Bulk & Cut als Aufbaustrategie – oder besser doch nicht?

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Bulk & Cut als Aufbaustrategie – oder besser doch nicht?

Von Bret Contreras | Benötigte Lesezeit: 10 Minuten |


Wenn du dich über die letzten Jahrzehnte im Bereich Fitness informiert hast, dann hast du sicherlich auch davon gehört, dass sich abwechselnde Aufbau- („Bulk“) und Definitionsphasen („Cut“) auf lange Sicht bessere Ergebnisse liefern, als ein Halten des Gewichts beziehungsweise eine Veränderungen des Gewichts in minimalen Ausmaßen. Doch ist ein solches Vorgehen tatsächlich das Mittel der Wahl?

Mit diesem Artikel möchte ich dich davon überzeugen, dass viele Trainierende von einem solchen Vorgehen absehen und stattdessen ihr Gewicht halten sollten bzw. nur leichte Gewichtsveränderungen anstreben sollten, um die eigene Körperzusammensetzung zu verbessern.

Ein kurzer Exkurs zur Thematik „Bulken“ und „Cutten

Der Theorie nach verbringst du zunächst ein paar Monate damit Unmengen von Essen in dich hineinzustopfen während du hart trainierst und schwere Gewichte bewegst.

Angenommen du schaffst es 10 kg zuzulegen (wovon 6 kg Muskelmasse sind) und es sich bei den restlichen 4 kg um Körperfett handelt: Für die nächsten paar Monate „entmüllst“ du deine Ernährung, trainierst weiter hart (gegebenenfalls im höheren Wiederholungsbereich) und absolvierst zusätzliches Cardio-Training. Dein Ziel bestet nun darin die 4 kg Körperfett wieder loszuwerden, während du die kürzlich aufgebauten 6 kg an Muskelmasse zu halten versuchst.

Meine Damen und Herren – an dieser Stelle teile ich Ihnen mit, dass eine solche Vorgehensweise in den meisten Fällen nicht aufgehen wird, sofern man keine anabolen Steroide oder andere leistungssteigernden Substanzen konsumiert (oder gerade erst mit dem Krafttraining begonnen hat).Für gewöhnlich endest du genau an dem Punkt, an dem du begonnen hast, gegebenenfalls bist du ein wenig schwerer, verfügst dann aber auch über einen höheren Körperfettanteil. Genauso gut hättest du in diesem Zeitraum dein Körpergewicht sehr langsam steigen lassen können.

Auf diesem Wege hättest du es außerdem vermieden

  • …übertrieben viel Geld für Nahrung auszugeben.
  • …während der Aufbauphase dick zu werden und aus der Form zu geraten und …
  • …während der Diätphase zu leiden.

Bulk & Cut als Aufbaustrategie – oder besser doch nicht?

Die Frage aller Fragen: Aufbauen oder Definieren? Und: Ist die oft propagierte „Bulk & Cut“-Methode der richtige Weg für dich? (Bildquelle: Mike Orlov)

Bulk & Cut als Aufbaustrategie – oder besser doch nicht?

Bevor wir uns in die Thematik stürzen, ist es wichtig zu erwähnen, dass es keine einheitlichen und allgemein akzeptierten Definitionen für das „Bulken“ und das „on “ gibt.

Bulken bedeutet, dass du das Ziel verfolgst, Gewicht zuzulegen (vorzugsweise in Form von Muskelmasse) und dich ernährungstechnisch daher in einem Kalorienüberschuss befindest, wohingegen beim Cutten das Ziel des Gewichtsverlusts (in Form von Körperfett) verfolgt wird – weshalb man sich in einem Kaloriendefizit bewegt und unter Umständen auch mehr Cardio-Training ausführt, um den Energieverbrauch zu steigern.

