Gutes Fitnessstudio: 6 Dinge, die dein Gym haben muss

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Gutes Fitnessstudio: 6 Dinge, die dein Gym haben muss

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Schon ironisch, dass der Ort, zu dem du gehst um in Form zu kommen, vielleicht das größte Hindernis für genau dieses Vorhaben ist.

Seit Arnold Schwarzenegger im Jahr 1962 zum ersten Mal einen Schweißtropfen in einem Fitnessstudio vergossen hat, haben sich diese im Laufe der Zeit enorm verändert. Heutzutage interessiert es die meisten Betreiber der Fitnessstudios nicht, ob du deine Ziele erreichst. Solange die Mitglieder fleißig ihre Beiträge zahlen und sich beim Training nicht versehentlich selbst umbringen, sind sie zu zufrieden und kümmern sich herzlich wenig darum, ob du 5 kg abnimmst, ob du es schaffst die Ärmel deines Shirts mit einem massiven Oberarmen auszufüllen oder ob du in Polo Shirt und Jeans Bankdrücken machst.

Weil mir – im Gegensatz zu vielen Studiobetreibern – dein persönlicher Erfolg am Herzen liegt, habe ich eine Liste mit Dingen zusammengestellt, die ein Studio in jedem Fall haben sollte, damit es dir dabei hilft, deine Erfolge zu erreichen und nicht nur deine Mitgliedsbeiträge abkassiert.

Gutes Fitnessstudio: 6 Dinge, die dein Gym haben muss

Punkt #1: Qualifizierte Trainer

Auch wenn du nicht unmittelbar auf eine völlig persönliche Betreuung Wert legst, so ist es nicht gerade ratsam in einem Studio zu trainieren, das Leute anstellt, die keinen blassen Schimmer von dem haben, was sie tun. Qualifiziertes Personal sorgt für eine bessere Atmosphäre und ermöglicht es dir jederzeit Rat einzuholen, wann immer du ihn brauchst.

Ein Trainer sollte bevorzugt durch eine angesehene Organisation zertifiziert sein. Auch wenn vielleicht nicht alle Lehrinhalte solcher Organisationen vollständig zu befürworten sind, zeigen Sie dennoch, dass sich ein Trainer die Zeit für Fortbildung nimmt, Bücher liest und in der Lage ist – mit dem angeeigneten Wissen – einen Test zu bestehen. Es zeigt weiterhin, dass eine gewisse Leidenschaft für Training und Sport existiert. In der Regel wird man als Coach auch nicht steinreich, insofern kann man prinzipiell ausschließen, dass jemand sich zum Trainer fortbildet „um das schnelle Geld“ zu verdienen (z.B. indem er den Studiomitgliedern ein eigens erstelltes Training aufquatscht).

Noch wichtiger als eine Zertifizierung ist es jedoch, dass der Trainer über Erfahrung verfügt und Erfolge vorweisen kann. Wenn der Trainer eine Reihe von Klienten erfolgreich betreut hat oder – sofern er jünger ist – von einem solchen Trainer lernt bzw. gelernt hat, hast du deinen Trainer gefunden. Ein Elite-Trainer, wie z.B. Jason Ferruggia (Urheber der Renegade Diet) wirbt beispielsweise nicht mit irgendwelchen Buchstaben hinter seinem Namen, hebt sich aber dennoch von den meisten zertifizierten Personal Trainern ab. Eine kurze Unterhaltung mit ihm reicht bereits aus, um zu wissen, dass er dir zu deinem persönlichen Erfolg verhelfen kann.

Wenn du auf der Suche nach einem Trainer bist und sein Wissen testen willst, frage ihn ganz einfach, wie er ein Training periodisieren würde.

Periodisierung ist von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, das Training langfristig zu planen und auf lange Sicht Fortschritte zu gewährleisten – sowie einer der hauptsächlichen Vorteile, die die Beauftragung eines kompetenten Trainers bietet. Wenn dir der Trainer so etwas sagt wie „wir werden hier und da Sachen austauschen“ oder dich fragend anschaut, sage diesem Trainer höflich aber entschieden ab. Dasselbe gilt auch wenn du eine protzige Antwort erhältst, mit der man versucht dich mit wissenschaftlichen Floskeln zu blenden. Was du hören willst ist, dass nach einer kurzen Einschätzung deiner Person der Trainer damit beginnen wird, Phasen des Trainings mit hohem Volumen mit Phasen des Trainings mit hoher Intensität abzuwechseln.

