Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)

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Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)

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Wer im McFit trainiert und zwischen zwei Sätzen zu einem der vielen Fernseher hochschaut, der wird unseren heutigen Interviewgast sicherlich bereits das eine oder andere Mal in einem Clip gesehen haben – Arne Otte hat bereits einen weiten Weg als Personal Trainer zurückgelegt und – zusammen mit seiner Coaching-Plattform „TheArtofPT.de“ – bereits vielen Trainingsanfängern und Fortgeschrittenen zur Topform ihres Lebens verholfen.

Wir haben mit dem Hamburger, der zudem noch einen eigenen, gleichnamigen Podcast führt, über seinen bisherigen Background, seine Trainings- und Coachingprinzipien und nicht zuletzt „die Kunst des Personal Trainings“ gesprochen. Und natürlich möchten wir dir dieses interessante Gespräch nicht vorenthalten!

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Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)

Grüß dich Arne! Zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um dich unseren vielen Fragen zu stellen. Erzähl uns und unseren Lesern ein wenig über deinen Background – persönlich und professionell.

Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)Erstmal vielen Dank für die Einladung zu diesem Interview. Wo soll ich da anfangen?

Ich bin 36 Jahre alt, gebürtiger Hamburger, der seit eh und je mit einer gewissen Begeisterung für Bewegung gesegnet ist. Über Fußball, Basketball (3 on 3) und am Ende Aggressive Inline Skating, habe ich so einiges ausprobiert und über Phasen auch extrem intensiv betrieben.

Eine Verletzung hat mich dann über die Reha zum Krafttraining gebracht – für was ich schon immer ein gewisses Interesse gehegt hatte. Ein bis zwei Wochen später war es um mich im Gym geschehen und der damalige Job als kaufmännischer Medienassistent war im Windeseile uninteressant und lästig geworden.

Daraufhin habe ich alle erdenklichen Lizenzen gemacht und kontinuierlich mein theoretisches Wissen  und meinen Pool an Erfahrungswerten erweitert.

Wie und wann bist du Personal Trainer bzw. Coach geworden? Machst du das alles hauptberuflich oder nebenher?

Diesen Switch habe ich erst mit zirka 24 Jahren gemacht. Vorher, wie gesagt, eher Pixel verschoben, habe ich damals die Karriere als Personal Trainer angestrebt und dieses Vorhaben strategisch Schritt für Schritt verwirklicht.

Angefangen habe ich zu dieser Zeit als „Gerätetrainer“ in einem normalen Arbeitsverhältnis. Diese Zeit sehe ich auch heute noch als enorm wertvoll an (in Bezug auf die Erfahrungswerte in der Zusammenarbeit mit realen Individuen). Kurz darauf habe ich dann meine ersten PT Klienten akquiriert und dieses sukzessive über Jahre ausgebaut, bis ich dies – vor zirka 5-6 Jahren – als meine Haupteinnahmequelle in Form einer Selbstständigkeit als Personal-Trainer, etablieren konnte.

Dieses organische Wachstum entspricht ganz enorm meinem Naturell und hat mir einen starken und vitalen Kundenstamm beschert. Das „Offline Personal Training“ ist dann, mit dem Schwerpunkt auf maximale Hypertrophie und Natural-Bodybuilding, in den letzten 1-2 Jahren, als neue Passion, hinzugekommen.

Das sind also zwei sehr unterschiedliche Zielgruppen. Dieses Hybrid-Model ist für mich mittlerweile das vor Jahren visionierte, berufliche Ziel.

Hast du selbst irgendwelche Mentoren gehabt? Gibt es Trainer & Coaches, bei denen du sagen würdest, sie hätten dich inspiriert, gefördert oder anderweitig beeinflusst?

Direkte Mentoren leider nicht. Ich habe über die Jahre allerdings enorm viele Persönlichkeiten aus der Industrie über Publikation, Podcasts und vor allem Seminaren und Konferenzen kennenlernen dürfen, die für mich einen enormen Einfluss auf meine Karriere als Coach hatten.

Dies wären z.B. Revive Stronger (Steve Hall & Pascal Flor), Dr. Mike Israetel, Eric Helms, Alberto Nunez, Jeff Alberts, Dr. James Hoffmann, James Krieger, Brad Schoenfeld – um einige zu nennen!

 

Wie sieht dein Trainings-Stil aus? Welche Methoden nutzt du hauptsächlich?

Bezogen auf die Arbeit mit Klienten ist das natürlich sehr individuell.