Die Ausmaße, die das Bulken oder das Cutten dabei in Bezug auf den Verlust oder die Zunahme von Körpergewicht annehmen, sind allerdings nicht standardisiert. So kann das Bulken für den einen Trainierenden beispielweise bedeuten, 3 kg in 6 Wochen zuzunehmen, während eine andere Person mit dem Bulken eine Zunahme von 15 kg im selben Zeitraum verbindet. Darüber hinaus wurden verschiedene Terminologien im Zusammenhang mit dem Bulken kreiert – unter anderem der Clean Bulk (Bulken mit ausschließlich „cleanen“ Nahrungsmitteln), der Lean Bulk (Bulken und gleichzeitig versuchen, möglichst „lean“/definiert zu bleiben), der Dirty Bulk (ein Bulk, während dem man isst, was man will – Junk Food eingeschlossen), der Slow Bulk (sich bei der Gewichtszunahme Zeit lassen), der Fast Bulk (rapide Gewichtszunahme), der Permabulk (sich dauerhaft im Aufbau befinden), Fulking (Fat Bulking –  man denkt, dass man ausschließlich Muskeln aufbaut, baut allerdings gleichzeitig jede Menge Körperfett auf) oder das Recompen (das Körpergewicht halten und gleichzeitig die Körperzusammensetzung verbessern, indem simultan etwas Muskelmasse aufgebaut und Fett abgebaut wird). Es ist jedoch nicht notwendig, diese alle im Detail zu behandeln.

Die physiologischen Vor- und Nachteile des Bulkens

Hier ist der Hauptgrund, warum du einen Bulk in Betracht ziehen solltest – eine erhöhte Anzahl an Myonuclei. Wenn du schwer trainierst und gleichzeitig jede Menge Kalorien und Protein zu dir nimmst, befindest du dich in einem anabolen Zustand, was bedeutet, dass es dir wesentlich leichter fällt, Muskeln aufzubauen. Und wenn du Muskeln aufbaust, werden die Satellitenzellen anfangen, „ihr Ding zu machen“.

Diejenigen Satellitenzellen, die den Muskel umgeben, werden ihren Zellkern an die Muskelzelle abgeben, sodass sich die Anzahl der Zellkerne in der Muskelzelle erhöht (wenn dich die Wissenschaft dahinter interessiert, kannst du diesen Artikel zum Thema Muskelgedächtnis näher studieren oder dir ein paar der Studien genehmigen (1)(2)(3)(4)(5)(6)(7)(8)). Schlussendlich resultiert dieser Vorgang in einer größeren potentiellen Muskelmasse.

Tatsächlich gibt es sogar eine Theorie („Myonuclear-Domain-Theorie“), die besagt, dass das Wachstum einer Muskelzelle durch dessen Menge an Zellkernen/Nuclei beschränkt wird. Man geht ebenfalls davon aus, dass die Menge der Zellkerne während einer Diätphase konstant bleibt, was dem Erhalt von Muskulatur und der Verbesserung der Körperkomposition zuträglich ist.

Dummerweise können auch Fettzellen wachsen und Hyperplasie (Erhöhung der Zellanzahl) vollziehen (Einige Studien sollen an dieser Stelle verlinkt sein (9)(10)(11)(12)). Die durch das Bulking gebildeten Fettzellen bleiben dir auch nach einer Diätphase erhalten (13). Darüber hinaus kann es schnell passieren, dass du durch das Bulking deine Insulinsensitivität verschlechterst (14)(15)(16) und dass deine ernährungstechnischen Ausrutscher zur Gewohnheit oder gar Sucht werden.

All diese Dinge erschweren den Versuch, überschüssige Pfunde wieder loszuwerden.

Die physiologischen Vor-und Nachteile des Cuttens

Definitiv wird das Cutten dir dabei helfen, Körperfett schnell verschwinden zu lassen. Vor einem Wettkampf werfen Bodybuilder Gewicht ab, um den Körperfettanteil zu verringern und damit ihre Körperkomposition zu verbessern (17)(18). Außerdem hilft dir das Cutten dabei, deine Insulinsensitivität zu verbessern (19).

