Alkohol, Fitness & Gesundheit: Ein Guide für Kraftsportler & Pumper

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Alkohol, Fitness & Gesundheit: Ein Guide für Kraftsportler & Pumper

Von Alan Aragon | Benötigte Lesezeit: 8 Minuten |


Alkohol hat ein Ying und ein Yang. In geringen Dosen – ein oder zwei Drinks am Tag – hat er potentielle Vorteile für die Gesundheit. In hohen Dosen sorgt er allerdings dafür, dass wir Autos zu Schrott fahren, die Freundinnen unserer Kumpels anmachen und uns im Schwimmbecken zwischen fremden Leuten erleichtern.

Aber was erzähle ich dir über die Gefahren von Alkohol? Die einzige Frage die du dir (und ich mir auch) in Wirklichkeit stellst ist doch Folgende: Wie viel kannst du trinken bevor sich kleine Tiere im Schatten deines Bauches an heißen Tagen vor der Sonne schützen können.

Alkohol, Fitness & Gesundheit: Ein Guide für Kraftsportler & Pumper

Macht Alkohol dich fett?

Glaube es oder glaube nicht – aber diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten.

Alkohol (ein allgemeiner Ausdruck für Ethanol oder Ethylalkohol) ist eine dieser Substanzen, die an der Grenze zwischen Nahrungsmittel und Droge kratzen. Technisch gesehen handelt es sich um einen Makronährstoff – wie Kohlenhydrate, Proteine und Fette – allerdings mit 7 Kilokalorien pro Gramm (Kohlenhydrate und Proteine haben ca. 4 kcal und Fette 9 kcal pro Gramm).

Und wo Kalorien sind, da sollte auch verfügbare Energie sein. Und genau hier wird es knifflig.

Entgegen dem, was Studenten gerne glauben, ist Alkohol kein essentieller Nährstoff. Der Körper braucht ihn weder für Wachstum noch fürs Überleben – und im Gegensatz zu so manchem Verbrennungsmotor können Menschen ihn auch nicht direkt als Energiequelle nutzen. Für deinen Körper ist es ein Giftstoff, den er versucht loszuwerden, sobald du ihn zu dir genommen hast. Aus diesem Grund hat Alkohol einen höheren thermogenen Effekt als andere Makronährstoffe, was bedeutet, dass mehr Energie zur Verarbeitung/Beseitigung notwendig ist, als für die Verdauung von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten.

Aber bevor wir ein wenig detaillierter darauf schauen, sind hier ein paar nützliche Informationen die man im Hinterkopf behalten sollte. Wenn wir über Alkohol allgemein reden, dann ist die Zahl der Drinks pro Tag, pro Woche oder von mir aus auch pro Halbzeit gemeint. In der Wissenschaft reden wir allerdings eher über Ethanol in Gramm pro Tag. Deshalb habe ich hier eine kleine Umrechnung für dich:

Der Alkoholgehalt von typischen alkoholischen Getränken & Drinks

  • 300 ml Bier = 135 kcal und 12,2 g Alkohol
  • 300 ml Leichtbier = 91 kcal und 9,7 g Alkohol
  • 150 ml Rotwein (trocken) = 125 kcal und 15,9 g Alkohol
  • 150 ml Weißwein (trocken) = 106 kcal und 12,8 g Alkohol
  • 20 ml Obstbrand (40 vol%) = 50 kcal und 7,2 g Alkohol

Eine Studie fand heraus, dass Männer die im Schnitt 56 g Ethanol (ca. 4 Bier) zu sich nahmen, insgesamt 16% mehr Kalorien pro Tag konsumierten, als abstinente Männer. Die zwei Gruppen – Trinker und Nichttrinker – hatten identische Mengen an körperlicher Aktivität (10). Logischerweise würde man jetzt die Vermutung äußern, dass die Trinker (im Vergleich zu den Nicht-Trinkern) ein paar Kilos draufgepackt hätten, weil sie ja im Schnitt mehr Energie (Kalorien) aufgenommen haben, oder?

Doch das passierte nicht. Beide Gruppen hatten denselben BMI, trotz all den zusätzlichen Kalorien bei den Trinkern. Hat Alkohol also ein geheimes Doppelleben als fettbekämpfenden Superheld, der sich geschickt unter dem Deckmantel eines süchtig machenden Lasters tarnt? Das ist zu bezweifeln. Bisher hat niemand in der langen Frist untersucht, was passiert, wenn eine Gruppe Trinker und Nichttrinker dieselbe Anzahl an Kalorien zu sich nehmen.

