Eine Sache der Ernährung: Genetische Disposition Vs. sozio-kultereller Habitus

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Von Damian Minichowski | Benötigte Lesezeit: 11Minuten |


Der heutige Post hat einen Zacken weniger mit (Kraft)-Sport im Speziellen zu tun, dreht sich aber dennoch um körperliche Fitness – oder vielmehr um die wachsenden Problematik der Abwesenheit der Sportlichkeit infolge von Übergewicht und Bewegungsmangel.

In seinem wissenschaftlich-kritischen Machwerk “Die Steinzeit steckt uns in den Knochen” arbeitet Detlev Ganten die drei wesentlichen Aspekte der menschlichen Ernährungsweise heraus, die im Bezug auf dem homo sapiens als revolutionär bezeichnet werden können:

“Dreimal haben sich unsere Essgewohnheiten nicht nur als Anpassung an regionale Nahrungsangebote, sondern im globalen Maßstab stark verändert. […] Die erste war die Nutzung des Feuers, um Pflanzen und Fleisch zu garen. [und das immerhin schon vor mindestens 300.000 – 800.000 Jahren!]. Die zweite große Innovation war der Übergang zu Ackerbau und Viehzucht vor rund 10.000 Jahren. In der Folge ist Getreide, das vorher in der Ernährung nicht vorkam, zum Hauptlebensmittel geworden. Die dritte große Veränderung erfolgte im 20. Jahrhundert und ist charakterisiert durch den stark wachsenden Anteil konzentrierter Kohlenhydrate in Form von Zucker, weißem Mehl und geschältem Reis.”  – (1)

Die westliche Zivilisation jüngster Tage lebt in einem Zeitalter der Prosperität und des Wohlstandes. Während die Zahl der hungernden Menschen dank des exponenziellen Wachstums des menschlichen Geschlechts vermutlich über den langfristigen Zeithorizont nicht weniger, sondern eher mehr wurde, geht es dagegen einem geringen Teil der Bevölkerung im Okzident – was die Nahrungsmittelsituation (=! gesunde Ernährung)  betrifft, blendend. Wenn man will, kann man hierzu auch die Analogie von der Made im Speck  zur bildlichen Darstellung anführen.

Unser Körper hat sich dank des evolutorischen Prozesses in nunmehr vielen Millionen Jahren an die sich stets wandelnden hiesigen Umweltbedingungen angepasst. Der Mensch versteht sich als eines der flexibelsten Lebewesen, die das Gestirn der Erde hervorgebracht hat, denn nur so ist es plausibel zu erklären, dass wir dort Erfolg hatten, wo unsere Brüder und Schwestern gescheitert sind.  (immerhin sind die meisten anderen Unterarten der Gattung „homo“ im Laufe der Jahrtausende/Millionen irgendwann in einer Sackgasse gelandet).

Im Bezug auf die Anpassung wird es nun aber heikel. Nüchtern betrachtet erfolgte der Übergang zu einer kohlenhydratlastigen, auf Getreide basierenden, Ernährung vor ungefähr 10.000 Jahren. Die Industrialisierung mit der Errungenschaft raffinierter und hochgradig verarbeiteter Nahrungsmittel stieg dagegen vor ungefähr 100 Jahren explosiv an. (und hat ihren Zenit anscheinend noch heute nicht erreicht, wenn man mit erstaunen die neusten “state-of-the-art” Lebensmittel/Produkte betrachtet).

Genetisch betrachtet befindet sich unser Körper daher in einer ähnlichen Situation, wie auch das sprichwörtliche Kind im Süßigkeitenladen: überwältigt vom Angebot, überwältigt von den Reizen (optisch wie gustatorisch) und … überwältigt von den Nahrungskalorien! Wo man noch vor wenigen Jahren ordentlich spachteln musste, um seinen Tagesbedarf an Energie in Form von Kalorien zu decken, ist es heutzutage möglich, dank konzentrierter Nahrung, innerhalb von wenigen Minuten (!) signifikant mehr als den Tageskaloriensatz zu sich zu nehmen – und das sogar bei ausbleibender Sättigung. Und dabei Rede ich nicht einmal von medizinischer Sondennahrung oder sowas in der Richtung.(erst gestern bin ich über den Artikel vom “Heart-Attack Grill” gestolpert (2) – Triple Bypass Burger mit 6.000 kcal + Gratis-Trip ins Krankehaus).

