5 Tipps für eine produktive Massephase: Der richtige Übergang vom Fettverlust in den Muskelaufbau

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5 Tipps für eine produktive Massephase: Der richtige Übergang vom Fettverlust in den Muskelaufbau

Von Dr. Mike Israetel | Benötigte Lesezeit: 6 Minuten |


All die guten Vorsätze bei Seite: Der Masseaufbau nach einer Diät (sei es für einen Wettkampf oder einfach so) hat seine großen Tücken. Ich habe einige sehr effektive Strategien kennengelernt, um diese zu umgehen und ich würde sie gerne heute mit dir teilen.

5 Tipps für eine produktive Massephase: Der richtige Übergang vom Fettverlust in den Muskelaufbau

Die zwei großen Tücken des Masseaufbaus sind:

  • Versuchen so fettfrei zu bleiben, wie du am Ende deiner Diät gewesen bist … und trotzdem Muskelmasse aufbauen
  • Alles in sich hinein zu futtern, was man zwischen die Finger bekommt.

Tücke #1: Den KFA halten, Muskelmasse aufbauen

Die erste Tücke ist ziemlich blöd, denn sie sorgt dafür, dass du keine nennenswerten Zuwächse verzeichnen wirst, ohne an Gewicht zuzulegen. Jeder, der nicht gerade Anfänger ist oder sich in anderen sehr einzigartigen Umständen befindet (du weißt schon … ein wenig nachhilft…), wird in Sachen Muskelaufbau größtenteils auf der Stelle treten, wenn er dabei nicht einen gewissen Zuwachs an Körperfett in Kauf nimmt.

Wenn du versuchst das ganze Jahr über so fettfrei wie möglich zu bleiben, dann wirst du über die Zeit gesehen nicht so viel Muskelmasse aufbauen, basta!

Tücke #2: Alles inhalieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist

Die zweite Tücke ist ebenfalls blöd, weil der Muskel nur in einer bestimmten Geschwindigkeit wächst und je fetter du wirst, desto resistenter wird der Muskel gegenüber dem Aufbau (siehe auch den Artikel „4 gute Gründe, wieso du erst abnehmen solltest, bevor du dich auf Muskelaufbau konzentrierst“ oder diesen Text zur P-Ratio von Lyle). Wenn du also nach deiner Diät alles in dich hineinstopfst, wirst du einfach nur fett und baust dabei nicht einmal so viel qualitative Muskelmasse auf, wie du es eigentlich könntest.

Fazit? Die Zeit hättest du sinnvoller investieren können!

Produktive Massephase: Finde den Mittelweg

5 Tipps für eine produktive Massephase: Der richtige Übergang vom Fettverlust in den Muskelaufbau

Die Kunst einer produktiven Massephase besteht darin, unmittelbar nach Beendigung der Diät nicht wieder in rasantem Tempo an Fett aufzubauen – vornehmlich durch ausufernde Cheats.  (Bildquelle: Fotolia / epics)

Die richtige Herangehensweise besteht meiner Meinung nach darin, einen Kompromiss – einen Mittelweg zwischen diesen beiden Tücken – zu finden. In den meisten Fällen besteht der beste Plan nach einer Diät darin, langsam aber stetig zu wachsen – und zwar in einer Rate von einem halben Prozent deines Körpergewichts pro Woche über einen Zeitraum von ungefähr 2 Monaten nach der Beendigung deiner Diätphase.

Das bedeutet: Du baust Einiges an qualitativer Muskulatur auf, wirst dabei jedoch nicht zu fett.

Die größte Herausforderung des Mittelwegs besteh darin den kulinarischen Verführungen zu widerstehen und sich nach einer harten Diät nicht alles wie verrückt reinzustopfen (siehe dazu auch meinen Artikel über köstliches Essen).

Nach einer ausgiebigen Diät – insbesondere dann, wenn du psychisch realisierst, dass du nicht länger für einen bestimmten Event oder Termin „in Form“ sein musst – besteht die Gefahr, dass du dir all das reinziehst, was du dir in der Diätphase verboten hast. Die Folge ist, dass du dadurch ziemlich schnell wieder ziemlich fett wirst und damit im schlimmsten Fall den Muskelaufbau behinderst..

Aus diesem Grund möchte ich dir ein paar grundlegende Strategien für eine produktive Massephase an die Hand geben, die ich selbst nach meinen Diäten verwendet und weiterempfehle. Bisher haben sie sehr gut funktioniert – und ich hatte nie einen besseren „Rebound“ (oder im Grunde die Abwesenheit davon):

5 Tipps für eine produktive Massephase

Tipp #1: Lege deine Kalorien fest und halte dich an den verdammten Plan (auch in der ersten Woche!)