Es gibt verschiedene Wege, das Training zu periodisieren, aber genau das ist die Basis, wenn es darum geht, Fortschritte zu erzielen – nicht das willkürliche Austauschen von Übungen in jedem Training.

Punkt #2: Gute Ausstattung

Ich werde niemals in einem Studio trainieren, das kein Rack für Kniebeugen bietet – und ich schätze du wirst genauso denken, wenn du am Aufbau von Muskelmasse und Kraft interessiert bist.

Die Bänke im Studio sollten üblicherweise mit weichem Leder ausgestattet sein, so dass es deinem oberen Rücken erlaubt dort einzusinken. Es sorgt zudem für eine gewisse Haftung auf der Bank und sie sollten in etwa 30cm breit sein, um schweres Bankdrücken überhaupt zu ermöglichen. Um zu verhindern, dass du deine Schultern beim Rausheben der Stange nach vorne rollen musst, sollten die „J-Hooks“ (Die J-förmigen Halterungen, in denen die Hantel zwischen den Sätzen abgelegt wird), nicht zu tief sein.

Wenn möglich, dann suche dir ein Studio, das im Besitz einer Vorrichtung für den Glute-Ham-Raise ist. Für diese Übung gibt es, unabhängig von deinen Zielen, keinen Ersatz. Mit Hilfe dieser Übung bist du beispielsweise in der Lage die Beinbeuger-Muskulatur – gleichzeitig – in ihren beiden Funktionen (Beugung der Knie und Streckung der Hüfte) zu trainieren (und kannst so deine Leistung in der Kniebeuge und beim Kreuzheben steigern sowie möglicherweise Schmerzen im unteren Rücken beseitigen). Hyperextension sind kein Ersatz für diese Übung!

Es gibt eine Sache, die ein Studio nicht haben sollte: 12-kantige Gewichtsscheiben. Vermutlich werden sie nur dann problematisch sein, wenn du Kreuzheben ausführst – aber genau das tust du hoffentlich, oder? – weil die Kanten bei jeder Wiederholung auf den Boden auftreffen und dich aus der Position bringen können. Daher sind runde Gewichtsscheiben absolut in Ordnung. Und sollte die Hantel aufgrund der runden Scheiben einmal so stark zu Rollen beginnen, dass du das glaubst, eckige Scheiben zu benötigen, lass mich dir einen Vorschlag machen: Hör auf die Stange quer durch den Raum zu treten.

Punkt #3: Der Einschüchterungs-Faktor

Ins Studio zu gehen sollte sich niemals so anfühlen, als würdest du deine eigenen vier Wände betreten – es soll auf keinen Fall dermaßen komfortabel sein. Natürlich mag es verführerisch sein, sich ein Studio auszusuchen, das oft leer und ruhig ist und in dem die meisten Mitglieder aussehen wie deine Großmutter. Eine solche Atmosphäre wird dich dazu verleiten einfach so durchs Training zu gleiten. Nach deinem „Workout“ wirst du dich unerkannt herausschleichen. Im Nachhinein wird man das Gebaren sicherlich nicht als ernsthaftes Training bezeichnen können.

Worst-Case- Szenario. Glaub mir: Kein Trainingsprogramm, keine Ernährungsform oder Supplement der Welt – egal wie effektiv – kann lasches Wellness-Training kompensieren. Jedes Mal, wenn du das Studio betrittst, solltest du jede Menge positive Energie verspüren. Vielleicht auch ein wenig Respekt und Angst. Das ist das Mindset, das du benötigst, um intensive Trainingseinheiten abzuliefern.

Wenn du der stärkste Typ im Gym bist, dann solltest du das Studio wechseln. Ich würde es tun. Wenn du größer und stärker werden willst, musst du dich auch mit Leuten umgeben, die größer und stärker sind als du. Diese Leute werden dich inspirieren und anspornen – und dir so das Gefühl geben, dass die Ergebnisse, die du erreichen willst auch erreichbar sind (sich aber noch etwas außer Reichweite befinden). Was du also brauchst, ist ein Ort, der dir ein wenig Angst liefert. Angst vor neuen Herausforderungen und der Tatsache, dass du zurückfällst, wenn du nicht Gas gibst! Ich will zwar nicht der Stärkste im Gym sein, aber ich werde es mir auch auf keinen Fall erlauben der Schwächste zu sein.