Man muss nicht unbedingt Ernährungswissenschaften studiert haben, um zu sehen, weshalb die Menschen in der westlichen Welt zunehmend verfetten. Wer nun anmerken möchte: “Na, so schlimm ist es doch noch gar nicht. Wenn ich rausgehe, so laufen mir gar nicht soviele dicke Leute über den Weg. Das Thema wird mal wieder viel zu übertrieben aufgezogen.” Nun, vielleicht stimmt diese Aussage in gewisser Hinsicht ja, doch sobald diese Leute einmal ihre Kleidung ablegen oder sich gar körperlich betätigen müssen, wird man der “Unfitness” dieser Menschen gewahr. Begriffe wie “skinny-fat” beschreiben einen Körperzustand, der jeglicher Natur des Menschen spottet und auch hier lassen sich viele von dem unaussagekräftigen BMI-Index blenden (aber das ist eine andere Geschichte).

Eine Sache der Ernährung: Genetische Disposition Vs. sozio-kultereller Habitus

Ankerpunkt: Body Mass Index im sozialen Netzwerk

Interessanterweise berichtet der ScienceDaily von einer Studie, die ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte und die in meinen Augen auch vielfach für die steigende Akzeptanz der Situationsverschlechterung im Bezug auf die eigene körperliche Fitness ausschlaggebend ist. Natürlich hat sich der Mensch in all den Jahrtausenden nicht nur genetisch, sondern auch vielfach kulturell verändert. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass die kulturelle Anpassung in den letzten Jahrhunderten (lass es die 10.000 Jahre seit dem Übergang zum Ackerbau und der Viehzucht sein), einen weitaus größeren Faktor in der Moderne darstellt, als die schiere genetische Vernlagung.

Hierzu stellten sich Hruschka et al. die Frage, inwiefern übergewichtbegünstigende Faktoren mit der persönlichen Umwelt, der Familie und den Freunden, korrelieren und sich gegenseitig beeinflussen/verstärken können:

„When you see that something like obesity spreads among close friends and family members, this raises important questions about how it’s spreading. Is it because we learn ideas about acceptable body size from our friends and family members, or that we hike together, watch TV together or go out to eat together?” – (3)

Das ASU-Team um Hruschka interviewte im Hinblick auf vergangene Studie rund 101 Frauen und 812 ihrer engsten Angehörigen und Bekannten. Verglichen wurden die Body-Mass-Indizes der Frauen mit denen des sozialen Millieus . Verblüffenderweise (oder eher nicht?) kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, dass die interviewte Frau übergewichtigt war, korrelierte positiv wenn ihr soziales Netzwerk ebenfalls zum Übergewicht neigte (oder anders ausgedrückt: wenn Freunde & Familie dick waren, dann stieg die Wahrscheinlichkeit, dass auch die Frau dick war/wurde an). Die Wissenschaftler arbeiteten ferner drei mögliche Pfade heraus, die das Verständnis eines akzeptablen BMIs modulieren und beeinflussen würden (”Welcher BMI ist gesellschaftlich noch vertretbar, ohne großartig aus der Norm zu fallen oder sich daran zu stoßen.”). Diese drei Pfade wären:

  1. Einschätzung des akzeptablen BMI über Freunde und Bekannte mit anschließender Anpassung der  eigenen Ernährungs-/Sportgewohnheiten.
  2. Über einen Druckausgleichsmechanismus: Unterschiedliche Ansichten eines akzeptablen BMI der eigenen Person und Freunden/Bekannten/Familienangehörigen mit der Bestrebung/dem Druck einen bestimmten, “idealen Körperumfang” zu erreichen.
  3. Über eigene Beobachtung: Körper von Freunden/Bekannten/Familienangehörigen als Richtpunkt mit eigenem Verständnis, welche Körperfülle angemessen ist und anschließende Modifikation der Ernährungs-/Sportgewohnheiten.

Während sich die ersten beiden Theorien als nicht signifikant genug herausstellten, gab es bei der Nummer 3 geringe Übereinstimmungen. Interessanterweise stellte man den Studienteilnehmer auch die hypothetische Frage, ob diese lieber das Übergewicht oder eine andere, von der Gesellschaft stigmatisierte, Eigenschaft (z.B. Alkoholismus oder Herpes) bevorzugen würden.