Primär setzte auf das Erlernen der essenziellen Bewegungsmuster von Knie- und Hüftflexion, über vertikale und horizontale Druck- und Zugmuster. Dies, abgerundet mit einer gewissen Fähigkeit der willkürlichen Spannung der Körpermitte, setzte ich somit auf die Grundübungen und komplettiere dies mit Isolationsvarianten – je nach Ziel des Klienten.

Das konventionelle Krafttraining, mit dem Fokus auf Progression im Kraftbereich über – zum Beispiel einer Double Progression – lässt sich in einem normalen Studiobetrieb, aus meiner Sicht, am besten umsetzten.

Antagonistische Supersätze und auch Techniken wie MyoReps nutze ich ebenfalls sehr gerne. 

Hast du für uns Beispiele von Erfolgsstories von Kunden, die du trainiert hast?

Die gibt es sicherlich viele! Zwei, die mir besonders im Kopf geblieben sind: Meine älteste Klientin Dörte, die auf ihrem 70. Geburtstag stolz von sich behaupten konnte, trotz Karriere in der deutschen Handball Nationalmannschaft, sich noch nie so fit und vital gefühlt zu haben. Das wöchentliche Training mit ihr ist bis heute mit Progression gesegnet.

Eine weitere wäre die meines ersten Natural-Bodybuilding Klienten, auf dem Weg zu seinem ersten Wettkampf. Einen damals 18-jährigen, ambitionierten Athleten auf den Tag X in Bestform zu bringen, war damals eine enorm interessante und lehrreiche Erfahrung.

Kannst du uns einen Beispiel-Ernährungsplan und –Trainingsplan vorstellen, den du für einen Klienten zusammengestellt hast?

Tatsächlich NEIN. Ich erachte das individuelle Arbeiten in diesem Job als unentbehrlich.

Die oben beschriebenen Bewegungsmuster finden allerdings fast immer Platz in meiner Trainingsplanung. Das Thema Ernährung ist hier aus meiner Sicht sogar noch individueller und Bedarf einer Feststellung des Ist-Zustands und einer daraufhin zielführenden Entwicklung.

Welche typischen Fehler machen Klienten, ehe sie zu dir kommen und du sie coachst?

Die Liste wird lang…bleiben wir bei den häufigsten.

Als erstes sicherlich das fehlende Bewusstsein für eine zielführende Kalorienbilanz. Dieses Wissen ist aus meiner Sicht essenziel, um den Weg zu seinem Fitnessziel aktiv gestalten zu können, da die Körperkomposition und deren Entwicklung für die Motivation und das Handeln des Klienten von enormer Bedeutung sind.

Auf der Trainingsseite wäre der häufigste Fehler sicher das zu frühe splitten von Muskelpartien über die Trainingswoche – und somit deutlich zu viel Trainingsvolumen, bei nicht Ansatzweise genügend Regeneration für solche Mengen an Reizen. Oftmals geht dabei auch das Erlernen der Basics unter und eine dauerhaft gute Entwicklung ist daher meist zeitlich sehr begrenzt.

Der Regenerationsaspekt wird prinzipiell viel zu oft nicht deutlich genug priorisiert. Das Thema Schlaf ist da eines meiner ersten Optimierungsgebiete bei fast jedem neuen Klienten.

Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)

Nehmen wir einmal an du hast einen neuen Klienten: Wie steigst du mit ihm in ein neues Trainings- und Ernährungsprogramm ein? Führst du eine Anamese durch?

Eine ausführliche Anamese ist immer enorm wichtig zu Beginn einer Zusammenarbeit.

Aus meiner Sicht muss sich immer ein Bild aus vergangenen Einflüssen und aktuellen Zielen zusammensetzen. Je mehr ich von einem Klienten erfahre, desto besser kann ich sein „Warum“ herausdestillieren – und somit einen möglichst zielführenden Plan gestalten. 

Personal-Trainer sind auch nicht perfekt. Welche typischen Fehler machen viele Trainer in deinen Augen?

Ich denke der größte Fehler, den viele Trainer machen, ist, wenn der ausgehende Punkt für Maßnahmen nicht der Klient ist. Viele Personal Trainer besuchen unzählige Seminare und haben einen enormen theoretischen Wissenspool. Sie gehen dann allerdings zu sehr von sich aus, als von den Bedürfnissen des Klienten.

Einen weiteren großen Fehler, den ich sehe, besteht darin, dass das Training der Klienten dem eigenen untergeordnet wird. Als Personal Trainer muss man jedoch eine gewisse Vorbildfunktion übernehmen. Ich sehe einfach zu viele Personal Trainer, die selbst nur unregelmäßig trainieren – wie sollen die Klienten dann Konstanz aufbringen?

