Bodybuilding vs. Ästhetik: Über Wahrnehmung und (deine) Ziele

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Bodybuilding vs. Ästhetik: Über Wahrnehmung und (deine) Ziele

Von Menno Henselmans | Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Schau dir einmal folgende Körper an: Klick & KlickInspirieren sie dich? Willst du aussehen wie sie?

Mit allem Respekt für Markus Rühl und Jay Cutler, aber die meisten Menschen – auch derjenigen, die selber trainieren – reagieren auf einen derartigen Körper eher abweisend. Sie mögen muskulös und definiert sein, aber die schiere Masse macht sie unattraktiv; „unästhetisch“, wie (klassische) Bodybuilder und Körperkünstler sagen würden.

Bevor wir uns den Unterschied zwischen grotesken Muskelmonstern und den ästhetischen Augenschmeichlern genauer ansehen, sollten wir jedoch zunächst die zugrundeliegende Terminologie klären.

Bodybuilding vs. Ästhetik: Über Wahrnehmung und (deine) Ziele

Definition: „Bodybuilding“

Der Manager meines alten Fitnessstudios sagte einmal sinngemäß zu mir: „Wir haben kein Problem mit Leuten, die viel Gewicht bewegen. Wir haben ja durchaus einige breite Leute hier, aber wir tolerieren kein Bodybuilding. Die meisten unserer Mitglieder wollen einfach Fett ab- und ein paar Muskeln aufbauen – oder ihren Körper formen“.

Diese Worte sind leer und entbehren jeglichem semantischen Sinn. Es ist so, als würde man sagen: „Jaaa, ich spiele zwar Basketball, aber ich bin kein Basketballspieler“.

Rate mal, was der Unterschied zwischen einem professionellen Bodybuilder und jemandem, der nur „seinen Körper formt“, ist: Der Bodybuilder ist einfach erfolgreicher bei dem, was er tut. Beide gehen ins Fitnessstudio, um Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen – und genau das ist ja die Definition von Bodybuilding: Maximiere die Muskelmasse, minimiere die Fettmasse. Klar gibt es noch andere Faktoren wie Symmetrie und Proportionen, aber die Basis ist immer der Muskelaufbau. Bodybuilding ist nichts anderes als das Formen seines Körpers.

Wenn man trainiert, um das Aussehen seines Körpers zu verbessern, ist man ein Bodybuilder. Es macht einen natürlich nicht gleich zu einem wettkampforientierten oder gar professionellen Bodybuilder, aber es macht einen sinngemäß zu einem Bodybuilder.

Bodybuilding Vs. Ästhetik: Dein Ziel besteht darin, das Aussehen des Körpers zu verbessern? Dann bist du ein Bodybuilder. (Bildquelle: Fotolia / zamuruev)

Die Gründe, warum Leuten diese Bezeichnung trotzdem nicht passt, sind sozialer Natur

Sie wollen nicht mit Leuten assoziiert werden, die ihre sozialen Beziehungen für ihre Figur opfern. Mit Leuten, die ihren ganzen Körper rasieren und sich bräunen. Mit Leuten, die Steroide nehmen und in der Öffentlichkeit in einem Tanga posieren; mit diesen „narzisstischen Monstern“ eben. Das ist okay, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie im Grunde genommen nichts anderes tun als diese „Monster“, nur dass letztere um Welten mehr Erfolg haben, weshalb Menschen aus aller Welt anreisen, um sie anschauen zu können.

Dieser soziale Druck, um alles in der Welt kein Bodybuilder sein zu wollen, ist so tief in die Psyche der meisten Trainees eingepflanzt, dass sie Trainingsprogrammen folgen, die auf ganz andere Zwecke als ihre eigenen ausgerichtet sind. Man versucht alles, damit keiner sieht, dass man eigentlich einfach nur trainiert, um Muskeln aufzubauen. Man macht kein Bodybuilding, man trainiert natürlich, um „fit“, „wohl geformt“ oder „athletisch“ zu werden. Es werden dann auch oft kraftorientierte Trainingsprogramme durchgeführt, obwohl das Ziel eigentlich Muskelaufbau ist.

