Frauen & Wettkampfdiät: Runter auf 10% Körperfettanteil – Mängel, Muskeln, Hormone & Jojo-Effekt | Studien Review

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Frauen & Wettkampfdiät: Runter auf 10% Körperfettanteil – Mängel, Muskeln, Hormone & Jojo-Effekt | Studien Review

Von Adel Moussa | Benötigte Lesezeit: 7 Minuten |


Abnehmen um auf ~10% Körperfettanteil zu kommen für Frauen: Wettbewerbsvorbereitung – Mängel, Muskeln, Hormone und der Jojo-Effekt

Die Anzahl an Studien zu Fitness- und Bodybuilding-Wettkämpfen ist begrenzt. Ich hatte bereits in der Vergangenheit einige der Neueren, die sich um das Abnehmen kurz vor einem Wettkampf im „Physique“-Bereich drehen, diskutiert (das wären z.B. diese drei:

  • Rossow et al, 2013 (4): Natural bodybuilding competition preparation and recovery: a 12-month case study (1).
  • Kistler et al., 2014 (5): Case Study: Natural Bodybuilding Contest Preparation.“ International Journal of Sport Nutrition and Exercise Metabolism (2).
  • Robinson et al, 2015 (6): A nutrition and conditioning intervention for natural bodybuilding contest preparation: case study (3).

Frauen & Wettkampfdiät: Runter auf 10% Körperfettanteil – Mängel, Muskeln, Hormone & Jojo-Effekt | Studien Review

Wenn wir schon über Fitness sprechen – du hast es vermutlich schon angenommen: Es gibt noch eine vierte Studie von Juha J. Hulmi et. al. (2017). Diese Studie wurde von Wissenschaftlern aus Finnland und Estland durchgeführt und trägt den Titel „The Effects of Intensive Weight Reduction on Body Composition and Serum Hormones in Female Fitness Competitors“ und war, wie die Autoren sagen, designed um die negativen Konsequenzen populärer Diätformen aus ästhetischen Gründen für normalgewichtige Frauen aufzuzeigen, welche in den populären Medien gezeigt werden (7).

Da es einen akuten Mangel an derartigen Langzeitstudien gibt, untersuchten Hulmi et. al. die Effekte einer viermonatigen Diät zum Zwecke des Fettverlusts bei ursprünglich 50 normalgewichtigen Frauen, die im Fitnesssport-Bereich teilnehmen. Das bedeutet, wir sprechen hier nur über eine große Observationsstudie – keine Experimentalstudie, in welcher die Parameter, wie etwa das tägliche und wöchentliche Kaloriendefizit, die Proteineinnahme und weitere Variablen von den Forschern vorgegeben wurden.

Des Weiteren haben die 27 Frauen (27.2 ± 4.1 Jahre | 15 Anfänger, 12 Frauen, die schon mal an Wettbewerben teilgenommen haben), für ca. 4 Monate Diät gehalten (DIET-Gruppe). Deren 23 (27.7 ± 3.7 Jahre) „gewichthaltende“ Kontrollgruppe, welche ihr Sportprogramm und ihr Diät nach bestem Wissen und Gewissen absolvierten (CONTROL-Gruppe | Notiz: Mit nur 3 Dropouts in der Diät-Gruppe und 6 in der Kontrollgruppe, war die Teilnahme sehr gut).

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Das experimentelle Design der Studie. Darstellung zweier repräsentativer Teilnehmer aus den jeweiligen Gruppen. Die Zeitraum der Pre- und Mid-Phase dauerte zirka 20 Wochen, in denen die Teilnehmer ihre Kalorienzufuhr und die Menge an Training reduziert haben, während die Kontrollgruppe ihre Aktivität und Nährstoffzufuhr hielt. Die Mid- bis Post-Phase dauerte zirka 18 Wochen und bestand aus einer Regenerationsphase mit erhöhter Kalorienzufuhr hin zum Erhaltungsniveau in den Diätteilnehmern, wobei die Kontrollgruppe ihre Energiezufuhr und das Trainingslevel weiterhin hielt (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

In Bild 1 kannst du einen Blick auf das Studiendesign und die Resultate werfen. Die Körperzusammensetzung der Teilnehmer wurde mit der DEXA Methode und anderen Tests im nüchternen Zustand getestet (das macht den Test zuverlässiger, weil er nicht durch erhöhte Glykogenspiegel verfälscht wird).