Es gibt allerdings eine Studie, in der man zwei Diäten zum Zwecke des Gewichtsverlusts miteinander verglich (1500 kcal pro Tag oder äquivalent zu einem Krümel von John Berardi’s Vormittags-Snacks). In einer der Diätformen bekamen die Probanden 10% ihrer Kalorien in Form von Weißwein – 150 kcal oder ein großes Glas am Tag. Die andere Gruppe bekam 150 kcal in Form von Traubensaft (11). Nach drei Monaten hatte die Weißweingruppe fast ein Kilogramm mehr Gewicht verloren, auch wenn dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war.

Niemand weiß wie sich das über die Zeit auswirken würde. Wenn ich raten müsste, dann würde ich sagen, dass der Effekt neutral ist. Auch wenn Alkohol den Kalorienverbrauch steigert, so hemmt es doch die Verbrennung von Nahrungsfett – dein Körper verbrennt also mehr Kalorien, aber weniger Fett.

Eine weitere Reihe von Studien deutet außerdem an, dass Alkohol ein AMPK-Aktivator ist. Hierbei handelt es sich um ein stoffwechselregulierendes Enzym, welches die Insulinsensitivität steigert und über diesen Weg helfen kann Fett zu verlieren (12)(13).

Alkohol und seine Wirkung auf Muskulatur und Testosteron

Zerstört Alkohol deine hart erarbeitete Muskelmasse? Vielleicht, aber dafür musst du schon eine Menge trinken. Die meisten Studien am Menschen zu den Effekten von Alkohol auf den Muskelprotein-Stoffwechsel wurden an Alkoholikern durchgeführt, die täglich mehr als 100 g Ethanol – mindestens sieben Drinks – pro Tag konsumierten. Zwischen einem und zwei Drittel dieser Saufnasen bekommen eine „alkoholische Myopathie“, ein Zustand der durch Muskelschwäche, Atrophie, Gebrechlichkeit und Schwierigkeiten zu gehen charakterisiert ist (14). Die hohe Alkoholaufnahme verdrängt dabei oft die Zufuhr an essentiellen Nährstoffen was bedeutet, dass Gelegenheitstrinker wahrscheinlich eher nicht an Muskelmasse einbüßen.

Wenn du einer dieser Gelegenheitstrinker bist, dann werde aber nicht gleich übermütig. In einer weiteren Studie war die Aufnahme von zwei bis drei Bier pro Tag dazu in der Lage den Testosteronspiegel um 6,8 % innerhalb von drei Wochen zu senken (15). Aber auch diese Nachrichten sind nicht unbedingt schlecht. Der Bierkonsum steigerte außerdem die Dehydroepiandrostendion Sulfat (DHEAS) Spiegel um 16,5%. Ein erhöhtes DHEAS hat das Potential das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen zu senken. Wir können über die Auswirkungen dieser Ergebnisse nur spekulieren, da die Wissenschaftler die Effekte auf die körperliche Leistungsfähigkeit und Körperkomposition nicht erfassten. (Falls dich das Thema Alkohol und Muskelaufbau eingehender interessiert, findest du hier noch einen ausführlichen Artikel von Damian).

­­Eine weitere Studie untersuchte den akuten Effekt einer Alkoholintoxikation auf die Hormonantwort nach dem Training, wobei sie unterschiedlich gut trainierte Personen verwendeten (16). Nach dem Training bekam die Hälfte der Probanden eine Dosis die fünf Drinks entspricht. Die Wissenschaftler erfassten dann die Hormonspiegel über die nächsten fünf Stunden. Es konnte in keiner Gruppe ein Unterschied in Testosteron oder anderen wichtigen Hormonen festgestellt werden. In der Ethanolgruppe war zwar das Cortisol erhöht, jedoch nur kurzzeitig.  

Ich selbst kenne viele Athleten und Bodybuilder die im Schnitt zwei oder drei Drinks am Tag haben und trotzdem weiterhin stärker werden und Muskelmasse aufbauen. Der mit Abstand muskulöseste Mensch den ich persönlich kenne, trinkt jeden Abend eine ganze Flasche Rotwein (Im Vergleich zu dem Rest. was er so nimmt. ist das wahrscheinlich noch das Sicherste).

Würden diese Jungs sogar noch bessere Fortschritte machen, wenn sie den Alkohol weglassen würden? Vielleicht, aber meine Vermutung ist, dass moderater Alkoholkonsum oder komplette Abstinenz sehr wenig Einfluss auf viele Variablen hat, die Masse und Kraft bestimmen.