Von den schwarzen Schafen, für die Personal Trainingvon 10 runter zählen und ab der zweiten Wiederholung unterstützen“, möchte ich hier gar nicht erst anfangen. Das Personal Training sollte es dem Klienten auf Dauer ermöglichen eigenverantwortlich und auch autark zu handeln.

Wenn du noch einmal mit deiner Personal Trainer Karriere von vorne anfangen könntest – was würdest du diesmal anders machen?

Ich würde mir sicherlich schneller eine, meinen Stärken entsprechende, Zielgruppe suchen und für diese aktiv Inhalte produzieren. Dies habe ich damals leider komplett versaut. Ich habe der Personal Trainer sein wollen, der alles weiß und alles kann. Dies hat mich viel Zeit und einiges an Nerven gekostet.

Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)

Welche Maßnahmen ergreifst du, dass deine Klienten auch nach einem Coaching dranbleiben? Gibt du ihnen Trainings- und Ernährungspläne mit auf den weiteren Weg?

Sollte die Zusammenarbeit enden, so gebe ich jedem Klienten eine grundsätzliche Empfehlung mit auf den Weg.

Mir ist wichtig, dass ich noch während der Zusammenarbeit sicherstelle, dass die Klienten im Nachgang zum größtenteils selber handlungsfähig sind und genügend Wissen haben, um ihre Ziele dauerhaft zu verfolgen.

Was tust du, damit deine Klienten motiviert bleiben?

Ich denke, Motivation ist immer trügerisch.

Wenn eine intrinsische Motivation beim Klienten vorhanden ist, dann läuft es sowieso von alleine – sofern die Vorgaben eingehalten werden. Ich würde die Klienten eher dauerhaft am Prozess beteiligen. Ein wöchentliches Feedback der Trainingswoche in digitaler Form, z.B. damit der gesamte Prozess bewusst reflektiert wird.

Kommen Klienten auch mit privaten Problemen zu dir? Fühlst du dich manchmal eher als Therapeut, denn als Personal-Trainer?

Ein ganz klares JA! Jeder Personal Trainer wird es kennen. Diese Informationen sind für mich allerdings immer von größtem Interesse und auch enorm wertvoll, um bestimmte Parameter richtig einzuschätzen.

Aus meiner Sicht lassen die Bereiche Sport und Privatleben nie komplett voneinander trennen.

Trainierst du Frauen anders als Männer?

Eigentlich gibt es da eher wenig Unterschiede. Die größten Differenzen ergeben sich meistens aus den präferierten Muskelparteien der Geschlechter, die besonders in den Fokus gerückt werden sollen.

Die Herren präferieren natürlich eher Brust und Bizeps und bei den Damen liegt der natürliche Fokus auf Po und Beine. In der Regel vertragen Frauen deutlich mehr Trainingsvolumen, in Form von intensiven Sätzen.

Bevorzugst du eher männliche oder eher weibliche Klienten? Wieso?

Ist bei mir tatsächlich sehr ausgeglichen und beides hat seinen Reiz.

Wie stehst du zu dem Thema Supplemente? Empfiehlst du gewisse Produkte an deine Klienten weiter?

Sobald die Basics der Kalorienbilanz sitzen und der Alltag durch Proteinpulver oder Riegel vereinfacht wird (und somit eine dauerhaftes einhalten benötigten Parameter zustande kommt) – ja.

Wobei ich diese beiden Produkte eher in die Kategorie „Lebensmittel“ einordnen würde. Bestimmte Mikronährstoffe sind bei Bedarf sicherlich auch sinnvoll. Die Liste dieser ist allerdings sehr klein.

Hast du deinen Coaching-Ansatz nach all den Jahren an Erfahrung verändert? Was hat sich seit Beginn deiner Karriere getan?

Ich habe sicherlich ein evidenzbasiertes Handeln als Ausgangspunkt zu schätzen gelernt. Außerdem ist eine anekdotische Evidenz ebenfalls enorm wertvoll. Die Kombination dieser beiden Faktoren – und dem einbeziehen der Bedürfnisse des Klienten – produzieren die besten und vor allem nachhaltigsten Ergebnisse.

Was kostet das Personal Training / Coaching bei dir? Und was bekommt man als Klient dafür?

Eine Einzelstunde berechne ich mit 149 € – wobei ich mittlerweile nur noch mit Klienten auf minimaler Dauer von 6 Monaten zusammenarbeite und in dem Verhältnis eine Rabattierung 119 € pro Einheit habe.

