Protein & Proteinzufuhr in der Diät: Ein Review zu Eric Helms‘ Forschung

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Protein & Proteinzufuhr in der Diät: Ein Review zu Eric Helms‘ Forschung

Von Menno Henselmans | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


„Aber Menno, was ist mit Eric Helms‘ Forschung, die zeigt, dass du in einem Kaloriendefizit mehr Protein zu dir nehmen solltest? Zeigt das nicht, dass dein Review über die optimale Porteinzufuhr falsch ist?“ – Irgendeine Person, jeden Tag

Lass uns die wissenschaftliche Forschung von Eric Helms zum Thema „Proteinzufuhr während einer Diät“ mal genauer ansehen. Er hat ein Review und eine experimentelle Studie als Teil seiner Master-Arbeit durchgeführt, um zu schauen, ob wir mehr Protein benötigen, wenn wir uns in einer Diät befinden.

Starten wir am besten mit dem Review, denn das war auch die Einleitung für seine eigentliche Studie in seiner Master-Arbeit.

A systematic review of dietary protein during caloric restriction in resistance trained lean athletes: a case for higher intakes

Introduction: Caloric restriction occurs when athletes attempt to reduce body fat or make weight. There is evidence that protein needs increase when athletes restrict calories or have low body fat. The aims of this review were to evaluate the effects of dietary protein on body composition in energy-restricted resistance-trained athletes and to provide protein recommendations for these athletes.

Methods: Database searches were performed from earliest record to July 2013 using the terms protein, and intake, or diet, and weight, or train, or restrict, or energy, or strength, and athlete. Studies (N = 6) needed to use adult (? 18 yrs), energy-restricted, resistance-trained (> 6 months) humans of lower body fat (males 23% and females 35%) performing resistance trainingProtein intake, fat free mass (FFM) and body fat had to be reported.

Results: Body fat percentage decreased (0.5-6.6%) in all study groups (N = 13) and FFM decreased (0.3-2.7kg) in nine of 13. Six groups gained, did not lose, or lost nonsignificant amounts of FFM. Five out of these six groups were among the highest in body fat, lowest in caloric restriction, or underwent novel resistance training stimuli. However, the one group that was not high in body fat that underwent substantial caloric restriction, without novel training stimuli, consumed the highest protein intake out of all the groups in this review (2.5-2.6g/kg).

Conclusion: Protein needs for energy-restricted resistance-trained athletes are likely 2.3-3.1g/kg of FFM scaled upwards with severity of caloric restriction and leanness.” – (1)

Protein & Proteinzufuhr in der Diät: Ein Review zu Eric Helms‘ Forschung

Die Theorie, die besagt, dass du mehr Protein in einem Defizit bräuchtest

Die Einleitung von Erics Arbeit (ich benenne den Hauptautor einfach mal beim Vornamen, weil wir Freunde sind) drückt die Hypothese aus, dass wir mehr Protein benötigen, wenn unsere Energiezufuhr unterhalb dem Erhaltungswerts liegt.

So schreibt Eric:

“When in negative energy balance, the anabolic response to protein is enhanced (Saudek & Felig, 1976), which can be erroneously interpreted to mean that less protein is needed during weight loss.” – (1)

Warum wäre das eine falsche Annahme? In einem Kaloriendefizit geht der Körper konservativer mit Protein um. Je effizienter dein Körper ist, desto weniger braucht er logischerweise auch. Das ist ähnlich zu dem Fund, dass du mit zunehmendem Leistungsstand weniger Protein benötigst, weil dein Proteinstoffwechsel effizienter wird. Es geht gegen die intuitive Vermutung, aber es ist absolut logisch.

Aber natürlich liefern Eric et al. eine andere Erklärung dafür:

“When supply is limited, efficiency is increased, indicating the body’s increased need for protein in states of negative energy balance (Fielding & Parkington, 2002).” – (1)

Wie bereits angesprochen, ist diese Aussage nicht logisch. Aber es gibt immerhin eine Quellenangabe zu dieser Behauptung. Schauen wir uns die jedoch näher an, unterstützt das nicht die Aussage, dass der Proteinbedarf in einem Kaloriendefizit steigt. In ihrem Review empfehlen Fielding & Parkington sogar weniger Eiweiß, als ich es tue:

“The current recommended intakes of protein for strength is 1.6 to 1.7 g/kg.” (2)

Die Autoren gehen sogar so weit, zu sagen, dass Sportler mit zunehmendem Leistungslevel gerade mal 1,2g/kg Protein pro Tag bräuchten, selbst wenn täglich 75 Minuten schweres Krafttraining auf dem Programm stehen.

