Erfolgreich Abnehmen & Gewicht halten: Worauf es dabei wirklich ankommt

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Erfolgreich Abnehmen & Gewicht halten: Worauf es dabei wirklich ankommt

Von Brad Dieter | Benötigte Lesezeit: 12 Minuten |


Dieser Artikel wird befreiend.  Er ist dazu gedacht deinen Geist der Ernährungswissenschaft zu öffnen. Er ist dazu gedacht dich zu befähigen, zu vereinheitlichen und kognitive Dissonanzen herzustellen. Er ist dazu gedacht jedem weiterzuhelfen, der sich für Ernährung und Gesundheit interessiert.

Das alte Gesicht der Ernährung ist „Kalorienaufnahme Vs. Kalorienverbrauch“ (CICO, von Calories In, Calories Out). Neuerdings wird jedoch immer mehr promotet, dass Kalorien nicht relevant wären – es sei die Art der Nahrung die du zu dir nimmst und die hormonelle Reaktion darauf, die die Gewichtszunahme bestimmt.

Nun, was wäre, wenn beides stimmt? Was ist, wenn Kalorien doch eine große Rolle spielen und die hormonellen und physiologischen Reaktionen darauf genauso entscheidend sind?

Wenn wir uns all die wissenschaftlichen Daten in Kombination ansehen, stellt sich heraus, dass es genauso sein muss. Sowohl die Art und Menge der Nahrung die du zu dir nimmst sind entscheidend, wenn es um dein Körpergewicht und deine Gesundheit geht.

Erfolgreich Abnehmen & Gewicht halten: Worauf es dabei wirklich ankommt

Eine Geschichte über Kalorien, Nahrungsquantität & -qualität

Kalorien & Fettleibigkeit

Das Konzept der Kalorienbilanz ist nichts Neues; das gibt es schon seit Jahrtausenden. Schon die antiken Griechen verstanden sehr gut, dass eine übermäßige Nahrungsaufnahme zur Gewichtszunahme führt und rieten daher zu Moderation. Michael Pollan, heutzutage einer der führenden Ernährungswissenschaftler, vertritt dieselbe Aussage: „Iss, aber nicht zu viel“. Und in der Tat steckt viel Weisheit hinter den Aussagen der antiken Griechen und den modernen Philosophen.

Die Basis des Arguments, dass die Kalorienbilanz der treibende Faktor bei der Zu- oder Abnahme von Körpergewicht ist, ist die Thermodynamik. Vereinfacht ausgedrückt besagt der erste Hauptsatz der Thermodynamik, dass Energie nicht erschaffen oder zerstört werden kann – sie kann lediglich umgewandelt werden.

Die Folge ist, dass – wenn wir mehr Energie aufnehmen als wir verbrauchen – wir sie auch in irgendeiner Form speichern müssen; und das meistens in Form von Fettgewebe (die dauerhafteste und platzsparendste Art unseres Körpers, wenn es darum geht Energie zu speichern). Und dieses Argument trifft leider immer zu.

Gewichtsveränderung durch Manipulation der Qualität & Quantität

Wenn wir uns die Literatur anschauen, dann wird klar, dass ein Kalorienüberschuss zu Gewichtszunahme führt und ein Kaloriendefizit zur Gewichtsabnahme. Es scheint jedoch ganz so, als ob du – unabhängig von der Makronährstoffverteilung die du wählst – an Gewicht abnehmen kannst, indem du die Qualität und Quantität deiner Ernährung veränderst (1)(2).

Tatsächlich ist es so, dass die meisten erfolgreichen Diätstrategien (egal ob Low Carb oder Low Fat) in den Studien, die einen Effekt zeigen, stets auch die Gesamtkalorienzufuhr gesenkt haben. Viele Untersuchungen, einschließlich der eingangs Beschriebenen, behaupten, dass eine Veränderung der Makronähstoffzusammensetzung, die nicht kalorien-restriktiert ist, zu einem Gewichtsverlust führen kann, indem betroffene Personen automatisch ihre Kalorienaufnahme drosseln – was man in der Wissenschaft als „spontane Kalorienrestriktion“ bezeichnet.

