Fitnessentscheidungen & Kompromisse: Über Kosten & Nutzen eines Trainingsprogramms

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Fitnessentscheidungen & Kompromisse: Über Kosten & Nutzen eines Trainingsprogramms

Von Dr. Mike Israetel | Benötigte Lesezeit: 8 Minuten | 


Wenn ich mit meinen Freunden trainiere – insbesondere im Urlaub – ist das Training während der Sätze sehr ernst. Zwischen den Sätzen jedoch albern wir ein wenig herum und machen Scherze.

Unser liebster Zeitvertreib besteh darin anderen Leuten beim Trainieren zuzusehen und über das lächerliche Zeug, das wir dabei oft beobachten können, zu lachen. Kniebeugen auf einem Bosu (Balance-) Ball, Olympisches (nicht einmal im Ansatz!) Gewichtheben, Sätze mit 50 Wiederholungen an der Adduktoren-Maschine, Hofknickse-Kniebeugen mit jeder Menge Geschrei … – du weißt schon, das Übliche.

Es ist schon eine Weile her, als ich ein solches Training mit meinen Freunden hatte und mein Kumpel Alex mich etwas fragte, das ich bis dahin glücklicherweise schon durchdacht hatte: Warum helfe ich diesen Leuten nicht, die offensichtlich fatale Fehler in ihrer Ausführung oder Trainingsplanung machen? Mit meinem – an dieser Stelle bin ich nicht wirklich bescheiden – Wissen könnte ich jeder Menge Leuten helfen, also warum machte ich es nicht?

Seine Ausführung ist schrecklich! Warum weist du ihn nicht darauf hin?

Die Antwort auf die Frage, warum ich im Studio nicht einfach zu den Leuten hingehe und ihnen meine Ratschläge aufdränge, ist, dass es schlichtweg unhöflich ist. Ich habe wirklich ein Problem mit Leuten, die ihre Ratschläge abgeben, ohne darum gebeten worden zu sein.

Meiner Meinung nach ist ein solches Vorgehen nicht nur überheblich und unhöflich – derartig abgegebene Ratschläge werden in aller Regel auch nicht angenommen, weil diejenige Person, die den Ratschlag annehmen soll, dafür einen Knick des eigenen Egos hinnehmen müsste – was Leute selten tun (öffentliche Bloßstellung ist keine gute Idee).

Nichtsdestotrotz gibt es noch tieferliegende Gründe, warum ich keine Ratschläge abgebe, ohne darum gebeten worden zu sein: Die Leute machen bereits das Training, nach dem es sie verlangt. An dieser Stelle beziehe ich mich auf die wirtschaftliche Definition der Nachfrage: Das Bestreben und die Mittel haben, um ein entsprechendes Gut oder eine Dienstleistung – in diesem Fall das Training – zu zahlen.

Nachfrage, um noch einmal auf die Bedeutung in diesem Kontext zurückzukommen, ist das Training, dem sich die Leute psychologisch verschreiben und es dann ausführen. Die Komponenten der Nachfrage für ein bestimmtes Gut setzen sich aus zwei Dingen zusammen: Kosten und Nutzen.

Fitnessentscheidungen & Kompromisse: Über Kosten & Nutzen eines Trainingsprogramms

Nutzen eines Trainingsprogramms

Nun, der Nutzenaspekt eines Trainingsprogramms ist recht leicht zu verstehen: Dasjenige Trainingsprogramm, das am wissenschaftlich-fundiertesten und effektivsten ist, hat den höchsten Nutzen, richtig? Naja, fast.

Die Leute treffen ihre Fitnessentscheidungen nicht einzig anhand der Effektivität eines Trainingsprogramms – allein schon deshalb, weil sie sich unterschiedliche Effekte von einem Fitnessprogramm erhoffen.

Ist es dein Ziel, möglichst viel Muskelmasse aufzubauen, dürfte das P90X-Programm nicht die besten Ergebnisse für deine investierte Zeit erbringen. Willst du allerdings fit werden, etwas Körperfett verlieren und ein wenig stärker werden, dürfte das P90X die ökonomischste Verwendung deiner Zeit darstellen.

Solange der Konsument sich darüber im Klaren ist, dass das von ihm gewählte Programm mit hoher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Ergebnis generiert, ist es vollkommen rational, dass der Konsument ein Programm auswählt, das seinen persönlichen Zielen entspricht – und nicht denen eines Außenstehenden.

Natürlich ist es auch denkbar, dass eine Person schlichtweg über falsche Informationen bezüglich des Ergebnisses eines Programms verfügt, doch dieser Umstand soll in der folgenden Diskussion über Wissenskosten nicht betrachtet werden. Durch die verschiedenen Präferenzen, bezogen auf die Ergebnisse eines Programms, kommt es dazu, dass es auf dem Markt viele verschiedene Fitnessansätze gibt, von denen einer nicht unbedingt besser als der andere ist.

