German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

  • von
  • 15738
  • 9
German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Benötigte Lesezeit: 9 Minuten |


Unter all den vielen Ernährungsartikeln und Supplementanalysen bleibt anzumerken, dass Aesir Sports noch immer ein Kraftsportportal ist. Um diesem Ruf auch gerecht zu werden, ist es mal wieder an der Zeit einen Abstecher in das natürliche Habitat eines echten Eisenkriegers zu machen: Das Studio!

Machen wir uns nichts vor – Trainingssystem sind wie Legion: HIT, Hochfrequenztraining, PITT-Style, DoggCrap, Blood & Guts, Training mit Supersätzen, Training mit Gigasätzen, Agonisten-Antagonistentraining, Heavy Duty, Starting Strength und … ach, wie sie alle heißen mögen! Sie alle haben etwas gemeinsam – sie funktionieren für ein bestimmtes Athletenklientel und das häufig auch sehr gut. Natürlich sind wir uns darüber im Klaren, dass hier auch der persönliche Geschmack und die Trainingsvorlieben eine entscheidende Rolle bei der Auswahl „des richtigen“ Trainingsprinzips spielen, doch daran ist auch nichts verkehrt.

Erfahrene Kraftmeier verlassen sich aufgrund ihrer Erfahrung und guten Fortschritten auf die bekannten „Oldschool-Methoden.“ Sie bleiben „ihrem System“ treu, weil es bei ihnen angeschlagen hat und weil sie sich keine andere Art des Trainings vorstellen können. Jüngere Athleten – oder jene, die auch die Abwechslung schätzen gelernt haben – wechseln hin und wieder das Prinzip, um neuen Schwung in den Trainingsalltag zu bringen, neue Reize zu setzen oder weil sie auf der Suche nach einen Trainingssystem ist, welches ihnen das liefert was andere Prinzipien vielleicht vermissen lassen.

Ein Trainingssystem, welches wir euch heute vorstellen möchten, kennt man als 10-Satz-Methode. Dieses Prinzip, welches heute auf den deutschen Coach Rolf Feser zurückgeführt wird, kennt man international aber noch unter einem anderen Namen, nämlich dem German Volume Training – oder kurz: GVT.

Ursprünglich als „Off-Season“-Aufbauprogramm designt, besteht das Ziel dieses Trainingsprinzips darin (wie vermutlich bei allen anderen Systemen auch) möglichst viel Muskelmasse in kürzester Zeit aufzubauen und unliebsamen Hüftspeck im Schweiße des eigenen Angesichts zu verbrennen. Anekdotischer Weise scheint das GVT diesem Zweck sogar überaus gut gerecht zu werden, doch was ist sein Geheimnis?

Wir sagen es euch: Das GVT besticht in erster Linie durch seine geradlinige einfache Ausführung in Sachen Konzeption und das hohe Volumen, welches in jeder Trainingseinheit durch das Absolvieren von 10 Sätzen bei je 10 Wiederholungen bei jeder Übung erzielt wird. Das Ergebnis? Forcierte massive Hypertrophie des trainierten Muskels.

Neue Impulse erhielt das GVT durch eine Überarbeitung des bekannten Coaches Charles Poliquin (auf den auch der folgende Artikel, bis auf einige Modifikationen zum Ende hin, zurückgeht). Während also das klassische GVT mit der sequenzartigen Abfolge der Übungen schon für massive Zuwächse sorgte, behilft sich das hier vorgestellte System dem Supersatzprinzip. Dies erlaubt euch mehr Arbeit bei geringerem Zeitbedarf zu verrichten. Einige markante Züge seien an dieser Stelle noch genannt, bevor wir tiefer in die Materie einsteigen.

