Frauen, Training & Muskelaufbau: Über das natürliche Aufbaupotenzial des weiblichen Geschlechts

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frauen, Training & Muskelaufbau: Über das natürliche Aufbaupotenzial des weiblichen Geschlechts

Wie steht es um das Thema Muskelaufbau bei Frauen: Wie viel Muskelmasse können Frauen aufbauen? Sind sie in ihrem "Muskelaufbaupotenzial" gegenüber dem männlichen Geschlecht benachteiligt oder können sie ihren Gehalt an Muskeln in einem ebenso großen Ausmaß erhöhen, wie Männer (prozentual)? Und was ist mit den Hormonen? Wirkt Testosteron und Co. ähnlich im weiblichen Geschlecht, wenn es um das Thema Muskelaufbau geht?

Die Antwort dürfte viele überraschen.

"Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." - Antoine de Saint-Exupery
    • Hi,
      Also ich vermisse in diesem Artikel echt einen Wegweiser... Ich stimme ja mit den ersten Punkten "warum Frauen hinter ihrem Potenzial zurückbleiben" überein - sie sind unterrepräsentiert im Gym; verirrt sich nun doch eine dahin, ist es meist ein Cardio-Bunny und ja, ich hab den Spruch "nimm doch nicht so viel Gewicht" beim Kreuzheben auch schon gehört (ja, es sind fast 100kg und vielleicht kratzt das an der Ehre manch eines Mannes). Aber was ist nun bitte falsch daran zu trainieren wie die Jungs? Gilt nun das Motto "go harder than the guys" aufgrund meines Östrogens und meine dadurch gegebene Ausdauer (weniger Erschöpfung)? Oder soll ich öfter ran, weil ich schneller regeneriere? Oder sollen die Pausen zwischen den Sätzen (noch) kürzer sein? Dieser Artikel wirft weitaus mehr fragen auf als er beantwortet - und hier handelt es sich scheinbar nicht um Molekularforschung, die noch zu betreiben ist um diese Fragen zu beantworten. Vielmehr scheint der Autor die Antwort zu kennen, denn er stellt ja die These auf, dass Frauen falsch trainieren, wenn sie trainieren wie Männer.

Wo soll man - nein frau - auch solche Informationen beziehen? Fast alle gängigen Fitness und Ernährungs-Konzepte sind auf männliche Kraftsportler zugeschnitten...

Ergo bitte ich um nähere Erläuterung, wie ich nun trainieren soll :)
      Danke!
    • Hey IP,

das ist schon richtig. Für das Thema "Wie Frau trainieren sollte" kommt in den nächsten Tagen noch ein eigenständiger Artikel ;) Wir lassen die Damen also da nicht im Regen stehen. :)
      "Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away." - Antoine de Saint-Exupery