Rein basierend auf der Physiologie des Körpers würden wir also erwarten, dass der Proteinbedarf in einem Defizit sinkt und nicht steigt.

Die Evidenz, du bräuchtest mehr Protein in einem Defizit

Eric et al. liefern Evidenz für einen gestiegenen Eiweißbedarf während einer kalorienreduzierten Diät. Sie zitieren dabei Studien, die zeigten, dass bestimmte Ausdauerathleten und olympische Gewichtheber während eines Trainingcamps eine negative Nitrogenbilanz aufwiesen (eine Messung des Muskelverlusts), selbst beim Konsum von 2g/kg Protein pro Tag.

Ich will gar nicht auf die Limitationen in der Methodik dieser alten Studien und der Nitrogenbilanz eingehen, denn das Argument ist schlichtweg falsch. Nur, weil sich jemand in einer negativen Nitrogenbilanz befindet, bedeutet das nicht, dass derjenige auch zu wenig Protein zuführt. Du bräuchtest dazu eine zweite Gruppe, die eine andere Menge an Protein konsumiert, um zu sehen, wie die Proteinmenge die Nitrogenbilanz beeinflusst. Das ist einfach Logik.

Hier ein Beispiel, falls dir noch nicht ganz klar ist, wieso eine negative Nitrogenbilanz nicht direkt eine ungenügende Proteinaufnahme impliziert:

John ist Investment-Banker. Er schläft 2 Stunden und arbeitet 18 Stunden pro Tag. Er befindet sich an der Schwelle zum Burn-Out und trainiert 3x pro Woche mit P90X und CrossFit. Schwere Gewichte meidet er eher, weil sein örtlicher PT ihm davon abrät. Er konsumiert 3g/kg Protein und befindet sich in einem Defizit von 50%. Er hat 4% Körperfett. Seine Ernährung besteht aus nichts außer Proteinshakes und weißem Reis, weil er denkt, dass ist es, was alle Profis tun. Er hat einen geringen Testosteronspiegel, aber sein Arzt meint, er sei noch zu jung für eine Ersatztherapie. John befindet sich in einer negativen Nitrogenbilanz.

Die Ursache dafür?

Wenn du denkst, seine Proteinzufuhr sei dafür verantwortlich, bitte tue der Welt einen Gefallen und zeuge keine Kinder. Bislang hat keine Studie gezeigt, dass der Proteinbedarf im Kaloriendefizit steigt. Lasst uns weitermachen mit Eric et al.‘s neuer Evidenz: Ihrem Review.

Das Ziel war es herauszufinden, inwieweit der Erfolg einer Diät der Studiengruppen vom Protein abhängt. In anderen Worten: Eric et al. wollten wissen, ob die Probanden in den Studien, in denen mehr Protein eingesetzt wurde, eine bessere Körperkomposition erreichten, als die Probanden solcher Studien, in denen weniger Protein vorgesehen war.

Schon gleich vorab können wir ein Problem mit den Daten erkennen: Nur 6 Studien wurden in diesem Review aufgenommen. Diese Studien unterschieden sich hinsichtlich dem Gewichtsverlust, dem Körperfettlevel der Probanden, dem Training, das die Teilnehmer ausführten, der vorhandenen Muskelmasse zu Beginn der Studie und der Proteinzufuhr. Wir haben also 5 relevante, unabhängige Variablen und nur 6 Studien.

Damit ein Review eine mindestens halbwegs generelle Aussage treffen kann, sollte es mindestens drei Studien für jede Kombination zweier unabhängiger Variablen geben (2 Datenpunkte können schlichtweg keinen Trend zeigen). Im bestmöglichen Szenario kann dieses Review also höchstens dazu dienen, eine Hypothese aufzustellen (was genau die Absicht von Eric war, weil das Review als Einleitung für seine eigentliche Studie dienen sollte – die besprechen wir gleich).

Trotz dieser Limitationen schließen Eric et al., basierend auf diesem Review, darauf, dass es einen Trend zu einem höheren Proteinbedarf in einem Kaloriendefizit gibt. Weil die Autoren keinerlei Rechnungen mit den Daten ausführten, habe ich das selbst getan.

Ich habe das Verhältnis vom Verlust fettfreier Masse („Muskeln“) zum Verlust von Körpergewicht ermittelt. Forscher nutzen diese Art von P-Ratio, um die Effektivität einer Diät zu bestimmen. Schließlich ist es das, was wir mit einer Diät erreichen wollen: Viel Fett-, aber wenig Muskelmasseverlust. Das gibt uns eine Möglichkeit, diese Effektivität zu messen.