Unglücklicherweise verändert der Vorgang des Cuttens auch sehr schnell dein Hormonsystem. Das Cutten ist in der Lage, deinen Testosteronspiegel merklich zu reduzieren (20) und die Konzentration von Myostatin in deinem Körper zu erhöhen, während IGF-1 gesenkt wird (21).

Weitere hormonelle Anpassungen äußern sich in einem erhöhten Cortisolspiegel (22) und einer Manipulation deines gesamten Stoffwechsels (23)(24).

Konsens

Wie du sehen kannst, weisen sowohl das Bulken als auch das Cutten Vor- und Nachteile auf. Viele der nachteiligen Auswirkungen können entschärft werden, indem man sich langsam herantastet und Crash-Diäten, sowie exzessives Training vermeidet. Dennoch, wie bereits angesprochen, gehen mit dem Abwechseln von Phasen des Bulkens und Cuttens – verglichen mit einem moderaterem Vorgehen – auch finanzielle und psychologische Kosten einher.

In der Kraftsport- und Fitnessszene wird uns vorgegaukelt, dass wir uns immer im Bulken oder im Cutten befinden müssten, um Erfolge zu erzielen. Doch was ist mit dem einfachen Halten des Körpergewichts bei gleichzeitig hartem Training mit dem Ziel, Kraft- und Fitness zu steigern?

Der Großteil meiner Klienten verfügt bereits über einen guten Körper, wenn ich die Arbeit mit ihnen aufnehme. Mein Job ist es schlichtweg, sie noch besser auszusehen zu lassen, indem ich ihnen helfe, die Form ihres Hinterns zu verbessern oder Körperfett zu verlieren. In der Vergangenheit habe ich dutzende übergewichtige Klienten und auch dutzende dünne Klienten, deren Wunsch es war, zuzunehmen, trainiert. Ein an die individuellen Ziele der Klienten angepasster Ernährungsplan ist genauso wichtig wie das Training selbst. Während sich übergewichtige Personen in einem Kaloriendefizit befinden sollten, sind untergewichtige Personen gut darin beraten, einen Kalorienüberschuss zu erzielen.

Demnach ist es völlig logisch zu sagen:

  • Fettleibige/Übergewichtige Personen sollten cutten (nicht bulken)
  • Dünne/Untergewichtige Personen sollten bulken (nicht cutten)

Doch was ist mit denjenigen, die sich in der Nähe ihres Idealgewichts aufhalten?

Sollten diese Personen bulken oder cutten oder etwa ihr Körpergewicht halten und gleichzeitig „recompen“ (eine Körperrekomposition durchführen)? Macht es einen Unterschied, ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt?

Wie ich bereits zuvor erwähnt habe, befinden sich viele weibliche Klientinnen, die mich aufsuchen, bereits in der Nähe Idealgewichts. Auch ihre Kalorienzufuhr ist in der Regel bereits für ihre Ziele angepasst. Demnach verändere ich nicht viel an ihrer Ernährung – abgesehen davon, dass ich sicherstelle, dass sie ausreichend Protein zu sich nehmen. Es nicht notwendig, dass diese Frauen bulken oder cutten, weshalb ich ihnen einfach nur dabei helfe, von Woche zu Woche stärker zu werden.

Wir hauen zusammen jede Menge Hip Thrusts, Kniebeugen, Frontkniebeugen, Kreuzheben, Sumo-Kreuzheben, Rückenstrecken, Bulgarian Split Squats, Klimmzüge, Bankdrücken, Military Press und Rudern raus. 6 Monate später, voila, sehen diese Frauen wesentlich besser aus, ohne dass sich etwas an ihrem Körpergewicht geändert hat (viele der Transformationen kannst du hier auf meiner Referenz-Seite sehen).

Wie du siehst ist es also tatsächlich möglich, große Fortschritte zu erzielen, ohne die Kalorienzufuhr drastisch zu verändern.

