Erfolgreich abnehmen: Wieso die meisten Personen bei ihrer Diät scheitern

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Erfolgreich abnehmen: Wieso die meisten Personen bei ihrer Diät scheitern

Von Lyle McDonald | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Mit diesem Artikel möchte ich zwei der Hauptgründe thematisieren, welche dafür sorgen dass diejenigen, die abnehmen möchten, innerhalb einer Diät ihre eigenen Bemühungen sabotieren. Gründe, wieso nahezu alle Diäthaltende versagen.

 Diese beiden Gründe sind:

  • Eine zu absolute Haltung und die Erwartung einer Perfektion.
  • Eine zu kurzfristig angelegte Denkweise.

Erfolgreich abnehmen: Wieso die meisten Personen bei ihrer Diät scheitern

Grund #1: Eine absolute Haltung / erwartete Perfektion

Vermutlich der Grund schlechthin, der nach meiner Erfahrung nach dazu führt, dass viele Abnehmwillige auf ihrem Weg zu einem schlankeren, definierteren Ich versagen, ist der Grad der Absolutheit. Betroffene lassen sich wie folgt charakterisieren: Sobald sie sich in einer Diät befinden, BEFINDEN SIE SICH IN DER DIÄT!

Daran ist an sich nichts Verwerfliches und es geht so lange gut geht, wie sie diejenigen auch an die vorgegebenen Richtlinien der Diät halten. Das große Problem tritt immer erst dann auf, wenn die Vorgaben nicht knallhart umgesetzt werden können. In so einem Fall reichen bereits kleinere (kleinste!) Sünden, um dem Gedanken zu erliegen, dass jetzt die gesamte Diät für die Katz gewesen ist. Ist der Fauxpas erst einmal passiert, wird die komplette Diät (samt Vorgaben) über Bord geworfen – und der sagenumwobene Fressflash beginnt!

Ich habe bereits an anderer Stelle erwähnt, dass diese Taktik am Ende eher dazu beiträgt, dass verlorenes Fett in Rekordzeit wieder auf den Hüften landet. Oftmals sogar ein wenig mehr, als man vorher verloren hat.

Bist du ein in der Diät zu streng / zu unflexibel?

Jeder von uns kennt mit Sicherheit eine solche Person (und viele sind sie vermutlich selbst schon einmal gewesen): Ein einziger Keks in einem Moment der Schwäche oder Ablenkung genossen und das schlechte Gewissen setzt ein. Innerhalb von wenigen Sekunden ist dann auch der Rest der Packung vernichtet („inhaliert“ trifft es in dieser Situation vielleicht besser). Psychologen bezeichnen solche Menschen als „rigide Diäter“, welche die Welt eher in Extremen (Richtig ODER Falsch) sehen – entweder sie befinden sich in der Diät und achten auf alle Vorgaben – hier wird mehr als oft eine 100%ige Perfektion erwartet – oder sie haben die Diät in den Sand gesetzt. Im Letzteren Fall kann man dann genauso gut alles in sich hineinschaufeln, was man sich vorher verwehrt hat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich eine solche Haltung nicht nur auf den Bereich des Diätens beschränkt. Sehr oft sieht man eine ähnliche Einstellung bei der Aufnahme eines Trainingsprogramms. Während die ersten Wochen wie am Schnürchen laufen, kommt es irgendwann unweigerlich dazu, dass ein Workout nicht wie geplant stattfinden kann. Ein solcher Moment wird vom Betroffenen als totales Versagen wahrgenommen. Alle bisherigen Vorteile sind verspielt, weil diese eine Trainingseinheit ausgefallen ist – und sie waren nie mehr im Studio gesehen.

Perfektion – Die Angst zu versagen!

Derartige Situationen gibt es viele und ich könnte an dieser Stelle seitenweise darüber berichten, allerdings erspare ich dir (und mir) diese doch so vertraute, wiederkehrende Situation. Worauf ich eigentlich hinaus möchte, ist Folgendes: Es gibt Momente in denen eine obsessive Verpflichtung oder die Erwartung von Perfektion die Quelle allen Versagens bildet (dies trifft auf die meisten solcher Momente zu). Zugegeben – wenn dich ein solches Verhalten zu immer besseren Ergebnissen bringt, dann wird eine solche Einstellung auch funktionieren – allerdings nur so lange, bis du einen Ausrutscher hast.