Aber Bodybuilding ist eben nicht cool. Es muss etwas anderes sein. Athletik, Fitness, Funktionalität, Kraft, Ausdauer, Explosivität…dDie letzten drei davon sind immerhin quantifizierbare Fertigkeiten. Aber was bedeuten Athletik, Fitness und Funktionalität, wenn man kein Athlet ist?

Ich finde es immer amüsierend, wenn ich über das Argument stoße, Kreuzheben sei so toll, weil es so gut auf den Alltag übertragbar sei. Man hebt ja täglich 150 kg-Einkaufstüten auf, nicht wahr?

Aber ernsthaft: Ich bestreite nicht, dass all diese Dinge nicht gute Gründe sein können, um zu trainieren, aber man muss ehrlich mit sich selbst sein. Würdest du trainieren, wenn das Training nichts an deinem Aussehen ändern würde? Würdest du 5 kg Muskulatur hergeben, wenn es deinen Blutdruck ein wenig verbessern würde? Würdest du freiwillig Fett zunehmen, weil es dich in einem Sport verbessern würde, den du gar nicht wettkampforientiert bestreitest?

Definition: „Ästhetik“

Wenn wir jedoch einmal voraussetzen, dass jemand tatsächlich trainiert, um seine Figur zu verbessern, gibt es immer noch die Frage, was eine „gute Figur“ eigentlich ist. Schönheit ist ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

Die Range Frequency Theory

Die psychophysikalische „Range Frequency Theory“ erklärt, wie wir Körper wahrnehmen. Im Grunde genommen beurteilen wir einen Körper innerhalb eines Bezugsrahmens, der alle anderen (bereits bekannten) Figuren beinhaltet.

Dieser Bezugsrahmen besteht aus den Körpern der Leute aus dem Fitnessstudio, dem Fernsehen und jedem anderen, an dessen Körper man sich erinnert. Der Körper, den man dabei am besten kennt, ist normalerweise der eigene. Und daraus, dass die meisten Leute sich am besten mit jemandem identifizieren können, der ihnen ähnlich sieht, folgt, dass das eigene Level an Muskulatur im Allgemeinen die beste Vorhersage dafür ist, wieviel Muskulatur man an anderen Körpern präferiert.

Viele Menschen präferieren deshalb die Körper von Modemodels oder Ausdauerathleten, da sie selbst auch eher schlank sind. Jeder mit flachem Bauch und ein bisschen Brustmuskulatur wird dann gleich als perfekt angesehen. Brad Pitt’s Figur in „Fightclub“ wird von der breiten Masse untrainierter Männer als perfekt angesehen.

Wenn die Leute dann im Training über den Anfängerstatus hinauskommen und anfangen, mehr als nur die Spiegelmuskulatur zu trainieren, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie auch anfangen werden, muskulösere und definiertere Körper zu mögen. Die Spartaner aus „300“ waren für viele etwas fortgeschrittenere Trainees der Inbegriff der Maskulinität. Greg Plitt’s Körper wurde für die Darstellung des Dr. Manhattan in „Watchman“ genutzt.

Und wenn sie dann selber diesen Level erreicht haben, wenn auch zumeist nicht ganz so definiert, beginnt ihr Sinn für Ästhetik in Richtung Kraftathleten, Fitnessmodels und Natural-Bodybuilder zu tendieren. Wie immer bestätigen die Ausnahmen die Regel; es wird immer die Leute geben, die muskulöse Jungs nicht als außergewöhnlich wahrnehmen, da sie selber genetisch gesegnet sind und deshalb schon durch das Ansehen der Hanteln Muskulatur aufbauen. Diese Ausnahmen kann man oft daran erkennen, dass sie aufhören eine bestimmte Muskelgruppe zu trainieren, weil sie ihnen schon zu massiv wird; das sind dann diejenigen, deren Beine so groß werden, dass sie mit Kniebeugen aufhören.

