Erfolgreich Abnehmen: Welches ist die beste Diät um Gewicht zu verlieren?

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Schnell Abnehmen | Welches ist die beste Diät um Gewicht zu verlieren?

Von Damian N. Minichowski | Benötigte Lesezeit: 7 Minuten |


Seit jeher suchen Abnehmwillige und Fitnessfreaks, welche die Aufbauphase mal wieder viel zu intensiv betrieben haben, nach einem heiligen Gral, der überschüssige Pfunde in Rekordzeit zum Schmelzen bringt (und das am besten auch noch so schnell wie möglich und dass es sich nicht wie eine Diät sondern ein Spaziergang im Park anfühlt) – es ist die ewige Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau im Diätmillieu.

Bekanntlich stirbt die Hoffnung nach einer Abkürzung zuletzt.

Auf der Suche nach dem heiligen (Diät-)Gral

Welche Diät am Ende für dich die Beste ist, kannst nur du entscheiden bzw. herausfinden, aber ich kann dir einen tieferen Einblick in eine sehr interessante Metastudie liefern, welche die Ergebnisse einiger Untersuchungen miteinander verglichen habt, bei denen es darum ging die Effekte und Auswirkungen bestimmter Diätkonzepte miteinander zu vergleichen.

Bevor wir aber ins Thema einsteigen, möchte ich darauf hinweisen, dass es in der Realität recht schwierig sein kann verschiedene Diäten untereinander zu vergleichen (was nicht zuletzt daran liegt, dass jeden Tag immer neuere Ansätze – oftmals diese allseits bekannten „Modediäten“ und „-trends“ – erscheinen).

Man darf auch nicht vergessen, dass unterschiedliche Menschen verschiedene Präferenzen in ihrer Nahrungsmittelauswahl besitzen und wohlmöglich auch einige Stoffwechseleigenheiten aufweisen, so dass sie sich mit einigen Konzepten schwer bei der Einhaltung tun, aber dafür wunderbar mit anderen zurechtkommen. Schlussendlich ist die beste Diät jene, die du auch bis zum Ende durchhalten kannst (oder besser: Die du langfristig in deinen Alltag integrieren kannst).

Im nachfolgenden wird es um 11 der populärsten Diäten gehen, doch welche schneidet am Ende am besten ab?

Erfolgreich Abnehmen: Welches ist die beste Diät um Gewicht zu verlieren?

Für diese Metastudie durchforsteten die beteiligten Wissenschaftler das PubMed-Archiv mit dem Ziel entsprechende Studie zu finden, welche den Gewichtsverlust von mehreren „Markendiäten“, wie z.B. Weight Watchers, Atkins Diet, South Beach oder ZONE, untersucht haben. (Anmerkung: Die entsprechende Diätform musste nicht namentlich erwähnt werden; typische LowCarb/High Fat Diäten wurden beispielsweise unter „Atkins“-ähnliche Diätformen kategorisiert, sofern die Studien von Atkins finanziert wurden).

Bewertet wurde auch die Studienqualität mit Hilfe eines entsprechenden Werkzeugs (dem Cochrane Risk of Bias Tool) und es flossen auch einige Untersuchungen mit ein, welche verhaltensverändernde und sportliche Interventionen beinhalteten. Für die Berücksichtigung sollte die Studiendauer mindestens 6 Monate betragen (die Längste ging über 12 Monate).

Insgesamt schafften es schließlich 59 Studien aus 48 randomisierten kontrollierten Versuchen in die Metastudie, welche die Daten von 7.286 Individuen und 11 Diätformen berücksichtigt.

Die nachfolgende Tabelle listet die jeweiligen Diätkonzepte auf. Neben den bekannten Platzhirschen wie Weight Watchers und Atkins finden sich auch die „Biggest Looser“ Diät sowie der HighCarb-Ansatz der Ornish Diet wieder.

Konzepte wie LEARN (= Lifestyle, Exercise, Attitudes, Relationships, Nutrition), welche auf eine Verhaltensänderung und Lebensumstellung abzielen, oder Nutrisystem, welche spezielle Mahlzeitersatzprodukte nutzen, sind zwar in Deutschland nicht so bekannt, doch der Vollständigkeit halber seien diese hier auch aufgeführt. Andere, wie z.B. Volumetrics, kennen wir hierzulande unter anderem Namen (z.B. nach LOGI Art). Wiederum andere Konzepte, wie z.B. Jenny Craig oder Rosemary Conley, sagen sogar mir recht wenig (sind wohl solche typischen „Celebritydiäten“).

Die Tabelle liefert kurz und knapp die Eckpfeiler sowie eine Klassifikation der Diätformen (Low Carb Vs. Moderat (weder wirklich fettarm noch kohlenhydratarm) Vs. Low Fat)

DiätEckpfeiler der DiätGruppe
AtkinsEinführungsphase mit 4-5% Kohlenhydratanteil in der ErnährungLow Carb
Biggest LoserIndividualisierte Kalorienzufuhr; <30% der Tageskalorien aus FettModerat
Jenny CraigPersonalisierte MahlzeitenModerat
LEARNVon Person zu Person variabelLow Fat bis Moderat
NutrisystemNutzung von Nutrisystem ProduktenModerat
Ornish<10% der Tageskalorien aus FettLow Fat
Rosemary ConleyFokus auf Lebensmittel mit weniger als <4% FettLow Fat
South BeachEinführungsphase mit Low Carb / High Protein ErnährungLow Carb
VolumentricsVerzehr von Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen IndexModerat
Weight WatchersPunkte-basierendes ErnährungssystemModerat
ZONEGewichtsverlustphase, gefolgt von Gewichtserhalt; Makronährstoffverteilung von 40% Kohlenhydrate, 30% Fett & 30% ProteinLow Carb

Tabelle 1: Diätkonzepte, die in der Metastudie von Johnston et al. hinsichtlich ihrer Effektivität berücksichtigt wurden. Adaptiert nach ERD Issue 1 (1)(2).

Erfolgreich Abnehmen | Welches Konzept ist am effektivsten?

Für die Auswertung der Daten nutzte man eine Methode, die als Bayessches Netz („Bayesian Network Approach“) bekannt ist. Hierdurch ließen sich die Wahrscheinlichkeiten für Schlüsselvariablen herausrechnen, welche z.B. klären können, wie viel Gewicht eine Person mit Diät X am ehesten abnehmen kann.

Die Forscher kamen zu folgenden Ergebnissen:

  1. Jedwede Form der Diät war effektiver, wenn es um die Gewichtsreduktion ging, als keine Diät (es gab entsprechende Kontrollgruppen in den Studien, welche keine gezielte Diät durchgeführt haben) (1)(2).
  2. Am effektivsten erwiesen sich die Atkins Diät (Low Carb & High Fat) mit einem durchschnittlich möglichen Gewichtsverlust von -10,14 kg sowie die Ornish Diät (High Carb & Low Fat) mit einem durchschnittlich möglichen Gewichtsverlust von -9,03 kg innerhalb von 6 bzw. 12 Monaten (1)(2).
  3. Auf eine Periode von 12 Monate gesehen, erwies sich die Low Carb Methodik mit -7,27 kg und die Low Fat Methodik mit -7,25 kg am effektivsten (1)(2).
  4. In der kurzen Frist können verhaltensverändernde Interventionen (z.B. eine Art von „Coaching“, wo den Leuten erklärt wird, wie sie die Diät am besten durchführen und worauf sie achten sollten) den Gewichtsverlust um -3,23 kg verbessern (1)(2).
  5. In der langen Frist hat die Verhaltensveränderung keinen signifikanten Einfluss mehr, dafür aber Sport, mit dessen Hilfe -2,13 kg zusätzlich verloren werden können; dies gilt diätunabhängig (1)(2).

Die nachfolgende Grafik zeigt den möglichen Gewichtsverlust der beiden effektivsten Methoden (Low Carb und Low Fat) bei den jeweiligen Zeitmarken (6 und 12 Monate).

Erfolgreich Abnehmen | Welches ist die beste Diät um Gewicht zu verlieren?

Am Ende machen Low Carb und Low Fat das Rennen, wenn es um den potenziell größtmöglichen Gewichtsverlust geht. (Bildquelle: Examine Resarch Digest Issue 1 (2014))

Diskussion: Gibt es „die beste Diät“?