Beachte: Ich sagte „bis du einen Ausrutscher hast“ und nicht „wenn du einen Ausrutscher hast“. Es ist keine Frage des „obs“ sondern eine des „bis“. Willenskraft ist ein endliches Gut und es ist nur eine Frage der Zeit, bis jeder von uns einem Moment der Schwäche erliegt und die Vorgaben seiner Diät bricht. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass die Erwartung von Perfektion dasselbe ist wie die Erwartung zu Versagen.

Wie hoch ist deine Leidenstoleranz?

Wenn du eine Geisteshaltung annimmst, bei der alles, was nicht der absoluten Perfektion entspricht als totaler Fehlschlag wahrgenommen wird, dann bist du bereits zu Beginn deiner Reise so gut wie geliefert. Natürlich mag es Ausnahmen geben. Es gibt Situationen, bei denen man dazu gezwungen ist innerhalb kürzester Zeit große Erfolge zu erzielen und selbst die kleinsten Fehler nicht toleriert werden können.

Nehmen wir als Beispiel Athleten, die innerhalb einer gesetzten Frist einen sehr niedrigen Körperfett- oder hohen Muskelmasseanteil erreichen müssen und bei denen es um Erfolg oder Niederlage geht. Diese Personen können eine solche Ausnahme sein und eine sehr hohe Leidenstoleranz aufbringen, um ihre Ziele zu erreichen. In einem einer letzten Bücher habe ich einige Beispiele über Individuen aufgeführt, die einige sehr radikale Ziele in sehr kurzer Zeit erreicht haben; doch selbst da sind einige, aufgrund psychologischer und physiologischer Konsequenzen – zusammengebrochen. Doch in den meisten Fällen sorgt ein derartige obsessive „no excuse“ Haltung, die keine Fehler verzeiht, für mehr Problem als das sie hilft.

In einem solchen Kontext sprechen Psychologen häufig von einer 80/20-Regel (auch als Pareto-Prinzip bekannt), bei dem du dich zu etwa 80% an die Vorgaben hältst und 20% als Spielraum/Sicherheitspuffer verbleiben, wo es nicht so schlimm ist, wenn du mal vom Kurs abweichst.

Es mag natürlich auch hier Ausnahmen geben, wo diese Regel eher nicht angewandt werden sollte (z.B. im Fall von Drogen – wenn du in 80% der Fälle harte Drogen meidest und in 20% nicht, dann ist das immer noch kein besonders gutes Ergebnis), doch im Falle des Abnehmens/Diäthaltens und des Trainings trifft das hauptsächlich zu.

Wenn du deinen Lebensstil, deine Ernährung und dein Trainingsverhalten so veränderst, dass es eine 80%ige Konstanz darin gibt, was du tust, dann sind die anderen 20% keine große Sache, die dich aus der Bahn wirft. Diese 20% werden nur dann zu einem Problem, wenn derjenige sich dazu (entweder bewusst oder unbewusst) dazu entschließt, es zu einem Problem zu machen. Und wie bereits erwähnt: Es herrscht eine Ausnahme für all jene, die unter einem strengen Termindruck arbeiten und es sich nicht erlauben können zu versagen (z.B. Wettkampfathleten). Das ist aber bei weitem nicht die Mehrheit derjenigen, die abnehmen wollen und folglich trifft diese Ausnahme auch nur auf eine kleine Fraktion der Bevölkerung zu. Für diejenigen ist der Hang zur Perfektion der sichere Weg zum Misserfolg.

Grund #2: Eine zu kurzfristig angelegte Denkweise

Der zweite Hauptgrund für das Versagen bei einer Diät ist die alleinige Fokussierung auf die kurze Frist – und dies gilt für eine Vielzahl von Wegen.

