, wie er die Zusammenarbeit mit seinen Klienten gestaltet und natürlich auch, was das Coaching bei ihm kostet.

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

Grüß dich Thomas! Erzähl uns und unseren Lesern ein wenig über deinen Background – persönlich und professionell

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017Hallo Damian.

Vielen Dank für diese Auszeichnung, über die ich mich sehr freue. Umso mehr, da ich ja nicht gar zu offensive Werbung betreibe, sodass ich sicherlich nicht so vielen Lesern ein Begriff bin.

Zu mir: Ich bin 34 Jahre alt, wohne im schönen Rheingau in der Nähe von Wiesbaden, bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Beruflich fahre ich mehrgleisig: Neben meiner Tätigkeit als Autor und Coach im Rahmen meiner Firma „Iron Health“ bin ich Inhaber einer Firma, die sich auf die Fortbildung von Apothekern und Apothekenmitarbeitern, vor allem in unternehmerischen Fragen und die Konzeption und Umsetzungen von Fachtagungen in diesem Markt spezialisiert hat. Und weil einem sonst ja langweilig wird, bin ich noch als Redakteur für eine Fachzeitschrift für den Apothekenmarkt tätig.

Das Gute an dieser Konstellation: Ich bin zeitlich weitgehend flexibel und kann mir meine Zeit einigermaßen frei einteilen.

Zu meinem professionellen Hintergrund: Ich will da nicht groß drum herum reden – außer zweier Lizenzen (Fitnesstrainer B-Lizenz und Rehasport-Trainer) habe ich keine professionelle Ausbildung im Fitnessbereich.

Der Grund ist, dass ich wenig davon halte, mir unzählige Zertifikate an die Wand zu hängen, deren inhaltliche Aussagekraft ich doch arg bezweifle. Das soll nicht heißen, dass die Scheine nichts wert sind, aber die Relation von Kosten und Nutzen darf man zumindest einmal hinterfragen.

Ich arbeite in keinem Studio mehr, das diese fordert und als Marketinginstrument sind sie meiner Meinung nach auch nur bedingt geeignet. Dazu kommt, dass sich – aus meiner Sicht – ein guter Trainer vor allem dadurch auszeichnet, dass er (im Rahmen der Gesetzmäßigkeiten der Biologie, Medizin und Physik) individuell auf seine Kunden eingeht.

Die meisten Fortbildungen und Lizenzen, die ich kenne, zielen aber eher darauf ab, allgemeingültiges Wissen zu vermitteln, das verhindert, dass die Trainer mit den Kunden gar zu viel Mist bauen. Das ist für ein Studio ein nachvollziehbarer, für mich aber kein gangbarer Ansatz.

Wie und wann bist du Personal Trainer geworden?

Ich habe eigentlich schon mein ganzes Leben lang Sport getrieben. 2002 meldete ich mich dann im ansässigen Fitnessstudio an und trainierte bis 2006 mehr oder weniger unmotiviert. 2006 nahm mich ein Kumpel mit in einen Supplementshop. Was soll ich sagen: Als ich raus kam, hatte ich bergeweis eklig schmeckenden Weight Gainer in den prall gefüllten Tüten, dazu Kre-Alkalyn und – das werde ich nie vergessen – Red Devil von Goldfield.

Wenngleich ich meinen Kunden heute niemals so einen Mix zusammenstellen würde, irgendwie hat es da bei mir Klick gemacht. „Wenn ich schon den ganzen Kram in mich reinstopfe, dann kann ich auch richtig Gas geben“, dachte ich mir. Und schon bald las ich täglich stundenlang im Web, verbrachte mehr Zeit im Gym als in der Uni und erzielte auch erste Fortschritte.

Etwas später begann ich dann mit meiner B-Lizenz. Ich hatte neben dem Studium eh Zeit und etwas Geld im Studio dazuzuverdienen klang nach einem guten Plan. So wurde ich dann auch 2007 Trainer und blieb das in verschiedenen Studios bis 2013.

Zwischenzeitlich hatte mich der Bodybuilding-Virus gänzlich gepackt, sodass ich von 2010 bis 2012 insgesamt drei Wettkamfpsaisons beim DBFV in der Klasse Classic Bodybuilding absolvierte. Mein persönlicher sportlicher Höhepunkt: Internationaler Deutscher Vize-Meister 2011.