Halte Ausschau nach einem Studio mit harter, intensiver Musik, einer Tafel mit den Studiorekorden, mit ein wenig Staub, wenigen Spiegeln und mit Kameradschaft unter den Mitgliedern des Studios. Auch wenn es nur dein Ziel sein sollte, etwas abzunehmen oder mit gestreckten Beinen deine Füße zu berühren – an einem Ort, der sich anfühlt wie dein Wohnzimmer wirst du das nicht erreichen!

…damit landen wir auch gleich bei Punkt 4!

Punkt #4: Gleichgesinnte Leute

Kameradschaft habe ich bereits erwähnt. Ohne Kameradschaft kannst du alles richtig machen und erzielst die gewünschten Resultate. Mit Kameradschaft kannst du alles falsch machen und dennoch gute Ergebnisse erzielen. Denk einfach nur mal an die Leute, die du tagtäglich im Studio siehst und die keine Ahnung davon haben, was sie da überhaupt machen. Neben schlechten Übungsausführungen und fehlendem Wissen über das Training werden diese Personen vermutlich auch nicht auf ihre Ernährung achten, sobald sie das Studio verlassen haben. Um das Ganze noch schlimmer zu machen haben diese Leute oft auch noch eine bessere Form als du.

Wieso ist das so?

Der Grund dafür ist in der Regel die Tatsache, dass sich diese Leute einfach selbst in den Arsch treten, wenn sie mit Gleichgesinnten trainieren, welche identische Ziele, eine identische Disziplin und den gleichen Hunger nach Erfolg haben. Die Kameradschaft, welche die Beziehung von Arnold Schwarzenegger zu vielen anderen Bodybuildern im Gold’s Gym ausmachte, ist legendär – doch er wäre wohl niemals so weit gekommen, wenn er eine ähnliche Kameradschaft nicht schon in der wachsenden Bodybuilding-Szene in Österreich vorgefunden hätte. Über jene Kameradschaft spricht er in seinem Buch „The Education of a Bodybuilder“:

„Jeden Monat hatte ich mindestens eine Woche, in der ich absolut keine Lust auf das Training hatte. Es waren die Tage, an denen mich mein Freund Karl aus diesem Loch gezogen hat. Er hätte beispielsweise gesagt: „Ich fühle mich heute so großartig! Ich will Bankdrücken machen. Lass uns 25 anstelle von 20 Wiederholungen machen. Wie wäre es mit einem kleinen Wettkampf? 10 Schillinge für denjenigen, der die meisten Wiederholungen schafft.“ Das hat großartig funktioniert.“

„Es wurde enorm wichtig, jemanden hinter mir stehen zu haben, der sagte: „Komm schon, Arnold, lass uns mehr machen – noch ein Satz, noch eine Wiederholung.“ Genauso wichtig wurde es aber auch, anderen zu helfen. Ich stellte fest, dass der Schlüssel zu erfolgreichen Trainingseinheiten etwas mit Wettbewerbsdenken zu tun hatte.“

Auch wenn du nicht direkt mit anderen Studiomitgliedern im Wettbewerb stehst, ist der alleinige Gedanke daran, dass irgendwo im Studio jemand ist, der sich genauso um dein Training kümmert, wie um sein eigenes, ein Ansporn. Ich habe bereits erwähnt, dass ein Studio sich nicht wie dein zu Hause anfühlen sollte – es sollte aber dennoch voll mit Leuten wie dir sein.

Punkt #5: Der richtige Mitglieder-Strom

Versuche stets zu Zeitpunkten ins Studio zu gehen, zu denen du mit vielen anderen ernsthaft Trainierenden rechnen kannst – Nicht so viele, dass du Probleme bekommst, dein benötigtes Equipment zu bekommen, aber auch nicht so wenige, dass du das Gefühl bekommst, alleine zu trainieren. Es sollte so wenig Raum vorhanden sein, dass du dir der Geräusche und Aktivitäten in deiner Umgebung bewusst bist, aber nicht so wenig, dass deine Sicherheit und Konzentration eingeschränkt ist.

In den Situationen, in denen das Studio tatsächlich überfüllt sein sollte, sollte es stets Alternativen vor Ort geben. Beispiel: Falls die Plattform fürs Kreuzheben besetzt ist, sollte ein Freiraum mit Matten vorhanden sein, wo du dennoch in der Lage bist Kreuzheben zu absolvieren, ohne dabei den Studioboden zu zerstören oder den Nachbarn, der unter dem Gym wohnt, aufzuwecken. Ist der Kabelzug belegt, sollte es entsprechende Vorrichtungen geben, um ersatzweise Bände anbringen zu können.