Problem Nr. 1: Falsche Erwartungen

Das Erste ist ein Realitätsproblem. Ignoriere Diäten und Ernährungsformen, die einen schnellen Gewichtsverlust versprechen (mein Rapid Fat Loss Handbook sorgt ebenfalls für einen rapiden Gewichtsverlust, doch ein Großteil davon besteht aus Wasser – auch wenn es keine leicht zu befolgende Diät ist). Wenn es um echten Fettverlust geht, dann kannst du mit einer Gewichtsreduktion von 0,5 – 1,5 kg rechnen (je schwerer das Individuum, desto mehr).

Klar, du kannst selbstverständlich mehr Gewicht verlieren, wenn du andere Faktoren mit hineinrechnest (wie z.B. das Gewicht, welches durch verlorenes Wasser flöten geht), doch wahrer Fettverlust hat bei dieser Abnehmrate normalerweise seinen Zenit erreicht. Leichtere Frauen haben oftmals sogar schon Probleme, wenn es darum geht ein halbes Kilogramm pro Woche zu verlieren.

Machen wir dies anhand eines kleinen Beispiels deutlich: Angenommen, dass ein recht dickes Individuum rund 1 kg pro Woche abnehmen kann. Für jemanden der mehr Fett zu verlieren hat (z.B. 20-50 kg) bedeutet dies mindestens ein halbes bis ganzes Jahr diäten. Vermutlich dauert es sogar länger, da man so etwas wie einen linearen Fettverlust in der Praxis kaum sieht und es öfter zu Plateaus bei der Abnahme kommt.

Berücksichtige nun die Realität dahinter. Um das Ziel zu erreichen, musst du deine Ernährungs- und Trainingsgewohnheiten für ein ganzes Jahr verändern. Erwartest du nun, dass du während dieser ganzen Periode hungrig sein wirst und dir all die Dinge versagst? Ich glaube nicht. Wenn du eine ganze Menge Gewicht/Fett zu verlieren hast, dann musst du anfangen langfristig zu denken. Du musst deine Ernährung und dein Aktivitätsverhalten (oder gar beides) modifizieren und in der Lage sein es über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten.

Problem Nr. 2: Fehlende nachhaltige Veränderung der Lebensgewohnheiten

Ein zweites Problem ist Folgendes: Viele Diäthaltende scheinen zu denken, dass sie – sobald das gesetzte Gewicht erst einmal verschwunden ist – dass sie wieder zu ihren alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehren und dabei gleichzeitig einen weiteren potenziellen Gewichtsanstieg vermeiden können. Diese Personen verändern ihre Ernährung, verlieren drastisch an Gewicht und kehren im Anschluss zu einem Ernährungsverhalten zurück, welches sie in der vergangen Zeit erst so fett hat werden lassen. „Es gibt kein Zurück,“ lautet ein altes Sprichwort. Und falls du es doch tust und wieder deine alten Lebensgewohnheiten in Sachen Ernährung und Bewegung annimmst, dann wirst du wieder dort landen, wo du vor der Diät gestartet bist.

Dieser Sachverhalt ist ein guter Grund um kleine Veränderungen (Ernährung und Bewegung) in den Alltag zu integrieren, mit denen du langfristig leben kannst und extreme Ansätze, wie ich sie z.B. in meinem letzten Buch beschrieben habe, zu vermeiden. Diese kleinen Veränderungen mögen zwar nicht so schnelle Ergebnisse produzieren, wie die extremen Methoden, aber sie sind leichter durchzuhalten und damit über längere Zeiträume effektiver (auch wenn es darum geht einen unerwünschten Gewichtsanstieg nach einer Diät fernzuhalten).

Dies ist der Trade-Off: Alle kleinen Veränderungen, die langfristig durchzuhalten sind, sorgen für einen Gewichts-/Fettverlust, der schmerzhaft langsam (oder minimal) ausfällt, so dass er beinahe irrelevant erscheint; extreme Ansätze sorgen demgegenüber für schnelle Ergebnisse, sind jedoch in der langen Frist unmöglich durchzuhalten.