Wie ich zu Beginn bereits gesagt habe, ist die Übertragung der Studienergebnisse in der Realität ein wenig komplizierter. Da eine Vielzahl von Faktoren bei der Gewichtsabnahme eine Rolle spielen (darunter auch das Individuum selbst) lässt sich eine pauschale Antwort auf diese Frage nicht geben. Innerhalb der Studie waren die Unterschiede zwischen den Diätformen nicht besonders groß, wenn man einzelne Diäten miteinander verglichen hat.

Anders formuliert: Nur weil ich mit einer Low Carb Diät 10 Kilogramm abgenommen habe, bedeutet das nicht automatisch, dass du genauso viel schaffst. Es ist schwierig solche Ergebnisse zu generalisieren.

Du solltest auch im Hinterkopf behalten, dass einige der Diätformen in den Studien unter Umtständen nicht zu 100 % identisch mit den Originalkonzepten sind. Menschen neigen dazu die Regeln hier und da zu biegen und zu brechen: Der Eine hält sich strikt an die Vorgaben, während der Andere die Richtlinien nur zur Orientierung nutzt. Einer macht jede Woche einen Schummeltag („Cheat Day“), der eine isst die ganze Zeit „clean“ – usw. usf.

Die berücksichtigten Studien wurden mit entsprechend Übergewichtigen und fettleibigen Personen durchgeführt – dies bedeutet auch, dass die Ergebnisse ggf. nicht auf schlanke, durchtrainierte Athleten und Sportler zutreffen müssen, auch wenn ich an dieser Stelle zugeben muss, dass es genau jene extremen Diätansätze sind, die z.B. von Kraftsportlern verfolgt werden (entweder temporär oder durchgehend).

Ich kenne viele, die auf eine ketogene Ernährung schwören und ich kenne mindestens ebenso, die ihre Hand für High Carb ins Feuer legen würden. Dazwischen herrscht oft eine große Kluft, doch das heißt nicht, dass man mit moderaten Methoden nicht an sein Ziel kommt. Auch hier gibt es genügend Beispiele aus der Praxis.

Was können wir aus dieser Studie lernen?

Falls du (erfolgreich) abnehmen möchtest, dann kommst du wohl um eine Diät nicht herum. Schließlich hat es auch seine Gründe, wieso du in deiner augenblicklichen Situation (Rettungsringe, anyone?) steckst. In der Regel steigen die Pfunde, wenn die Kalorienzufuhr nicht deckungsgleich mit dem Kalorienverbrauch ist – oder anders formuliert: Wenn du Wochen, Monate und Jahre mehr isst (in Form von Lebensmitteln, die Energie enthalten), als dein Körper verbraucht, dann werden Überschüsse in Form von Körperfett für die „schlechten Zeiten“ eingelagert.

Die Metastudie hat insofern eine begrenzte Reichweite, als dass sie nur 11 von hunderten und möglicherweise tausenden Diätkonzepten berücksichtigt hat, weshalb eine pauschale Überlegenheit einer Diät gegenüber der anderen nicht zwangsweise gegeben ist.

Das Ergebnis lehrt uns auch, dass Modifikationen unseres Verhaltens und sportliche Betätigung positive Faktoren darstellen, welche eine Gewichtsreduktion begünstigen und die verlorene Anzahl an unliebsamen Pfunden erhöhen können. Sport alleine – also ohne Ernährungsumstellung – wird dich langfristig allerdings nicht zum Erfolg bringen (das haben wir hier ja schon ausführlich besprochen).

Gewichtsverlust ≠ Fettverlust

Vielleicht hast du ja schon gemerkt, dass wir die ganze Zeit von Gewichtsverlusten reden. Gewichtsverlust und Fettverlust ist nicht zwangsweise dasselbe (ist es eigentlich nie): Du kannst dein Gewicht reduzieren, indem du Fett und/oder Muskeln verlierst. Den meisten Menschen ist das im Prinzip egal, denn sie sehen nur die Zahl auf der Waage und wollen, dass sich diese nach unten korrigiert. Als trainierender Sportler weißt du es natürlich besser, denn dein Ziel besteht darin Fettverlust zu maximieren und Muskelverlust zu minimieren.