Ja, ich weiß. Du willst dir am liebsten 10.000 Kalorien (und mehr) nach deiner Diät reinziehen.

  • Die schlechte Nachricht: Dieser Ansatz wird dich ziemlich schnell fett machen.
  • Die gute Nachricht: Deine Erhaltungskalorien sind wesentlich höher, als die, mit denen du diätet hast.
  • Die sehr gute Nachricht: Deine Kalorien für den Aufbau liegen noch höher!

Als ich meine Diät mit knapp 2.500 kcal beendet habe, lag mein Erhaltungsniveau tatsächlich bei fast 4.000 kcal – selbst mit dem verlangsamten Stoffwechsel nach einer Diät. Und meine Aufbaukalorien sind 4.500 kcal.

Wenn du hörst „gehe nach der Diät nicht zu hoch“ hört sich das oftmals an wie „behalte deine Diätkalorien bei“. Nein, es sind zwar nicht die 10.000 kcal, die du gerne in dich hineinstopfen wollen würdest, aber es ist sehr viel mehr Nahrung, als man denken könnte – und sehr viel besser zu ertragen, als du initial vielleicht glaube magst.  

Auch wenn du ggf. nicht von heute auf morgen auf den Erhaltungswert (oder darüber hinaus) wechseln solltest, sondern stattdessen lieber die Kalorien gemächlich in mehreren Schritten erhöhst, so solltest du dir bewusst machen, dass es ein Licht am Ende des Tunnels gibt und alles nicht (mehr) so schlimm, wie in der Endphase deine Diät ist. Arbeite dich langsam zu deinen Aufbaukalorien hoch, z.B. indem du die Kalorien wöchentlich um 500 kcal anhebst und schrittweise die Menge an Kohlenhydraten erhöhst.

Tipp #2: Ernähre dich proteinreich

5 Tipps für eine produktive Massephase: Der richtige Übergang vom Fettverlust in den Muskelaufbau

Kraftsportler stehen jetzt nicht unbedingt in dem Ruf sich proteinarm zu ernähren. Es kann allerdings Sinn machen temporär die Zufuhr zu steigern, um Heißhunger in den Griff zu bekommen. (Bildquelle: Fotolia / georgerudy)

Okay, du erhöhst nun die Kalorienzufuhr. Das Ziel besteht darin zunächst auf die Erhaltungskalorien zu kommen, aber dein Hungergefühl sagt dir über die nächsten paar Wochen, dass du immer noch mehr essen solltest, da sich dein Stoffwechsel noch von der Diät erholt. Dein Körper möchte keine langsame (aber stetige) Zunahme… er will so schnell wie möglich sein Fett zurückhaben.

Eines der Werkzeuge gegen den Hunger, welches du verwenden kannst, liegt in der höheren Proteinzufuhr. Während du vielleicht normalerweise mit 1,80 – 2,0 g/kg aufbauen würdest, kann es temporär sinnvoll sein die Zufuhr noch höher anzusetzen, was dir schlussendlich dabei helfen könnte den Hunger/Appetit im Zaum zu halten.

Du möchtest vielleicht gerne 2 Schachteln Cornflakes nach der Diät verdrücken, aber 3 Hähnchenbrüste… na gut, das würde den Hunger schon stillen und dir die Sache ein wenig erleichtern, oder?

Tipp #3: Iss VIELE Ballaststoffe und voluminöse Nahrungsmittel

Weiter entlang des Hungerweges kommen voluminöse Nahrungsmittel mit vielen Ballaststoffen. Nahrungsmittel wie Gemüse, Obst, Vollkorngetreide und magere Milchprodukte können super sättigend sein, ohne allzu viele Kalorien zu liefern. Meine liebsten Lebensmittel im Übergang von der Diät in den Aufbau heißen MASSENWEISE Gemüse zusammen mit meinen proteinreichen Hauptmahlzeiten, viel frisches Obst, VIEL Magerquark und fettfreier Joghurt.

Es ist mir egal wer du bist, aber niemand kann unendlich viel Magerquark löffeln.

