Buchrezension: Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg

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Buchrezension: Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg

Von Robin Köhler |


Gewohnheiten – jeder von uns hat sie egal ob gute oder schlechte Gewohnheiten. Wer spontan über sie nachdenkt dem fallen mit Sicherheit einige Gewohnheiten ein und man kann schnell beurteilen, ob jene seinem Leben förderlich oder eher schädlich sind.

Das Buch von Charles Duhigg beschäftigt sich damit, woher Gewohnheiten überhaupt kommen, wie man sie ändern kann  und welche Gewohnheiten im Leben zu finden sind, mit denen man auf den ersten Blick nicht rechnet.

Wer etwas in seinem Leben verändern möchte, dem kann Duhigg definitiv einen Weg zum Positiven vermitteln.

Buchrezension: Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg

Die Macht der Gewohnheit | Steckbrief

  • Titel: Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tunBuchrezension: Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg
  • Buchautor: Charles Duhigg
  • Verlag: Piper Verlag / Berlin Verlag
  • Genre: Ernährung & Gesundheit
  • ISBN: 3492304079
  • Sprache: Deutsch
  • Seiten: 432
  • Bewertung: 4,5 von 5 Sternen (Amazon)
  • Preis: 12,00 € (Taschenbuch) / 16,99 € (Gebundene Ausgabe) / 9,99 € (Kindle Edition)
  • Amazon Link: Klick

Die Macht der Gewohnheit | Zum Buch

Das Buch ist bei allen großen Online-Versandhäusern erhältlich. Der Preis beläuft sich auf 12,00 € für das Taschenbuchformat und hat ein schlichtes Cover. 432 Seiten Lesespaß mit vielen interessanten Beispielen machen das Lesen leicht und man findet leicht Verknüpfungspunkte mit seinem eigenen Leben.

Zum Autor |Charles Duhigg

Der Autor Charles Duhigg, geboren 1974, ist Wirtschaftsredakteur und investigativer Journalist für die New York Times und das dazugehörige Magazin.

Als weltweit bekannter Journalist hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten und war 2009 im Finale für den Pulitzer Preis, einen Preis für ausgezeichnete Belletristik von amerikanischen Autoren.

Ein weiteres, von ihm verfasstes Buch, ist: „Smarter, schneller, besser: Warum manche Menschen so viel erledigt bekommen – und andere nicht“.

Die Macht der Gewohnheit | Inhaltsverzeichnis

Gewohnheiten als Therapie

Erster Teil: Die Gewohnheiten von Individuen

  • Die Gewohnheitsschleife: Wie Gewohnheiten funktionieren
  • Die Gelüste des Gehirns: Wie man neue Gewohnheiten schafft
  • Die goldene Regel der Veränderung von Gewohnheiten: Weshalb Veränderungen möglich sind

Zweiter Teil: Die Gewohnheiten erfolgreicher Organisationen

  • Schlüsselgewohnheiten oder die Ballade von Paul O’Neill: Auf welche Gewohnheiten es ankommt
  • Starbucks und die Kultur des Erfolgs: Wenn Willensstärke zu einem Automatismus wird
  • Kraft in der Krise: Wie Führungsunternehmen durch Zufall und Planung Gewohnheiten schaffen
  • Woher Target weiß, was Sie wollen, bevor Sie es wissen: Wenn Unternehmen Gewohnheiten vorhersagen (und manipulieren)

Dritter Teil: Die Gewohnheiten von Gesellschaften

  • Die Saddleback Church und der Montogomery-Busboykott: Wie Bewegungen entstehen
  • Die Neurologie des freien Willens: Sind wir für unsere Gewohnheiten verantwortlich?

Anhang: Wie man die eigenen Gewohnheiten ändern kann

Ein paar Praktische Ratschläge

Danksagung

Anmerkung zu den Quellen

Anmerkungen

Register

Die Macht der Gewohnheit | Zum Inhalt

In seinem Buch „Die Macht der Gewohnheit“ betrachtet Charles Duhigg Gewohnheiten auf den drei soziologischen Ebenen der Gesellschaft – nämlich der Mikro-, Meso- und Makroebene. Zunächst betrachtet er die Individuen und fragt sich wie unsere Gewohnheiten überhaupt entstehen, dann Organisationen und schließlich beleuchtet er die Gewohnheiten von Gesellschaften. An allen Stellen führt er regelmäßig lebhafte Beispiele ein, sodass formal gesehen eher abstrakte Themen trotzdem greifbar und leicht verständliche werden.