Wenn man sich das Verhältnis zweier Variablen ansehen möchte, fügt man sie in ein Plot ein. Das habe ich hier unten getan: Das Verhältnis vom Verlust fettfreier Masse zum Verlust von Körpermasse befindet sich auf der vertikalen Achse und die Proteinzufuhr (in Gramm pro kg Körpergewicht) befindet sich auf der horizontalen Achse.

Protein & Proteinzufuhr in der Diät: Ein Review zu Eric Helms‘ Forschung

Fettfreie Masse/Gewichtsverlust-Ratio in Abhängigkeit der Proteinzufuhr (Bildquelle: Menno Henselmans / BayesianBodybuilding.com)

Fällt dir hier irgendeine Beziehung zwischen der Proteinzufuhr und dem Gewichtsverlust auf? Mir nicht. Klar, eine rein visuelle Begutachtung der Daten ist nicht sehr wissenschaftlich, deshalb habe ich auch noch eine Regressionsanalyse mittels SPSS durchgeführt. Herauskam ein Beta-Koeffizient von -1,7, p=0,36.

Das bedeutet, dass zwischen diesen beiden Variablen keine signifikante Beziehung besteht.

Kleine Anmerkung nebenbei: ich habe den Durchschnitt Umeda’s beider Gruppen gebildet und als einen Datenpunkt im Grafen (nicht in der Rechnung) zusammengefasst, weil die Studiendaten derart ähnlich waren. Da die Gruppe mit der höheren Proteinzufuhr sogar eine schlechtere p-ratio verzeichnete (11,5), bestärkt das lediglich das Nicht-Vorhandensein einer Beziehung.

Tatsächlich waren die 5 erfolgreichsten Studiengruppen die in den Studien von Garthe et al. (5)(6) und Mero et al. (4). Ihre Proteinzufuhr lag bei 1.6,1.6,1.4,1.4 und 1.5g/kg Körpergewicht. Nicht gerade super hohe Eiweißmengen.

Das Argument von Eric et a. basiert primär auf 2 Studien

Die erste ist die von Mettler et al., in der eine Gruppe 2,3g/kg Protein zu sich nahm (3). Schaut man sich die Daten jedoch an, so zeigt sich hier ein Verhältnis von 0,2 zwischen dem Verlust fettfreier Masse zum Verlust von Körpergewicht. Die Gruppe lag damit allerdings gerade mal beim Durchschnittswert der gesamten Studie – besonders gut haben die Probanden auf Grund der hohen Proteinzufuhr also nicht abgeschnitten. Lediglich durchschnittlich.

Was zu allen anderen Daten passt: Das extra an Protein war nicht schädlich, aber es war auch nicht hilfreich.

Die zweite Studie ist von Maestu et al. mit einer P-Ratio von 0,1 und einer Proteinzufuhr von 2, 6g/kg Körpergewicht (7). Diese Gruppe schnitt etwas besser als der Studiendurchschnitt ab (die durchschnittliche Proteinzufuhr lag bei 1,6g/kg). Aber war es wirklich das viele Eiweiß, was zum erfolgreichen Erhalt der Muskelmasse der Teilnehmer geführt hat?

Wenn du dir Maestu’s Studie ansiehst, dann erkennst du noch einen anderen Faktor, der hier relevant sein könnte: Diese Jungs waren die einzigen Bodybuilder in der Studie. Nicht nur das – sie waren sogar nationale und internationale Wettkämpfer mit einer durchschnittlichen Trainingserfahrung von 8 Jahren. Sie trainierten 600 Minuten pro Woche (10 Stunden) und erhöhten dieses Pensum auf ~1.000min im Laufe der Studie. Wir haben es hier also mit internationalen Kalibern zu tun, die über 16 Stunden pro Woche trainieren.

Und der Grund für den Muskelerhalt soll… der hohe Proteingehalt in deren Ernährung sein? Könnte es vielleicht auch an dem Training gelegen haben? Oder deren Genetik? Oder irgendeinem anderen Faktor, der einen zum internationalen Bodybuilding-Champion macht? Weil es in der Studie keine relevante Kontrollgruppe gab, kann hieraus einfach kein positiver Effekt einer hohen Proteinzufuhr geschlussfolgert werden.