Auf gut Deutsch: Die Leute essen einfach ohne Zwang weniger Kalorien.

Diese Tatsache ist glasklar, doch es ist viel Wahres dran an der Geschichte der Kalorienbilanz. Und hierbei geht es nicht einfach nur darum die „Waage“ auszugleichen. Wie sagte Einstein einst? „Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfach“.

Ich könnte es selbst nicht besser ausdrücken, wenn es um das Konzept der Kalorienbilanz (Kalorienaufnahme vs. Kalorienverbrauch) geht und muss mich gleichzeitig an dieser Stelle für den Mangel an tief-biochemischen und hormonellen Betrachtungen, entschuldigen – aber das ist auch nicht das Ziel dieses Artikels. Es besteht darin das große Gesamtbild darzustellen. Einsteins Betrachtungsweise ist die Vorteilhafteste, denn die Dinge sollten so simpel wie möglich sein, aber nicht einfach nur simpel. Wir reden von Nuancen, allerdings ist es nicht derart komplex, dass man Kopfschmerzen davon bekommen würde.

Zustände der überschüssigen oder defizitären Energieaufnahme ziehen Konsequenzen nach sich, die weit über den Bereich der Thermodynamik hinausgehen. Heutzutage werden wir immer häufiger mit einem Zustand des Übergewichts konfrontiert, daher möchte ich mich zunächst auf den Energieüberschuss konzentrieren.

Regulation der Kalorienaufnahme: Das (gestörte) Adipostat

Unser Körper hat einen eingebauten Mechanismus, um die Fettmasse zu kontrollieren, das Adipostat.

Dieser Mechanismus arbeitet ähnlich einem Thermostat bei dir zu Hause: Je mehr Körperfett aufgebaut wurde, desto höher fällt die Leptinausschüttung aus, um die Fettmasse (bzw. den weiteren Aufbau) einzuschränken (einen Crashkurs über Leptin & Stoffwechselsteuerung findest du hier). Normalerweise ist dieses Adipostat feinjustiert, um in Einklang mit unserer Umwelt und unserer Genetik zu leben. Ein bisschen mehr Kalorien hier und da ist nicht das große Problem; genauso wenig, wie ein bisschen weniger.

Das ist der Grund, weshalb viele unserer jagenden und sammelnden Vorfahren, die keine Ahnung hatten was Kalorien sind, dazu in der Lage waren schlank zu bleiben. Ihr Adipostat funktionierte einwandfrei.

Jetzt könnte man sich natürlich fragen: Wie lässt es sich erklären, dass die Kalorienaufnahme in der westlichen Welt innerhalb der letzten Jahrzehnte so stark angestiegen ist, dass es zu einer wahren „Epidemie des Übergewichts“ gekommen ist, wenn wir über einen derart feinjustierten Mechanismus zur Regulation verfügen?

Hyper-Bekömmlichkeit kalorienreicher Nahrung

Die Antwort ist komplex – aber simpel ausgedrückt sind wir nicht dafür gemacht, um in einer Umgebung wie der heutigen zu leben. Einerseits hat sich unsere Gesellschaft unnatürlich kalorienreiche Lebensmittel kreiert, die uns leider sehr gut (zu gut?) schmecken und damit den Belohnungsmechanismus in unserem Gehirn überstimulieren. Unser System der Nahrungsregulierung wurde nicht dafür gemacht, um mit derartigen Reizen der Nahrungsmittel konfrontiert zu werden: Übermäßig wohlschmeckende Lebensmittel reduzieren die Fähigkeit mit normalen Nahrungsreizen in Bezug auf die Sättigung umzugehen, was den Konsum von nährstoffarmen und energiereichen Nahrungsmitteln fördert.

Denk mal an deine eigenen Erfahrungen. Hast du dich jemals an Dingen wie Brokkoli, Hühnchen, unverarbeiteten Mandeln oder Kartoffeln überfressen? Damit meine nicht die Situation, wo du eventuell mal ein wenig über die Stränge geschlagen hast, weil du hungrig wie ein Wolf gewesen bist, sondern richtig überfressen, so dass du dich unwohl gefühlt hast?