  • Das Offline Personal Training beinhaltet die komplette Trainingssteuerung über die entsprechenden Trainingszyklen, sowie die Ernährungsoptimierung.
  • Für das Online Personal Training verwendet ich ausschließlich individuelle Monatspreise ab 149 € aufwärts.

Du bietest auch Online-Coaching an, oder? Wie unterscheidet sich das von einer persönlichen Betreuung live vor Ort?

Das Coaching unterscheidet sich primär durch die Art der Kommunikation.

Ich arbeite primär mit Video-Check-Ins auf wöchentlicher Basis. Diese beinhalten die Anpassungen am Training und der Ernährung, an Hand des Feedbacks des Klienten, und der von mir bereitgestellten Spreadsheets/Exceltabellen für das Training.

In Videoform werden auch wöchentlich einzelne Übungen korrigiert und optimiert. 

Personal Trainer im Interview: Arne Otte (TheArtOfPT.de)

Wir haben gehört, dass du ein Mentoring anbietest, welches sich speziell an Personal Trainer richtet. Kannst du uns mehr über dieses spannende Projekt berichten? Was verbirgt sich dahinter und worum geht’s?

Dies beinhaltet Quasi das gesamte grundsätzliche Fundament für die erfolgreiche Karrier als PT und wird in einem sehr engen Austausch und bei Bedarf Präsenzphasen individuell an den Klienten angepasst. Prinzipiell erarbeiten viel bezüglich des Traumkunden und wie wir diese auf kurz oder lang zu unserem Kundenstamm machen können.

Und was kostet so ein Mentoring bei dir?

Dies ist sehr individuell und vom aktuellen Stand des Klienten abhängig.

Du hast auch einen eigenen Podcast, oder? Wie passt das zu deiner Tätigkeit als Personal-Trainer? Wer sind deine Gäste und in welchen Intervallen kommen neue Episoden?

Ja, den Podcast habe ich zum Launch meines Online Personal Training Services gelauncht.

Ich denke ein Podcast ist ein enorm gutes Medium, um Content mit viel Kontext zu liefern. Außerdem verbringen die Hörer dadurch quasi viel Zeit mit einem – was enorm zur Vertrauensbildung für potentielle, neue Klienten dienlich ist.

Mein Podcast kommt wöchentlich und hat primär Gäste aus dem Bereich Hypertrophie. Ich mache aber auch gerne Q&As.

Was "the ART of PERSONAL TRAINING ist! Wer ich bin und wo es hingeht! Podcastvision #000

Ein Personal Trainer sollte immer up to date sein, was neuste Erkenntnisse in Sachen Training, Ernährung und Regeneration betrifft – wie hältst du dich up to date?

Die Anzahl an guten Online Ressourcen war noch nie so qualitativ und groß. Meine Favoriten sind die Research Reviews: das M.A.S.S. Journal, Weightology, die Alan Aragon Research Review sowie auch viele gute Podcasts, wie z.B. z.B. Revive Stronger, 3DMJ Podcast aber auch immer wieder ausgewählte Fachliteratur wie z.B. gerade „The Hungry Brain“ oder „Why We Sleep“.

Know How aus dem Buch: Welche 3 Werke kannst du interessierten Lesern ohne Bedenken weiterempfehlen? Welche Bücher sollte man als Personal Trainer unbedingt im Wandschrank stehen haben?

  1. Scientific Principles of Strength Training“ von Renaissance Periodization
  2. Muscle and Strength Pyramides“ von Eric Helms
  3. Why we sleep – Das große Buch vom Schlaf“ von Matthew Walker

Welche 3 Tipps würdest du einem angehenden Personal-Trainer geben? Gibt es Dinge, die du gerne (vorher) gewusst hättest, als du gerade damit angefangen hattest?

Sei geduldig, wissbegierig und ausdauernd.

Die ersten Jahre werden kein Zuckerschlecken werden und mit jeder Menge Arbeit verbunden sein, die auch abseits der Trainingsfläche stattfinden wird. Wer hier genau, wie im Training, konstant Anpassungen vornimmt, der wird mit einen unglaublichen erfüllenden Tätigkeit belohnt. 

Wie und wo kann man mit dir in Kontakt treten, wenn man sich für weitere Informationen zu einem Coaching informieren und mit dir in Kontakt treten möchte?

Am einfachsten erreicht man mich über meine Website: TheArtofPT.de. Zudem bin ich ebenfalls auf Instagram sehr umtriebig: @arne.otte

Meinen Podcast findet man bei iTunes oder Spotify

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für unsere Fragen genommen hast, Arne!

War mir eine Freude und Ehre!


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Bildquellen: Arne Otte & TheArtofPT.de


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Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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