Die Sache sieht jedoch bei Ausdauersportarten etwas anders aus. In einer Studie wurden die Probanden auf einem Ergometer bis zur Erschöpfung gequält und bekamen dann eine Dosis die 10 Drinks entspricht. Dadurch wurde die Testosteronproduktion gehemmt (17). Wie alle Studien die einen akuten Effekt untersuchen, schreit das geradezu nach einer Langzeitversion, die die Effekte über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten untersucht – schon allein um Ausdauersportler ständig betrunken zu erleben (im Interesse der Wissenschaft natürlich).

Aber keine Ethikkommission der Welt wird solch eine Studie genehmigen, was mich zu meinem nächsten Punkt überleitet.

Alkohol und seine Wirkung auf Trainingsleistung und Regeneration

Es ist schwierig eine Genehmigung für eine Studie zu bekommen, in der Athleten nach dem Training betrunken gemacht werden.  Aber ob du es glaubst oder nicht: Das gab es sogar schon.

In einer Untersuchung bekamen die Teilnehmer eine Dosis, die sechs Drinks entsprach. Nach der Gabe testete man die Teilnehmer auf Kraft und Ausdauer. Genau genommen wurden sie vor, während und 24 bzw. 48 Stunden nach der Alkoholaufnahme getestet. Entgegen dem, was die Wissenschaftler vermuteten, hatte der Alkohol keinen messbaren Einfluss auf jegliche Krafttests. Zusätzlich gab es keinen Anstieg der Creatinkinase, einem Indikator für die Schädigung der Muskulatur.

In einer ähnlichen Studie hatte die Äquivalentdosis von fünf Drinks vor dem Test keinen Einfluss auf isometrische Kraft, Muskelsteifheit, Muskelkater oder die Creatinkinase im Vergleich zur alkoholfreien Gruppe (19).

In Bezug auf Ausdauersportler scheint Alkohol nicht mit der Regeneration der Glykogenspeicher zu interferieren. Das ist insofern von Bedeutung, dass ein Läufer, Schwimmer oder Radsportler mehrere Wettkämpfe oder Durchgänge an einem Tag oder ein Auftaktevent am Abend und das Hauptevent am nächsten Morgen haben können. Jede Beeinträchtigung der Regeneration kann zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

Eine Studie verabreichte Athleten eine Dosis von 10 Drinks nach einem Training, welches bis zur Erschöpfung durchgeführt wurde. Es konnte eine statistisch nichtsignifikante Beeinträchtigung der Regeneration nach 8 Stunden festgestellt werden und keine nach 24 Stunden.

Ich glaube es ist beruhigend zu wissen, dass – wenn ein Läufer blöd genug ist 10 Drinks nach dem Rennen zu kippen, obwohl er weiß, dass er in acht Stunden wieder fit sein muss – sein Körper immer noch genug in Reserve hat, um anzutreten.

Alkohol zur Deckung des Energiebedarfs zu verwenden ist wahrscheinlich eine dumme Idee

Dehydrierung ist ein weiteres Problem für Athleten, die sich den Abend vor dem Wettkampf gerne besaufen. Hier ist was du wissen solltest: Je konzentrierter eine Alkoholquelle ist, desto stärker ist seine Fähigkeit zu dehydrieren.

So steigerten Drinks mit mehr als 4% Alkohol in einer Studie zum Beispiel die Urinausscheidung (21). Das beinhaltet so ziemlich alles, was stärker ist als Diätbier. Harte Sachen wie Schnaps sind besonders wirkungsvoll. 25 ml eines 40%igen Brandes enthalten 10 ml Ethanol und 15 ml Wasser. Die Studienteilnehmer mussten dadurch aber 100 ml mehr pinkeln, also 4-Mal so viel wie sie aufgenommen haben (22).

Binge-Drinking und Leistungsfähigkeit vertragen sich meistens nicht sehr gut – aber noch einmal: Es ist der Ausdauersport, der am stärksten beeinträchtigt wird. Studien, deren Teilnehmer Rugbyspieler waren, welche eine Partynacht mit starkem Alkoholkonsum durchlebten, zeigen, dass die aerobe Leistung darunter leidet, wohingegen die anaerobe Leitung unbeeinflusst bleibt (23). Ein weiteres Tor für unser Team. 

Moderater Alkoholkonsum: Was ist mit gesundheitlichen Konsequenzen?