Das GVT-System auf einen Blick

  • Der Fokus liegt auf Übungen, die viele Muskelapartien beanspruchen (mehrgelenkige Verbundübungen).
  • Jede Übung wird mit 10 Sätzen zu je 10 Wiederholungen absolviert.
  • Die Pauszeiten werden gering gehalten. 60 Sekunden bei sequenziellen Übungen; 90 Sekunden bei Supersätzen.
  • Die hier vorgestellte Version behilft sich des Antagonistentrainings, d.h. es werden immer die entsprechenden antagonistischen Muskelgruppen pro Trainingseinheit gepaart (also z.B. Brust & Rücken, Trizeps & Bizeps, Vorderer Oberschenkel & Hinterer Oberschenkel)
  • Die Erhöhung des Gewichtes (um 4-5 %) wird erst durchgeführt, sobald ihr in der Lage seid das jeweilige Gewicht bei 10 Sätzen 10 Mal zu bewegen („10×10“)
  • Ergänzungsübungen (Isolationsübungen) folgen einem abgewandelten Schema; weniger Sätze bei mehr Wiederholungen (z.B. 3-5 Sätze á 12-20 Wiederholungen)
  • Die Trainingsfrequenz wird so gelegt, dass die jeweilige Muskelpartie alle 4-5 Tage belastet wird
  • Die Poliquin-Version des GVT legt besonderen Wert auf die Kadenzen, d.h. das Tempo der positiven (konzentrischen) & negativen (exzentrischen) Phasen. Die negative Phase großer Verbundübungen beträgt in der Regel 4 Sekunden, die kleinerer Muskelgruppen dagegen 3 Sekunden.
  • Das Einstiegsgewicht beträgt 60 % des 1 RM Gewichtes; es wird nicht bis zum Muskelversagen trainiert.

Im nachfolgenden Artikel erhaltet ihr nicht nur eine historische, sondern auch eine praktische Einführung in das GVT-Prinzip. Daneben finden sich zwei Musterpläne im Anhang – zum einen die von Poliquin empfohlenen TP’s für Beginner und Fortgeschrittene (3er Split), sowie eine modifizierte M&B Version (4er Split).

Man kann von dem System halten was man will und ob man es nun als 10-Satz-Methode oder German Volume Training bezeichnet, bleibt jedem selbst überlassen. Was zählt ist lediglich folgendes: Es haut rein und in diesem Sinne – viel Spaß beim wachsen!

German Volume Training In 5 Minuten erklärt

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

German Volume Training: Ein neuer Ausblick auf eine althergebrachte Methode für mehr Masse & Kraft

Fakten: Supersätze oder gar Gigasätze erlauben einem das Verrichten von sehr viel Arbeit in einem nur sehr kurzen Zeitraum, während die Ruhe-Pausen-Methode das Bewegen schwerer Gewichte zur Rekrutierung von Muskelfasern zulässt, die einen hohen Schwellenwert bedingen. Zusätzlich ermöglicht exzentrisches Training die Überwindung von Kraftplateaus.

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Auf einen Nenner gebracht, bedeutet dies nichts anderes als dass vermutlich jedes Trainingsprinzip wirkt, sofern man es mit genügend Intensität betreibt. (Zumindest für einige wenige Wochen, bis sich der Körper sich angepasst hat). Unter all den verschiedenen Methoden des Trainings gibt es da jedoch ein besonders System, welches sich durch seine brutale Härte auszeichnet. Der Knackpunkt: Es ist auch verdammt effizient, wenn es darum geht auf schnelle Art und Weise Muskelmasse aufzubauen.

In den Kreisen von Kraftcoaches wird diese System auch gerne als „10-Satz-Methode“ bezeichnet. Doch weil es seine Wurzeln in den Ländern hat, wo die deutsche Sprache gesprochen wird, kennt man es auch oft unter dem Synonym „German Volume Training.“ Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde dieses Prinzip erstmalig in den 70er Jahren in Deutschland entwickelt. Populär wurde es aber erst durch Rolf Feser, einem nationalen Trainer im Bereich des Gewichthebens. Ein ähnliches Protokoll wurde von keinem geringeren als Vince Gironda in den Vereinigten Staaten promoted.

Doch egal wem wir die „Erfindung“ nun tatsächlich zugestehen möchten – worauf es tatsächlich ankommt ist nämlich folgendes: Es funktioniert. Die 10-Satz-Methode wurde seinerzeit von Bodybuildern in der Off-Season verwendet um Magermasse aufzubauen. Darin war das Prinzip derart erfolgreich, dass es einigen Kraftpaketen auf routinierte Art und Weise erlaubte, sogar eine komplette Gewichtsklasse in einem Zeitraum von 12 Wochen zu überwinden.

Darüber hinaus war das German Volume Training auch das Basis-Programm des kanadischen Gewichthebers Jacques Demers (Halter der Silbermedaille bei den Los Angeles Olympic Games), welcher von Pierre Roy geoached wurde. Jacques war in Gewichtheberkreisen für seine massiven Oberschenkel berühmt. Fragt man den Athleten, so schreibt dieser dem GVT dieses spektakuläre Wachstumspotenzial (Hypertrophie) zu. Der gleichen Methodik bedient sich auch Bev Francis während seiner frühen Jahre des Bodybuildings, um massiv an Muskelmasse zuzulegen.