Wohl durch den sportlichen Erfolg und meine rege Aktivität auf Team-Andro.com kamen auf einmal Anfragen, ob ich denn nicht auch persönlich (live oder auch online) coachen würde. „Warum nicht“, dachte ich mir, besorgte mir eine Gewerbeanmeldung und los gings.

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Wie sieht dein Trainings-Stil aus? Welche Methoden nutzt du hauptsächlich?

Zu meiner aktiven Zeit habe ich viel probiert, letztlich kam ich aber meist auf ein hochvolumiges Training zurück. Dabei variierten meine Splits von 3er bis 5er Split. Intensitätstechniken setzte ich nach Gefühl ein, selten sparsam.

Heute sieht das ein wenig anders aus: Mit zwei kleinen Kindern zu Hause, einem Hund, zwei Firmen plus einer Festanstellung bleibt nicht die Zeit für fünf Einheiten pro Woche, bzw. ich bin nicht bereit sie mir zu nehmen. Nicht aus Faulheit, sondern weil ich mich bewusst entschieden habe, diese Zeit lieber mit meiner Familie zu verbringen. Natürlich vermisse ich das häufige Training, aber das kann auch mal ein paar Jahre warten, meine Kinder können es nicht. Daher trainiere ich aktuell recht unregelmäßig, was zur Konsequenz hat, dass ich meist ein niedrigvolumiges Ganzkörpertraining absolviere. Was ich regelmäßig mache: 30 Min Cardio am Tag.

Hast du für uns Beispiele von Erfolgsstories von Kunden, die du trainiert hast?

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017Exemplarisch möchte ich an der Stelle auf Daria verweisen, eine wettkampferfahrene Powerlifterin, die ich auf ihrem Weg zum Weg zu ihrem Weltmeistertitel begleiten durfte. Die ganze Story könnt Ihr auf meiner Website nachlesen – und zwar hier.

Ansonsten könnt Ihr Euch natürlich auf meiner Website ein paar Beispiele von Athleten anschauen, die ich gecoacht habe: Iron Health – Kunden.

Mir persönlich bleiben aber meist nicht die Bilder, sondern die Geschichten im Kopf. Oft auch von Menschen, von denen die meisten sagen würden, dass sie noch einen weiten Weg zu einem athletischen Körper zu gehen hätten. Das mag stimmen, aber wenn Dir dieser Kunde vorher berichtet hat, dass er nun, dank des Sports, der Ernährungsumstellung und der dadurch verbesserten Körperzusammensetzung, seine Beta-Blocker absetzen durfte, dann ist das einfach Gold wert.

Wer waren die bekanntesten Klienten, die du trainiert hast? (z.B. Stars, namenhafte WK-Athleten usw.)

Mit Prominenten kann ich nicht dienen, außer es zählt unser rasender Reporter von Team-Andro.com, Matthias Busse. Ansonsten dürften beispielsweise prominente Winzer o.ä. wohl den meisten Lesern kaum etwas sagen.

Kannst du uns einen Beispiel-Ernährungsplan und –Trainingsplan vorstellen, den du für einen Klienten zusammengestellt hast?

Gerne.

Ich habe einmal einen Muster-Ernährungsplan für eine Frau mit einem Ausgangsgewicht von 65kg, Ziel Fettabnahme, angehängt. Der Plan beschreibt Phase 1, in der die Kalorien verhältnismäßig hoch sind. Das ist bei mir (fast) immer so.

Beispiel Ernährungsplan einer Iron-Health-Klientin.

Hintergrund: Die meisten Kunden, die zu mir kommen, um abzunehmen, ernähren sich bereits hypokalorisch. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn die Frau vorher 1.400 Kalorien zu sich genommen hat, wohin soll ich mir ihr im Laufe der Diät gehen?

Daher steht in solchen Fällen immer erst einmal eine Phase mit einer erhöhten Kalorienmenge. Ob nun low carb oder low fat, das entscheide ich mit dem Kunden zusammen. Dabei fließen dessen Erfahrung, seine Alltagsgewohnheiten etc. mit ein.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von regelmäßigen Mahlzeiten, wobei ich auch schon Kunden mit Intermittent Fasting habe arbeiten lassen. Wenn das besser in deren Tagesablauf passt, dann ist das für sie die bessere Variante. Man muss ja immer sehen, dass ich nicht primär Wettkampf-Athleten vorbereite, die ihr ganzes Leben auf den Sport abstimmen können und wollen.