Guess what? Ganze 25,4 % der Frauen würden lieber eine ernstzunehmende Depression oder gar in 14,5 % der Fälle eine vollständige Erblindung (!) in Kauf nehmen, als dick zu sein. (sic!)Die Korrelation aus sozialem Umfeld und Übergewicht konnte von den Wissenschaftlern um Hruschka nur marginal nachgewiesen werden. Anders sieht es bei einer Untersuchung an der Universität von Harvard und der University of California aus, die sich mit der Frage “Are your friends making you fat. Or keeping you slender.” beschäftigt (4).

Durch Dick und Dünn: Der Einfluss des Freundeskreises

Nicholas Christakis von der Harvard Medical School und James Fowler vom UC San Diego sprechen von der Ausbreitung von Übergewicht in einer ähnlichen Analogie wie bei einem viralen Infekt eines Systems, nämlich “spreading from person to person in a social network.” (4) Die Theorie: wer sich mit übergewichtigen Menschen umgibt, für den steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er selbst übergewichtig wird um mehr als 50% (!). Aber das nicht im Bezug auf den eigenen Haushalt, sondern vielmehr unter Berücksichtigung des Freundeskreises:

If a person you consider a friend becomes obese, the researchers found, your own chances of becoming obese go up 57 percent. Among mutual friends, the effect is even stronger, with chances increasing 171 percent.” – (4)

Unter Geschwistern steigt die Wahrscheinlichkeit dagegen um knapp 40%. Ist der eigene Ehepartner im kritischen Bereich, so sind es immerhin noch ganze 37%. Dennoch dürfen wir aufatmen, denn: bei Nachbarn scheint es keine positive Korrelation zu geben, sofern diese nicht gerade zum Freundeskreis zählen (puh! Schwein gehabt!). Aber um euch mal einen Eindruck zu vermitteln, wie umfangreich die Auswertung der Ergebnisse war, beleuchten wir einmal ein paar Zahlen:Die Analyse von Christakis/Fowler erstreckte sich auf Datenmateral, welches in 32 Jahren angesammelt wurde und immerhin 12.067 Erwachsene beinhaltete. Berücksichtigt wurden nicht nur Familienangehörige, sondern auch ein großer Teil des Freundeskreises (sog. “Network Map”). Bei der Auswertung der Daten konnten die beiden Wissenschaftler die sich abzeichnende “Welle der Verfettung” in der USA schon ablesen. (”the whole network grew heavier over time”) (4). Als weiteres zeichneten sich stets “Clusterformationen” von dünnen und dicken Menschen ab. (fühlt sich noch jemand an den Ausspruch “Gleich und gleich gesellt sich gern.” erinnert?) Doch es ist nicht so, dass dicke Leute sich automatisch einen dicken Freundeskreis aussuchen. Vielmehr sieht Christakis einen kausalen Zusammenhang zwischen diesen Clustern:

“Further analysis also suggested that people’s influence on each other’s obesity status could not be put down just to similarities in lifestyle and environment, to, for example, people eating the same foods together or engaging in the same physical activities. Not only do siblings and spouses have less influence than friends, but also geography doesn’t play a role. The striking impact of friends seems to be independent of whether or not the friends live in the same region.” – (4)

Kurios: Nicht die Nähe zu den Freunden ist ausschlaggebend, denn nach den wissenschaftlichen Erkenntnissen ist der Einfluss eines Freundes, der – sagen wir einmal – 500 Meilen weit weg wohnt, genauso groß wie der eines Freundes, der gleich nebenan lebt. Für die eigene Introspektion der Menschen ist das persönliche Umfeld ausschlaggebend, was akzeptabel ist und was nicht:

„What appears to be happening is that a person becoming obese most likely causes a change of norms about what counts as an appropriate body size. People come to think that it is okay to be bigger since those around them are bigger, and this sensibility spreads,“ said Christakis. „This is about people’s ideas about their bodies and their health,“ Fowler said. „Consciously or unconsciously, people look to others when they are deciding how much to eat, how much to exercise and how much weight is too much.“ – (4).