Kurz gesagt: Der eigene Fortschritt im Muskelaufbau beeinflusst maßgeblich den Bezugsrahmen, mit dem man andere Körper beurteilt und führt dazu, dass sich auch die ästhetischen Präferenzen im Laufe der Trainingskarriere verändern. Es gibt jedoch abgesehen von der Muskelmasse noch andere Faktoren der Ästhetik. Zwei Menschen gleicher Größe und Muskelmasse können trotzdem sehr unterschiedlich aussehen. Was macht eine Figur also noch ästhetisch?

Bodybuilding vs. Ästhetik: Über Wahrnehmung und (deine) Ziele

Bodybuilding Vs. Ästhetik: Je muskulöser du wirst, desto eher wirst du dich mit noch muskulörseren Körpern identifizieren können. (Bildquelle: Fotolia / sergiophoto)

Einflussfaktoren der Ästhetik

Lasst uns mit der Unterscheidung „klassischer“ und moderner Bodybuilder beginnen.

Die meisten Leute bevorzugen das Aussehen der Bodybuilder der so genannten „goldenen Ära des Bodybuildings“ gegenüber dem moderner professioneller Bodybuilder (Siehe auch dieses Bild: Bodybuilding damals und heute).

Ohne Zweifel ist Markus Rühl (rechts im Bild) mindestens 20kg schwerer als Frank Zane – und das ist sicherlich auch der Hauptgrund, weswegen heutige professionelle Bodybuilder meist als unästhetisch empfunden werden: Ihre Masse ist einfach zu abartig. Es gibt jedoch zwei weitere mögliche Gründe dafür.

Zunächst muss gesagt werden, dass die meisten heutigen professionellen Bodybuilder einfach nicht besonders hübsch sind. Es gibt anscheinend tatsächlich eine inverse Korrelation zwischen Attraktivität des Gesichts und dem Betreiben professionellen Bodybuildings (das heißt, dass „hässliche Gesichter“ im professionellen Bodybuilding wohl im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überrepräsentiert sind). Genau wie ein hübsches Gesicht extrem muskulöse Körper für viele Menschen tolerabel macht, wird selbst der beste Körper durch ein hässliches Gesicht zunichte gemacht.

Und zweitens ist in professionellen Bodybuildern oft auch in Gewebearten – außer der Muskulatur – ein unnatürliches Wachstum erkennbar, meist eine Folge des Missbrauchs androgener Steroide und vor allem von Wachstumshormonen. Hand- und Gesichtsknochen, unter anderem die des Kiefers, können dadurch wachsen. Geschwollene innere Organe lassen selbst den definiertesten Bodybuilder schwanger aussehen. Auch Haut und Haare können negative Nebenwirkungen aufweisen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die meisten Menschen den „Wachstumshormon-Look“ nicht besonders schön finden.

Synthol, Esiclene, Implantate und andere volumenfördernde Praktiken unterstützen das unnatürliche Aussehen weiter. Wirf einen Blick auf diese Bilder von Flex Wheeler (auch Lee Priest ist zu sehen). Flex hatte meiner Meinung nach einen der besten Körper überhaupt – aber die Medikamente forderten ihren Tribut.

Auch die alten, klassischen Bodybuilder waren nicht natural, aber die heutigen professionellen Bodybuilder haben einen ganz neuen Level erreicht.

Zusammengefasst sind also die Faktoren, welche die Körper moderner professioneller Bodybuilder ausmachen: Jahrelanges Training, eine Outlier-Genetik und die Einnahme einer Vielzahl anaboler Steroide und weiterer künstlicher Hilfsmittel.