German Volume Training: Wie es funktioniert

Das German Volume Training – kurz GVT – funktioniert, weil es auf eine Reihe von Motoreinheiten abzielt, welche durch ein extensives Volumen wiederholter Anstrengungen – spezifisch ausgedrückt: 10 Sätze von ein- und derselben Übung – tangiert werden. Der Körper beginnt durch den überdurchschnittlichen Stress mit der Adaption an: die betreffenden Muskelfasern hypertrophieren. Wenn man nun behauptet, dass sich Muskelmasse mit dem GVT relativ schnell aufbauen lässt, dann ist dies noch eine Untertreibung, denn es ist nicht unüblich, dass man zu Beginn 5 kg und mehr in einem Zeitraum von 6 Wochen aufbaut (dies gilt selbst für erfahrene Athleten).

German Volume Training: Ziele & Richtlinien

Das Ziel beim German Volume Training besteht darin 10 Sätze mit 10 Wiederholungen mit einheitlichem Gewicht bei jeder Übung zu absolvieren. Am besten beginnt ihr mit einem Gewicht, welches ihr 20 mal bis zum Muskelversagen bewegen könntet, wenn es drauf ankäme. In vielen der Fälle (und für die meisten Leute) wäre das bei den entsprechenden Übungen 60 % des 1 RM. Oder um es anhand eines Beispiels anschaulich darzustellen: Wenn ihr beispielsweise 150 kg auf der Bank drückt, dann wären dies in etwa 90 kg, die ihr auf die Stange laden würdet.

Für all jene, die sich das erste Mal am GVT versuchen, wird ein derartiger Split empfohlen:

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Wenn ihr auf ein Trainingssystem wie das GVT (oder irgendeine andere komplexe Trainingsmethode) umsteigt, dann solltet ihr euch unbedingt ein detailliertes Journal anlegen, wo ihr die exakten Sätze, Wiederholungen und Pausenintervalle eintragt, die ihr im Training ausführt. Zählt nur die Wiederholungen, die ihr auch sauber durchgeführt habt – es folgen ein paar weitere nützliche Richtlinien:

German Volume Training – Pausenintervalle

Sobald Bodybuilder mit diesem System beginnen, stellen sie oftmals den Wert der ersten paar Sätze in Frage, weil das Gewicht nicht im mindesten anstrengend erscheint. Vernachlässigt wird aber hierbei die Tatsache, dass die Pausenzeiten nur von relativ kurzer Dauer sind (lediglich 60 Sekunden, wenn die Übungen als Sequenzen (bzw. 90-120 Sekunden als Supersätze) durchgeführt werden), was letztendlich zu einer kumulativen Ermüdung führt. (Und erstaunlicherweise stellen viele Athleten fest, dass sie im achten bzw. neunten Satz noch einen Kraftschub erfahren – dies liegt an der kurzfristigen neuronalen Adaption).

Da das Einheiten der Pausenintervalle eine Schlüsselkomponente im System darstellt, solltet ihr unbedingt eine Stoppuhr (z.B. einen GymBoss) nutzen, um eure Pausen konstant zu halten – keine Kompromisse. Es ist sehr wichtig, dass ihr diese Regel einhaltet, denn es wird mit der Zeit sehr verlockend die Pausenzeiten auszudehnen, wenn sich erst die Erschöpfung breit macht.

German Volume Training – Tempo

Für Übungen mit einer langen Bewegungsamplitude, wie z.B. Kniebeugen, Dips oder Klimmzüge, solltet ihr euch an einem 40X0 Tempo orientieren; das bedeutet auf deutsch, dass die exzentrische Bewegung 4 Sekunden andauert und die konzentrische Bewegung so schnell wie nur möglich (explosiv!) durchgeführt wird. Bei Curls und Trizepsübungen solltet ihr ein Tempo von 3020 anpeilen. (3 Sekunden exzentrisch, 2 Sekunden konzentrisch)

Germane Volume Training – Anzahl der Übungen

Absolviert eine – und nur eine – Übung pro Körperpartie. Aus diesem Grund solltet ihr diejenigen Übungen bevorzugen, die möglichst viele Muskelpartien ansprechen – damit sind Trizeps Kickbacks und Leg Extension schon einmal raus! Kniebeugen und Bankdrücken gehören definitiv zu den Übungen, die ihr unbedingt dabei haben wollt. Was die Ergänzung betrifft (z.B. für Trizeps & Bizeps), so könnt ihr 3 Sätze mit 10-20 Wiederholungen absolvieren.