Ansonsten bin ich da wenig spektakulär aufgestellt: Möglichst unverarbeitete Lebensmittel, ausreichend Obst und Gemüse (steht nicht im Plan, dürfen und sollen die Kunden nach Bedarf ergänzen), gesunde Fette und durchaus nicht wenig Eiweiß, wenngleich wieder einige sagen werden, das sei Unsinn.

Beim Trainingsplan habe ich mal etwas Exotischeres rausgesucht: Ein 4er Split mit wenig Volumen und reichlich Intensitätstechniken. Den Plan habe ich, jeweils individuell angepasst, mit einigen Kunden durchgezogen, die zum einen mal etwas neues ausprobieren wollten und vorher meist recht volumenlastig trainiert hatten.

Beispiel Trainingsplan Iron Health

Beispiel Trainingsplan einer Iron-Health-Klientin (Zum Vergrößern bitte draufklicken!)

Den 4er Split setze ich in der Regel nicht bei Anfängern ein, ich bin jedoch nicht dogmatisch in dieser Frage. Letztlich soll das Training auch Spaß machen. Wem ein Ganzkörpertraining einfach keine Freude macht, der soll doch um Himmels Willen lieber höher splitten. Nochmal: Als Coach ist man ja kein Wissenschaftler, der die Dinge rein faktisch betrachtet. Man hat auch einen pädagogischen, einen psychologischen Auftrag. Sowohl aus geschäftlichem Interesse als auch aus Sicht des Kunden soll das alles Spaß machen. Von daher muss man immer ausloten, inwieweit der Kunde rein ergebnisorientiert ist.

Zurück zum Plan: Hier werden zwei Systeme kombiniert, die beide für sich nachweislich funktionieren. Karsten Pfützenreuter und Patrick Tour wissen schon, was sie da tun. Da ich ein Freund davon bin, in einer Einheit sowohl den Aspekt intensiv im Sinne von schwer als auch im Sinne von „es brennt“ einzusetzen, habe ich großen Gefallen an diesem Mix gefunden.

Letzte Anmerkung: Aufwärmsätze sind nicht enthalten, das erläutere ich den Kunden ohnehin. Viele weitere Pläne findet Ihr in den Coaching-Aktionen von Team-Andro.com.

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

Welche typischen Fehler machen Klienten, ehe sie zu dir kommen und du sie coachst?

Ich habe ja schon einiges genannt: Abnehmwillige kommen meist mit einer Ernährung zu mir, die hypokalorisch ist, sprich sie essen zu wenig. Das klingt vielleicht erst absurd, aber ist oft der Fall. Folge: Ein eingeschlafener Stoffwechsel. Gerade bei Frauen habe ich es nicht selten erlebt, dass sie durch die moderate Erhöhung ihrer Kalorienzufuhr erst einmal abgenommen haben.

Ansonsten erlebe ich gerade bei jüngeren Kunden viele Dogmen: Man MUSS diese und jene Übung machen, man MUSS je nach Trainingsstufe so oder so splitten usw. Davon halte ich gar nichts. Einzig sterben muss man. Von daher habe ich oft lange damit zu tun, diese Scheuklappen zu beseitigen.

Nehmen wir einmal an du hast einen neuen Klienten: Wie steigst du mit ihm in ein neues Trainings- und Ernährungsprogramm ein? Führst du eine Anamese durch?

Exakt. Nach einem ersten Gespräch erhält der Kunde einen umfassenden Anamnesebogen, an Hand dessen ich die Planung vollziehe. Bei längeren vertraglichen Bindungen halten wir zudem die im Coaching enthaltenen Leistungen, Zahlungsmodalitäten und viele andere Punkte in einer Coachingvereinbarung fest. Das gibt beiden Seiten Rechtsicherheit.

Personal-Trainer sind auch nicht perfekt. Welche typischen Fehler machen viele Trainer in deinen Augen?