In den meisten Fällen dürfte die Antwort „Nein“ lauten.

Wie sieht es nun aus frittiertem Gemüse, Chicken Wings von KFC, gebrannten Mandeln und Pommes aus? Hast du dich damit schon mal überfressen?

Hier dürften bereits mehr Hände in die Höhe gehen. Die Lebensmittel in der zweiten Situation sind stärker manipuliert (und häufig kalorienreicher), zählen aber noch nicht zu der Creme de la Creme der stark-verarbeiteten Kalorienbomben der Lebensmittelindustrie (z.B. klassisches Junk Food, Süßigkeiten etc.).

Lebensmittel der zweiten Kategorie sind hervorragend dazu geeignet, um das Adipostat des Körpers zu stören: Sie verfügen über eine hohe Kaloriendichte und übermäßige Schmackhaftigkeit. Wir besitzen ein erhöhtes Verlangen nach mehr bei solchen Nahrungsmitteln. Am Ende verzehren wir aufgrund des Genusses weitaus mehr Kalorien, als wir tatsächlich benötigen würden.

Leider konzentriert sich unser modernes Nahrungsumfeld sehr stark auf belohnende, energiereiche Lebensmittel. Tatsächlich ist es sogar so, dass es in der Lebensmittelindustrie Experten gibt, deren Aufgabe darin besteht die Bekömmlichkeit und Schmackhaftigkeit von Lebensmitteln zu maximieren, damit wir mehr davon essen (und in der Folge auch mehr (Nachschub) kaufen); falls dich das Thema interessiert, empfehle ich dir das Buch „The End of Overeating: Taking Control of Our Insatiable Appetite“ von David Kessler).

Die Folgen des langfristigen Kalorienüberschusses

Wir leben de facto in einer Welt, die langfristig den Überkonsum (zu viele Kalorien) fördert. Ich hatte ja bereits angesprochen, dass unser Adipostat sehr gut mit kurzfristigem Überkonsum umgehen kann. Ein anhaltender (langfristiger) Kalorienüberschuss ist nun allerdings in der Lage das Adipostat zu schädigen (das nennt sich dann „Leptinresistenz“; das Gehirn fängt an das Signal von Leptin zu ignorieren). Die Dosis macht wirklich das Gift.

Der übermäßige Verzehr von Nahrung, unabhängig ihrer Makronährstoffe, führt auf verschiedenen Ebenen zu metabolischen Problemen. Zunächst auf der Ebene einer einzelnen Zelle, z.B. der Muskelzelle.

Wenn eine Muskelzelle über einen Überschuss an Substraten (Fett oder Kohlenhydrate) verfügt, produziert sie überschüssige reaktive Sauerstoffspezies (ROS, „freie Radikale“). Dadurch signalisiert die Zelle, dass sie praktisch voll ist und keine weiteren Nährstoffe möchte oder sie wird sich selbst durch zu viel Energie schädigen. Eine der Hauptmechanismen über die dies geschieht, ist durch eine Insulinresistenz: Wenn eine Zelle nicht noch mehr Nährstoffe aufnehmen will, weil sie bereits „voll“ ist, muss die Energie irgendwo anders gespeichert werden.

Das bringt uns zur nächsten Ebene, dem endokrinen System und unserem Fettgewebe. Die Energie, die nicht von anderen Zellen aufgenommen wird, muss nun zwangsweise in Form von Depotfett konserviert werden, da dies – du erinnerst dich – dauerhaft die platzsparendste Alternative ist, um Energie in unserem Körper zu speichern. Im Falle eines kurzfristigem Energieüberschusses würde unser Körper die Thermogenese hochfahren (um einen Teil der zusätzlichen Energie in Form von Wärme abzugeben), uns bewegungsfreudiger machen (um einen Teil der zusätzlichen Energie in Form von körperlicher Aktiviät zu verbrennen) und mehr Leptin ausschütten (Regulation von Hunger & Appetit), damit wir weniger Nahrung zu uns nehmen – somit wäre alles wieder im Lot.