Zu Anfangs beschreibt Duhigg die Kraft von Gewohnheiten anhand von Verwandlungen:

  • Ein Mann der sich aufgrund einer Veränderung im Gehirn nach einem schlimmen Unfall an nichts mehr erinnern kann, was länger als fünf Sekunden vergangen ist, kann noch viele weitere Jahre normal weiter Leben?
  • Eine Frau, die 30 Kilo Übergewicht und ihren Job verloren hatte, also quasi vor dem Nichts stand. Jetzt ist sie diverse Marathi gelaufen und hat eine neue Stelle in einer führenden Position?

Na klar von sollen Fällen hört man immer wieder, jedoch sind sie eher die Ausnahme. Charles Duhigg beschreibt die Wandlung solcher Fälle ganz klar der Umwandlung von Gewohnheiten zu. Jeder kann eine solche Meisterleistung vollbringen, er muss nur seine Gewohnheiten verändern und dann wird ihm nichts unmöglich sein.

Erster Teil: Die Gewohnheiten von Individuen

Der erste von drei Teilen des Buches „Die Macht der Gewohnheit“ ist auch gleichzeitig der Wichtigste. In diesem erklärt Charles Duhigg, wie Gewohnheiten funktionieren, wie man neue Gewohnheiten schafft und wie man diese dann verändern kann.

Laut Duhigg beruht jede Routine auf einer Gewohnheitsschleife. Diese setzt sich aus Auslösereiz, der Routine selbst und der am Ende stehenden Belohnung zusammen. Den Ansatz für die Bildung von Gewohnheiten findet man im Gehirn, genauer gesagt in den Basalganglien. Eine Folge von Handlungen wird durch „Chunking“ (Portionierung) in eine Routine verwandelt.

Ein gutes Beispiel hierfür spiegelt das Autofahren wieder, während man am Anfang noch alle Schritte während der Fahrt im Kopf durchgehen musste, fährt man nun automatisch und kann dabei mehr oder weniger wild diskutieren oder den neuesten Hit aus dem Radio trällern. Doch wieso das Ganze? Das Gehirn versucht immer so energiesparend wie möglich zu agieren, daher ist ein solch „kraftsparender“ Instinkt eine hervorragende Möglichkeit. Vor jeder Gewohnheit muss jedoch ein spezieller Auslösereiz betätigt werden, dieser Reiz setzt dann eine für ihn konzipierte Gewohnheit in Gang. Beispielsweise will man nicht lernen und schaut dann nach neuen Videos bei Youtube.

Im Anschluss erklärt Duhigg wie sich Gewohnheiten verändern und neu aufbauen lassen. Für neue Gewohnheiten müssen wir auch wieder die Gewohnheitsschleife betrachten. Nur durch einen starken Auslösereiz lassen sich neue Gewohnheiten schaffen. Der Mensch muss ein Verlangen bekommen eine bestimmte Tätigkeit unbedingt ausführen zu müssen.

Für das Schaffen einer neuen Gewohnheit müssen drei Regeln beachtet werden: Sie brauchen einen klaren Auslösereiz und eine klare Belohnung. Das Wichtigste ist jedoch eine klare Belohnung am Ende.

Diese Belohnung muss nicht als objektiv wahrgenommen werden, es reicht wenn das Gehirn das Abschlussergebnis als Belohnung definiert. Erst dann kann eine Gewohnheit verankert werden.

Die goldene Regel für die Änderung von Gewohnheiten: Eine schlechte Gewohnheit kann man nicht beseitigen, man kann sie nur verändern.

Dieser Satz zeigt, dass das verändern von Gewohnheiten elementar ist.

Wenn man keine Gewohnheit gänzlich abstellen kann, so muss man alles daran setzen eine neue Gewohnheit über die alte zu spielen oder die alte „schlechte“ Gewohnheit in eine Bessere umformen (siehe hierzu auch den Gewohnheits-Guide von Greg). Eine Änderung von Gewohnheiten kann erst erzielt werden, wenn man sich bewusst macht, wann eine bestimmte Gewohnheit eingesetzt wird.