Geschlechterspezifische psychologische Auswirkungen des Bulkens

Dieser Abschnitt des Artikels wird sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung beziehen, die sich wiederum auf persönliche Anekdoten stützt. Mit liegen keine wissenschaftlichen Untersuchungen für die Untermauerung meiner Aussagen vor, doch meiner Meinung nach wirkt sich das Bulken auf Männer und Frauen völlig unterschiedlich aus.

Natürlich gibt es Ausnahmen, doch in der Regel, gehen Männer mit den psychologischen Auswirkungen des Bulkens wesentlich souveräner um als Frauen.

Bulk & Cut als Aufbaustrategie – oder besser doch nicht?

Geschlechtsspezifische Überlegungen spielen beim Bulk & Cut eine wichtige Rolle. Frauen  bevorzugen es in der Regel  keine ausschweiffenden „Massephasen“ durchzuführen, während Männer das eine oder andere Gramm Fett eher in Kauf nehmen.. (Bildquelle: Fotolia / Creativa Images)

Erlaube mir, dies kurz zu erklären

Vor wenigen Monaten noch habe ich gegessen, wie ein verrückter Vielfraß. Mein Gewicht schoss auf bis zu 116 kg hoch. Ich muss es zugeben … mein Bauchumfang war außer Kontrolle geraten, doch meine Quads, Brustmuskeln, Schultern und mein oberer Rücken waren höllisch aufgepumpt. Als ich eines Nachts mit meinen Kumpels ausgegangen bin, hörte ich nur „Verdammte Scheiße Bret, du siehst krass aus!“. Über die vermehrte Fettansammlung am Bauch konnte ich angesichts der gestiegenen Muskelmasse hinwegsehen. Oft habe ich mich dabei erwischt, die Brustmuskeln bei jeder Gelegenheit tanzen zu lassen.

Okay…lass mich dir an dieser Stelle eine Frage stellen: Wie oft hast du Frauen so reden gehört wie mich im letzten Paragraphen?

Hast du jemals eine Frau zu einer anderen Frau folgendes sagen gehört:

  • „Ich weiß, dass mein Bauch, meine Beine und mein Po ziemlich fett geworden sind. Aber wenigstens sind meine Brustmuskeln, sowie meine Lats und Traps gigantisch!“?

Wenn eine Frau zunimmt, hörst du ihre Freundinnen dann zu ihr sagen:

  • „Verdammt nochmal Schwester, du siehst höllisch aufgepumpt aus!“?

Meiner Erfahrung nach passiert das nicht gerade oft, außer vielleicht in manchen Fitnesskreisen. Dennoch ist es definitiv ungewöhnlich.

In der Regel fühlt sich eine Frau während eines Bulks eher unsicher. Sie mag die Art ihres Aussehens nicht, empfindet die Tortur als unkomfortabel und kann es nicht abwarten, wieder „normal“ zu sein. Die letzten Züge der Bulk-Phase und den Beginn der Cut-Phase verbringt sie damit, depressiv und unzufrieden zu sein. Ihre Hosen werden eng (oder sie muss neue Hosen kaufen), ihre Shirts fühlen sich in der Region des oberen Rücken eng an (oder sie muss neue Shirts kaufen) und sie wird sehr frustriert und desillusioniert.

Im Gegenzug dazu neigen Männer dazu, sich bei den ersten Anzeichen engerer Hosen als „Quadzilla“ zu bezeichnen und nicht mehr auf ihren tatsächlichen Namen zu hören.

Der Großteil der Männer sieht mit zusätzlichen 5 kg Muskelmasse besser aus (Das ist subjektiv, doch die meisten Männer mochten es, wie sie aussahen). Allerdings trifft das nicht zwangsläufig auf Frauen zu. Viele von ihnen wollen einfach nur 1,5-2,5 kg Muskelmasse an den richtigen Stellen (Hintern, manchmal auch Arme und Beine) zulegen und gleichzeitig an den Problemzonen (Bauch, Beine, Armrückseite) Fett verlieren. Dementsprechend ist das Bulken in der Regel für Männer sinnvoller als für Frauen.