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Germane Volume Training – Trainingsfrequenz

Weil das German Volume Training ein so intensives Programm ist, liegt es in der Natur der Dinge, dass ihr für eine vollständige Regeneration mehr Zeit benötigen werdet. Wer von euch mit den Werken von Peter Sisco und John Little vertraut ist, der wird rasch feststellen, dass der durchschnittliche „Power Factor“ des GVT jenseits der 8 Milliarden liegt.

Konsequenter Weise lässt sich konstatieren, dass 1 Trainingseinheit alle 4-5 Tage PRO KÖRPERPART genug ist.

German Volume Training – Der Overload-Mechanismus

Sobald ihr in der Lage seid 10 Sätze mit 10 Wiederholungen bei konstanten Pausenintervallen zu absolvieren, ist es an der Zeit das Gewicht auf der Stange um 4 -5 % zu erhöhen. Dann fängt der ganze Prozess von vorne an. Haltet euch mit erzwungenen Wiederholungen, negativen und dem Training bis zum Muskelversagen zurück – das Volumen, welches ihr beim Training verrichtet, wird sich schon um die Hypertrophie kümmern. Des Weiteren solltet ihr mit einer ordentlichen Portion an Muskelkater rechnen und das obwohl ihr die Sätze nicht mit weiteren Techniken hinauszögert. Tatsächlich gestaltet sich die Situation nämlich so, dass der durchschnittliche Eisenkrieger bei dieser Methode nach einer zünftigen Beineinheit für 5 Tage nicht mehr geradeaus laufen kann.

Was nun folgt, sind drei Mustertrainingspläne im Stile des German Volume Trainings. Der eine ist für Beginner, während sich der zweite für an die Fortgeschrittenen unter euch richtet. Nummer 3 stellt eine weitere Ergänzung für all jene bereit, die einen 4er Split bevorzugen.

GVT Training German Volume Training Phase II

German Volume Training – Poliquin-Style – Phase 1 (6 Wochen)

Dies ist ein einfacher GVT-Musterplan, welcher auf einem 5-Tage-Zyklus basiert. Sobald ihr diese Methode für 6 Trainingseinheiten pro Körperpartie verwendet habt, wird es Zeit voranzuschreiten und ein intensives 3-Wochen-Programm durchzuziehen.

Tag 1: Brust & Rücken

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Bemerkung: Die Pausenzeit liegt bei 90 Sekunden zwischen jeder „A“-Übung und jedem Supersatz; ruht 60 Sekunden zwischen jeder „B“-Übung und jedem Supersatz. Aus Erfahrung empfehle ich lediglich 3 Sätze mit 10 Wiederholungen bei den „B“-Übungen in diesem TP. Die „B“-Übungen bestehen maßgeblich aus Ergänzungsübungen; das Absolvieren von 10 Sätzen würde relativ schnell zum Overreaching/-training führen.

Tag 2: Beine & Bauch

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

*Bemerkung zu den Low-Cable Push-Ins: Besorgt euch einen Gewichthebergürtel. Als nächstes befestigt ihr den Gürtel mit Hilfe der Gürtelschnalle an einem Pulley-Griff, welcher an der unteren Führung eines Cabecross-Turms befestigt ist. Legt euch nun vor die Maschine auf den Boden und harkt euren Fuß in die Gürtelschlaufe ein. Zieht die Knie zu eurer Brust.

Pausiert 90 Sekunden zwischen jeder „A“-Übung und jedem Supersatz; ruht 60 Sekunden zwischen jeder „B“-Übung und jedem Supersatz.

Tag 3: Pause

Tag 4: Arme & Schultern

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

*Bemerkung zu dem vorgebeugten Kurzhantel-Schulterheben: Hebt die Kurzhanteln seitlich an, während ihr euch auf im Sitzen auf einer Bank nach vorne beugt. Sorgt dafür, dass die beiden oberen Knöchel (die, die sich in der Nähe eurer Daumen befinden) am Ende der Übung auf einer Linie mit euren Ohren sind.