Mehr als nur Gene: Ein Spiegel der Gesellschaft

Spricht man von der grassierenden Fett-Epidemie und dem Vormarsch der übergewichtigen Gesellschaft, so kommt man nicht umhin auf die genetische Disposition zu sprechen zu kommen. Während eine Vielzahl von Menschen nur allzu häufig ihre genetische Veranlagung für das Übergewicht verantwortlich machen, so bleibt mir anzumerken, dass die Zahl derer, die wirklich aufgrund hormoneller und krankheitsbedingter Stoffwechselstörungen in diesen Teufelskreis hineingeraten, bei nicht weniger als vielleicht 2% der angeblichen Leidtragenden die tatsächlichen Gründe darstellen.

Bereits oben habe ich die evolutorischen und kulturellen Bedingungen aufgeführt, nach denen sich unser Körper und auch unser Metabolismus ausgerichtet hat. Die Errungenschaft des Feuers machte es unseren Ahnen möglich, Pflanzen und Fleisch dergestalt zu manipulieren, dass faserige Bestandteile, natürliche pflanzliche Giftstoffe und totes Protein (die Proteinstruktur von totem Fleisch wandelt sich von L-Protein (”Vivo”) in sogenanntes D-Protein (”Devo”), welches für den Menschen ohne den Garvorgang nicht absorbierbar ist) für den menschlichen Verdauungsapparat keinerlei Probleme mehr darstellten und die Anpassung noch weiter beschleunigten.

Der Übergang von der Jäger-&-Sammler-Kultur zum Ackerbau und zur Viehwirtschaft stellt eine weitere kulturelle Errungenschaft dar, die es der menschlichen Rasse schlussendlich erlaubte, von einer einfachen Subsistenzwirtschaft zu einer prosperierenden Agrarkultur überzuwechseln. Damit einher ging auch die Kultivation von Nahrungsmitteln, die bis dato nicht in diesem Ausmaße auf dem menschlichen Speiseplan standen. Es ist zwar richtig, dass der menschliche Körper überwiegend Kohlenhydrate und Fett als effektiven Treibstoff nutzt, aber noch nie war beides (und das gleichzeitig) in einer derartig konzentrierten und von natürlichen Barrieren (Ballaststoffen) befreiten Menge verfügbar, wie es seit der Industrialisierung der Fall ist.

Während in Asien der polierte (und von vitaminen beraubte) Reis in naher Vergangenheit zur einer Epidemie der Beri-Beri Krankheit führte (Mangel an Vitamin B1), ist es heutzutage im Westen eher das weiße Mehl und die großzügige Gabe von Zucker, welche den menschlichen Körper aus dem Gleichgewicht bringen – wer früher ein guter Futtverwerwerter war, hatte einen Überlebensvorteil. Aus heutiger Sicht findet eine Kehrtwende dieses Vorteils statt, dass die Fettdepots nahezu ins Unendliche „explodieren“ lässt. Über den ansteigenden Zuckerkonsum in der westlichen Zivilisation berichtet Ganten eindrucksvoll:

“Zucker wurde sogar erst in den letzten 200 Jahren allmählich zu einem wichtigen Nahrungsbestandteil und brachte einen weiteren Qualitätsverlust [eigene Hervorhebng] mit sich. In Großbritannien lag der Jahresverbrauch pro Kopf im Jahr 1815 bei 6,8 Kilogramm und stieg bis zum Jahr 1970 auf 54,5 Kilogramm – in den USA liegt er heute bei durchschnittlich fast 70 Kilogramm. So wurde die Ernährung mehr und mehr durch billige Kohlenhydrate geprägt.” (1) S. 144.

Meine Frage an den geneigten und kritischen Leser: Wie bitte sollte sich der menschliche Stoffwechsel, der bis ins 1900 Jahrhundert niemals über eine stetige und ausreichende Versorgung an Nahrungsenergie und schon gar nicht an derart konzentrierte Kohlenhydratbomben gewöhnt war und ist, sich innerhalb der wenigen Jahre derart anpassen, dass er mit dieser Situation fertig wird? Ist es da noch ein Wunder, dass wir immer dicker werden? Die Industrialisierung, gekoppelt mit dem technologischen Fortschritt und dem Übergang zur Dienstleistungsgesellschaft  sind signifkante Einflussfaktoren auf die Körperkomposition. Freilich, da muss man nur 1 und 1 zusammenzählen um zu merken, dass die Rechnung hier nicht aufgeht.

