Fettblocker Chitosan – Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

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Fettblocker Chitosan - Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

Von Simon Goedecke | Benötigte Lesezeit: 10 Minuten |


Fettblocker Chitosan - Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

Die Jagd nach einem Phantom: Die Diätpille, die Sport und Verzicht auf Essen obsolet macht. Ist Chitosan vielleicht so ein Mittel? (Bildquelle: Wikimedia / Michael J. Ermarth ; CC Lizenz)

Jeder, der schon mal eine knallharte Diät durchgezogen hat, der weiß dass das in der Regel kein großer Spaß ist. Es sei denn, man ist natürlich ein echter Hardgainer (und damit ein Easy-Loser ;)) der sich das Essen regelrecht reinprügeln muss – diese Personen haben mit Hunger in der Regel kein Problem (auch nicht in einer Diät).

Wie schön wäre es da, wenn man stattdessen eine Pille hätte, die einem das lästige Kalorienzählen und den ganzen Verzicht (und damit Lebensqualität) einfach abnimmt. Ich rede hier nicht von Fatburnern – denn auch die funktionieren nicht wirklich ohne eine angepasste Ernährung. Es muss doch etwas geben, was den Körper einfach dazu bringt, weniger Kalorien aufzunehmen, sodass man munter weiter in sich hinein schaufeln kann, aber die Nährstoffe einfach nicht aufgenommen werden, oder? Ganz ohne anstrengendes Cardio, einfach von zu Hause aus und am besten auf der heimischen Couch.

Die Pharma-Industrie ist sich dieser Denkweise natürlich bewusst und hat versucht mit allerlei „Nährstoffblockern“ auf den Markt zu kommen. Da hätten wir zum einen das Lager der Kohlenhydratblocker, wie dem Extrakt aus der weißen Kidneybohne, wahlweise in Kombination mit Bockshornklee, welche die Aufnahme von Kohlenhydraten vermindern sollen und zum anderen die Fettblocker, wie Chitosan, welche Nahrungsfette im Verdauungstrakt binden und diese kurzer Hand in die Keramik-Schüssel verfrachten sollen.

Klingt nicht schlecht, oder? Einfach ein paar Kapseln einwerfen und sich sein Eis auf der heimischen Couch schmecken lassen – und dabei sogar noch abnehmen. Der Traum jeder Hausfrau.

Als ich im Rahmen meines Studiums den Auftrag bekam, Chitosan genauer unter die Lupe zu nehmen und die Ergebnisse in einem Vortrag zu präsentieren, kamen wir auf die Idee, die ganze Community daran teilhaben zu lassen. Schließlich war ich ja jetzt gezwungen mich mit der Materie auseinander zu setzen.

Fettblocker Chitosan – Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

Was ist Chitosan?

Fettblocker Chitosan - Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

Chitosan ist ein β-1,4-Polymer aus D-Glucosamin und N-Acetyl-D-glucosamin. Es besteht aus unverzweigten Ketten von etwa 2000 Monomeren. Die Strukturformel habe ich für euch mal aufgemalt. Stellt euch ein Chitosanmolekül einfach 2000-mal größer (als Kette) vor.

Hergestellt wird Chitosan durch alkalische Deacetylierung von Chitin. Chitin kennt ihr wahrscheinlich noch aus dem Biounterricht. Es ist hauptsächlich im Panzer von Schalentieren und dem Exoskelett von Insekten zu finden, aber auch als Gerüstsubstanz in Pilzen. Im Falle des Supplements Chitosan wird es jedoch hauptsächlich aus dem Panzer von Schalentieren gewonnen, genauso wie Glucosamin, welches als Gelenknährstoff erhältlich ist.

Chitosan agiert im Körper als nichtresorbierbarer Ballaststoff, das heißt, es wird genauso ausgeschieden, wie es aufgenommen wird – es sei denn, die Mikrobiota im Darm kann es weiter zerlegen, wovon ich in diesem Falle nicht ausgehe. In einigen Pilzen kommt neben Chitin aber auch schon das Polymer Chitosan vor. Die Mengen sind allerdings überschaubar.

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Chitosan-Rohstoff: Das Chitin. Die meisten dürften es vom Exoskelett bei Insekten kennen. Bei Chitosan werden eher Schalentiere verwendet, um an das begehrte Chitin zu bekommen. (Bildquelle: Wikimedia.org / U.S. National Oceanic and Atmospheric Administration ; Public Domain Lizenz)

Und nun zum interessanten Teil. Einige Chitosanverbindungen können das bis zu 718-fache Ihres Eigengewichts an Fett binden. Ausgehend von einer Dosierung von 3g am Tag, könnte man also 2154g Fett zu sich nehmen, ohne es auf den Hüften landen zu lassen. Man stelle sich mal vor, wie viel Junkfood man dafür in sich reinstopfen könnte.