In meinem Rapid Weight Loss Handbook habe ich folglich einen Kompromiss gemacht, indem zu Beginn ein kurzfristiger Ansatz greift (der extreme Ergebnisse liefert) und der Diäthaltende im Nachgang auf einen leichter durchzuhaltenden, langfristig orientierten Weg hinüberwechselt. Aber ich schweife mal wieder ab…

Am Ende des Tages müssen sich alle Abnehmwilligen mit der schmerzhaften Realität arrangieren: Der einzige Weg, um Fett zu verlieren und den erzielten Gewichtsverlust langfristig zu halten, besteht darin die (zumindest einige) etablierten Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten langfristig beizubehalten. Und mit langer Frist meine ich eigentlich für immer – auch wenn  eine solche Aussage einige Leser ein wenig depressiv machen könnte (es ist nun einmal die Wahrheit! Akzeptiere sie!). Vielleicht solltest du also schon zu Beginn langfristig-orientiert denken. Sollten wir irgendwann technologisch so weit sein und Genmanipulation die Regel werden, könnte sich dies in naher Zukunft natürlich ändern, so dass man nicht für immer an diese Modifikationen des Lifestyles gebunden wäre.

Nach der Diät ist vor der Diät?

Alle Personen, die sich das Ziel „abnehmen“ gesetzt haben (oder anderweitig langfristig ihr Verhalten verändern möchten) müssen aufhören Diäten als eine Art von kurzfristiger Verhaltensveränderung zu sehen. Einige dieser Veränderungen müssen langfristig beibehalten werden! An dieser Stelle möchte ich allerdings noch erwähnen, dass die Strategien für Gewichtsverlust und Gewichtserhalt nicht zwangsweise identisch sind (oder sein müssen).

Auch hier verweise ich wieder mal auf das Rapid Fat Loss Handbook, in dem ich über Situationen rede, wo extreme Diätansätze initial betrachtet Sinn machen, sofern sie mit einem Wechsel in einen langfristigen „Erhaltungsmodus“ einhergehen. Viele Forscher und Buchautoren auf dem Gebiet des Diäthaltens denken, dass die Ernährung, die man zum Erzielen des Gewichts- und Fettverlusts genutzt hat auch gleichzeitig dieselbe sein sollte, die man in der langfristigen (Erhaltungs-)Phase praktizieren sollte.

Persönlich glaube ich schon, dass es hilfreich sein kann jene Diät, die zum Gewichtsverlust beigetragen hat, auch für die Erhaltungsphase zu nutzen, doch die Ansätze müssen nicht dieselben sein. Wenn das Eliminieren der Kohlenhydrate aus deinem Speiseplan das Verlieren von Körperfett in der Diät für dich leichter macht und du in der Lage bist in der Erhaltungsphase zu einer Ernährung zurückzukehren, wo du ein paar mehr Kohlenhydrate genießen kannst, dann sehe ich darin absolut kein Problem. Falls sich ansonsten nichts ändert, dann erhöht sich zumindest die Menge der Kalorien, die du nach deiner abgeschlossenen Fettverlust-Diät zuführst, doch auch die Auswahl der Lebensmittel kann Änderungen unterworfen sein (und darf es auch).

Um das alles noch einmal in aller Kürze zusammenzufassen: Es sind nicht die Diätformen an sich, die fehlschlagen, sondern jene, die nur kurzfristig durchgeführt werden. Unser Körper ist sehr gut darin hereinströmende Kalorien in Form von Körperfett nach einer Diät zu speichern – wenn du also zu deinen alten Ernährungsgewohnheiten zurückkehrst, kannst du dem Zeiger auf der Waage dabei zusehen, wie er wieder nach oben ausschlägt.

Fassen wir den Gedanken noch einmal in Zement, so lässt sich sagen, dass Studien mit Personen, die ihre Diät erfolgreich abgeschlossen haben (und auch in der Lage waren es über einen längeren Zeitraum, z.B. 2-5 Jahre, zu halten), ein sehr konsistentes Verhaltensmuster zu Tage fördern, welches sie alle gemeinsam haben: Sie behalten die Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten langfristig bei. Es gibt da allerdings noch Ausnahmen!