Die Sportperformance-Tests wurden nach einem standardisierten Frühstück durchgeführt, da die Teilnehmer ansonsten nicht ihre volle Leistung hätten bringen können. Dies ist darin begründet, dass die Energieaufnahme in der späteren Phase reduziert wurde – in dieser Periode war das Training gleich, aber die Leistung der Teilnehmer unterschiedlich.

Gestaltung des Trainings während des Studienzeitraums

  • Krafttraining: Split-Trainingsroutinen wurden von allen Teilnehmern der Diätgruppe durchgeführt, was bedeutet, sie haben sich in einer Trainingssession nur auf eine Muskelgruppe konzentriert, was typisch ist bei Bodybuildern (8) (siehe auch den Aesir Sports Artikel „Wie Bodybuilder WIRKLICH trainieren und supplementieren“). Die Muskeln, auf die sie sich konzentriert haben, waren die Oberschenkel vorne und hinten, Gesäßmuskeln, Brust, Schultern, Arme, oberer und unterer Rücken, Waden und Bauchmuskeln. Das Training in verschiedene Körperteile zu splitten war nicht signifikant unterschiedlich während dem Training. Zu Beginn wurde das 3-, 4-, 5- und 6- Split-Training von 3, 10 und 13 und 1 der 27 Teilnehmer genutzt. Während der Diät machten 5, 8, 14 und 0 dieses Training und während der Erholungsphase 7, 8, 12 und 0. Zusätzlich haben die Teilnehmer auch das „Posing“ geübt. Die Dauer einer Trainingsssession lag zwischen 40 und 90 Minuten.
  • Cardio: Aerobes Training der Teilnehmer war einheitlich gestaltet – entweder High Intensity Intervall Training (HIIT) mit dem Fahrrad, Cross-Trainer oder anderem Equipment bzw. HIIT in Verbindung mit Steady-State Aerobic Training mit geringer bis mittlerer Anstrengung (Gehen/Laufen am Crosstrainer). Während der Wettbewerbswoche machten die Teilnehmer kein HIIT, sondern Aerobic Training mit geringer Intensität. Eine typische HIIT Einheit dauerte insgesamt 10-25 Minuten inklusive 15-45 Sekunden Intervalle und 30-60 Sekunden Pause. Steady-State niedrigintensives Aerobic Training dauerte 30-60 Minuten. Ein Teil der Frauen machte das Aerobic Training zusammen mit dem Krafttraining, aber die meisten machten die beiden Trainings zu unterschiedlichen Zeiten, insbesondere während der Diät.

Die Autoren erwähnen auch, dass es eine „Tapering“-Periode gab, wobei man dabei die Trainingsgewichte reduziert, während die Kohlenhydrat- und Gesamtenergieaufnahme erhöht – in Richtung der Baseline Levels – erhöht wird. Das war in der letzten Woche der Wettbewerbsvorbereitung.

Zum Kaloriendefizit

Das wurde – so wie es gerade en vogue ist – nahezu nur durch eine drastische Kohlenhydratreduktion erreicht, während die Protein- und Fettaufnahme gleichblieb. Dies führte dazu, dass die Teilnehmer während der Wettbewerbsvorbereitung eine ca. 20% geringere Energieaufnahme hatten – das kannst du in Bild 2 sehen. (In Bild 6 siehst du Daten der Energiebilanz, das heißt: Kalorien rein und raus durch Sport = Cardio + Gewichte).

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Energieaufnahme, ausgedrückt in Form der Protein-, Fett- und Kohlenhydratzufuhr in Relation zum Körpergewicht (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

Durch diese Ernährungsumstellung und die Erhöhung der aeroben Übungen, also „Cardio“, hatten die Teilnehmer einen Körperfettverlust von ~12% und eine ~35-50% Reduktion in Fettmasse (DXA, Bioimpendanz, Hautfalten, p < 0.001) während der Diät.