Punkt #6: Keine dumme Regeln

Wenn es einen Ort gibt, der es dir erlaubt den gesellschaftlichen Bestimmungen zu entkommen, sollte es das Fitnessstudio sein. Und abgesehen von Regelungen in Bezug auf Sicherheit und Mitglieder-Strom sollte es hier keine Regeln geben, welche deiner Progression im Weg stehen. Zu den notwendigen Regeln gehören etwa solche, wie das Entfernen von Schweiß von den Geräten nach dem Benutzen, das Zurückräumen der Gewichte, das Verbot von Handys oder das Verbot direkt vor der Kurzhantelablage zu trainieren.

Wenn dein Studio dir nicht erlaubt Kreuzheben auszuführen – dann such dir ein anderes Studio. Wenn die Leute in deinem Studio das Grunzen vor Anstrengung oder das Fluchen missbilligen – zur Hölle mit ihnen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man dir erlaubt, in Socken oder Barfuß-Schuhen (Vibrams) zu trainieren, aber ein netter Bonus. Ich meine, wenn sie in einem Studio schon Leuten erlauben, in einem Kragenhemd zu trainieren, dann müssten sie erst recht Kleidung erlauben, die einen tatsächlichen Einfluss auf die Leistung haben kann. Denn das Barfuß-Training (oder Training in minimaler Fußbekleidung – mit der die Fußsohle, ohne Unterstützung von außen, nur minimalen Abstand zum Boden hat) ist sehr vorteilhaft, wenn es darum geht, Hebel zu erzeugen und bestimmte Muskeln zu aktivieren. Es kann sogar dabei helfen Knie- und Rückenschmerzen zu beseitigen.

Ein weiterer Tipp, der in vielen Artikeln genannt wird, ist der, sich ein Studio zu suchen, das auf dem Rückweg von der Arbeit liegt. Die Logik dahinter ist jene, dass du nicht vermeiden kannst, es zu sehen und so von deinem schlechten Gewissen dazu bewegt wirst es öfter aufzusuchen.

Auf keinen Fall solltest du diesem Ratschlag Beachtung schenken. Denn wenn du dein schlechtes Gewissen brauchst, um Sport zu treiben, bedeutet das nur, dass du in erster Linie gar keine Lust auf das Training und den Sport hast. Stattdessen solltest du nach Motivation suchen, bevor du ein passendes Studio suchst.

Ich habe bereits viele weite Wege auf mich genommen, um in großartigen Studios trainieren zu können. Auch wenn mein eigentliches Studio geöffnet hatte und gerade einmal einen Block entfernt war, habe ich sogar Bundesländer überquert, um in bestimmten Studios trainieren zu können. Abgesehen von der Tatsache dass das entsprechende Studio an sich großartig ist, hatte das drei weitere Vorteile.

  • Erstens hat es bewirkt, dass ich das Training mit großer Vorfreude erwartet habe – Ich war wesentlich fokussierter, weil ich wusste, dass ich mir extra Zeit nehmen musste und einen weiten Weg auf mich genommen habe, um dort zu trainieren.
  • Zweitens hat es mich dazu bewegt, wesentlich härter zu trainieren – Ich wollte den Weg nicht auf mich genommen haben, um dann ein halbherziges Training abzuliefern.
  • Drittens verlieh mir das Wissen, nur für das Training zusätzliche Kilometer gemacht zu haben, eine enorme Genugtuung. Buchstäblich habe ich mich keiner Ausrede hingegeben, die bewirkt hätte, dass das Training schlechter gewesen wäre als es hätte sein können.

An diesem Punkt gibt es keine andere Möglichkeit, als Fortschritte zu erzielen.

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Bildquelle Titelbild: Fotolia / Alen Ajan


 

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Sean Hyson ist der Group Training Director für Men’s Fitness und das Muscle & Strength Magazine. Besuche Sean auf seiner Homepage und auf Facebook, um mehr von ihm zu lesen und zu lernen.

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1 Kommentare

  1. Guter Artikel, nur das mit der Qualifikation finde ich schwachsinnig. Wieso soll ein Trainer hunderte bis tausende Euros für Zertifikate ausgeben (z. B. für eine A oder B Lizenz), wenn er bereits über wesentlich tiefer gehendes Wissen verfügt? KOMPETENZ ist das Schlüsselwort und für den Laien schwierig zu erkennen – aber Qualifikation sagt rein garnichts aus.

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Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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