Was einem allerdings nicht gesagt wird ist, dass sich das Fett dann nicht in Luft auflöst (was im Verdauungstrakt auch nicht sehr angenehm wäre), sondern dass es theoretisch ausgeschieden werden müsste. Und wer schon mal einen Fettstuhl hatte, der weiß, dass das sehr belastend sein kann.

Die Einsatzgebiete von Chitosan

  • Lipidabtrennung und Entfernung
  • Antibakterielle Wundauflage
  • Nahrungs- und Futtermittelzusatz
  • Insektizid
  • Papierindustrie
  • Trinkwasseraufbereitung
  • Verzögerte Arzneimittelfreisetzung
  • Stabilisator
  • Textilien
  • Nahrungsergänzungsmittel

Produkte und Werbeversprechen

Chitosan? Schon mal gehört… Aber kein Plan, was das ist. So ging es mir zumindest immer. Wenn ich euch nun aber sage, wo es drin ist, dann wird es bei den meisten sofort Klick machen.

Wer von euch kennt Formoline L112? Genau da ist unser Polymer als Wirkstoff enthalten.

Womit wir nun geworben?

„Vermindert die Kalorienaufnahme aus Nahrungsfetten“

„Lipidbinder zur Unterstützung der:

  • Behandlung von Übergewicht
  • Gewichtskontrolle
  • Verminderung der Cholesterinaufnahme aus der Nahrung“

„Bindet Fett aus der Nahrungsaufnahme“

„Vermindert die Kalorienaufnahme aus den Nahrungsfetten“

„Super Fat Absorbing Action“

„Supports Healthy Cholesterol Levels*”

“*These Statements have not been evaluated by the Food and Drug Administration. This Product is not intended to diagnose treat cure or prevent any disease”

Das klingt ja wirklich verlockend, doch was sagt die Wissenschaft dazu?

Die Studienlage zu Chitosan

Zunächst möchte ich an dieser Stelle eine Meta-Analyse von Andrew B. Jull und Kollegen ansprechen. Diese betrachteten die 15 verfügbaren randomisierten Humanstudien an, die über eine Mindestlaufzeit von 4 Wochen an übergewichtigen Probanden mit Chitosan durchgeführt wurden (1).

Dabei heraus kam, dass lediglich 3 der 15 Studien auch wirklich qualitativ hochwertig aufgesetzt waren. Die restlichen 12 Untersuchungen wiesen mehr oder weniger erhebliche Mängel im Studiendesign auf. Was hier schön zu sehen ist, dass gerade die minderwertigeren Untersuchungen den höchsten Effekt zeigten – und das bei einer viel kürzeren Laufzeit. Vier dieser Untersuchungen wurden innerhalb von 2 Jahren in Italien von derselben Arbeitsgruppe durchgeführt und auch in ein und demselben Magazin veröffentlicht. Leider ist das mittlerweile fast 20 Jahre her und die Paper lassen sich über herkömmliche Suchoptionen nicht mehr finden. Jedoch berichten Jull und Kollegen, dass diese Studien von Chitosanherstellern finanziert und gefördert wurden.

Diese 4 italienischen Studien hatten eine Laufzeit von 4 Wochen, in denen die Probanden ca. 3 kg an Körpermasse verloren. Die hochwertigen Studien hingegen konnten diesen Effekt nur geringfügig oder gar nicht belegen.

Warum schauen wir uns nicht die neueste von den hochwertigeren Studien mal genauer an?

1. Ni Mhurchu, et al.: The effect of the dietary supplement, Chitosan, on body weight: a randomised controlled trial in 250 overweight and obese adults (2)

Bisher ist dies die Studie mit der längsten Laufzeit und der höchsten Probandenzahl. Sie lief über 24 Wochen, also fast ein halbes Jahr und beinhaltete 250 Testpersonen.

Hier wurde doppelt verblindet und placebokontrolliert gearbeitet, also so zu sagen, die Königsklasse unter den Studien. Unter den Probanden fanden sich 82% Frauen und 18% Männer. Da es sich um Freiwillige handelte, die zum Abnehmen gewillt waren und Frauen sowieso die Hauptzielgruppe solchen Diätpillen sind, ist dieses Verhältnis nicht verwunderlich und auch nicht weiter tragisch. Im Mittel waren die Personen 48 Jahre alt und hatten einem BMI von 28-50 kg/m².