Nur stur den eigenen Vorstellungen zu vertrauen. Viele Wege führen nach Rom und ich maße mir nicht an, zu sagen, ich habe den schnellsten, besten, bequemsten…whatever. Das ist aus Marketing-Sicht vielleicht sinnvoll, aber wenn das verblendet, wer glaubt, den einzig wahren Pfad ins gelobte Land gefunden zu haben, der neigt schnell dazu, nicht mehr auf den Kunden zu hören, sondern sich nur in der Genialität seines Konzeptes zu sonnen.

Was mir teils auch sauer aufstößt: Unkollegialität. Man wildert nicht bei anderen Coaches. Wenn jemand zu mir kommt und sagt „Ich bin derzeit noch bei Coach xy, würde aber gerne zu dir kommen“, dann bitte ich den Kunden, das auch klar mit seinem alten Coach zu kommunizieren, ansonsten mache ich das. Schon gar nicht rede ich in laufende Coachings rein, auch so eine Unsitte.

Wenn du noch einmal mit deiner Personal Trainer Karriere von vorne anfangen könntest – was würdest du diesmal anders machen?

Gute Frage. Fachlich wenig. Letztlich ist es learning by doing und ich kann für mich sagen, dass ich, auch wenn ich heute vielleicht vieles anders machen würde im Hinblick auf fachliche Details, zu all meinen Plänen stehen kann. Unternehmerisch vielleicht die ein oder andere Sache, aber das ist halt auch ein Lernprozess.

Welche Maßnahmen ergreifst du, dass deine Klienten auch nach einem Coaching dranbleiben? Gibt du ihnen Trainings- und Ernährungspläne mit auf den weiteren Weg?

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017Das nicht, aber Empfehlungen, wie sie am sinnvollsten weiter vorgehen, bzw. wie sie ihre Pläne entsprechend modifizieren können.

Was tust du, damit deine Klienten motiviert bleiben?

Ich „verlange“ von meinen Kunden einen wöchentlichen Bericht. Der zeigt mir schon, wie es bei ihnen läuft, aber auch, wie sie sich fühlen. Das kann man fast immer dem Text entnehmen.

Entsprechend versuche ich dann auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Was ich an der Stelle aber auch sagen muss: Ich bin kein Animateur. Wer einen Coach sucht, der ihn täglich bespaßt, der ist bei mir falsch. Aus meiner Erfahrung wollen das viele Kunden ohnehin nicht.

Kommen Klienten auch mit privaten Problemen zu dir? Fühlst du dich manchmal eher als Therapeut, denn als Personal-Trainer?

Teilweise, wobei für sowas eher meine Frau prädestiniert ist. Die durfte sich schon wirklich alles anhören und ansehen. Ich denke, ich schaffe (fast) immer eine gesunde professionelle Distanz.

Das heißt nicht, dass man nicht über das Privatleben spricht o.ä., aber man muss schon schauen, wo die Grenze zwischen Job und Privatleben verläuft. Aber: Wenn ein Kunde mit privaten Problemen o.ä. zu mir kommt, weise ich ihn natürlich nicht ab und verweise auf unser professionelles Verhältnis.

Trainierst du Frauen anders als Männer?

Ja. Nicht weil ich denke, dass Frauen rein physiologisch anders trainieren müssen, sondern weil die Ziele meist andere sind.

Frauen haben sehr selten die Ambition dicke Arme zu bekommen, wollen eher einen austrainierten Po. Das sollte man in seiner Planung schon berücksichtigen, wenngleich ich auch sagen muss, dass die Angst vieler Frauen vor Muskeln gänzlich irrational ist. Bei Männern ist vor allem im Personal Training der Ton oft rauer. Das ist halt so: Männer unter sich eben.

Bevorzugst du eher männliche oder eher weibliche Klienten? Wieso?

Da habe ich keine Präferenzen.

Wie stehst du zu dem Thema Supplemente? Empfiehlst du gewisse Produkte an deine Klienten weiter?

Supplemente sind genau das, was der Name schon sagt: Ergänzungen. Einzig ein gutes Proteinpulver halte ich für wirklich „nötig“, alles andere ist optional. Je nach Trainingsziel empfehle ich meinen Kunden durchaus Supplemente, die ich für zielführend halte.