Pausiert 90 Sekunden zwischen jeder „A“-Übung und jedem Supersatz; ruht 60 Sekunden zwischen jeder „B“-Übung und jedem Supersatz. Ein „X“ bei Tempo bedeutet, dass ihr die Bewegung so schnell wie möglich („explosiv“) bewältigt (aber das Gewicht immer noch kontrolliert bewegt!)

Tag 5: Pause

Tag 6: Pause

Tag 7: Pause

German Volume Training – Poliquin-Style – Phase 2 (3 Wochen)

Nach 6 TE’s pro Körperpartie im Stile dieses 5-Tages-Zyklus empfehlen wir den Übergang zu einer 3-Wochen-Phase (Regenerationsperiode), bei dem der Durchschnittssatz bei 6-8 Wiederholungen und lediglich 4-6 Sätzen pro Körperpart innerhalb des 5-Tages-Zyklus liegt.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass ihr euch einen beliebigen Split zurechtlegt, der eurem Regenerationsrhythmus am besten entspricht. Nach diesem 3-wöchigen Block kehrt ihr wieder zu der Methode des GVT zurück, also der Routine mit 10 Sätzen, jedoch 6 Wiederholungen. Bei den Übungen, wo 10 Sätze vorgeschrieben sind, solltet ihr eine Last verwenden, die ihr normalerweise 12 Mal bewältigen könntet (12 RM). Das Ziel dieser Phase besteht darin 10 Sätze zu je 6 Wiederholungen zu absolvieren.

Der Beispielplan („10 Set of 6 Routine“):

Tag 1: Brust & Rücken

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Bemerkung: Pausiert 90 Sekunden zwischen jeder „A“-Übung und jedem Supersatz; ruht 60 Sekunden zwischen jeder „B“-Übung und jedem Supersatz.

Tag 2: Beine & Bauch

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Bemerkung: Pausiert 90 Sekunden zwischen jeder „A“-Übung und jedem Supersatz; ruht 60 Sekunden zwischen jeder „B“-Übung und jedem Supersatz.

Tag 3: Pause

Tag 4: Arme & Schultern

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Bemerkung: Pausiert 90 Sekunden zwischen jeder „A“-Übung und jedem Supersatz; ruht 60 Sekunden zwischen jeder „B“-Übung und jedem Supersatz.

Tag 5: Pause

Tag 6: Pause

Tag 7: Pause

German Volume Training – M&B Style

Ein ähnlicher Ansatz zum GVT findet sich auf Muscle & Brawn, jedoch wird in diesem Fall der Trainingsplan in zwei Phasen, nämlich Phase A (4 Wochen 10×10) und Phase B (2 Wochen Regenerationsperiode) aufgeteilt. Der Split-Plan sieht dann in etwa so aus:

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Der detaillierte Plan sieht dann ungefähr so aus:

Tag 1: Brust & Oberer Rücken

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Tag 2: Beine & Bauch

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Tag 3: Pause

Tag 4: Schultern & Latissimus

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Tag 5: Arme

German Volume Training (GVT) Guide: Muskeln aus Stahl

Ein Zyklus der Phase A dauert 4 Wochen. In Phase B wird mit demselben Gewicht gearbeitet, welches euer ihr in eurer letzten Woche von Phase A verwendet habt, jedoch absolviert ihr hier nur jeweils 5 Sätze mit 10 Wiederholungen pro Übung. Alles andere bleibt identisch

Das German Volume Training besticht durch seine Eleganz und Simplizität, doch dies sind auch die Eigenschaften, die deutsche Konzepte im Wesentlichen ausmacht – fragt einfach nur Porsche oder BMW.

Du fandest diesen Trainings-Guide zum German Volume Training (GVT) inkl. Trainingsplan lehrreich & informativ? Dann wäre es schön, wenn du ihn mit Freunden und Bekannten teilst (sharing is caring), oder uns in Form eines Kommentars deine Meinung sagst.

Quellen & Referenzen

(1) Poliquin, C. (2010): German Volume Training. A New Look At An Old Way To Build Mass & Strength. In: Simplyshredded.com. URL: http://www.simplyshredded.com/german-volume-training-a-new-look-at-an-old-way-to-build-mass-strength.html.

(2) Muscleandbrawn.com.: A Complete Guide To 10×10 GVT – German Volume Training. URL: http://muscleandbrawn.com/complete-guide-german-volume-training/.