Gemessen wurden Körpergewicht, BMI, Taillenumfang, Körperfettanteil, Serumlipide, Blutdruck, Plasmaglukose, Fettlösliche Vitamine, Fettausscheidung und die Gesundheitsbedingte Lebensqualität. Hier möchte ich mich aber vor allem auf die ersten 5 konzentrieren, da es uns darum geht, die Werbeaussagen zu be- oder wiederlegen.

Ausgeschlossen von der Untersuchung wurden Personen, die bereits Chitosan oder Medikamente zur Gewichtsreduktion nahmen, Personen, die in einem klinischen Abnehm-Programm teilnahmen, Personen mit Meeresfrüchte-Allergie, Schwangere und Stillende, Leute mit Magen-Darm Erkrankungen und Personen mit einer Compliance von unter 85%.

Der Begriff „Compliance“ („Einhaltung“) ist vielleicht nicht jedem geläufig. Compliant bedeutet, dass die Leute sich auch an die Spielregeln halten und die Kapseln auch nehmen. Bei einer Compliance unter 85% nehmen die Leute also weniger als 85% der Kapseln und das ist natürlich schlecht für die Studie.

Fall ihr euch fragt, wie die Arbeitsgruppe die Compliance ermitteln konnte, bevor die Studie überhaupt los ging… nun, es gab eine 2 wöchige Run-in-Phase, in der alle einfach das Placebo bekommen haben und man gezählt hat, wie viele Kapseln die Probanden verbraucht haben.

Am Ende blieben also 250 Auserwählte übrig, die in 2 Gruppen eingeteilt wurden, 125 in die Placebo-Gruppe und die anderen 125 bekamen Chitosan.

Beide Gruppen mussten 3-mal täglich 4 Kapseln mit je 250mg Chitosan oder Maisstärke (Placebo) nehmen. Das Messprotokoll sah dann wie folgt aus:

Fettblocker Chitosan - Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

Hier sieht man auch schön die 2 wöchige Run-in-Phase und die 24 weiteren Studien-Wochen. Die Fettausscheidung über den Stuhl wurde aus Kostengründen nur von 51 Probanden ermittelt. Davon 26 aus der Placebo-Gruppe und 25 aus der Chitosangruppe.

Vor der Studie wurde den Probanden ein Vortrag über fettarme Ernährung gehalten und gesagt, dass sie das bitteschön einhalten sollen. Ein Ernährungsprotokoll gab es allerdings nicht. Gut, Ernährungsformen kann man diskutieren. Meiner Meinung nach ist das eine höchst individuelle Sache und warum „Low-Fat“ in dieser Studie aber nicht angebracht ist, werde ich später noch erläutern.

Lange Rede, kurzer Sinn, sag mir endlich ob das Zeug etwas taugt oder nicht!!

Okay, okay, Chef. Komme ich nun also zu den Ergebnissen.

Die Ergebnisse der Studie

Das wichtigste zuerst. Kann man mit Chitosan abnehmen?

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Grafik 1: Der Chart bildet die Gewichtsveränderung der Probanden im Zeitverlauf der Studie an. Passiert ist nüscht viel – die Linien sind schon fast gerade.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Oder zumindest nicht viel.

Innerhalb von 24 Wochen hat die Placebogruppe 170g zugenommen und die Chitosangruppe hat 390g abgenommen. Diese Ergebnisse sind rein rechnerisch signifikant, aber ob sie auch relevant sind, ich eine andere Frage.

Umgerechnet macht das sagenhafte 16 g Gewichtsabnahme in einer Woche, was ca. 113 kcal entspricht. Hände hoch, wer das schon schneller geschafft hat?

Wenn man sich dann mal vor Augen führt, dass eines der oben genannten Produkte in der Großpackung mit 160 Tabletten ca. 67€ kostet und gerade einmal für 40 Tage reicht, dann kann man sich ausrechnen, dass man auf Basis dieser Studie ca. 288€ ausgeben muss um 390g zu verlieren. Wenn man einfach weniger essen würde, würde man sogar noch Geld sparen.

Aber vielleicht tat sich ja was im Bezug auf den Cholesterinspiegel…?