Wie im Vorherigen beschreiben ist eine Gewohnheit immer eine Reaktion auf einen Reiz, sobald man diesen Reiz ausfindig gemacht hat, kann man versuchen das gewohnte Verhalten zu verändern. Doch wer jetzt glaubt, dass Gewohnheiten einfach zu verändern sind, der wird enttäuscht sein, wenn er erfährt, dass es keine Folge präzisierter Schritte gibt, die immer funktioniert. Eine Umformung geschieht immer individuell von Mensch zu Mensch verschieden. Ein entscheidender Punkt ist jedoch, dass man selbst glauben muss, dass eine Veränderung möglich ist. Erst dann kann man sich bewusst dafür entscheiden eine Gewohnheit zu verändern und jene neue auch in kniffligen Situationen anzuwenden.

Zweiter Teil: Die Gewohnheiten erfolgreicher Organisationen

Im ersten Abschnitt des zweiten Teils, indem Duhigg die Gewohnheiten von erfolgreichen Organisationen beschreibt und versucht herauszustellen was diese Organisationen so erfolgreich macht.

Duhigg’s erstes Argument beschreibt die Implementierung von Schlüsselgewohnheiten. Diese sind schwierig zu finden, jedoch haben sie bei erfolgreicher Umsetzung weitreichende Folgen für weitere Gewohnheiten und Verhaltensweisen. Findet man Schlüsselgewohnheiten in einem Unternehmen, welche momentan nicht gut ausgebildet sind, so sollte man versuchen alle daran zu setzen, diese aufzubauen.

Eine gelungene Implementation einer solchen stellt sich dadurch dar, dass alle Mitarbeiter anfangen an dieses Verhalten zu glauben bzw. wissen, dass es sie und auch das Unternehmen voranbringen wird. Nach einiger Zeit ist dieses Verhalten zu einer Gewohnheit geworden, sodass schwerwiegende Schritte bei Missachtung von allen mitgetragen werden. Bei der Alcoa Company, dem größten Aluminiumhersteller der Welt brachte die Schlüsselgewohnheit der Arbeitssicherheit den gewünschten Erfolg und lies das Unternehmen um ein Vielfaches wachsen.

Eine zweite erfolgsversprechende Gewohnheit ist die Willenskraft. Diese Gewohnheit stellt das Zentrum des erfolgreichsten Kaffeeunternehmens weltweit dar: Starbucks. Die Willenskraft ist eine Verhaltensweise, die jeder von uns in sich trägt, bei den einen ist sie stärker ausgeprägt und bei den anderen schwächer, nun stellt sich die Frage inwiefern die Willenskraft eines einzelnen positiv für ein ganzes Unternehmen sein kann. Solche Willenskraft-Gewohnheiten werden in speziellen Schulungen für die Mitarbeiter des Unternehmens entworfen. In für sie kritischen Situationen, wie einem verärgerten oder besonders ungeduldigen Kunden, sollen sie ein Muster für sich entwerfen. Diesem Muster folgen sie stringent und haben somit die Gewissheit der Situation immer einen Schritt voraus zu sein. Sie fühlen sich sicher. Durch die Schaffung von solchen Gewohnheiten schafft es Starbucks, dass die Mitarbeiter die Kunden besser einschätzen können und ihnen Wünsche von den Augen ablesen und dass die Mitarbeiter stets freundlich und ruhig agieren können, denn sie haben ein solches Situationsmuster ja schon zigmal im Kopf durchgespielt. Es braucht somit klare Anweisungen was in einer bestimmten Situation zu tun ist, erst dann kann eine automatische Abfolge an Handlungen erfolgen. Dies gilt für die Baristi in den Starbucks-Cafés wie für jeden normalen Menschen auch.

Der dritte Teil dreht sich um Krisen. Krisen gehören zum Leben – sie machen uns zu dem der wir sind. Diese meist leidvollen Erfahrungen müssen nicht nur Individuen machen, auch erfolgreiche Organisationen machen solche. Doch was hat das jetzt mit Gewohnheiten zu tun?