Denk daran, wenn du dich das nächste Mal jemand fragt, ob du auch so aussehen willst. Du wirst es nie tun, egal, wie hart du trainierst und auch egal, was du injizierst. Die tatsächliche Masse professioneller Bodybuilder wird meistens dramatisch unterschätzt. Diese Bilder von Ronnie Coleman geben einem vielleicht eine Vorstellung.

Was ist aber mit etwas weniger extremen Fällen wie Frank Zane oder Flex Wheeler (die in den vorherigen Bildern zu sehen waren)?

Nun, auch diese Körper werden die allermeisten Menschen niemals erreichen können. Es braucht dazu nämlich nicht nur eine sehr gute Genetik und eine immer noch gehörige Menge an Steroiden, sondern auch außergewöhnliche Körperproportionen. Zwei der für das Erscheinen eines Körpers maßgeblichsten Faktoren sind anthropometrischer Natur und stehen deshalb außerhalb unserer Kontrollmöglichkeiten: Die relative Länge der Knochen zueinander und das Verhältnis der Muskel- und Sehnenlängen.

Die relative Knochenlänge

Die relative Länge der Knochen bestimmt die Rahmengröße des Skeletts und limitiert so die Proportionen, die jemand maximal erreichen kann. Man kann definitiv das Verhältnis von Schulter- und Hüftumfang manipulieren, indem man Muskulatur aufbaut, jedoch immer nur innerhalb der Schranken, die einem die gegebene Breite der Schultern und der Hüfte auferlegt.

Schau dir dieses Bild von Steve Reeves an. Nur wenige Menschen sind in der Lage, eine solche V-Form zu erreichen.

Bodybuilding vs. Ästhetik: Über Wahrnehmung und (deine) Ziele

Bodybuilding Vs. Ästhetik: Darüber, wie viel Muskelmasse noch als ästhetisch gilt, kann man sich streiten. (Bildquelle: Fotolia / trepalio)

Verhältnis der Muskel- und Sehnenlängen

Das Verhältnis von Muskel- zu Sehnenlängen beeinflusst massiv die „Vollheit“ einer Figur. Jemand mit kurzen Sehnenansätzen und langen Muskelbäuchen wird immer „voller“ aussehen – und es auch tatsächlich sein – und umgekehrt.

Ein solches Verhältnis macht die Muskeln runder und lässt sie größer aussehen als sie eigentlich sind, da das Gehirn vor allem Unterschiede und Differenzen von Größen wahrnimmt, nicht absolute Werte. Beispiele mit sehr vollen Muskelbäuchen wären Flex Wheeler oder auch Phil „The Gift“ Heath.

Schau dir außerdem einmal an, wie tief der Latissimus von Franco „Fledermaus“ Columbo entspringt. Er zieht sich sichtbar bis herunter zu seinen Hüften, was eine krasse V-Form erzeugt (eigentlich schon eher eine W-Form). Bei manchen anderen Leuten ist der Ursprung des Lats hingegen erst ab der oberen Hälfte der Wirbelsäule erkennbar.

Abgesehen von deren Länge beeinflusst auch die Form der Muskeln deren Erscheinung. Am offensichtlichsten kann man dies an der Bauch-, Bizeps- und Brustmuskulatur erkennen.

Der Bizeps ist einer der Muskeln, die bei verschiedenen Leuten am unterschiedlichsten aussehen können. Vor allem die Muskelköpfe sind sehr variabel stark ausgeprägt. Manche haben auch höhere Peaks als andere.

Letzteren kann man zwar ein wenig gezielt manipulieren, indem man vor allem den langen Kopf des Bizeps‘ trainiert, jedoch ist die Genetik ein wesentlich einflussreicherer Faktor. Vergleiche einmal den Bizeps Arnold Schwarzeneggers und Dorian Yates. Man kann deutlich die Formunterschiede erkennen.