Die Kompensation hat natürliche ihre eigenen Grenzen. Im Falle eines anhaltenden Energieüberschusses kann die körperliche Aktivität und Wärmeproduktion nicht in ausreichendem Maße gesteigert werden, um das Kalorienplus auszugleichen, obwohl vermehrt Leptin im System zirkuliert. Mit steigendem Körpergewicht (Körperfett) steigt die Leptinkonzentration, schließlich ist Leptin ja auch Hormon, welches im Fettgewebe synthetisiert wird. Eine chronisch erhöhte Leptinkonzentration führt jedoch dazu, dass es zu einer Resistenz kommt – im Grunde überschreiten wir das Thermostat. Die Folge? Obwohl ausreichend viel Energie im System Körper vorhanden ist, die eigentlich verbraucht werden müsste, werden Hunger und Appetit dysreguliert. Wir essen weiter, weil das Leptinsignal vom Gehirn nicht mehr erkannt und die Nahrungsaufnahme nicht gedrosselt wird.  Hier beginnt ein diabolischer Teufelskreislauf.

„Erschwerend“ kommt nun noch ein anderes Problem hinzu, nämlich das steigende Aufkommen (chronischer) Entzündungen, welche eine Begleiterscheinung von Übergewicht sind: Je dicker sie wird, desto mehr Entzündungen hat eine Person [4]. Chronische Entzündungen sind eine weitere Ursache für Leptin- und Insulinresistenz bzw. fördern diese.

Fett, entzündet und resistent

Jetzt haben wir ein „dickes“ Problem: Übergewicht, chronische Entzündungen, Leptinresistenz, Insulinresistenz, fehlerhaftes Hunger-, Appetit- & Sättigungsgefühl. Wen wundert es da noch, dass der Stoffwechsel verrücktspielt?

Wir wissen beispielsweise, dass Insulin die Verwendung der Substrate bestimmt, jedoch reagieren unsere Zellen nicht mehr richtig darauf. Ohne die richtige Insulinwirkung wird unser Körper uneffektiv bei der Verbrennung von Kohlenhydraten und der Regulation des Blutzuckers, sowie den Blutfetten und Triglyczeriden. Wir haben zwar mehr als genug Kraftstoff zum Verbrennen, aber der Körper weiß nicht mehr was er damit anfangen soll.

Interessanter Weise gibt es Hinweise darauf, dass eine Insulinresistenz auch zu einer Resistenz gegenüber Leptin beiträgt (3). Wir sind dann nicht nur resistent gegenüber Leptin, weil wir fetter sind als wir sein sollten – die vom Übergewicht getriebene Hyperinsulinämie verschlimmert die Situation noch weiter.

Der gesamte Prozess den ich beschrieben habe, resultiert einzig und allein aus der übermäßigen Energieaufnahme. Hast du bemerkt, dass es dabei fast nicht um Makronährstoffe ging? Fette, Protein und Kohlenhydrate tragen alle ihre Schuld in dieser Geschichte.

Ja, die Kalorien zählen. Sie zählen sogar ziemlich stark, jedoch ist die Geschichte nicht ganz so einfach wie „Kalorienaufnahme vs. Kalorienverbrauch“, besonders wenn es um den Gewichtsverlust geht.

Makronährstoffe & Fettleibigkeit

Ganz klar, die Kalorien haben ihren Einfluss, jedoch scheinen sich die meisten aktuell eher auf die Makronährstoffe zu fokussieren. Leider besteht die Welt aus Fanatikern, die dogmatisch bestimmten Makronährstoffprinzipien erliegen und die behaupten, dass alles außerhalb davon irrelevant sei. 

Ich selbst tendiere dazu weniger dogmatisch zu sein und mich stattdessen lieber auf wissenschaftliche Daten zu konzentrieren, um Behauptungen zu überprüfen und die wirkliche Antwort herauszufinden. Um dies zu tun müssen wir uns ansehen, wie verschieden Makronährstoffverhältnisse in wissenschaftlichen Untersuchungen das Körpergewicht beeinflussten.  Leider existieren keine prospektiven Langzeitstudien, die spezielle Makronährstoffaufnahmen in Bezug auf die Entwicklung von Übergewicht (zumindest im Menschen) untersuchen.

Aber es gibt sie für Gewichtsverlust.