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Tabellarische Übersicht des Trainingspensums während der Diätphase und der Kontrollgruppe. (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

Du siehst in Tabelle 1, dass der Workload in Sachen Ausdauertraining signifikant erhöht wurde, während die Teilnehmer das Volumen im Krafttraining ziemlich gleich hielten [4.7 ± 0.7 (Diät Gruppe) und 3.9 ± 1.9 (Kontrollgruppe)] – bis zur Tapering Woche, welche dir jetzt den falschen Eindruck geben könnte, dass das Volumen und/oder die Intensität während der Diätphase reduziert wurde

  • Unterkörpermuskeln wurden während der Diät 1.4 ± 0.5 mal pro Woche trainiert
  • Oberkörpermuskeln wurden 1.1 ± 0.3 mal pro Woche trainiert

als Teil des vorher erwähnten Split Programms. Dadurch konnten 4.9 ± 2.9 Extra Cardioeinheiten pro Woche (27% mehr | p < 0.05) gemacht werden, welche bei „einigen Teilnehmern hauptsächlich aus Steady-State Einheiten bestanden (Ich interpretiere das folgendermaßen: „Die meisten erhöhten das Steady State Volumen, nur wenige das HIIT Volumen). Während der Erholungsphase, reduzierte sich die Anzahl an Cardio-Einheiten zu 2.3 ± 1.9 Mal pro Woche – sowohl das Cardio-, als auch Krafttraining ist allerdings niemals komplett ausgefallen.

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Veränderungen in der Körperkomposition; für Fett- und Magermasse habe ich die Durchschnitte aller 3 Messmethoden verwendet (also DXA-, Bioimpendanz- und Hautfaltenmessung) * p < 0.05 and *** p < 0.001 (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

Das Studienergebnis

Die Tatsache, dass die Frauen nach dem Wettbewerb weiter trainiert haben, ist wichtig wenn es zur Interpretation der Studienergebnisse kommt. Folgende Observationen wurden gemacht:

  • Ein Gewichtsverlust von -12% des ursprünglichen Gewichts und ein Verlust von 35-50% Körperfett laut DXA, Bioimpendanz- und Hautfaltung-Messungen – Die genauen Zahlen sind: -23.1 ± 5.6 zu -12 ± 4.0% (DXA), von -19.7 ± 4.2 zu -11.6 ± 3.9 (Bioimpendanz) und von -25.2 ± 3.0 zu 18.3 ± 2.7% (Hautfalten) – In diesem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass die Frauen insbesondere Fett am Bauch verloren haben. Der DXA Scan zeigt eine 60% Reduktion des viszeralen Fettes.
  • Ein kleiner Verlust der Magernasse (Bioimpendanz und Hautfalten) und in der Querschnittsfläche des Vastus Lateralis Muskels (Ultraschall) wurde während der Diät festgestellt (p < 0.05) – dabei ist es auf jeden Fall interessant, dass einige Teilnehmer sogar Magermasse aufbauen konnten während der Wettbewerbsvorbereitung.
  • Die Gesamt-Knochenmasse reduzierte sich um -1.3 ± 1.8% (DXA) bei den Wettbewerbsteilnehmern.
  • Die Beinkraft, gemessen als die isometrische und explosive Maximalkraft der Beinstrecker, blieb während der Diät unverändert. Die Bankdrück-Performance verringerte sich.
  • Ein signifikanter Unterschied im Hormonsystem mit geringeren Serumkonzentrationen von Leptin, Trijodthyronin (T3), Testosteron (p < 0.001) und Östrogen (p < 0.01) ging Hand in Hand mit einer erhöhten Anzahl an Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus (p < 0.05)
  • Die überraschend kleinen (und nicht signifikanten) Änderungen von Stimmungsparametern, zeigten nur signifikante Änderungen des Elans während der Phase vor dem Wettbewerb.
  • Die Normalisierung aller Körpergewichts/-kompositions Parameter und aller Hormone außer T3 und Testosteron, welche sich nicht komplett normalisiert haben, während der 3-4-monatigen Erholungsphase.