Wir alle wissen, dass ernsthafter Alkoholmissbrauch das Risiko einer Abhängigkeit, Leberschäden, Herzversagen und ein abgefucktes Leben in sich birgt. Das brauche ich nicht zu erwähnen, oder? Aber auf der Kehrseite scheint ein moderater Alkoholkonsum auch positive Auswirkungen auf die Gesundheit zu haben.

Ein moderater Bierkonsum (300-600 ml am Tag) verbesserte die Immunantwort in zwei verschiedenen Studien (1)(2). Eine weitere Studie zeigte, dass es die Konzentration an Blutfetten verbessert (3). Der Konsum von drei bis vier kleinen Gläsern Bier pro Tag reduzierte das C-reaktive Protein (Marker für Entzündungen und Herzerkrankungen) und Fibrinogen (Marker für Blutgerinnung und Thrombose) um 35% (4). Das deutet auf einen antiinflammatorischen Mechanismus hin, der teilweise die Korrelation zwischen moderatem Alkoholgenuss und dem geringen Risiko für Herzkrankheiten erklärt.

Eine Reihe von Studien hat die kardioprotektiven Vorteile von ungefähr ein oder zwei Gläsern Rotwein am Tag bewiesen (5). Sowohl die Nährstoffe in Wein (wie Resveratrol und Pranthocyanidine) als auch der Alkohol begünstigen unsere Herzgesundheit über verschiedene Wege (6). Die Nährstoffe bekämpfen oxidativen Stress, und der Alkohol begünstigt die Vasodilatation (Weitung der Blutgefäße, in der Folge auch den Blutfluss). Weitere Vorteile sind ein gesteigertes HDL (das „gute“ Cholesterin) und eine reduzierte Thrombozytenaggregation – besser bekannt als Blutgerinnung.

Und wenn du in Bezug auf deine Herzgesundheit kleinlich sein willst: Dunklere Biere und Weine haben in der Regel höhere Gehalte an Polyphenolen (7). 

Zu harten Spirituosen gibt es leider nicht viele Daten über die potentiellen Gesundheitsvorteile. Aber mit dem Wenigen was wir haben, erscheinen die Vorzüge ähnlich. Im Falle von Cognac konnte zum Beispiel in einer Studie gezeigt werden, dass er die Blutkonzentration an Antioxidantien anheben kann (8). Cognac, Armagnac (ein Brandy ähnlich wie Cognac) und Bourbon sind alle reich an Ellagsäure, einem Antioxidant mit antimikrobiellen und krebshemmenden Eigenschaften (9). 

       

Bierhalte im Hinterkopf…

Ist Bier also nun dein Freund? Ist Wein ein gesundes Lebensmittel? Kannst du länger leben, indem du mehr Bourbon trinkst?

Zusammenfassend sei gesagt: Alkohol nicht essentiell für eine gute Gesundheit und es gibt keinen Grund zu glauben, er würde deine Leistung verbessern – egal worum es geht. Aber zur selben Zeit könnte ein moderater Alkoholgenuss (bis zu zwei Drinks am Tag) dabei helfen dein Herz zu schützen, ohne dass du dir Sorgen darum machen musst, nackt schlechter auszusehen.

Wenn du nicht bereits trinkst, dann gibt es keinen Grund jetzt damit anzufangen. Und wenn du viel trinkst, riskierst du viel. Aber wenn du es richtig machst – und gerade genug trinkst um die Vorteile zu genießen ohne jemals mit einem Kater aufzuwachen (oder schlimmer, mit einem Fremden der auch einen Kater hat) – gibt es keinen Grund damit aufzuhören.

Der einfachste Rat ist vielleicht der Folgende: Wenn du so viel trinkst, dass es dein Training beeinträchtigt, dann solltest du den Alkoholkonsum zurückfahren und überdenken. Wenn die Menge die du trinkst dich nicht beeinträchtigt – egal worum es geht – dass lass uns mal auf ein Bierchen treffen.

Quellen & Referenzen

(1) Romeo, J., et al. (2007): Effects of moderate beer consumption on first-line immunity of healthy adults. In: J Physiol Biochem. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17933389.

(2) Romeo, J., et al. (2007): Changes in the immune system aftermoderate beer consumption. In: Ann Nutr Metab. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17726314.

(3) Romeo, J., et al. (2008): Effects of moderate beer consumption on blood lipid profile in healthy Spanish adults. In: Nutr Metab Cardiovasc Dis. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17976963.

(4) Sierksma, A., et al. (2002): Moderate alcohol consumption reduces plasma C-reactive protein and fibrinogen levels; a randomized, diet-controlled intervention study. In: Eur J Clin Nutr. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12428180.