Bildquelle Titelbild: Fotolia / Restyler


Über

Damian N. „Furor Germanicus“ Minichowski ist der Gründer und Kopf hinter dem Kraftsport- und Ernährungsmagazin AesirSports.de. Neben zahlreichen Gastautorenschaften schreibt Damian in regelmäßigen Abständen für bekannte Online-Kraftsport und Fitnessmagazine, wo er bereits mehr als 200 Fachartikel zu Themen Kraftsport, Training, Trainingsphilosophie, Ernährung, Gesundheit und Supplementation geschrieben hat.

Zu seinen Spezialgebieten gehört das wissenschaftlich-orientierte Schreiben von Fachartikeln rund um seine Passion – Training, Ernährung, Supplementation und Gesundheit.

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

9 Kommentare

  1. Leider sehr reißerisch formuliert, und kaum kritisch hinterfragt das Ganze. Was mich besonders stört bei Beschreibungen von Trainingssystemen, die ja alle funktionieren, sind solche Aussagen wie

    „dass man zu Beginn 5 kg und mehr in einem Zeitraum von 6 Wochen aufbaut (dies gilt selbst für erfahrene Athleten).“.

    6 Wochen GVT, dann ein bisschen „Superkniebeuge“, dann ein bisschen DC, P.I.T.T und Crossfit, wennn ich die Versprechen alle addiere müsste ich danach gerippte 120kg wiegen und wäre reif für den nächsten Mr.O ! ! !

  2. Vorsicht! „Hart wie Kruppstahl“ ist eine Formulierung der Nazi-Propaganda. Da ich doch hoffe, dass dies nicht beabsichtigt ist würde ich dringend raten den Titel des Artikels zu ändern!

    • Moin Canis,

      ist es nicht, jedenfalls wird dieses geflügelte Wort auch von anderen Medien in den Mund genommen. Das ist genauso wie mit Heidentum und Thorshammer: Gibt es schon viel länger, ist länger in Gebrauch und nur weil ein paar Idioten sowas zweckentfremden, ist es noch lange nicht in meinen (unseren) Augen ein Gut der rechten Szene. Von braunem Abschaum distanzieren wir uns klar und deutlich.

  3. Was genau ist mit „zwischen jeder A-Übung und jedem Supersatz“ gemeint? Was für SUpersätze mache ich denn? Ich hatte es so verstanden das ich zb an Tag 1 abwechselnd Bankdrücken und klimmzüge mache und zwar 10 Sätze jeweils. und anschließend dann di9e beiden b übungen nacheinander jeweils 3 Sätze.

    Vielen Dank

  4. Warum habt ihr bei der Einheit für Beine & Bauch Kreuzheben statt Kniebeugen genommen?

  5. Kann man das auch beim definieren benutzen? Oder zu welchem programm kann man am besten über gehen?

    • Klar, kannst du natürlich auch für ne Defi nehmen – ob Aufbau oder Defi entscheidet ja die Kalorienzufuhr.

      besten Gruß

      • Wie kann man sich am besten ernähren um danach auch definiert aus zu sehen? Da der Sommer hoffentlich bald da ist!

        Schöne Grüße Manuel

        • kann dir da die Paleo-Ernährung empfehlen. Ist zwar aufwendig und erfordert viel Disziplin, aber damit bekommst du sicher in relativ absehbarer Zeit, eine gute Defi. Voraussetzung: Du hast eine gute Substanz. Also keinen Bierbauch vom letzten Oktoberfest und das Training passt. 6 wochen GVT oder ein 4er Splitt, danach crossfit oder freeletics. Bei Freeletics ergänzend Iso Übungen für den Bizeps und evtl Schulter seitlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Damian Minichowski, Kronsbruch 44, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland, Tel.: 0160 / 7918915, E-Mail: FurorGermanicus@gmail.com. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

DOCID: ##ITK-7fefaca68b6373323116e86cc9506491##

 

Version: 201804251040

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Unsere Seite verwendet nicht-personalisierte Werbung vom Google AdSense Netzwerk. Die daraus erzielten Werbeeinnahmen werden dafür genutzt, um die Kosten des Seitenbetriebs zu decken.

Indem du diese Cookies also aktiviert lässt, hilfst du uns dabei Aesir Sports als Informationsportal zu erhalten, zu erweitern und zu verbessern.