Die Form der Brustmuskulatur variiert zwar nicht ganz so krass wie die des Bizeps‘, da es jedoch ein so prominenter Muskel ist, fallen auch schon kleine Unterschiede stark ins Gewicht und beeinflussen die Wahrnehmung eines Körpers.

Gynäkomastie – ein Anschwellen der Brustdrüse – kann die Form der Brust radikal verändern. Gründe für Gynäkomastie können unter anderen supraphysiologischen Levels an Östrogen (zum Beispiel infolge der Nutzung androgener Steroide) oder genetischer Natur sein. In diesem Bild kann man gut den Unterschied in der Brustform zwischen vor und nach einer Operation zur Entfernung des angeschwollenen Brustdrüsengewebes erkennen.

Auch die Bauchmuskeln – besonders die geraden – variieren stark in ihrer Form. Bei fast niemandem sind sie absolut symmetrisch. Manche können ein 8-Pack kriegen, die meisten jedoch nicht. Und man hat absolut keine Chance, die gegebene Form durch Training zu verändern, auch wenn so manche Werbung einem dies verzapfen will. Das Bild hier zeigt den Unterschied zwischen der Form der geraden Bauchmuskulatur von Tom Venuto und… einem anderen Typen.

Vergleiche bei der Gelegenheit außerdem Tom Venuto’s Brust mit der von Mike Mentzer! – von dem ich nie verstanden habe, warum er nie Mr. Olympia geworden ist.

In der Summe gibt es also noch eine Vielzahl genetischer Gegebenheiten, die abgesehen von Muskel- und Fettmasse zum Erscheinungsbild eines Körpers beitragen. Es mag deprimierend klingen, aber daraus lassen sich einige wichtige und grundlegende Konsequenzen ableiten.

Take-Home Messages

  • Setze dir konkrete Ziele und sei ehrlich zu dir selbst. Es ist effektiver, nur eine Qualität auf einmal zu trainieren anstatt zu versuchen, in allem gleichzeitig gut zu sein.
  • Wenn du aus ästhetischen Gründen trainierst – egal ob du massiv oder einfach nur „gut“ aussehen willst – bist du ein Bodybuilder und solltest auch wie einer trainieren. Muskelmasse ist Muskelmasse. Es ist egal, ob du wie Brad Pitt oder wie Ronnie Coleman sein willst: Bis du dein Ziel erreicht hast, ist das grundlegende Ziel des Trainings ein und dasselbe: Muskelmasse maximieren, Fettmasse minimieren.
  • Sei dir bewusst, dass deine ästhetischen Präferenzen nicht in Stein gemeißelt sind. Es ist pure Zeitverschwendung, dir darüber Gedanken zu machen, dass du 100 kg Körpergewicht auf 10% Körperfettanteil erreichen willst oder deine Anthropometrie zugunsten unsinniger Proportionsideale wie der „goldenen Regel“ manipulieren willst. Solche langfristigen Ziele mögen für einige Leute funktionieren, aber kurzfristig sollte das Ziel immer sein, einfach bestmögliche Fortschritte zu machen.
  • Muskelmasse und Körperfettanteil sind im Grunde genommen die einzigen kontrollierbaren Faktoren, die das Erscheinungsbild des Körpers wirklich beeinflussen. Über Proportionen und Symmetrie hat man nur einen sehr bedingten Einfluss und wenn man mithilfe eines ausgeglichenen Trainingsprogramms die Hypertrophie im gesamten Körper zu maximieren anstrebt, lösen sich solche Symmetrie-Probleme meist von alleine.
  • Die Form der Muskulatur ist genetisch festgelegt, Gedanken darüber, sie verändern zu wollen, sind Zeitverschwendung. Mach dir keine Gedanken um den Peak deines Bizeps‘ oder die Form deiner Bauchmuskeln, arbeite einfach auf einen größeren Bizeps und weniger Körperfett hin.

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Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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