Low Fat Diäten & Gewichtsverlust

Über die letzten drei Jahrzehnte waren fettarme Diäten immer ein ernährungswissenschaftliches Dogma, wenn es um den Gewichtsverlust ging (ausgenommen der Atkins-Diät, welche ihr Bestes gab, um in den 90ern und 2000ern eine Nische zu besetzen). Die Grundidee von damals recht simpel: Fett macht Fett und die Reduktion der Fettaufnahme lässt dich an Gewicht verlieren.

Konnten Studien beweisen, dass es funktioniert? Aber sicher (6)(7)(8). Ja, ich weiß, dass die aufgeführten Studien energierestriktiv waren, aber das ist hier kein Argument. Ich sage nur, dass fettarme Diäten effektiv für den Gewichtsverlust sind.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass fettarme Diäten deshalb so effektiv sind, da Nahrungsfett mit 9 kcal/g gegenüber Kohlenhydraten mit 4 kcal/g sehr energiedicht ist und es somit ziemlich einfach ist seine Kalorienzufuhr zu senken (so dass man ins Defizit rutscht).

Die zweite Frage, die man sich jedoch stellen muss, lautet:

  • Besagen Studien, wie die oben aufgeführten, dass Low Fat Diäten optimal für den Gewichtsverlust sind?

Nein, das tun sie absolut nicht.

  • Legen sie nahe, dass sie optimal für die Gesundheit sind?

Auch das tun sie nicht.

Was sie zeigen ist, dass fettarme Diäten zu einem Gewichtsverlust führen können. Das sind Tatsachen, die niemand bestreiten kann.

Nachdem das gesagt ist, sind sie vielleicht nicht die besten Optionen für den Verlust an Körpergewicht und die Verbesserung der Gesundheit, wenn wir das gesamte Bild betrachten. Dazu kommen wir aber später

Low Carb Diäten & Gewichtsverlust

Fettarme Diäten kamen in den späten 70ern in Mode und danach „wussten wir Bescheid“, dass Fett – insbesondere das tierische Fette – verantwortlich für Übergewicht sind. Die obigen Studien zeigen dies ja auch eindeutig: Iss weniger Fett und du wirst Gewicht verlieren.

Und als braves Volk befolgen wir natürlich den Rat unserer Regierung. Wir reduzierten also unsere Fettaufnahme, versuchten tierische Fette zu vermeiden und erhöhten die Kohlenhydrataufnahme.

Was wir dafür bekamen war allerdings eine wahre Epidemie des Übergewichtes. Die logische Schlussfolgerung war also, dass die Kohlenhydrate daran schuld sind, dass wir immer fetter wurden … trotz fettarmer Ernährungsweise, welche ja am meisten Sinn machte…

Ich hasse es der Überbringer schlechter Nachrichten zu sein, aber die Antwort ist nicht ganz so einfach.

Es ist wahr, dass Insulin als „lipogenes“ (fettsaufbauendes) Hormon bezeichnet werden kann. Tatsächlich führt es zu einem Milieu, welches die Speicherung von Fett begünstigt, aber es dadurch zum Sündenbock für Gewichtszunahme und Übergewicht zu machen, würde selbst Einstein wahrhaft traurig machen. Das ist zu einfach. Insulin ist ein Nährstoffverteiler, der in Anwesenheit von Überschüssigen Kalorien zum Aufbau von Körperfett führt (siehe dazu meinen ausführlichen Artikel: „Kohlenhydrate: Machen sie dich wirklich fett?“.

Das ist keine Rechtfertigung für eine Hyperinsulinämie, denn diese hat tatsächlich Konsequenzen für die Gesundheit. Diese Aussage soll vielmehr vor dogmatischem Denken und einer Insulin-Hysterie bewahren.