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Grafik 2: Der Chart zeigt die Entwicklung der Bluttfettwerte beider Gruppen vor und nach der Intervention (Chitosan Vs. Placebo) an.

Betrachten wir zuerst das Gesamtcholesterin (rechts).Hier kam es zu einem Anstieg von 0,1 mmol/L in der Placebogruppe und einer Reduktion von 0,13 mmol/L in der Interventionsgruppe. Das LDL-Cholesterin hat sich in der Placebogruppe in Woche 24 im Vergleich zur Baseline nicht verändert und ist in der Chitosangruppe um 0,12 mmol/L gesunken. Wie auch beim Körpergewicht sind diese Ergebnisse durchaus signifikant.

Mit einer angepassten Ernährungsweise und einem Sportprogramm kann man hier aber ebenfalls deutlich mehr erreichen. Die weiteren Ergebnisse sahen wie folgt aus:

Fettblocker Chitosan - Wirksames Diätmittel oder Werbelüge?

Das Körpergewicht haben wir bereits besprochen. Ebenso verhält sich der BMI, denn der korreliert – ja wie ihr wisst – mit dem Körpergewicht (Davon ausgehend das die Probanden im Studienzeitraum weder gewachsen noch geschrumpft sind). Der Taillenumfang verhält sich hier ähnlich. Was allerdings auffällt ist, dass beide Gruppen an Körperfett verloren haben. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Placebogruppe an fettfreier Muskelmasse aufgebaut haben muss und gleichzeitig Körperfett verloren hat. Dat dere Maisstärke sage ich da nur. Es könnte allerdings auch sein, dass die die Messung nicht 100%ig genau war, denn es wurde eine bioelektronische Impedanzmessung, kurz BIA, verwendet, welche im Vergleich zum DEXA-Scan eben nicht ganz so penibel ist.

In Anbetracht des Gesamtcholesterins und des LDL-Spiegels ergibt sich, dass es bei der Placebogruppe zu einem Anstieg des HDL-Cholesterins um 0,1 mmol/L gab und in der Chitosangruppe eine Reduktion um den gleichen Faktor. Allerdings ist dies nicht signifikant.

Die Blutspiegel der fettlöslichen Vitamine verringerten sich in beiden Gruppen, wobei die Gruppen im Vergleich nicht signifikant voneinander abwichen. Es lässt sich also vermuten, dass es zu keiner Beeinträchtigung der Resorption dieser Vitamine kommt.

Und nun zum letzten und für mich anschaulichsten Wert, der Fettausscheidung über den Stuhl. Hier verringerte sich die Ausscheidung in der Chitosangruppe und stieg in der Placebogruppe. Wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Chitosan eigentlich dafür sorgen sollte, dass vermehrt Fett ausgeschieden wird, damit es nicht resorbiert werden kann, dann müsste das Ergebnis eigentlich umgekehrt sein. Jedoch sind auch diese Ergebnisse nicht signifikant.

Bewertung der Studie

Positiv anzuerkennen ist die lange Laufzeit und die hohe Anzahl der Probanden. Weiterhin wurde ein breites und aussagekräftiges Spektrum an Read-Outs, also Messparametern gewählt. Und im Gegensatz zu anderen Studien wurde Chitosan allein gegen ein Placebo getestet. Andere Untersuchungen verwendeten hier Kombipräparate, was die Aussagekraft natürlich negativ beeinflusst.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die fettarme Ernährung, denn wenn das Zeug wirklich Fette binden soll und bei einer normalen Ernährung wirken soll, dann macht eine fettarme Diät relativ wenig Sinn. Allerdings wurden die Probanden nur am Anfang darüber informiert, ob sie sich daran gehalten haben kann letztlich in Frage gestellt werden. Aufgrund von fehlenden Ernährungsprotokollen ist das auch nicht nachvollziehbar. Ansonsten muss ich noch bemängeln, dass die Fettausscheidung nur von 51 von 250 Teilnehmern erfasst wurde.

Abschließend ist dazu noch zu sagen, dass dies die bisher hochwertigste Chitosanstudie ist, die bis zum heutigen Tage veröffentlicht wurde,

Was sagt die EFSA dazu?

Die EFSA ist die europäische Lebensmittelsicherheitsbehörde und ist unter anderem dafür zuständig, Werbeaussagen zu Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wissenschaftlich zu bewerten und gegebenenfalls zuzulassen oder zu verbieten. Hier spielt die Health-Claims-Verordnung eine wichtige Rolle.