Abschließende Worte & Ausnahmen zu den beiden obigen Punkten

Wie immer gibt es Ausnahmen von der Regel und es wird stets Individuen geben, die – aus welchen Gründen auch immer – nur für einen sehr kurzen Zeitraum in absoluter Topform sein müssen/wollen (1-3 Tage) und die es nicht so sehr kümmert, ob diese „Erfolge“ langfristig gehalten werden können oder nicht.

Typischerweise handelt es sich bei diesen Personen um Wettkampf-Bodybuilder oder Models, die auf einen wichtigen Foto-Shooting-Termin hinarbeiten. Oder auch Frauen, die im Zuge ihrer Hochzeit 10 kg leichter sein oder Männer, die bei dem 10-jährigen Klassentreffen die ehemaligen Klassenkameraden beeindrucken möchten. Selbst Sportler, die in eine bestimmte Gewichtsklasse rutschen wollen, tun manchmal Dinge, die überaus angsteinflössend sind um dort zu landen, wo sie hinmöchten – was in der Regel die Einschränkung der Wasserzufuhr und stark Dehydration mit einschließt. Doch die Konsequenzen des Nicht-Gewichtmachens (welche auch immer das sein mögen), sind größer, als die extremen Methoden, die dazu verwendet werden.

In solchen Situationen – unabhängig davon ob das Ganze noch gesund ist oder nicht – werden häufig extrem-restriktive und/oder gefährliche Ansätze genutzt. Wir müssen sie nicht mögen, wir müssen sie nicht billigen, aber manchmal heiligt der Zweck bekanntlich die Mittel, wenn es darum geht, dass ein paar Kilogramm den Unterschied zwischen einem fetten Gehaltscheck/einem gewonnenen Wettkampf/einem guten Aussehen auf der Hochzeit liegen.

Das langfristige Halten des Gewichts ist hierbei gar nicht das Ziel. Kein geistig-gesunder Bodybuilder erwartet, dass der das ganze Jahr über in Wettkampfform durch die Gegend läuft. Kein Gewichtsklassen-Athlet arbeitet darauf hinaus das ganze Jahr über stark dehydriert zu leben. Sie bringen sich für das Ereignis in Form und entspannend sich für den Rest der Zeit ein wenig (oder ein wenig mehr) – daher gelten die obigen Zeilen primär für all jene, die darauf abzielen das Gewicht zu verlieren und es anschließend auch über längere Zeiträume zu halten.

In so einem Fall steht der Erhalt auf einer ähnlichen Stufe der Wichtigkeit, wie der Verlust des Gewichts selbst. Eine absolute Haltung (Perfektion) und der Fokus auf schnelle Ergebnisse (Kurzfristigkeit) sollten daher so weit es geht vermieden werden. Du musst also zuerst deinen Hang zur Perfektion ablegen und anfangen, das große Gesamtbild in der langen Frist in Auge zu fassen – dies gilt sowohl für die Ernährung, als auch für die Bewegung und das Training.


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Bildquelle Titelbild: Fotolia / Sebra


Über

Lyle McDonald ist ein Forscher und Coach, der bereits mit einer Vielzahl von Bodybuildern, Powerliftern und anderen Athleten hinsichtlich aller möglichen Aspekte ihres Trainings, ihrer Ernährung und Nahrungsergänzung zusammengearbeitet hat. Er kombiniert eine mehrere Jahrzehnte andauernde Obession der menschlichen Physiologie mit der Fähigkeit seine Forschung in brandaktuelle Lösungen für etliche Probleme zu liefern, mit denen sich Athleten tagtäglich konfrontiert sehen.
Mittlerweile hat Lyle mehr als sechs verschiedene Bücher verfasst, darunter die Ultimate Diet 2.0, das Rapid Fat Loss Handbook, Stubborn Fat Solution und weitere mehr. Besuche Lyle auf seiner Seite Bodyrecomposition.com.

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11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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