Die Daten, die Eric et al. präsentieren, zeigen also keinerlei Evidenz dafür, dass in einem Kaloriendefizit mehr Protein zugeführt werden sollte, als in einem Kalorienüberschuss.

In ihrer Konklusion ziehen Eric et al. die Proteinempfehlungen von Phillips und Van Loon (2011) heran (8), obwohl diese Autoren sagen: protein intakes in the range of 1,3–1,8 g /kg/day […] will maximize muscle protein synthesis“ (8), wobei sich Fortgeschrittene eher am unteren Ende orientieren sollen.

Das Abstract führt zwar 1,8-2g/kg als „eventuell vorteilhafteren Wert während eines Kaloriendefizits“ auf und im Text wird eine Spanne von 1,8-2,7g/kg genannt, aber diese Zahlen beruhen auf keinerlei Evidenz oder formalen Kalkulationen.

Im Grunde genommen haben Eric et al. die Hypothese aufgestellt, du bräuchtest mehr Protein in einem Kaloriendefizit als im Kalorienüberschuss. Und genau das hat das Review getan: Eine Hypothese aufgestellt.

Es gibt keine klare Evidenz dafür, dass diese Hypothese richtig ist. Also haben Eric et al. eine Studie durchgeführt, um diese Hypothese zu testen (Eric ist am Ende des Tages ein richtiger Wissenschaftler und ich habe nichts als Respekt für ihn).

High-protein, low-fat, short-term diet results in less stress and fatigue than moderate-protein, moderate-fat diet during weight loss in male weightlifters: a pilot study

PURPOSE: Athletes risk performance and muscle loss when dieting. Strategies to prevent losses are unclear. This study examined the effects of two diets on anthropometrics, strength, and stress in athletes.

METHODS: This double-blind crossover pilot study began with 14 resistance-trained males (20-43 yr) and incurred one dropout. Participants followed carbohydrate-matched, high-protein low-fat (HPLF) or moderate-protein moderate-fat (MPMF) diets of 60% habitual calories for 2 weeks. Protein intakes were 2.8g/kg and 1.6g/kg and mean fat intakes were 15.4% and 36.5% of calories, respectively. Isometric midthigh pull (IMTP) and anthropometrics were measured at baseline and completion. The Daily Analysis of Life Demands of Athletes (DALDA) and Profile of Mood States (POMS) were completed daily. Outcomes were presented statistically as probability of clinical benefit, triviality, or harm with effect sizes (ES) and qualitative assessments.

RESULTS: Differences of effect between diets on IMTP and anthropometrics were likely or almost certainly trivial, respectively. Worse than normal scores on DALDA part A, part B and the part A “diet” item were likely more harmful (ES 0.32, 0.4 and 0.65, respectively) during MPMF than HPLF. The POMS fatigue score was likely more harmful (ES 0.37) and the POMS total mood disturbance score (TMDS) was possibly more harmful (ES 0.29) during MPMF than HPLF.

CONCLUSIONS: For the 2 weeks observed, strength and anthropometric differences were minimal while stress, fatigue, and diet-dissatisfaction were higher during MPMF. A HPLF diet during short-term weight loss may be more effective at mitigating mood disturbance, fatigue, diet dissatisfaction, and stress than a MPMF diet.”(9)

Ist dir der Effekt auf die Körperkomposition aufgefallen?

Selbst in einem Defizit von 40% hatten 2,8g/kg Protein keinerlei positiven Effekt auf den Fettverlust, den Muskelerhalt oder die Kraft, verglichen mit 1,6g/kg. Die Magnitude-based interference zeigte zu 99%iger Wahrscheinlichkeit und gemessen auf drei verschiedene Arten, dass die höhere Eiweißmenge keinen Effekt auf das Körpergewicht oder die Muskelmasse hatte.

Für den Fettverlust lag diese Wahrscheinlichkeit bei 97%. Es gab also tatsächlich eine Chance von 2%, dass die höhere Proteinzufuhr schädlich sein konnte, während eine Chance von 1% bestand, dass die höhere Proteinzufuhr in positiven Effekten resultierte.

Aber was ist mit dem positiven Effekt auf die Stimmung?

Selbst, wenn es keinen direkten Effekt auf die Körperkomposition gibt, zeigt diese Studie nicht, dass mehr Protein immerhin psychologische Vorteile mit sich bringen kann?