Da es in dieser Studie nicht um Bodybuilder ging, die obsessiv mit Muskeln beschäftigt sind, wird hier auch nicht zwischen Fett- und Muskelverlust unterschieden, auch wenn ich sicher bin, dass einige der untersuchten Studien die Körperzusammensetzung berücksichtigt haben.

Was bleibt am Ende?

Sofern du all diese Punkte berücksichtigst und auch die begrenzte Reichweite der Studienergebnisse verstehst, so lässt sich die vorsichtige Formulierung tätigen, dass Low Carb oder Low Fat Ansätze zu jenen Diätformen gehören, welche die „größte Rendite“ (na, eigentlich ist es ja ein Verlust, aber was solls) „abwerfen“.

Wichtig: Wir reden hier aber nur vom Gewicht, wo sicherlich auch einiges an Fett dabei ist, aber eben nicht nur.

Ich hatte aber bereits an anderer Stelle erwähnt, dass solche extremen Konzepte nicht jedermanns Sache sind. Anekdotisch scheint die High Carb / Low Fat Methode für Muskelfreaks und trainierendes Volk sehr gut zu funktionieren, wenn es darum geht einen Kompromiss zwischen Gewichtsverlust (Fettverlust) und einer Aufrechterhaltung der Trainingsintensität zu gewährleisten.

Low Carb Diäten werden dagegen leichter von Individuen vertragen, die keine allzu große körperliche Herausforderung bewältigen müssen (z.B. paar hundert Kilo deadliften oder das 1,5 bis 2-fache des eigenen Körpergewichts auf der Bank stemmen).

Auch ketogene Diäten („very low carb“) haben ihre Nische gefunden (auch unter Kraft- und Ausdauersportlern), schränken aber die Nahrungsmittelauswahl sehr stark ein und können anfänglich sehr schwierig sein … insbesondere dann, wenn der Körper/das Gehirn noch sehr verwöhnt durch den Kohlenhydratstoffwechsel ist und nicht genau weiß, was er/es mit Ketonkörpern anstellen soll.

Vieles funktioniert, wenn es darum geht Fett zu verlieren. Am besten jene Methoden, die langfristig orientiert sind und dir auch ein wenig Luft zum Atmen lassen (kein zu krasses Kaloriendefizit durch zu große Ungeduld) – im Zweifelsfall solltest du eine Diätform ausprobieren, wenn du glaubst, dass du mit ihr zum Erfolg gelangen kannst. Du findest nur heraus, ob ein Ernährungskonzept für dich geeignet ist, wenn du es in der Praxis ausprobierst.

Denk dran: Slow and steady wins the race.

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Quellen & Referenzen

(1) Examine.com Research Digest (2014): The best diet is the one you can stick to Comparison of Weight Loss Among Named Diet Programs in Overweight and Obese Adults: A meta-analysis. Issue 1. S. 20 – 26.

(2) Johnston, BC., et al. (2014): Comparison of Weight Loss Among Named Diet Programs in Overweight  and Obese Adults: A meta-analysis. In: JAMA. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25182101.


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Bildquelle Titelbild: Pixabay / stevepb ; CC Lizenz


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Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

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2 Kommentare

  1. Hallo Damian, schöne Zusammenfassung, aber wenn da Gewichtsreduktionen über 12 Monate beobachtet werden ist es meiner Meinung nach kein schnelles Abnehmen, sondern ehr ein „Lifestyle“. Diese 10 KG in 12 Monaten schaffen Personen mit einem KFA > 20 spielend in einem Monat mit einer richtigen Hardcore-BB-Diät und Training, wie Thunfisch-Diät, Pute-Gemüse-Diät oder Velocity und das ganze mit geringsten Trockenverlusten und Kraftverlusten. Ich sprech da aus Erfahrung und die lässt sich viel leichter durchhalten, als über 12 Monate zu diäten und es lässt sich wieder ein Essverhalten „antrainieren“, was gesünder ist.

    • Grüß dich!

      Hast vollkommen Recht, deswegen ändere ich den Titel jetzt in „Erfolgreiches Abnehmen“ statt „Schnelles Abnehmen“, denn es ist in der Tat leicht irreführend.

      Dank dir für den Input!

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Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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