In Organisationen äußern sich Gewohnheiten meist institutionell. Jedoch gilt es immer zwischen Organisationen in denen jene sorgfältig konzipiert wurden und Organisationen in denen sie planlos durch Rivalitäten und Angst entstehen, zu unterscheiden. Die einen können der Organisation zu neuer Blüte verhelfen, die anderen wirken toxisch und werden die Organisation über kurz oder lang in den Ruin treiben. Manche müssen erst durch eine Krise gehen, um ihre Gewohnheiten zu verändern.

Zwei amerikanische Wissenschaftler Nelson und Winter, die Autoren des „Evolutionary Theory of Economic Change“, sehen die Routinen als Grundbedingung für Organisationen, da sie ohne Routinen nicht effizient arbeiten könnten und ein organisationales Gedächtnis darstellen, an das sich Mitarbeiter unbewusst über Jahre hinweg halten können. Somit werden bestimmte Verhaltensweisen nicht weiter hinterfragt, sondern geschehen nach dem Prinzip, dass es ja immer schon so gemacht worden ist. Auch verhindern Routinen Kriege zwischen den verschiedenen Gruppen innerhalb einer Organisation:

Wenn man den etablierten Mustern folgt und sich an die Waffenruhe hält, werden Rivalitäten das Unternehmen nicht zerstören, es wir Gewinne erwirtschaften und schließlich werden alle reich werden.

Nelson und Winter bezeichnen ein Unternehmen nicht als einen idyllischen Ort an dem alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, sondern als Gebiet unterschiedlicher „Reviere“, in denen Führungskräfte um Macht und Anerkennung konkurrieren. Menschen spielen sich gegeneinander aus, nur um selbst besser dazustehen. Unternehmen werden nur deshalb durch solche Kämpfe nicht zerstört, weil jeder etablierten Mustern folgt, in denen er genau weiß, was er machen muss, um mit einem Vorteil aus einer Situation herauszugehen. Routinen und Waffenruhe ein Unternehmen somit in die richtige Richtung, da jeder Mitarbeiter wachsen will, es bei übertriebenem Ehrgeiz jedoch zum eigenen Untergang, durch Verbündung vieler anderer Kollegen gegen dich, kommt.

Der letzte Abschnitt im Kapitel „Gewohnheiten von Organisationen“ handelt von einem Großhändler. Duhigg beschreibt auf teilweise besorgniserregende Weise, wie jener schon im Voraus weiß, was Kunden bei ihm kaufen werden und so individualisierte Werbeprospekte verschickt. Klingt nach reiner Kontrolle, beruht aber eigentlich auch lediglich auf Gewohnheiten. Denn was die Menschen, in bestimmten Lebenssituationen, kaufen beruht wie so oft auf reinen Gewohnheiten. Diese werden in einer Käufer-ID, wie auch weitere Daten beispielsweise Online-Surfgewohnheiten, Name mit Adresse und Zahlungsmittel oder Onlineeinkäufe, gespeichert. Aus all diesen Daten ergibt sich dann ein komplexes Bild aus denen ein Großhandel ableiten kann in welcher Lebenssituation man sich gerade befindet und was man für den Moment gewillt ist einzukaufen. Mir hat dieser Ausflug zu denken gegeben, vielleicht sollten wir uns beim Einkaufen nicht nur Gewohnheiten, sondern auch von Intuition leiten lassen, dann würden wir es den Unternehmen schwerer machen und uns nicht direkt ausgeleuchtet fühlen.

Dritter Teil: Die Gewohnheiten von Gesellschaften

Im dritten Teil geht es um die Gewohnheiten von Gesellschaften. Nachdem nun schon die Gewohnheiten von Individuen und Organisationen von Duhigg beschrieben wurden, gestalten sich die Gewohnheiten von Gesellschaften wiederum ein wenig anders. In Gesellschaften geht es stets darum, Kontakte zu pflegen und mit Menschen zu kommunizieren. Diese sozialen Verhaltensweisen können auch Gesellschaften nutzen.