Leider nein. Zumindest zeigt diese Studie das nicht, denn es gab einen anderen, großen Einflussfaktor: Als Placebo für Protein wurde Maltodextrin eingesetzt. Das bedeutet, dass die Gruppe mit der mittleren Proteinzufuhr 95g puren Zucker konsumierte. Bei einem Kaloriendefizit von 40% bedeutet das, dass über 25% der gesamten Ernährung aus Zucker bestand – es ist also wenig verwunderlich, dass sich die Probanden damit nicht sonderlich gut fühlten. Sie haben wahrscheinlich großen Hunger gehabt und allein diese Hunger könnte den Unterschied in der Stimmung ausgemacht haben.

Fazit

Eric Helm’s Untersuchungen unterstützen die Theorie, dass du in einem Kaloriendefizit mehr Protein bräuchtest, nicht. Theoretisch brauchen wir eventuell sogar weniger, weil der Proteinstoffwechsel in einem Defizit effizienter wird. Eric’s Review liefert eine Hypothese basierend auf einem Querschnittsvergleich mehrerer Studien, allerdings unterstützt keine einzige der Studien diese Hypothese.

Keine Sorge Eric, ich liebe dich immer noch. In meinen Augen ist Eric sogar einer der absolut besten Jungs in der evizenzbasierten Fitnessszene. Leider veröffentlicht er (ebenso wie ich) nicht sonderlich viele Studien, aber schau‘ bei Gelegenheit definitiv mal auf der Webseite vom Team 3DMJ nach, in wessen Team Eric gehört.

Quellen & Referenzen

(1) Helms, E., et al. (2013): A systematic review of dietary protein during caloric restriction in resistance trained lean athletes: a case for higher intakes. In: Int J Sports Nutr Exerc Metab. URL: https://www.researchgate.net/profile/Scott_Brown12/publication/257350851_A_Systematic_Review_of_Dietary_Protein_During_Caloric_Restriction_in_Resistance_Trained_Lean_Athletes_A_Case_for_Higher_Intakes/links/0f31753bc6ad63f47f000000.pdf.

(2) Fielding, RA. / Parkington, J. (2002): ­What are the dietary protein requirements of physically active individuals? New evidence on the effects of exercise on protein utilization during post-exercise recovery. In: Nutr Clin Care. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12380246.

(3) Mettler, S. / Mitchell, N. / Tipton, KD. (2009): Increased Protein Intake Reduces Lean Body Mass Loss during Weight Loss in Athletes. In: Med Sci Sports Exerc. URL: https://www.researchgate.net/publication/38114571_Increased_Protein_Intake_Reduces_Lean_Body_Mass_Loss_during_Weight_Loss_in_Athletes.

(4) Mero, AA., et al. (2010): Moderate energy restriction with high protein diet results in healthier outcome in women. In: J Int Soc Sports Nutr. URL: https://www.researchgate.net/publication/41806392_Moderate_energy_restriction_with_high_protein_diet_results_in_healthier_outcome_in_women.

(5) Garthe, I., et al. (2011): Effect of Two Different Weight-Loss Rates on Body Composition and Strength and Power-Related Performance in Elite Athletes. In: Int J Sports Nutr Exerc Metab. URL: https://www.researchgate.net/publication/51113664_Effect_of_Two_Different_Weight-Loss_Rates_on_Body_Composition_and_Strength_and_Power-Related_Performance_in_Elite_Athletes.

(6) Garthe, I., et al. (2011b). Longterm effect of weight loss on body composition and performance in elite athletes.  In: Int J Sports Nutr Exerc Metab. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21896944.

(7) Maestu,  J., et al. (2010): Anabolic and catabolic hormones and energy balance of the male bodybuilders during the preparation for the competition. In: J Strength Cond Res. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20300017.

(8) Phillips, SM. / Van Loon, LJC. (2011): Dietary protein for athletes: From requirements to optimum adaptation. In: J Sport Sci. URL: https://www.researchgate.net/publication/51860764_Dietary_protein_for_athletes_From_requirements_to_optimum_adaptation.

(9) Helms, ER:, et al. (2014): High-Protein, Low-Fat, Short-Term Diet Results in Less Stress and Fatigue Than Moderate-Protein, Moderate-Fat Diet During Weight Loss in Male Weightlifters: A Pilot Study. In: Int J Sports Nutr Exerc Metab. URL: https://www.researchgate.net/publication/263971800_High-Protein_Low-Fat_Short-Term_Diet_Results_in_Less_Stress_and_Fatigue_Than_Moderate-Protein_Moderate-Fat_Diet_During_Weight_Loss_in_Male_Weightlifters_A_Pilot_Study.

Bildquelle Titelbild: Fotolia / expressiovisual


 

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9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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