Was ist, wenn sich abwechselnde Bulk und Cut-Phasen besser sind? Lohnt es sich dann?

Ich habe bereits angeführt, dass mir keinerlei Untersuchungen bekannt sind, die zeigen, dass Bulking und Cutting in Bezug auf eine Verbesserung der Körperkomposition, den Muskelaufbau oder den Fettabbau vorteilhafter sind, als ein moderateres Vorgehen, bei dem nur sehr geringe oder gar keine Gewichtszunahmen erzielt werden. Nichtsdestotrotz ist es wichtig auch zu beobachten, was Bodybuilder tun, um ihre absolute Bestform zu erreichen. So ziemlich jeder von ihnen bulkt, um anschließend wieder zu cutten. Es wäre dumm, die Vorgehensweisen der Bodybuilder zu ignorieren, da sie die Meister der Körperformung sind.

Die Frage ist (angenommen, dass es tatsächlich effektiver ist), um wie viel es effektiver ist?

Sagen wir, dass ein Sportler während eines Bulks von 12 Wochen 15 kg zulegt und anschließend 8 Wochen cuttet, in denen er 10 kg verliert. Schlussendlich steht er mit 5 kg mehr da, wovon 3,5 kg Muskelmasse sind und 1,5 kg Fett ausmachen. Hätte er genauso gut über die 20 Wochen 5 kg zulegen können, also auch keine großen Schwankungen beim Körpergewicht erfahren müssen, und dabei 3,5 kg Muskeln und 1,5 kg zulegen können? Ich denke ja.

Nehmen wir dennoch an, dass Bulken und Cutten effektiver sind; beispielsweise um 10 Prozent. Das würde bedeuten, dass Bulken und Cutten im selben Zeitraum einen Zuwachs von 3,85 kg Muskelmasse statt nur 3,5 kg generiert hätte. Wären diese 0,35 kg es wert, dafür die Unannehmlichkeiten des Bulken und Cuttens hinzunehmen oder würdest du es vorziehen, permanent eine gute Form zu haben?

Rund um die Uhr gut aussehen

Über die Vorzüge, mit seinem eigenen Aussehen zufrieden zu sein, lässt sich einiges sagen. Wenn du dich bei deinem idealen Gewicht und idealen Körperfettanteil befindest (oder zumindest in der Nähe) und dich gleichzeitig gut ernährst sowie hart trainierst, wirst du dich dadurch wie auf dem Höhepunkt der Welt fühlen. Du strotzt vor Zufriedenheit, bist positiv gestimmt und besonders produktiv. Du versprühst eine positive Stimmung, Leute wollen Zeit mit dir verbringen und die Dinge scheinen für dich zu laufen. Dein gesamtes Leben ist einfach besser.

Viele von uns Kraftsportlern neigen dazu, besessen/kompulsiv zu sein. Wenn wir ein wenig zusätzliches Körperfett einlagern, fühlen wir das, fokussieren uns darauf und haben Schwierigkeiten, diesen Umstand zu ignorieren. Positivität, Produktivität und Zufriedenheit können verschwinden, wenn wir uns in diesem Zustand befinden.

So wie ich es sehe, trainieren wir und achten auf unsere Ernährung, um uns gut zu fühlen und gut auszusehen. Warum sich also nicht rund um die Uhr gut fühlen und gut aussehen? Warum uns also mit Vorsatz auf die schiefe Bahn begeben, indem wir bulken? Mir sind mindestens drei weibliche Wettkämpferinnen bekannt, die gebulkt haben und nie wieder ihr vorheriges Körpergewicht und ihren vorherigen Körperfettanteil erreicht haben. Vorsicht ist geboten.