(5) Iiu , L., et al. (2008): Moderate wine consumption in the prevention of metabolic syndrome and its related medical complications. In: Endocr Metab Immune Disord Drug Targets. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18537695.

(6) Das, S., et al. (2007): Experimental evidence for the cardioprotective effects of red wine. In: Exp Clin Cardol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2359620/.

(7) Lugasi, A. / Hovari, J. (2003): Antioxidant properties of commercial alcoholic and nonalcoholic beverages. In: Nahrung. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12744283.

(8) Kiviniemi, TO., et al. (2008): Effects of cognac on coronary flow reserve and plasma antioxidant status in healthy young men. In: Cardiovasc Ultrasound. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2427009/.

(9) Goldberg, DM., et al. (1999): Phenolic constituents, furans, and total antioxidant status of distilled spirits. In: J Agric Food Chem. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10552753.

(10) Gruchow, HW., et al. (1985): Alcohol consumption, nutrient intake and relative body weight among US adults. In: Am J Clin Nutr. URL: http://ajcn.nutrition.org/content/42/2/289.abstract.

(11) Flechtner-Mors, M., et al. (2004): Effects of moderate consumption of white wine on weight loss in overweight and obese subjects. In: Int J Obes Relat Metab Disord. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15356671.

(12) McCarty, MF. (2001): Does regular ethanol consumption promote insulin sensitivity and leanness by stimulating AMP-activated protein kinase? In: Med Hypotheses. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11516237.

(13) McCarty, MF. (2000): The insulin-sensitizing activity of moderate alcohol consumption may promote leanness in women. In: Med Hypotheses. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10859689.

(14) Preedy, VR., et al. (2001): Alcoholic myopathy: biochemical mechanisms. In: Drug Alcohol Depend. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11418224.

(15) Sierksma, A., et al. (2004): Effect of moderate alcohol consumption on plasma dehydroepiandrosterone sulfate, testosterone, and estradiol levels in middle-aged men and postmenopausal women: a diet-controlled intervention study. In: Alcohol Clin Exp Res. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15166654.

(16) Koziris, LP., et al. (2000): Effect of acute postexercise ethanol intoxication on the neuroendocrine response to resistance exercise. In: J Appl Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10642377.

(17) Heikkonen, E., et al. (1996): The combined effect of alcohol and physical exercise on serum testosterone, luteinizing hormone, and cortisol in males. In: Alcohol Clin Exp Res. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8800389.

(18) Poulsen, MB., et al. (2007): Motor performance during and following acute alcohol intoxication in healthy non-alcoholic subjects. In: Eur J Appl Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17717682.

(19) Clarkson, PM. / Reichsman, F. (1990): The effect of ethanol on exercise-induced muscle damage. In: J Stud Alcohol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2299844.

(20) Burke, LM., et al. (2003): Effect of alcohol intake on muscle glycogen storage after prolonged exercise. In: J Appl Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12740311.

(21) Shirreffs, SM. / Maughan, RJ. (1997): Restoration of fluid balance after exercise-induced dehydration: effects of alcohol consumption. In: J Appl Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9338423.

(22) Eggleton, MG. (1942): The diuretic action of alcohol in man. In: J Physiol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1393383/.

(23) O’Brien, CP. (1993): Alcohol and sport. Impact of social drinking on recreational and competitive sports performance. In: Sports Med. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8446825.


Bildquelle Titelbild: Fotolia / Alexander Raths


        

Über

Alan Aragon ist ein Ernährungswissenschaftlicher und –lehrer mit über 20 Jahren an Erfahrung auf diesem Sachgebiet. Er ist als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Fitnessindustrie-Bewegung bekannt, die auf evidenz-basierte Informationen setzt. Zu seinen bekanntesten Klienten gehören u.a. Stone Cold Steve Austin, Derek Fisher und Pete Sampras.

Alan publiziert ein monatlich erscheinendes Research Review (AARR) und liefert brandaktuelle theoretische und praktische Informationen. Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Magazinen sowie wissenschaftlicher Literatur mit Kreuzgutachten (Peer Review) veröffentlicht. Er ist eine der Co-Autoren von Nutrient Timing Revisited, einem der häufigsten angesehenen Artikel in der Geschichte des Journal of the International Society of Sports Nutrition.

Darüber hinaus entwickelt Alan spezielle Trainingsprogramm für Freizeitsportler, Olympioniken und Profi-Athleten.

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9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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