Im Sinne der Transparenz werde ich dir hier meine persönliche Meinung erläutern: Ja, Kohlenhydrate tragen zu unseren Gewichtsproblemen bei. Ich glaube, dass die generelle Bevölkerung zu viel Kohlenhydrate aus „Müll“ zu sich nimmt. Ein gutes Beispiel dafür sind stark gezuckerte Lebensmittel  (dazu gehören z.B. Soft-Drinks). Nährstoffarme, energiereiche Kohlenhydrate – besonders zugesetzte Zucker – tragen in erheblichem Maße zur globalen Problematik des Übergewichtes bei. Aber jetzt zu behaupten, eine Low Carb Ernährung (<75 g/d) oder ketogene Diät sei nötig, um ein gesundes Körpergewicht zu halten (oder dort hin zu kommen), wäre absurd.

Wenn wir all das als Gesamtes betrachten, können wir mit Sicherheit argumentieren, dass kohlenhydratarme Diäten vielleicht gut geeignet sind, um Gewicht zu verlieren und die Gesundheit zu verbessern. Doch was sagt die Wissenschaft?

Genau wie Low Fat Diäten, so führen auch Low Carb Diäten zu einem Gewichtsverlust (9)(10)(11). Zusätzlich dazu sei angemerkt, dass all diese LC Studien – kurzfristig betrachtet – zu einem effektiveren Gewichtsverlust führten, als die Low Fat Studien (falls dich die ausführliche Studiendiskussion interessiert, empfehle ich dir hier das Buch „The Art & Science of Low Carbohydrate Living“ von Jeff Volek & Stephen Phinney). Doch wie kann das sein? Ich denke, dass es dafür mehrere Erklärungen gibt.

Fangen wir mit der einfachsten an: In all diesen Studien waren die Teilnehmer ausschließlich in Bezug auf die Zufuhr von Kohlenhydraten oder Fett limitiert (abhängig davon, ob es sich um eine Low Fat oder Low Carb Studie handelte). Sie alle wurden dazu angehalten so viel von den verbleibenden Makronährstoffen zu essen, wie sie mochten. Die Gesamtkohlenhydratzufuhr wurde vermutlich dadurch reduziert, indem einfach mehr grünes und ballaststoffreiches Gemüse und/oder mehr Protein & Fett verzehrt wurde.

Kombiniert man alle diese Maßnahmen, dann hat man alles, was zum Abnehmen benötigt wird; eine geringere Kaloriendichte und eine höhere Sättigung. Was wir ebenfalls in diesen Studien gesehen haben ist, dass kohlenhydratarme Diäten oftmals bessere Resultate in Bezug auf Entzündungsparameter, Blutfettwerte und Insulinsensitivität liefern (5)(12).

Weiterhin möchte ich eine weitere Erklärung für die Effektivität der Low Carb Diäten anführen: Übergewichtige Personen weisen in der Regel einen hohen Insulin- und Blutzuckerspiegel auf. Die Reduktion der Kohlenhydrataufnahme beschleunigt daher zusätzlich die Umkehr der Insulinresistenz, die ohnehin aus dem Gewichtsverlust resultiert. Somit kehren sie schneller auf ein gesundes hormonelles Milieu zurück, was es ihrem Körper erlaubt ihr Körperfett zu regulieren.

Der Paradigmenwechsel: Keep It Simple

Wenn wir all diese Informationen betrachten, dann bekommen wir ein Bild, welches zunächst zwar kompliziert erscheint, aber in Wirklichkeit ziemlich simpel ist.

Kalorien spielen die Hauptrolle bei Gewichtszunahme und -abnahme. Unsere internen Mechanismen, die Nahrungsaufnahme und Körperfett kontrollieren, sind nicht für unser derzeitiges Ernährungsumfeld gemacht.

Erfolgreich Abnehmen & Gewicht halten: Worauf es dabei wirklich ankommt

Buchempfehlung zur Vertiefung des Wissens: Deep Nutrition: Why Your Genes Need Traditional Food von Catherine Shanahan

Wir leben in einem Umfeld von hochgradig belohnenden, energiedichten und nährstoffarmen Lebensmitteln, die noch dazu stets verfügbar sind. Einen großen Beitrag dazu leisten verarbeitete Kohlenhydrate, besonders Zucker. Wir können Fett allerdings als großen Beitragenden nicht ausschließen. Fett ist der Nährstoff mit der höchsten Energiedichte, verbessert das Mundgefühl vieler Lebensmittel, ist Geschmacksträger und fördert in Kombination mit Zucker und/oder Salz den Überkonsum.