Dabei beschränke ich mich jedoch meist auf die Basics: Creatin, Glutamin, BCAA. Ich halte deutlich mehr davon, Geld in hochwertige Lebensmittel zu investieren, denn in teure Supplemente.

Hast du deinen Coaching-Ansatz nach all den Jahren an Erfahrung verändert? Was hat sich seit Beginn deiner Karriere getan?

Wie schon gesagt: Mein Ansatz ändert sich ständig – mit jedem Kunden. Wichtiger ist da aus meiner Sicht, dass sich meine Sicht der Dinge verändert hat: Früher wollte ich meist direkt das ganze Leben der Kunden umstellen, für bestmögliche Ergebnisse. Dass diese das oft aber gar nicht wollten, habe ich ignoriert.

Heute bin ich sehr viel sensibler in diesem Bereich, aber auch so ehrlich dem Kunden zu sagen, dass er unter Umständen eben nur begrenzte Erfogle erzielt, wenn er auf viele unliebsame Gewohnheiten beharrt.

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

Was kostet das Personal Training / Coaching bei dir? Und was bekommt man als Klient dafür?

Einzelne Trainings- oder Ernährungspläne kosten jeweils 79,00 EUR (inkl. MwSt.), beide zusammen 129,00 EUR (inkl. MwSt.). Die Pläne werden nach einer Anamnese individuell erstellt und im Anschluss besprochen.

Ein Coaching kostet 299,00 EUR (inkl. MwSt.) für drei Monate, längere Zeiträume auf Anfrage. Darin enthalten sind zunächst die Pläne, dann eine Betreuung, die so aussieht, dass ich an Hand wöchentlicher Updates die Fortschritte begutachte und Anpassungen vornehme, wo immer das nötig ist. Weiterhin bin ich jederzeit für Fragen erreichbar. Ob das dann nun in Form von E-Mails, Skype, Telefon oder auch in 1:1-Treffen erledigt wird, spielt keine Rolle, wobei letztere aufgrund des Zeitaufwandes nur in Ausnahmefällen enthalten sind.

Im Personal Training kostet die Einzelstunde 69,00 EUR (inkl. MwSt.), eine Zehnerkarte 599,00 EUR (inkl. MwSt.), wobei je nach Anfahrt noch eine Fahrtkostenpauschale hinzukommt. Soll im „eigenen“ Gym trainiert werden, wird zusätzlich meine Tageskarte fällig.

Bietest du auch ein Online-Coaching an? Wenn ja: Wie unterscheidet sich das von einer persönlichen Betreuung?

Ja. Im Grunde unterscheidet es sich nur in der Form der Kommunikation. Durch die modernen Kommunikationskanäle ist das aber kein Problem. Einzig bei Wettkampf-Vorbereitungen ist das aus meiner Sicht schwierig.

Du betreibst zusammen mit deiner Frau die Marke „Iron Health“. Magst du unseren Lesern erzählen, was sich dahinter verbirgt und welche Ziele ihr verfolgt?

Zunächst einmal war das eine ganz pragmatische Entscheidung auf Anraten des Steuerberaters. Meine Frau ist examierte Sport- und Gymnastiklehrerin und dadurch deutlich mehr als ich eine Expertin für Präventions- und Reha-Sport, dazu für Gruppenfitness aller Art. Da wir beide in der gleichen Branche aktiv sind, bot es sich an, unsere Aktivitäten in einem Unternehmen zu bündeln. So kam es zur Gründung der Iron Health GbR.

Als Kunde profitiert man indirekt davon: Wenn ein Kunde mir von gesundheitlichen Problemen berichtet, habe ich die Expertin direkt zur Hand und kann entsprechend qualifiziert antworten. Wenn ein Kunde meiner Frau Fragen zu Supplemente o.ä. hat, greift sie auf mich zurück. Zudem danken es viele Frauen, von einer Geschlechtsgenossin trainiert zu werden.

Kurzum: Mehr fachliches Know How für den Kunden, vereinfachte Bürokratie für uns.Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

Du bist Initiator und langjähriger Coach bei der Strandfigur Challenge von Team-Andro.com. Worum genau geht es bei der Strandfigur Challenge und was hast du aus diesem ganzen Event bis dato gelernt? Inwiefern unterscheidet sich so ein „Massen-Coaching“ von einem persönlichen Coaching?