Hast du es dir etwa zum Ziel genommen, beim Spring Break in wenigen Monaten in absoluter Bestform zu sein, ist es empfehlenswert, sich von einem Bodybuilding-Wettkampf-Vorbereiter betreuen zu lassen. Ist es hingegen dein Ziel, dich nach der Arbeit etwas auszupowern und zu schwitzen, sowie ein wenig beweglicher zu werden, solltest du dich besser beim örtlichen Yoga-Studio anmelden.

Nachdem die Vorteile eines Programms analysiert wurden, kommen einige Leute unverzüglich auf die Idee, andere Personen, deren Programme diesen Ansprüchen nicht genügen, zu beurteilen und fühlen sich dann dazu verpflichtet einzuschreiten. Vielleicht macht jemand gerade das P90X-Programm, obwohl er in kürzester Zeit in Bestform sein möchte und nur wenige Monate dafür Zeit hat. Natürlich gibt es für dieses Ziel effektivere Programme, auch unter Berücksichtigung der individuellen Präferenzen dieser Person. Allerdings sollte man, bevor man sich ein Urteil erlaubt, sowohl die ersichtlichen als auch weniger ersichtlichen Kosten analysieren, die eine Person dazu bewegen, ein bestimmtes Programm auszuführen und sich nicht nur auf die Betrachtung der Vorteile beschränken.

Denn wie wir sehen werden, gehen wirklich effektive Programme mit entsprechenden Kosten einher.

Die Kosten eines Trainingsprogramms

Bei der Wahl eines Trainingsprogramms, dessen Ausführung geplant wird, betrachten Konsumenten sowohl den Nutzen als auch die Vorteile.

Während der Vorteile eines Programms mit dessen Nutzen gleichzusetzen sind, sind die Kosten in der Regel facettenreicher, aber genauso wichtig, wenn es darum geht die Fitnessentscheidungen einer Person zu verstehen.

Meiner Meinung nach gibt es drei Arten von Kosten, wenn es darum geht, ein Programm auszuwählen und es auszuführen (bedenke, dass sowohl die Auswahl als auch die Ausführung Kosten verursachen). Diese drei Arten sind die Wissenskosten, Opportunitätskosten und die monetären Kosten.

Wissenskosten

Wissen ist niemals völlig kostenlos. Auch wenn dir jemand einen Ratschlag ohne Gegenleistung gibt oder du in einer öffentlichen Bibliothek die Kopie eines Trainingsbuches findest, ist allein die Verarbeitung dieses Wissens mit Zeit und Einsatz verbunden. Tatsächlich bedarf es bereits einiges an Wissen, um zu entscheiden, welche Trainer/Gurus deine Zeit wert sind (also wessen Wissen man sich aneignen sollte) und welche Bücher lesenswert sind.

In der Wirtschaft wird das Wissen, das benötigt wird, um herauszufinden, welche Produkte oder Dienstleistungen für einen Kauf in Betracht gezogen werden sollten, als Sortier-und Kennzeichnungskosten bezeichnet. Dieser ganze Prozess sollte uns recht bekannt sein, denn wohl die meisten der Leser haben mehr Zeit als ihnen recht ist damit verbracht sich Informationen über potentielle Fitnessstudios, Supplemente, Trainingsprogramme oder Trainer selbst zu beschaffen.

Um die richtige Art des Trainings für einen selbst herauszufiltern, ist es wichtig, die Alternativen einer Art Sortierungs- und Kennzeichnungsprozess zu unterziehen – egal, ob es sich um ein ernsthaftes Powerlifting-Programm oder ein 0815-Crossfit-Programm handelt. Bedenke, wie hoch diese Kosten ausfallen können, wenn man extensives Kennzeichnen und Sortieren der einzelnen Alternativen betreibt. Bereits die Kategorisierung und Kennzeichnen der Alternativen, sodass diese hinsichtlich ihrer Vorteile (Preis, potentielle Effekte, Image, Grad der wissenschaftlichen Validität) sortiert werden können, setzt das Zusammenkommen jeder Menge Wissen über das Training voraus.

Wir können also direkt verstehen, warum sich Leute für 0815-Programme und Fitness-Trends entscheiden; mit ihren individuellen Prioritäten sind einige Leute nicht gewillt, hohe Wissenskosten zu zahlen. Leute, die es nicht als einen angemessenen Kompromiss ansehen, hohe Wissenskosten zu zahlen, werden sich häufig für Alternativen wie Crossfit oder P90X entscheiden, da ein solches Vorgehen nicht viel Wissen voraussetzt. Im Zuge eines solchen Vorgehens fällt der durchschnittliche Nutzen bzw. die durchschnittliche Effektivität natürlich wesentlich geringer aus, doch maximale Effektivität ist nicht jedermanns Priorität.