Kontrolle und Überwachung

Ich hoffe, dich mit diesem Artikel überzeugt zu haben, dass Bulken und Cutten nicht zwangsweise notwendig sind, um Verbesserungen zu sehen. Wenn du dich dennoch dafür entscheiden solltest, empfehle ich dir ein Kontroll- und Überwachungssystem zu implementieren, welches auf individueller Basis ausgearbeitet werden muss, da einige Personen auch mit mehr Masse und Körperfett noch gut aussehen, während andere nicht dieses Privileg genießen.

Du könntest dir beispielweise selbst das Ziel setzen, während deines Bulks nicht mehr als 5 kg zuzulegen oder deinen Körperfettanteil um nicht mehr als 5% steigen zu lassen. Ich empfehle, sich eher auf die Körperfett-Komponente als auf die Zahl auf der Waage zu konzentrieren. Lege deinem Bulk eine Leine an, damit das anschließende Cutten keine Tortur wird.

Und damit du es weißt, auch ein paar meiner Klientinnen, die an Bikini-Wettkämpfen teilnehmen, darunter zum Beispiel Kellie, Katie, Erin, Sammie, Megan, Anne, Chelsea und Molly (schaue auf der Referenz-Seite) haben während ihrer Wettkampfvorbereitung vom klassischen Bulking und Cutting abgesehen. Ihr Gewicht mag zwar in der Woche vor dem Wettkampf um einige kg geschwankt haben, dennoch haben sie sich nicht an ein klassisches Cutting-Schema gehalten.

Quellen & Referenzen

(1) Relaix, F. / Zammit, PS. (2012): Satellite cells are essential for skeletal muscle regeneration: the cell on the edge returns centre stage. In: Development. URL: http://dev.biologists.org/content/139/16/2845.full.pdf+html.

(2) Yin, H., et al. (2013): Satellite Cells and the Muscle Stem Cell Niche. In: Physiol Rev. URL: http://physrev.physiology.org/content/93/1/23.full-text.pdf+html.

(3) Pallafacchina, G. / Blaauw, B. / Schiaffino, S. (2013): Role of satellite cells in muscle growth and maintenance of muscle mass. In: Nutr Metab Cardiovasc Dis. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22621743.

(4) Petrella, JK., et al. (2008): Potent myofiber hypertrophy during resistance training in humans is associated with satellite cell-mediated myonuclear addition: a cluster analysis. In: J Appl Physiol. URL: http://jap.physiology.org/content/104/6/1736.full-text.pdf+html.

(5) Petrella, JK., et al. (2006): Efficacy of myonuclear addition may explain differential myofiber growth among resistance-trained young and older men and women. In: Am J Physiol Endocrinol Metab. URL: http://ajpendo.physiology.org/content/291/5/E937.full-text.pdf+html.

(6) Kadi, F., et al. (2004): The effects of heavy resistance training and detraining on satellite cells in human skeletal muscles. In: J Physiol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1665027/pdf/tjp0558-1005.pdf.

(7) Bellamy, LM., et al. (2014): The Acute Satellite Cell Response and Skeletal Muscle Hypertrophy following Resistance Training. In: PLoS One. URL: http://www.plosone.org/article/fetchObject.action?uri=info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0109739&representation=PDF.

(8) Farup, J., et al. (2014): Whey protein supplementation accelerates satellite cell proliferation during recovery from eccentric exercise. In: Amino Acids. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25063205.

(9) Jo, J., et al. (2009): Hypertrophy and/or Hyperplasia: Dynamics of Adipose Tissue Growth. In: PLoS Comput Biol. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2653640/pdf/pcbi.1000324.pdf.

(10) Tchoukalova, YD., et al. (2010): Regional differences in cellular mechanisms of adipose tissue gain with overfeeding. In: PNAS. URL: http://www.pnas.org/content/107/42/18226.full.pdf+html.

(11) Drolet, R., et al. (2008): Hypertrophy and hyperplasia of abdominal adipose tissues in women. In: Internat J Obes. URL: http://www.nature.com/ijo/journal/v32/n2/pdf/0803708a.pdf.

(12) Sun, K. / Kusminski, CM. / Scherer, PE. (2011): Adipose tissue remodeling and obesity. In: J Clin Invest. URL: http://www.jci.org/articles/view/45887/pdf.

(13) Sing, P., et al. (2012): Effects of weight gain and weight loss on regional fat distribution. In: Am J Clin Nutr. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3396439/pdf/ajcn962229.pdf.

(14) Tam, CS., et al. (2010): Short-Term Overfeeding May Induce Peripheral Insulin Resistance Without Altering Subcutaneous Adipose Tissue Macrophages in Humans. In: Diabetes. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2927938/pdf/zdb2164.pdf.

(15) Samocha-Bonet, D., et al. (2012): Overfeeding Reduces Insulin Sensitivity and Increases Oxidative Stress, without Altering Markers of Mitochondrial Content and Function in Humans. In: PLoS One. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3346759/pdf/pone.0036320.pdf.

(16) Johannsen, DL., et al. (2014): Effect of 8 weeks of overfeeding on ectopic fat deposition and insulin sensitivity: testing the „adipose tissue expandability“ hypothesis. In: Diabetes Care. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25011943.

(17) van der Ploeg, GE., et al. (2001): Body composition changes in female bodybuilders during preparation for competition. In: Eur J Clin Nutr. URL: http://www.nature.com/ejcn/journal/v55/n4/pdf/1601154a.pdf.

(18) Withers, RT., et al. (1997): Body composition changes in elite male bodybuilders during preparation for competition. In: Aust J Sci Med Sports. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9127683.

(19) Larson-Meyer, E., et al. (2006): Effect of Calorie Restriction With or Without Exercise on Insulin Sensitivity, β-Cell Function, Fat Cell Size, and Ectopic Lipid in Overweight Subjects. In: Diabetes Care. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2677812/pdf/nihms-49263.pdf.

(20) Rossow, LM., et al. (2013): Natural bodybuilding competition preparation and recovery: a 12-month case study. In: Int J Sports Physiol Perform. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23412685.

(21) Jeanplong, F., et al. (2003): Prolonged underfeeding of sheep increases myostatin and myogenic regulatory factor Myf-5 in skeletal muscle while IGF-I and myogenin are repressed. In: J Endocrinol. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12630927

(22) Tomiyama, AJ., et al. (2010): Low Calorie Dieting Increases Cortisol. In: Psychosom Med. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2895000/pdf/nihms198826.pdf.

(23) Trexler, ET., et al. (2014): Metabolic adaptation to weight loss: implications for the athlete. In: J Internat Soc Sports Nutr. URL: http://www.jissn.com/content/pdf/1550-2783-11-7.pdf.

(24) Knutz, ND., et al. (2014): Metabolic adaptation following massive weight loss is related to the degree of energy imbalance and changes in circulating leptin. In: Obesity. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25236175.


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Bildquelle Titelbild: Fotolia / majdansky


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Bret Contreras (PhD, CSCS) wird vielfach als der führende Experte auf dem Gebiet Gesäßmuskeltrainings angesehen, was ihm unter anderem den Beinamen „The Glute Guy“ eingebracht hat. Auf seiner Seite BretContreras.com informiert der Personal Trainer seine Leser über effiziente Trainingsmethoden und Fitnesstraining.
Zusammen mit Chris Beardsley betreibt Bret darüber hinaus die Plattform Strength & Conditioning Research, die Abonnenten monatlich über neuste wissenschaftliche Erkenntnisse im Trainingsbereich informiert.
Bekannt ist Bret unter anderem auch durch seine regelmäßigen Beiträge in einschlägigen On- wie Offline-Magazinen, darunter Flex, Men’s Health, Muscle & Fitness, T-Nation.com, Bodybuilding.com und viele andere.

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Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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