Das eMagazin für (Kraft-)Sportler & Coaches. Evidenzbasiert & Praxisnah. Jeden Monat neu!
Follow

Monatlicher MHRx Newsletter

Übergewicht: Ist ein erhöhter Insulinspiegel die Ursache für Fettleibigkeit?

Übergewicht: Ist ein erhöhter Insulinspiegel die Ursache für Fettleibigkeit?

Ich hasse es auf totdiskutierten Themen herumzureiten, aber das hier ist ein wichtiges Konzept, dass die Leute verstehen müssen. Es wird die Basis unserer Ernährungsstrategie darstellen und unsere Leistung im Gym fördern.

Als Coach möchte ich uns zunächst alle auf einen gemeinsamen Wissensstand bringen: Kohlenhydrate sind nicht der einzige Grund für Übergewicht und die Aufnahme zu erhöhen kann sogar Vorteile bringen. Es gibt es eine Menge an Zeitschriften und Artikeln, in denen behauptet wird, dass eine Hyperinsulinämie (hoher Insulinspiegel) der treibende Faktor in der Entstehung von Übergewicht sei (6).

Die Annahme: Ein erhöhter Zuckerkonsum führt zu einer Hyperinsulinämie, welche wiederum Übergewicht begünstigt.

Ich stimme zwar zu, dass der erhöhte Zuckerkonsum maßgeblich zum Anstieg der Fettleibigkeit der letzten Jahrzehnte beigetragen hat, doch wie du im Laufe dieses Beitrags erfahren wirst, lässt sich dies nicht zwangsweise auf einen erhöhten Insulinspiegel zurückführen. (...)


Dieser Artikel erschien in der 09/2023 Ausgabe des Metal Health Rx Magazins.

Die MHRx ist Deutschlands einziges, evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds und Trainer/Coaches, welches dein Wissen über Training, Ernährung und Gesundheit auffrischen, vertiefen und erweitern wird.

Abonniere noch heute die monatliche Ausgabe der Metal Health Rx oder schalte deinen persönlichen MHRx Zugang frei, um keine Beiträge und Ausgaben zu verpassen.

Jetzt MHRx Magazin Abo oder Zugang freischalten Jetzt als MHRx Leser einloggen

Bildquelle Titelbild: depositphotos / BrianAJackson


Total
0
Shares
Related Posts