So wird man beispielsweise in der Regel keinen Super-Computer kaufen, wenn man mit ihm lediglich Emails versenden und Videospiele spielen will. Auch wird man sich nicht mit Trainingsperiodisierung auseinandersetzen, wenn man lediglich ein paar Pfunde verlieren und sich während des Arbeitstages besser fühlen will. Wenn deine Ziele bescheiden und simpel sind (geringer Nutzen) und deine Bereitschaft, hohe Wissenskosten zu zahlen, gering ausfällt, dürfte ein 0815-Programm (das Gespött aller „Fitness-Intellektuellen“) genau das Richtige für dich sein. Solche Abweichungen in den individuellen Präferenzen bringen mich zum nächsten Kostenaspekt: Den Opportunitätskosten.

Opportunitätskosten

Okay, angenommen du hast dich mit dem Markt der Fitnessprogramme auseinandergesetzt und die Wissenskosten für Sortierung und Kennzeichnung investiert. Vor dir befindet sich nun eine Vielzahl an Fitnessprogrammen, über die du nun moderat informiert bist. Welches Programm wählst du aus?

Ein oft vernachlässigter Aspekt ist der Zeiteinsatz, der für ein bestimmtes Fitnessprogramm aufgewendet werden muss. Durch jede Entscheidung, die man im Leben trifft, geht man einen Kompromiss mit einer anderen möglichen Entscheidung ein.

Um es einfach zu machen: Die Zeit, die du im Studio verbringst, um deine Fitnessziele zu verfolgen, ist Zeit, die du weder in der Schule, mit deinen Kindern, bei der Arbeit noch mit deinen Kumpels in einer Bar verbringen kannst. Ohne Kosten zu betrachten ist eine Split-Routine, bei der du unterschiedliche Muskeln an separaten Tagen trainierst, für das Ziel der Hypertrophie ideal. Dennoch ist es voreilig den Typen im Studio, der Brust, Beine und Rücken an einem Tag trainiert, zu verurteilen. Höchstwahrscheinlich komprimiert er seine Zeit im Studio, um Zeit für andere alternative Beschäftigungen zu schaffen, für die er lieber seine Zeit nutzt.

Mit Einsatz der Wissenskosten war es möglich die Programme hinsichtlich ihrer Möglichkeiten, bestimmte Ergebnisse zu generieren, zu sortieren und zu klassifizieren. Nach Betrachtung der Vorteile und Opportunitätskosten, war es dir möglich die Suche auf wenige Programme einzugrenzen, die dir ähnliche oder gleiche Ergebnisse liefern.

Lass uns sagen, dass du nun auf deiner Suche für dein Vorgehen, das dir deine bestmögliche Form zum Spring Break in zwei Monaten bescheren soll, zwischen verschiedenen Spezialisten für Wettkampfvorbereitung wählen kannst. An dieser Stelle muss der letzte und zugleich offensichtlichste Kostenpunkt betrachtet werden: der Preis!

Monetäre Kosten

Monetäre Kosten sind vermutlich die offensichtlichsten und intuitivsten Kosten, die mit einem Fitnessprogramm in Verbindung gebracht werden. Natürlich unterscheiden sich Fitnessprogramme unterschiedlicher Klassen in ihren Preisen, doch auch Programme, die dieselben Leistungen garantieren, weisen mitunter Preisunterschiede auf.

Sobald ein Programm dieselben Leistungen wie ein anderes Programm zu einem günstigeren Preis liefert, ist die Entscheidung offensichtlich. Doch abseits von diesem Beispiel gibt es viele weitere Informationen, die mit dem Preis eines Programms überliefert werden. Oft korreliert der Preis stark mit dem tatsächlichen Einschreiten (also wie extensiv ein Programm ist) eines Programms.

Du dürftest dich wundern, warum der Typ in der Ecke des Studios statt mit einem erfahrenen Physique-Coach mit einem Trainier des Erholungszentrums der Uni zusammenarbeitet, der pro Stunde 10 Euro erhält. Der Grund dürfte fast ausschließlich mit dem Preis zusammenhängen. Während ein Physique-Spezialist zwar präzise und effektive Services anbietet, nimmt er oft jede Menge mehr Geld als der ortsansässige Personal-Trainer. Für einige mag es das Geld zwar wert sein, mit dem Physique-Spezialisten zusammenzuarbeiten. Für wieder andere trifft aber das Gegenteil zu.