  • Meine Formel: Weniger Bewegung + höhere Energiezufuhr = Willkommen in Fatworld

Während das alles Stellschrauben sind, die vielfach aufgrund unserer genetischen Voraussetzung in einer Katastrophe münden müssen, kommt man ferner nicht umhin auch die soziale und kulturelle Komponente zu betrachten. Die Arbeiten von Hruschka und Christakis zeigen eindrucksvoll, dass auch wir ein Abbildung unseres sozialen Millieus sind. Wir definieren uns über Eindrücke unserer Familie, unserer Freunde und unserer Bekannten. Wenn alle anderen dick und beleibt werden, warum sollte man selbst dann nicht auch aus “vollen Trögen” schöpfen und es sich gut gehen lassen? Ist doch nichts dabei, oder?!

Noch nie in der Menschheitsgeschichte gab es soviele verschiedene Diäten und Konzepte, um das Körpergewicht zu reduzieren. Kurioserweise muss man nur ein Hochglanzmagazin aufschlagen oder den Ferneher anstellen, um ein völlig konträres Bild der Gesellschaft vor Augen geführt zu bekommen: steinharte Abs von Hugo Boss und vollschlanke (gephotosoppped’de) Cover-Models des Playboy auf der einen Seite. Der Average Joe, seine Familie und Freunde auf der Anderen. Absurdistan, ich komme!

Das Takewaway

Das die Gesellschaft gewichtsmäßig noch weiter zulegen wird, ist für mich ein Faktum, welches aufgrund des Nicht-Sehen-Wollens der einzelnen Individuen und nicht zuletzt wegen des Lobbyings (und der daran hängenden Industrie, z.B. das Frühstück) außer Zweifel steht. Manche Menschen wollen oder können es nicht sehen, obwohl die präsentierten Daten eine eindeutige Nachricht vermitteln und – was noch wichtiger ist – auch einen Lösungsansatz darstellen.

Wir sind alle Produkte unserer Gene, doch auch hier zeigt der Bereich der Epigenetik, dass unser Schicksal nicht in Stein gemeißelt ist. Ferner hat das sozio-kulturelle Umfeld einen massiven Impact auf unsere Sichtweise – Welches Körpergewicht ist vertretbar? Bin ich (relativ) zu dick/zu dünn? Ernähre ich mich gesund? Das alles sind Fragen, die jeder für sich selbst beantworten kann aber vor allem sind das auch die kleinen Dinge im Leben, die man beeinflussen kann.

Ich will nicht leugnen, dass es vielleicht schwerer ist aus dem “Sumpf” herauszukommen, wenn man selbst in einem Millieu von Übergewichtigen Menschen aufwächst: Wenn Mutti gut kocht oder Oma mal wieder einen fetten Kuchen gebacken hat, ist es schwierig „Nein“ zu sagen. Wenn der Büromitarbeiter Geburtstag feiert und die ganze Abteilung mit Berlinern verköstigt oder wenn die gesamte Clique nach einer Zechtour noch beim Dönerman einkehrt, ist es schwer immer eine rationale Entscheidung zu treffen.

KEY-FACT

Doch was ich damit sagen will: Man sollte tunlichst vermeiden, immer darauf zu schauen, was die anderen machen. Denn nur weil “jeder” es macht, muss das Ganze noch lange nicht a.) gesund und b.) förderlich für die eigene Entwicklung sein. Es ist daher auch unweigerlich notwendig, auch mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und DO NOT WANT – Nein – zu sagen, denn wer (täglich) zuviele Kompromisse eingeht, der wird niemals seine Träume in die Tat umsetzten können.Die Mitläufer-Mentalität hat sich nicht nur im 2. Weltkrieg nicht mit Ruhm beckleckert, sondern sie stellt auch einen ersten Schritt in die Abgabe der eigenen Verantwortlichkeit sich selbst und seinem Körper gegenüber dar.