Im Falle von Bewegungen einer Gruppe von Menschen kommen genau diese sozialen Gewohnheiten zu tragen. Solche Bewegungen expandieren immer in einer Gemeinschaft, die oft auf losen Bindungen beruhen. Die Anführer einer solchen Bewegung vermitteln neue Gewohnheiten und diese verschaffen der Gruppe dann ein neues Identitätsbewusstsein und vermitteln das Gefühl, das eigene Schicksal selbst in die Hand nehmen zu können. Zum anderen entstehen soziale Bewegungen oftmals nur durch lose soziale Bindungen. Jeder kennt es: Wirklich enge Freunde hat man wenige, viele Menschen im täglichen Umgang sind Bekannte, die man hin und wieder sieht und mit welchen man auf einer freundschaftlichen Ebene vertraut ist. Aber eben solche Bekanntschaften sind es, die neue Nachrichten wie Lauffeuer verbreiten lassen und durch die eine Art Gruppenzwang entsteht. Man will mitreden können und nicht als Außenseiter dastehen.

Solche Muster und Verhaltensweisen gepaart mit einem „starken“ Anführer, der einen klaren Plan vermittelt, lassen Bewegungen entstehen, die Verhaltensweisen auseinandersprengen, die mehrere Generationen angehalten haben: wie die Montgomery-Bewegung in den USA.

Der letzte Teil Duhigg’s Buches beschäftigt sich mit der Frage, ob wir wirklich Herr über unsere Gewohnheiten sind und diese unserem freien Willen entsprechen.

In diesem letzten Teil vergleicht Duhigg einen Mann der seine Frau im Schlafwandeln ermordet hat mit einer Frau, die spielsüchtig ist, ihr gesamtes Vermögen – und später noch ihr Erbe – verprasst. Während der Mann freigesprochen wurde, stellte man der Frau Schuldfähigkeit aus und sie musste das verspielte Geld zurückzahlen. Er stellt sich die Frage inwiefern eine Urteilsfindung zustande kommen kann und ob beide Verhaltensweisen auf Gewohnheiten beruhen.

Schlussendlich kommt Duhigg zu der Entscheidung, dass, wie in den vorherigen Kapiteln beschrieben, alle Gewohnheiten formbar sind und man sie somit bewusst steuern kann. Dennoch nimmt er den mordenden Mann in Schutz, da er von seiner Mordlust während des Schlafwandelns nichts gewusst hat, diese Gewohnheit somit auch nicht bewusst steuern konnte oder versuchen zu ändern. Die spielsüchtige Frau hält er im Gegensatz für schuldfähig, da sie wusste dass der Auslöser für die Gewohnheit darin besteht ins Casino zu gehen – und trotz dem dieser großen Verlockung nicht widerstehen konnte. Er ist somit im Einklang mit den Entscheidungen des Gerichts.

Die Macht der Gewohnheit | Fazit

Charles Duhigg’s Buch „Die Macht der Gewohnheiten“ bringt auf den Punkt worum es bei Gewohnheiten geht. Er beleuchtet Gewohnheiten aus jeder möglichen Lebenslage und vielen verschiedenen Blickwinkel. Das Buch bietet anhand von vielen Geschichten gute Beispiele, die den Rahmen dieser Rezension jedoch sprengen würden.

Im Allgemeinen fällt mein persönliches Fazit zu diesem Buch sehr positiv aus. Ich konnte viel daraus mitnehmen und es fiel mir nicht schwer mich mit den Sequenzen zu identifizieren. Es bleibt jedoch zu sagen, dass es ein typisch amerikanisches Buch ist, d.h. es gibt viele Abschnittswechsel zwischen den einzelnen Kapiteln und Geschichten. Unter diesen leidet der Lesefluss. Aber dies ist nur ein kleiner Makel an den man sich mit der Zeit des Lesens gewöhnen kann.

Schlussendlich kann ich dieses Buch allen empfehlen, die sich mit dem Thema Gewohnheiten spezieller auseinandersetzen wollen oder die alte „schlechte“ Gewohnheiten loswerden möchten. Durch sinnvolle Praxistipps am Ende bietet der Autor seinem Leser eine volle Entfaltungsfreiheit in der Bildung neuer Gewohnheiten.

HIER kannst du „Die Macht der Gewohnheit“ als Buch kaufen

Buchrezension: Die Macht der Gewohnheit von Charles Duhigg


          

Bildquelle Titelbild: Amazon / Piper Verlag


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11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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