Bezüglich Chitosan gibt es einen ausführlichen Bericht aus dem Jahre 2011, der sich mit allen verfügbaren Studien und angeblichen Wirkungen auseinander setzt (3).

Bezogen auf die Reduktion des Körpergewichts kommen sie zu folgendem Ergebnis:

„A cause and effect relationship has not been established between the consumption of chitosan and reduction in body weight.”

Unter Betrachtung aller Studien zu Chitosan, kommt die EFSA also zu denselben Ergebnissen, wie meine vorgestellte Studie auch: keine maßgebliche Wirksamkeit.

Unter Betrachtung des Einflusses auf den Cholesterinspiegel sagt die Behörde folgendes:

„A cause and effect relationship has been established between the consumption of chitosan and maintenance of normal blood LDL – cholesterol concentrations.”

„The following wording reflects the scientific evidence: “Chitosan may contribute to maintaining normal blood cholesterol levels.

Eine Korrelation wurde also erkannt, jedoch ist diese so gering, dass gesagt wird: “Chitosan trägt vielleicht zum Erhalt eines normalen Cholesterinspiegels bei“.

Fazit und Schlussbemerkung

Die Studienlage zu Chitosan ist bis heute kontrovers. Vor Allem zeigen qualitativ minderwertigere Studien, hohe Effekte in einer kurzen Zeit, wohingegen qualitativ hochwertige Studien nur sehr geringe Effekte nachweisen können, obwohl sie eine längere Laufzeit hatten.

Bei einer hohen Wirksamkeit von Chitosan über die angesprochenen Mechanismen würde ein Mangel an essentiellen Fettsäuren und fettlöslichen Vitaminen entstehen. Weiterhin müsste man extrem vorsichtig mit fettlöslichen Medikamenten, wie der Pille sein. Man stelle sich nur mal vor, eine Frau nimmt Chitosan sowie Pille und wundert sich, warum ihr Bauch immer runder wird.

Der Preis für die Produkte rechtfertigt die Wirkung meiner Ansicht nach auf keinen Fall. Wie gesagt, 288€ für knapp 400g in einem knappen halben Jahr lohnt sich definitiv nicht. Daher ist mein Schlussfazit, dass Chitosan keine angepasste Ernährung und Bewegung im Kampf gegen die Pfunde ersetzen kann, denn „Abs are made in the kitchen.“ (Den Spruch dürftet ihr ja bereits kennen).

Quellen & Referenzen

(1) Jull AB, Ni Mhurchu C, Bennett DA, Dunshea-Mooij CAE, Rodgers A. Chitosan for overweight or obesity. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 3. Art. No.: CD003892. DOI: 10.1002/14651858.CD003892.pub3. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18646097.

(2) CNi Mhurchu, et al. (2004): The effect of the dietary supplement, Chitosan, on body weight: a randomised controlled trial in 250 overweight and obese adults. In: International Journal of Obesity, 28, 1149–1156. URL: http://www.nature.com/ijo/journal/v28/n9/full/0802693a.html.

(3) European Food Safety Authority (2011): Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to chitosan and reduction in body weight (ID 679, 1499), maintenance of normal blood LDL-cholesterol concentrations (ID 4663), reduction of intestinal transit time (ID 4664) and reduction of inflammation (ID1985) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006, In: EFSA Journal 2011;9 (6):2214. URL: http://www.efsa.europa.eu/en/efsajournal/pub/2214.htm.


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Bildquelle Titelbild: Flickr / TipsTimesAdmin ;CC Lizenz


Über

Simon aka „Simme“ verstärkt seit 2012 als Autor und aktiver Moderator das Aesir Sports Team und hat bereits durch zahlreiche elaborierte und fundiert-recherchierte Artikel seine Expertise im Fachbereich der Ernährung, Ernährungsberatung und Supplementation bewiesen. (Seine Ingredenzien-Analysen suchen mittlerweile seinesgleichen im deutschen Sprachraum).

Als Experte in Sachen Ernährung hält Simme den Moderatorposten (Bereich: Ernährung, Supplements und Diät im Bodybuilding) im Forum der größten deutschsprachigen Bodybuilding-Website im Netz, „der Szene“ (BBSzene.com), inne.

Als passionierter Eisenkrieger, verfügt über ein breites Wissensspektrum im Kraftsport und interessiert sich vor allem für das Wettkampfbodybuilding.

Zurzeit studiert Simon an der Hochschule Anhalt an der Saale. (Hauptfach: Ökotrophologie)

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9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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