Um eine Gewichtszunahme zu verhindern wäre es also vernünftig, sich ausgewogen zu ernähren, keinen Makronähstoff zu vernachlässigen, die Kohlenhydrataufnahme zu erhöhen (wenn man sehr aktiv ist) oder zu senken (wenn man sich kaum bewegt).

Mach dir nicht zu viele Gedanken um das perfekte Verhältnis, sondern konzentriere dich lieber auf nährstoffreiche, unverarbeitete Lebensmittel.

  • Wenn du Kohlenhydrate möchtest, iss eine Süßkartoffel mit ein bisschen Butter; iss jedoch nicht die ganze 1 kg Packung Pommes.
  • Wenn du Eiweiß möchtest, dann iss gebratenes oder gegrilltes Fleisch; iss jedoch nicht den ganzen Jumbo Bucket Wings von KFC.
  • Wenn du ein wenig Fett möchtest, lass die Haut an deinem Grillhähnchen und iss Gemüse mit ein wenig Oliven- oder Kokosöl; iss jedoch nicht die gesamte Sahnetorte auf einmal.

Wie es die Grundmessage dieses Artikels besagt: Halte es so simpel wie möglich, aber nicht einfach nur simpel. Bleibe im Verhältnis und konzentriere dich auf möglichst natürliche und unverarbeitete Lebensmittel, um den Adipostat wieder zu richten.

Wenn du übergewichtig oder fettleibig bist, dann solltest du deine Ernährung ein wenig umstellen, aber halte es simpel. Die Reduktion der Kalorienaufnahme wird zum Gewichtsverlust führen. Es ist ziemlich egal, ob du fettarm oder kohlenhydratarm isst: Mit beidem kann man Gewicht verlieren.

Kohlenhydratarme Ansätze scheinen bei fettleibigen Personen oftmals effektiver zu sein, wahrscheinlich durch die „spontane“ Kalorienreduktion und der Verbesserung der Insulinsensitivität. Dadurch gelangt man auf schnellerem Wege zu einem normalen hormonellen Milieu zurück.

Abschließende Worte

Ich hoffe dieser Artikel war befreiend für dich. Wenn du an das Konzept „Kalorienaufnahme Vs. Kalorienverbrach“ glaubst, hast du damit absolut recht. Wenn du an Low Carb glaubst, dann hast du recht und wenn du an die Theorie der übersteigerten Schmackhaftigkeit und Belohnungseffekt von Nahrungsmitteln und deren Auswirkung auf die Fettleibigkeit glaubst, hast du ebenfalls recht. Wenn du denkst, körperliche Bewegung sei essentiell für die Gesundheit (das haben wir zwar nicht besprochen, sollte jedoch selbstverständlich sein) hast du genauso recht, wie wenn du dich gegen die derzeitigen Gesundheitsprobleme stellst, die unsere Gesellschaft prägen.

Verstehe die Wissenschaft, sei offen für mehrere Ansätze und verhalte dich konstruktiv gegenüber Klienten und anderen Trainern und Beratern.

Ach und falls du wissen willst, welche Diät sich für dich am besten eignet, solltest du diesen Artikel als nächstes lesen: „Erfolgreich Abnehmen: Welches ist die beste Diät um Gewicht zu verlieren?“

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Quellen & Referenzen

(1) Shai, I., et al. (2008): Weight Loss with a Low-Carbohydrate, Mediterranean, or Low-Fat Diet. In: N Engl J Med. URL: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0708681.

(2) Nordmann, AJ., et al. (2006): Effects of Low-Carbohydrate vs Low-Fat Diets on Weight Loss and Cardiovascular Risk FactorsA Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. In: Arch Intern Med. URL: http://archinte.jamanetwork.com/article.aspx?articleid=409791.

(3) Vasselli, JR. (2012): The Role of Dietary Components in Leptin Resistance. In: Adv Nutr. URL: http://advances.nutrition.org/content/3/5/736.full.

(4) Festa, A., et al. (2001): The relation of body fat mass and distribution to markers of chronic inflammation. In: Int J Obes Relat Met Disord. URL: http://europepmc.org/abstract/MED/11673759.