Wer kennt sie nicht – die Story von der besten Freundin/des Freundes oder der Geschwister, die einem versuchen aufgrund von Neid und mangelnder Selbstdisziplin etwaige Steine in den Weg zu legen und ein schlechtes Gewissen einzureden (”Du übertreibst doch mit dem Sport”, “Du hast die Diät doch gar nicht nötig, komm – lass es doch” “Ach komm, das kleine Tortenstück”), dürfte eigentlich relativ vielen bekannt sein, die sich auf den Weg in ein besseres Leben gemacht haben, in dem sie was verändern wollten.Es ist nun einmal so, dass es sich wesentlich angenehmer in Fat-World lebt, wenn die nahestehenden Menschen eine ähnliche Körperzusammensetzung haben, wie man selbst. Niemand sieht es gerne, wenn der beste Freund oder die beste Freundin sich dazu entschließt eine längst überfällige Entscheidung zu treffen und überschüssige Pfunde loszuwerden. Es gibt für diese Situation eine recht komisch anmutende Analogie mit einem Fass voller Krebse: Diejenigen Krabbler, die versuchen aus dem Fass zu krabbeln und so gegebenenfalls ihrem kulinarischen Schicksal zu entgehen, werden wohlweislich von den dadrunterliegenden Krebsen immer wieder ins Fass zurückgezogen. Der Ausbruchsversuch schlägt fehl und am Ende landen alle im Kochtopf. True Story – das Phänomen wird in der englischen Sprache auch als „Crabs in a barrel“-Syndrome bezeichnet:

„A syndrome where a group of like situated people hurt those in their community attempting to get ahead.  Often this is applied to people in an impoverished community where one person is starting to get ahead. The collective community becomes jealous or filled with a sense of self-loathing, so they find a way to pull that person back down to the community’s level.“ – (5))

Klar, es ist weitaus leichter in der eigenen Comfort-Zone zu bleiben und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Aber andererseits: wo wären wir heute, wenn alle Menschen in der Vergangenheit so gedacht hätten? Nun, vermutlich hätten wir das Problem mit dem Übergewicht aufgrund mangelnden technischen Fortschritts dann nie durchmachen müssen, aber dann gäbs wohl auch keine Videospiele, kein Internet und keine Grundrechte.

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Quellen & Referenzen

(1) Ganten, D. / Spahl, T. / Deichmann, T. (2011): Die Steinzeit steckt uns in den Knochen: Gesundheit als Erbe der Evolution. 3. Auflage 2011. Piper Verlag GmbH: München. S. 141 f. Erhältlich auf Amazon.de.

(2) Foxnews.com (2012): Man suffers heart attack while dining at Heart Attack Grill in Las Vegas. URL: http://www.foxnews.com/health/2012/02/15/man-suffers-heart-attack-while-dining-at-heart-attack-grill-in-las-vegas/.

(3) ScienceDaily (2011): Study Gives Clues to How Obesity Spreads Socially. URL: http://www.sciencedaily.com/releases/2011/05/110505160953.htm.

(4) ScienceDaily (2007): Obesity Is `Socially Contagious`. URL: http://www.sciencedaily.com/releases/2007/07/070725175419.htm.

(5) Urban Dictionary: Crabs-in-a-barrell. URL: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=crabs-in-a-barrel.


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Über

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

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3 Kommentare

  1. Saustark, bin schon länger fleissiger Leser deines Blogs und wollte nur sagen: Weiter so! Kleine feine Sacheam Ende: es heißt Nellum omnium contra omnes, du hast nur nen Buchstaben ergessen (hehe). Bin hald ehemaliger Latein-lk-ler…Sorry ;)
    Gruß Wade

  2. Wieder ganz große Klasse, deine Schreibart gefällt mir sehr!
    Ich kenne das auch mit den "Neidern", egal ob Familie oder Freundeskreis, die einem Steine in den Weg legen wollen.
    Diese Sache hat mich auch eine lange Zeit beschäftigt und ich wusste nie wie ich das handhaben sollte.

    LG

  3. Ahoi ihr beiden – danke fürs Feedback ;) Ich bin noch einmal über den Artikel gegangen und habe noch einige kosmetische Veränderungen durchgeführt (waren doch noch viele Typos drin). Gleichzeitig habe ich den letzten Abschnitts des Artikels noch einmal erweitert um die, wie ich finde, schöne Story "Crabs in a Barrel" – die leider Gottes direkt aus dem Leben gegriffen zu sein scheint.

    In diesem Artikel spreche ich einige Themen an, die mir sehr am Herzen liegen, insofern hoffe ich auch, dass es einige Leute zum nachdenken anregt und – was noch wichtiger ist – in ihrem Unterfangen bestärkt. Das zu tun, was die Masse tut, ist zwar bequem, aber bringt einen selbst oftmals nicht weiter. Sad but true.

    greetz
    Furor Germanicus

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Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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