Die Strandfigur…Das war 2011 so eine spontane Idee von mir und hat sich seit der ersten Auflage 2012 unglaublich entwickelt. Im Grunde ist es ein kostenloses Online-Coaching für jedermann, der in 20 Wochen zu einem besseren Körper kommen will. Seit 2012 betreue ich jedes Jahr ein Team, in diesem Jahr erstmals zwei.

Was ist der Unterschied zu einem persönlichen Coaching: Zum einen die fehlende Individualität. Die Programme funktionieren, das wurde mittlerweile von sicher 1.000 Teilnehmern bewiesen. Sie sind aber eben nicht auf die jeweilige Situation des Einzelnen abgestimmt. Es gibt zwar Möglichkeiten, das zu tun, aber diese Aufgabe fällt dem Trainierenden zu.

Ich beantworte grundlegende Fragen und schaue alle vier Wochen, ob alles läuft. Individuelle Beratung oder spezifische Anpassung von Plänen findet nicht statt.

Ein Personal Trainer sollte immer up to date sein, was neuste Erkenntnisse in Sachen Training, Ernährung und Regeneration betrifft – wie hältst du dich up to date?

Da möchte ich dir zum Teil widersprechen: Mir kommt es häufig so vor, als würden sich manche Coaches mit den ach so neuesten Erkenntnissen schmücken, um sich besser zu verkaufen.

Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut dafür, dass man sein Handwerk beherrscht und Neues annimmt. Nur wenn ich jetzt mal die letzten zehn Jahre zurückblicke: Wirklich sensationell neue Erkenntnisse sehe ich nicht. Viel wichtiger finde ich, dass man die Basics beherrscht. Anatomie, Physiologie, Biomechanik. Ein guter Coach in den 80ern würde mit seinem Wissen von damals auch heute noch zufriedene Klienten schaffen.

Auch hier – nicht falsch verstehen: Ich verweigere mich nicht neuen Erkenntnissen, ich bin nur kein Freund davon, wenn alle vier Wochen alles alte plötzlich falsch sein soll, damit man es vier weitere Wochen später wieder als neuentdecktes Wissen vermarkten kann.

Aber zu deiner Frage: Ich lese durchaus verschiedene Fachpublikationen und surfe regelmäßig in dieser Angelegenheit durchs Web.

Personal Trainer des Monats: Thomas Koch (Iron Health) | März 2017

Know How im Internet: Gibt es Personen, Seiten oder Institutionen, denen du im World Wide Web folgst? Wo findet man deiner Meinung nach die besten Informationen, um sich eigenständig fortzubilden?

Schwierige Frage, da das ganz vom derzeitigen Wissensstand abhängt. Grundsätzlich würde ich immer dazu raten, das Thema erst einmal ganz einfach zu googeln, sich verschiedene Positionen anzuschauen und abzuwägen. Eine gute Anlaufstelle ist sicher Team-Andro.com, aber auch deine Seite und viele andere bieten die Möglichkeit, sich in ein Thema einzulesen.

Know How aus dem Buch: Welche 3 Werke kannst du interessierten Lesern ohne Bedenken weiterempfehlen? Welche Bücher sollte man als Personal Trainer unbedingt im Wandschrank stehen haben?

Das kommt natürlich ganz auf den Wissensstand an. Für ein erstes Einlesen finde ich das Web optimal. Wer dann mehr fachliche Tiefe sucht, der sollte auch entsprechende Fachliteratur lesen. Dennoch, drei Empfehlungen:

  1. Sportanatomie von Thorsten Gehrke
  2. Krafttraining: Praxis und Wissenschaft von Zatsiorsky und Kraemer
  3. Sport und Ernährung von Raschka und Ruf

Wie und wo kann man mit dir in Kontakt treten, wenn man sich für weitere Informationen zu einem Coaching informieren und mit dir in Kontakt treten möchte?

Mehr Informationen findet Ihr auf www.ironhealth.de, wer Fragen hat, kann mich gerne unter info@ironhealth.de kontaktieren.

Vielen Dank für dieses ausführliche und spannende Interview, Thomas! Das Aesir Sports Team und ich wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deiner beruflichen Laufbahn als Personal-Trainer!



 Bildquellen copyright: Thomas Koch / Iron Health / Team-Andro.com


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Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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