(5) Al-Sarraj, T., et al. (2009): Carbohydrate Restriction, as a First-Line Dietary Intervention, Effectively Reduces Biomarkers of Metabolic Syndrome in Emirati Adults. In: J Nutr. URL: http://jn.nutrition.org/content/139/9/1667.short.

(6) Noakes, M., et al. (2005): Effect of an energy-restricted, high-protein, low-fat diet relative to a conventional high-carbohydrate, low-fat diet on weight loss, body composition, nutritional status, and markers of cardiovascular health in obese women. In: Am J Clin Nutr. URL: http://ajcn.nutrition.org/content/81/6/1298.short.

(7) Heilbronn, LK. / Noakes, M. / Clifton, PM. (2001): Energy Restriction and Weight Loss on Very-Low-Fat Diets Reduce C-Reactive Protein Concentrations in Obese, Healthy Women. In: Arterio Thromb Vasc Biol. URL: http://atvb.ahajournals.org/content/21/6/968.short.

(8) Stern, L., et al. (2004): The Effects of Low-Carbohydrate versus Conventional Weight Loss Diets in Severely Obese Adults: One-Year Follow-up of a Randomized Trial. In: Annals Intern Med. URL: http://annals.org/aim/article/717452/effects-low-carbohydrate-versus-conventional-weight-loss-diets-severely-obese.

(9) Samaha, FF., et al. (2003): A Low-Carbohydrate as Compared with a Low-Fat Diet in Severe Obesity. In: N Engl J Med. URL: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa022637.

(10) Foster, GD., et al. (2003): A Randomized Trial of a Low-Carbohydrate Diet for Obesity. In: N Engl J Med. URL: http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa022207.

(11) Brehm, BJ., et al. (2003): A Randomized Trial Comparing a Very Low Carbohydrate Diet and a Calorie-Restricted Low Fat Diet on Body Weight and Cardiovascular Risk Factors in Healthy Women. In: J Clin Endocrinol Metab. URL: http://jcem.endojournals.org/content/88/4/1617.short.

(12) Garg, A. / Grundy, SM. / Unger, RH. (1992): Comparison of Effects of High and Low Carbohydrate Diets on Plasma Lipoproteins and Insulin Sensitivity in Patients With Mild NIDDM. In: Diabetes. URL: http://diabetes.diabetesjournals.org/content/41/10/1278.short.


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Brad Dieter (PhD) ist ein ausgebildeter Wissenschaftler, Ernährungscoach und Autor. Er ist der verantwortliche Editor von Science Driven Nutrition und strebt danach die Lücke zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit zu schließen. Sein Ziel besteht darin Informationen zum Thema Ernährung richtigzustellen und für jedermann leicht verfügbar zu machen.

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2 Kommentare

  1. Danke für den Artikel!

    Woher weiß der Körper, wann er die Semmel speichern „muss“?

    Jetzt esse ich nicht. Nehme ich ab?

    Beispiel: Esse was für 400kcal.
    Was bzw. wie viel davon wird gespeichert, als Körperfett?

    Habe ich mich 30 Minuten bewegt und, sagen wir, 200kcal berbrannt, dürfte ich dann auch nur 200kcal essen, um nicht zuzunehmen?
    Esse ich mehr, 400kcal, gehen 200 kcal auf die Hüften?

    Irgendwo ist doch ein Denkfehler?

    • Hey Lisa,

      im Grunde genommen ist es so, das alles, was über den akuten Energiebedarf hinausgeht, eingelagert wird. Aber das ist kein Problem, denn im Körper finden permanent Auf- und Abbauprozesse statt. Wenn du dich also in einem Kaloriendefizit befindest, dann ist es nur logisch, dass der Körper die gespeicherte Energie irgendwann auch wieder verbrennen muss.

      Wie viel genau der Körper nun einlagert oder nicht, lässt sich natürlich nicht (mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln) feststellen. Und nur, weil du für 200 kcal Sport gemacht hast, hört der Körper ja danach nicht auf, Energie zu verbrennen.

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Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

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Version: 201804251040

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