Tipp #4: NICHT sofort CHEATEN

Wenn du gleich mit Junkfood anfängst, dann kann das zu zwei Dingen führen:

  • Zunächst wird es deine Fettaufnahme in die Höhe schießen lassen, wodurch du ziemlich schnell deine angestrebte Kalorienaufnahme übersteigst.
  • Zweitens kann es dazu führen, dass du gierig auf mehr solcher Lebensmittel wirst und weniger Lust auf deine fettarmen/“cleanen“ Lebensmittel hast, was dazu führst, dass dein Verlangen nach noch mehr „Cheats“ ins Unermessliche ansteig. Nichts geht über Käsekuchen – und sobald du ihn gegessen hast, erscheinen dir Magerquark und körniger Frischkäse nicht mehr so attraktiv, wie sie davor waren. (btw. wenn dich die Lust nach Käsekuchen packt, solltest du dir mal dieses Rezept näher ansehen).

Die Lebensmittel, zu denen ich greife bevor ich anfange zu cheaten, sind geräucherter Lachs, magere Geflügelwürstchen mit Gemüse, Cracker, gedippt in griechischem Joghurt, Obst, fettarme Mayonnaise und fettfreier Käse mit Hähnchen-Sandwiches und – PROTEINRIEGEL.

Nach einer Diät kann ich dir ehrlich gesagt keinen Unterschied mehr zwischen Proteinriegeln und richtigen Schokoriegeln nennen. Kein Witz: Sie schmecken mir genauso gut. Und da Quest Nutrition scheinbar alle paar Minuten mit einer neuen Geschmacksrichtung herauskommt, gibt es auch viel Auswahl! Aber warne deine Freunde, denn du wirst am laufenden Band furzen, wenn du nach einer Diät wieder Proteinriegel einbaust.

Lass dir diese fettarmen und besser sättigenden Lebensmittel innerhalb deiner Kalorienmenge ruhig schon früh nach der Diät schmecken und du wirst sehen, dass dein Hunger nach ein paar Wochen ziemlich stark zurückgeht. Wenn du zum Alltagsgeschäft zurückgehkehrt, bist und nicht mehr im Ausnahmezustand für die Gefahr einer Heißhungerattacke bist, fängt dein Stoffwechsel wieder an zu feuern und du MUSST wahrscheinlich sogar noch mehr essen, um weiter zuzunehmen. Dann kannst du ein paar RICHTIGE Cheatmeals einbauen.

Tipp #5: Lass das Cardio drin!

Durch ETWAS Cardio in der Aufbauphase kannst du deine Muskeln für die Aufnahme von Nährstoffen sensitiveren, den Fettaufbau reduzieren und somit mehr Muskeln pro Kilo aufgebauter Masse dazugewinnen, die Regeneration vom harten Training unterstützen und mehr essen, ohne von deinen Gewichtszielen abzuweichen! Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Cardio in meine Aufbauphase eingebaut (auch wenn ich mich vorher schon viel bewegt habe, was viel geholfen hat) und es läuft SUPER.

Wie viel Cardio?

Ungefähr die Hälfte von dem, was du in der Diät gemacht hast. Für mich bedeutet das ungefähr 200-300 kcal pro Einheit, ca. 5 Mal pro Woche, aber das kann bei dir ja wieder ganz anders aussehen.

Das ist SO einfach…. für mich sind das jedes Mal nur 25 Minuten. All diese Vorteile bei minimalem Aufwand…. Und + PS: Es sorgt dafür, dass du dich besser fühlst und leistet noch einen positiven Beitrag zur Gesundheit

Vielen Dank fürs Lesen und ich wünsche dir alles Gute für deinen Weg beim Fettabbau und Muskelaufbau.


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Bildquelle Titelbild: Fotolia / theartofphoto


 

Über

Dr. Mike Israetel besitzt einen PhD in Sport Physiologie und ist derzeit Professor auf dem Gebiet Exercise and Sport Science an der Schule für öffentliche Gesundheit der Temple University in Philadelphia, wo er zahlreiche Kurse abhält – darunter in Ernährung für öffentliche Gesundheit, fortgeschrittene Sporternährung sowie Training, Ernährung und Verhalten.
Mike hat bereits als Berater für Sporternährung in Trainingslagern des olympischen U.S. Teams in Johnston City gearbeitet. Daneben hielt er zahlreiche wissenschaftliche Vorträge über Leistungsfähigkeit und Gesundheit auf entsprechenden Konferenzen, darunter auch Ernährungsseminare am U.S. Olympischen Trainingszentrum in Lake Placid, New York.
Außerdem ist Mike einer der Mitbegründer von Renaissance Periodization und hat damit eine Vielzahl von Athleten und vielbeschäftigten Profis in Sachen Ernährung und Krafttraining betreut. Ursprünglich aus Moskau (Russland) stammend, nimmt Mike darüber hinaus an Wettkämpfen im Bodybuilding und Ringen (Brazillian Jiu Jitsu) teil.

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10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

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11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

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11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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