Ob die geringe Reduktion von T3 genug ist, um von einem „metabolischen Schaden“ zu sprechen, ist nicht eindeutig geklärt. In Bild 5 kannst du die Reduktion von fT3 sehen, welche zumindest in einigen Teilnehmern (N=1…27) einen langsameren Metabolismus als vorher zeigt.

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Veränderungen in den Hormonspiegeln; überraschenderweise veränderten sich die Cortisolspiegel (hier nicht dargestellt) nicht – nichtmals signifikant zu irgendeinem Zeitpunkt; * – *** ist signifikant (p < 0.05–< 0.001) Differenz zu Pre und #–### ist signifkant (p < 0.05–< 0.001); die Differenz zwischen den Gruppen ist die Veränderung. (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

Andererseits hat sich das Gewicht der Teilnehmer nicht durch den Jojo-Effekt wieder signifikant erhöht. Letzten Endes aßen die Frauen nach dem Wettbewerb genauso viel wie vorher und machten weniger, anstatt mehr, Cardio. Das resultiert in einer 16% Erhöhung der Energiebalance in der Erholungsphase (im Vergleich zur Baseline, siehe Bild 6).

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Aktives Schilddrüsenhormon (fT3) zum Basiszeitpunkt (Pre), vor dem Wettkampf (Mid) und nach der Erholungsphase (Post). Die Zahl der X-Achse beschreibt die Teilnehmeranzahl sortiert nach den Pre-Werten. (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

Abschließende Diskussion

Jetzt ist die Frage: Was können wir aus dieser Studie lernen?

Wenn du nach Infos zur „Besten Wettbewerbsvorbereitungsdiät“ oder dem „Idealen Workout, Volumen oder Intensität für deine Wettbewerbsvorbereitung“ suchst, dann muss ich dich enttäuschen, da eine Studie mit einer einzelnen Diätgruppe, welche nicht mal innerhalb der Gruppe nach Unterschieden suchte, dir keine Antworten liefern wird. (Da das „Beste“ immer individuell ist, würde ich sagen, dass man diese Fragen sowieso nicht genau beantworten kann).

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Es ist wichtig zu sagen, dass die Energiebalance der Teilnehmer 16% über dem Basisausgangswert während der Erholungsphase lag und der Unterschied zwischen Energieaufnahme und dem Energieaufwand 1471.92 kcal (vs. 1209.60 kcal zur Baseline) betrugt. Und dennoch: Sie haben nicht zugenommen, sondern kehrten lediglich zu ihrem ursprünglichen Körperfettanteil zurück. Die Zahlen unter den Balken zeigen die tägliche Energiebalance berechnet, basierend auf den Daten von Hulmi et. al., nach Subtraktion des Energieverbrauchs (Cardio und Gewichte) von der Nahrungsaufnahme. (Bildquelle: Suppversity.com, 2017 | Hulmi et al, 2017)

Was uns die Studie aber sagt ist, dass

  • mit einem großen Kaloriendefizit (-22.5% wie berechnet in Bild 6) Frauen bis zu 50% Körperfett abbauen können, ohne einen signifikanten Verlust von Magermasse zu riskieren. Und, wenn sie ihre Körper zwingen ihre Muskeln durch Krafttraining zu erhalten und ihre Proteinsynthese durch eine adäquate Proteineinnahme weiter anzufeuern, welche für den Erhalt der Muskelmasse verantwortlich ist (Vorherige Studien an Hungerdiäten zeigten, dass die Muskelmasse um 6-28% reduziert wurde (9)(10).
  • Endokrine Veränderungen hinsichtlich Leptin-, Östrogen-, Testosteron- und T3-Speigel sowie die Regelmäßigkeit der Menstruation, haben sich auch ohne medizinische Intervention normalisiert (obwohl es bei einigen hinsichtlich T3 und Testosteron länger dauert).
  • Es gibt keinen klassischen Jojo-Effekt, welcher eine Körperfett-Superkompensation während der Erholungsphase zur Folge hat (Ansonsten hätten die Frauen mehr Körperfett als vor dem Wettbewerb gehabt), wenn die Energiezufuhr erhöht und der Energieaufwand durch weniger Training reduziert wurde (ca. 36%).

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Quellen & Referenzen

(1) Moussa, A. (2013): Scientific BB Contest Prep Coverage: Six Months of Dieting, Daily Workouts & Hormonal + Metabolic Shutdown Pave the Natural Way to the Sub 5% Body Fat Zone. In: Suppversity.com. URL: http://suppversity.blogspot.de/2013/03/scientific-bb-contest-prep-coverage-six.html.

(2) Moussa, A. (2014): Natural BB Contest Coverage 2.0: Linear Weight Loss (15.3 kg), Minimal Lean Body Mass Loss (8.8%) on a 26-Week Contest Prep That Ended At 7.4% Body Fat as A New Pro. In: Suppversity.com. URL: http://suppversity.blogspot.de/2014/06/natural-bb-contest-coverage-20-linear.html.

(3) Moussa, A. (2015): Scientifically Designed Nutrition & Conditioning Plan for a Natural Men’s Physique Competitor: Effective, but at a Fat-to-LBM Loss Ratio of 1.34 Probably Far from Being ‚Optimal‘. In: Suppversity.com. URL: http://suppversity.blogspot.de/2015/05/scientifically-designed-nutrition.html.

(4) Rossow, LM., et al. (2013): Natural bodybuilding competition preparation and recovery: a 12-month case study. In: Internat J Sports Physiol Perform. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23412685.

(5) Kistler, BM., et al. (2014): Case Study: Natural Bodybuilding Contest Preparation. In: Internat J Sports Nutr Exerc Metab. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24901578.  

(6) Robinson, SL., et al. (2015): A nutrition and conditioning intervention for natural bodybuilding contest preparation: case study. In: J Internat Soc Sports Nutr Samp. URL: https://jissn.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12970-015-0083-x.

(7) Hulmi, JJ., et al. (2017): The effects of intensive weight reduction on body composition and serum hormones in female fitness competitors. In: Front Physiol. URL:  https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5222856/.

(8) Hackett, DA. / Johnson, NA. / Chow, CM. (2013): Training practices and ergogenic AIDS used by male bodybuilders. In: J Strength Cond Res. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22990567.

(9) Dulloo, AG. / Jacquet, J. / Girardier, L. (1996): Autoregulation of body composition during weight recovery in human: the Minnesota Experiment revisited. In: InT J Obes Relat Metab Disord. URL: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8696417.

(10) Keys, A., et al. (1950): The biology of human starvation. Vol 2. URL: https://www.cabdirect.org/cabdirect/abstract/19512901514.


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Adel Moussa: “In den Seminaren die ich im Fachbereich Physik an der Uni halte, geht es darum den Studenten Daten, Fakten und Techniken zu vermitteln, die – obschon sie nichts mit Religion zu tun haben – so sicher sind, wie das sprichwörtliche “Amen in der Kirche”. Gerade das aber, also “Daten und Fakten” findet man im Internet kaum, wenn man nach Informationen über Training, Ernährung und Nahrungsergängzungsmitteln sucht. Das war jedenfalls vor ca. 4 Jahren so, und Grund genug für mich meinen eigene Blog zum Thema zu starten.

Der Name “SuppVersity” – Ihr hört schon, da stecken die Worte “University” und Supplement” drin – ist Programm. Unter www.suppversity.com nehme ich dort täglich die neusten Studien aus den Gebieten Training, Ernährung und Gesundheit unter die Lupe. Immer auf der Suche nach dem, was es vermutlich gar nicht gibt: Dem optimalen Trainings-, Ernährungs und Nahrungsergänzungsplan für mich, Euch und jedermann.”

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9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

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Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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