Eine weitere Komplexität ist der Tatsache geschuldet, dass es zwar hunderte von Personen gibt, die sich selbst als „Physique-Spezialisten“ oder „Wettkampfvorbereitungs-Guru“ bezeichnen, doch in der Realität bieten viele von ihnen tatsächlich völlig unterschiedliche Dienstleistungen an. Sogar ein und derselbe Spezialist dürfte mehrere Pakete haben, die auf unterschiedlicher Hingabe und Präzision gegenüber dem Klienten basieren. Vom selben Wettkampfvorbereitungs-Coach kannst du stundenlange Telefonate kaufen, in denen du alle deine Ernährungsfragen beantwortet bekommst, wenn du nur die Felder auf dem Scheck ausfüllst. Benötigst du jedoch eine intensivere Betreuung, dürfte derselbe Coach ein Paket haben, mit dem du neben dem vollen Zugang zu Email-Konversationen und Telefonaten auch ein wissenschaftliche und stets aktualisierte Trainings-und Ernährungspläne erhältst.

Natürlich wird letztgenanntes Paket wesentlich teurer sein als ein einfaches Telefonat, für die bestimmten Bedürfnisse mancher Konsumenten dürfte es das aber wert sein.

Die Mannigfaltigkeit der Nachfrage

Beim Shoppen auf dem Markt für Fitnessprogramme und Betreuer lassen sich viele verschiedene Entscheidungen seitens der Kunden beobachten. Neben der vielen verschiedenen Wahlmöglichkeit zwischen den Produkten und Dienstleistungen, die angeboten werden, haben auch die Konsumenten selbst viele verschiedene Vorlieben in Bezug auf das gewünschte Fitnessprodukt, das sie interessiert.

Konsumenten der Fitnessprodukte sehen sich auf ihrem Weg, ein Produkt auszuwählen, mit mindestens drei verschiedenen Kostenformen (Wissens- und Opportunitätskosten sowie monetäre Kosten) konfrontiert. Gelegentlich wirst du die Leute im Studio Dinge tun sehen, die dir nicht gefallen, doch diese Leute haben bereits den vollen Prozess, in dem sie diese Kosten zahlen, durchlaufen. Es ist der Gipfel der Anmaßung, zu denken, man könne der flüchtigen Auseinandersetzungen mit der Wahl der Leute, mit Gewissheit sagen, dass diese Wahl die Falsche ist.

Wohlgemerkt behauptest du in Wirklichkeit, dass du diese Leute nur eine Übung hast ausführen sehen und dennoch in der Lage bist, eine bessere Fitnessentscheidung zu treffen, als diese Leute es für sich getan haben. Darüber hinaus tust du dies vermutlich, ohne Zugang (diese Leute hatten ihn) zu den involvierten Wissenskosten, Opportunitätskosten und monetären Kosten zu haben – geschweige denn deren Präferenzen zu kennen.

Wenn du also das nächste Mal im Studio jemanden eine Übung oder ein Programm ausführen siehst, das dir widerstrebt, biete höflich deinen Rat an oder lache innerlich darüber. Denke aber nicht, dass diese Personen das Falsche tun. Ja, Kniebeugen auf einem Bosu-Ball bei gleichzeitiger Ausführung von Bizeps-Curls mit pinken 1kg-Hanteln sind urkomisch, aber vielleicht ist diese Übung genau das Ergebnis der Kombination aus Wissens-, Opportunitäts- und monetären Kosten, wodurch die Person diese Übung als ideal empfindet.

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Bildquelle Titelbild: Fotolia / Bunmi


Über

Dr. Mike Israetel besitzt einen PhD in Sport Physiologie und ist derzeit Professor auf dem Gebiet Exercise and Sport Science an der Schule für öffentliche Gesundheit der Temple University in Philadelphia, wo er zahlreiche Kurse abhält – darunter in Ernährung für öffentliche Gesundheit, fortgeschrittene Sporternährung sowie Training, Ernährung und Verhalten.
Mike hat bereits als Berater für Sporternährung in Trainingslagern des olympischen U.S. Teams in Johnston City gearbeitet. Daneben hielt er zahlreiche wissenschaftliche Vorträge über Leistungsfähigkeit und Gesundheit auf entsprechenden Konferenzen, darunter auch Ernährungsseminare am U.S. Olympischen Trainingszentrum in Lake Placid, New York.
Außerdem ist Mike einer der Mitbegründer von Renaissance Periodization und hat damit eine Vielzahl von Athleten und vielbeschäftigten Profis in Sachen Ernährung und Krafttraining betreut. Ursprünglich aus Moskau (Russland) stammend, nimmt Mike darüber hinaus an Wettkämpfen im Bodybuilding und Ringen (Brazillian Jiu Jitsu) teil.

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Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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