Haferflocken im Test: Blütenzart oder doch lieber kernig?

  • von
  • 38384
  • 2
Studie (Nutrition): Bigger ist better - Haferflocken im Test: Blütenzart oder doch lieber kernig?

Benötigte Lesezeit: 2 Minuten |


Ich muss zugeben, bisher habe ich eher weniger darauf geachtet, welche Art von Haferflocken in meinen Einkaufskorb wanderten, aber nur allzu oft bevorzugte ich die Kombination aus den Kernigen und den Zarten. Dabei favorisieren viele Kraftsportler insbesondere die blütenzarte Version, was nicht zuletzt der leichteren Löslichkeit in Shakes zu verdanken ist und sich so ideal für die schnellere Mahlzeit eignet. Es greift manch einer sogar auf die Schmelzflocken-Variante zurück, quasi die Turboversion die sich nahezu vollständig innerhalb kurzer Zeit in Flüssigkeit auflöst. Natürlich wird jeder, der einmal den Test wagt, schnell feststellen was offensichtlich ist: kernige, d.h. grobblättrige Haferflocken liegen nicht nur schwerer im Magen, sondern benötigen auch mehr Zeit für die Verdauung als ihre beiden Konterparts. 

Haferflocken im Test: Blütenzart oder doch lieber kernig?

Wissenschaftler aus dem Vereinigten Königreich haben nun erstmals nachgewiesen, dass die “Kernige” Version einen kleinen, aber feinen Vorteil gegenüber den beiden anderen Sorten aufweißt: gemäß dem britischen Department of Food and Nutritional Science and Institute for Cardiovascular and Metabolic Research (Oh Gott, was für ein Name!) hat die gröbere Struktur der Haferflocken, namentlich ihre größere Fläche, einen weitaus positiveren Effekt auf die Darmflora als die stärker verarbeiteten, blütenzarten Flocken. Die Haferflocken wurden in der Untersuchung auf Oligofruktose und Cellulosegehalt untersucht. Die Ergebnisse verblüfften die Forscher.

“Significant changes in total bacterial populations were observed after 24 h incubation for all substrates except Oat 23’s and cellulose. Oats 23’s fermentation resulted in a significant increase in the Bacteroides-Prevotella group. Oligofructose and Oats 25’s/26’s produced significant increases in Bifidobacterium in the latter stages of fermentation while numbers declined for Oats 23’s between 5 h and 24 h.” [Quelle: Pubmed]

Oder um es in deutschen Worten auszudrücken: Die Zahl der sich im Darm befindlichen Bakterien der “Bacteroides-Prevotella-Gruppe” (Link: Wikipedia.de) erhöhte sich bei den zarten Haferflocken (Durchmesser 0,53-0,63mm) signifikant.

Haferflocken im Test: Blütenzart oder doch lieber kernig?

Für die Darmflora gesünder: Es zeigt sich, dass kernige Haferflocken aufgrund ihrer gröberen Struktur einen positiveren Beitrag zur Gesundheit leisten könnten. (Bildquelle: Fotolia / LOkea)

Die “kernigen” Haferflocken (Durchmesser: 0,85-1,0mm) erhöhten im Verdauungstrakt dagegen die Zahl der Bifido-Bakterien, die bei den kleineren Getreideflocken bereits nach 5 und 24 Stunden absank. Außerdem verursachten die kernigen Haferflocken – dank ihrer größeren Fläche, so die Wissenschaftler – eine zusätzliche Erhöhung des Buttersäurespiegels im Darm. Buttersäure, eine kurzkettige Fettsäure zeichnet sich vornehmlich für den Abbau von Kohlenhydraten verantwortlich und erzeugt ein für Krankheitserreger ungünstiges, saures Milllieu. Ein weiterer positiver Aspekt der Buttersäure lässt sich in einer geregelteren Verdauung festmachen. Die zarten Haferflocken zeigten dagegen keinen signifikanten Anstieg in der Buttersäurekonzentration.


Metal Health Rx | Iron is the Cure

Lese Deutschlands einziges evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds & Personal TrainerLese Deutschlands einziges evidenzbasiertes Fachmagazin für (Kraft)-Sportler, Fitness-Nerds & Personal TrainerJeden Monat neu! | +100 Seiten/Ausgabe | Geballtes Know-How für dein Smartphone, eReader & Tablet


Was hat das in letzter Instanz für Konsequenzen für Sportler?

Nun, vermutlich wenige bis gar keine. Dennoch ist es interessant zu erfahren, dass die Effekte unserer Nahrung bereits durch eine solche Kleinigkeit immense Auswirkungen auf den Stoffwechsel ausüben.

In diesem Kontext wird der Aspekt von möglichst unverarbeiterer, natürlicher Nahrung gegenüber verarbeiteten Lebensmitteln in einer völlig anderes Licht gerückt. Wer weiß schon, wie mein zukünftiger Einkauf sich nun gestalten wird?

Vielleicht wandert die Hand ja doch unbewußt vermehrt zur kernigen Sorte, während die “blütenzarten Haferflocken” öfters im Regal zurückbleiben…?

Quellen & Referenzen

(1) Pubmed-Artikel zur Studie: In vitro evaluation of the microbiota modulation abilities of different sized whole oat grain flakes. URL: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20624475.


Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Abonnent oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser monatlich erscheinendes Digital-Magazin, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten (stetig wachsend!).

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


Bildquelle: Titelbild: Fotolia / Okea


 

Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

2 Kommentare

  1. Interessant aber irrelevant.

  2. Ein überraschendes Ergebnis, wenn man bedenkt, daß sich kernige und zarte Haferflocken ausweislich der Erläuterung bei Wikipedia nur hinsichtlich ihrer mechanischen “Endfertigung” unterscheiden und genau dies – die Zerteilung und Kleinteilung der Haferflocken – auch durch sorgfältiges Kauen erfolgen kann bzw. können sollte. Inhaltlich handelt es sich ausweislich aller Erläuterungen im Netz in beiden Fällen um Vollkornflocken. Ob bei den Untersuchungen darauf geachtet wurde, daß die Esser der kernigen Flocken diese nicht zerkaut sondern unzerkaut geschluckt haben? Und ist denn sichergestellt, daß die in GB gängigen kernigen und zarten Haferflocken mit den hiesigen Produkten identisch sind, es sich also auch um Vollkornflocken handelt, die sich nur hinsichtlich der mechanischen Endfertigung (Kleinteilung) unterscheiden?
    Zum Fazit: Da stolpere ich etwas über einerseits “kaum bis keine Auswirkungen für Sportler” und andererseits “immense Auswirkungen auf den Stoffwechsel”. Letztere sind doch auch für Sportler relevant. Allerdings sehe ich, offen gesagt, nicht, worin hier diese “immensen Auswirkungen” liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert