Hier starten | AesirSports.de

Moin Moin,

mein Name ist Damian und ich bin der Begründer (und langjähriger Autor) von AesirSports.de!  

Hier starten | AesirSports.deAesir Sports entstand um das Jahr 2009/2010 herum und war ursprünglich als eine Art von privater Blog erdacht, indem ich meine Schritte und Erfahrungen im Bereich des Trainings (Kraftsport) und Ernährung dokumentieren und festhalten wollte. Zudem nutzte ich die Seite in den ersten Jahren als eine Art von Wissensarchiv, wo ich all die gelernten Dinge und das angelesene Know-How, welches ich im Laufe der Zeit erwarb, in Artikeln festhielt – dies tat ich primär für mich selbst.

Es handelt sich also um persönliche Aufzeichnungen/Notizen aus dem Bereich Fitness, Gesundheit, Ernährung (aber auch Persönlichkeitsentwicklung und Mindset), die ich aus einer Laune heraus auch für Außenstehende zugänglich machte. Der Rest ist Geschichte.

Dank des schier überwältigenden und positiven Feedbacks verselbstständigte sich die Seite schließlich irgendwann. Die Artikel wurden strukturierter, detaillierter und ausführlicher. Ich begann damit mehr Zeit in AesirSports.de zu stecken, was spätestens Mitte 2012 dazu führte, dass sich ein kleines (aber feines) Kraftsport-Portal in der Szene etabliert hatte, dessen Markenzeichen vor allem darin bestand, dass es nicht all das Altbekannte, was ohnehin jeder schon wusste (oder meinte zu wissen) behandelte.

Kurzum: Bei uns konntest du auch als fortgeschrittener Athlet und Trainierender neue Dinge lernen, Einsichten erlangen und deinen Wissensstand bezüglich Training, Ernährung und Gesundheit mehren.

Müsste ich Aesir Sports „in a nutshell“ beschreiben, so würde sich folgende Definition ergeben: AesirSports.de ist ein Multi-Autor Info-Portal für Kraftsport- und Fitness-Nerds, die mehr über effizientes Training, eine gesunde Ernährung und physische sowie geistige Performance wissen möchten.

Die Betonung liegt auf dem Wörtchen „Nerds“. Wir kratzen nicht an der Oberfläche, sondern klettern tief in den Kaninchenbau und zerstören dabei auch so manchen Mythos.

Hier starten | AesirSports.de

Inzwischen haben wir mehr als 2.000 Artikel und Guides sowie Videos zu den verschiedensten Themen veröffentlicht und zählen zu den ältesten Seiten / Portalen im deutschsprachigen WWW, die sich mit Kraftsport/Muskelaufbau und Ernährung/Gesundheit auseinandersetzen.

Neu auf Aesir Sports? Hier findest du den Einstieg!

Ja, ich weiß: Es kann mitunter verwirrend sein den richtigen Einstieg zu finden. Das gilt insbesondere für das Aesir Sports Portal, da wir im Verlauf der Jahre organisch gewachsen sind und es so auch viel zu entdecken gibt. Daher soll dir diese Einstiegsseite eine grobe Übersicht darüber geben, was wir dir bieten und wo du was findest.

Den historischen Abriss zum Portal hast du ja bereits weiter oben bekommen.

  • Wenn du mehr über den Hintergrund von Aesir Sports erfahren möchtest, findest du an dieser Stelle unser Mission-Statement, wo wir ein wenig auf unsere Motivation eingehen. Die am häufigsten gestellten Fragen zu Aesir Sports haben wir hier für dich beantwortet. Und eventuell möchtest du auch mehr über das Team und unsere Autoren erfahren? Dann solltest du dich einfach mal hier durch die Namen klicken.
  • Für den Fall, dass du dich über die neusten Entwicklungen, Releases & Co. auf Aesir Sports auf dem Laufenden halten möchtest, kannst du uns in den sozialen Medien folgen. Wir sind hauptsächlich auf Facebook, Instagram, Pinterest und Youtube vertreten. Es gibt zudem eine semi-aktive Facebook-Gruppe mit mehreren tausend Aesir Sports Lesern, die du ruhig mal auschecken kannst. Und falls du darüber informiert werden möchtest, wenn wir einen neuen Artikel releasen bzw. du gerne kostenlose Zusatzinfos zu Training, Ernährung & Co. haben möchtest, solltest du darüber nachdenken, dich für unseren Newsletter anzumelden, der unregelmäßig verschickt wird.
  • Wenn du direkt mit uns Kontakt aufnehmen möchtest, dann kannst du dies hier tun oder uns eine Mail an info@aesirsports.de schreiben!
  • Für den Fall, dass du experimentierfreudig bist und (so wie wir) ein Faible für pflanzliche Extrakte hast, bieten wir dir hier eine Handvoll ausgewählter pflanzlicher Extrakte und Gewürze an, die wir zum einen selbst nutzen und bei denen wir zum anderen der Meinung sind, dass sie einem hinsichtlich Performance und Gesundheit gute Dienste leisten können.
  • Für den Fall, dass dir die bisher veröffentlichten Beiträge nicht genug sind und du gerne mehr neue Aesir Sports Inhalte lesen möchtest (mehr, als aktuell im Portal erscheinen), solltest du es in Erwägung ziehen uns als Mitglied zu unterstützen, wodurch du einerseits Zugang zu unserem Mitgliederbereich mit vielen exklusiven Inhalten bekommst und andererseits jeden Monat eine kostenlose Ausgabe unseres digitalen Magazins, der Metal Health Rx*, erhältst.
Metal Health Rx – Dein neues Online Fitness-Magazin | OUT NOW

Dieses Video ansehen auf YouTube.

*Die Metal Health Rx ist eine monatlich erscheinende Fachzeitschrift im .pdf Format, die zwischen 100-200 Seiten umfasst und sich explizit an treue und trainingsbegeisterte Leser richtet. Im Übrigen finanziert sich all das, was du hier siehst, durch die Einnahmen, die wir über den Mitgliedsbereich und das Magazin erhalten – wenn du uns unterstützt, trägst du also auch zum Fortbestand von Aesir Sports bei und sorgst aktiv dafür, dass wir weiterhin unsere Arbeit erledigen und unser Angebot ausbauen können.

Lies hier weiter: Best of AesirSports.de

Um dir den Einstieg ins Aesir Sports Portal zu erleichtern, möchten wir dir nachfolgenden ein paar unserer am häufigsten gelesenen bzw. geklickten Beiträge und Guides aufzeigen.

Lies hier weiter: Best of AesirSports.de

Das Ziel besteht darin, dich hier auf einige interessante/lehrreiche Evergreens hinzuweisen und einen Einblick in unsere Arbeit zu geben. Wenn dir die Beiträge gefallen und weiterhelfen, würden wir uns natürlich sehr darüber freuen, wenn wir dich als neuen und treuen Leser gewinnen können!

  1. Der (in-)offizielle Carb Backloading Guide: Das Carb Backloading ist ein Ernährungskonzept, welches von John Kiefer erdacht wurde und sich speziell an Personen richtet, die Muskeln und Kraft aufbauen möchten. Das CBL orientiert sich stark an einer zyklischen ketogenen Ernährung, in der Kohlenhydrate zu einer strategischen Komponente werden.
  2. Ketose & Ketogene Ernährung erklärt | Ein A-Z Guide: Du interessierst dich für eine ketogene Ernährung? Dann ist unser A-Z Guide eine regelrechte Pflichtlektüre. Es ist wohl der umfassendste, frei verfügbare, deutschsprachige Leitfaden zur ketogenen Ernährung, den du im World Wide Web findest.
  3. Die 11 größten Mythen & Lügen der Mainstream Ernährung: Es ist schon Ironie, dass wir im sogenannten „Informationszeitalter“ leben, aber immer weniger Menschen über eine gesunde Ernährung Bescheid wissen. Es gibt viele Mythen und falsche Behauptungen – dieser Beitrag räumt damit auf.
  4. Die Fehlentwicklung der modernen Ernährung anhand von elf Grafiken: Dank des technischen Fortschritts sind die Menschen nicht nur medizinisch besser versorgt, sondern sie leben auch länger. Dennoch befinden wir uns auf einem dunklen Pfad und dieser Beitrag erläutert, einige Eckpunkte der modernen Ernährung, an denen wir die falsche Abzweigung genommen haben.
  5. Makronährstoffbedarf & Kalorienbedarf berechnen: Wie viel braucht der Körper?: Finde heraus, wie viele Kalorien du auf täglicher Basis benötigst und wie viele Fette, Kohlenhydrate und Proteine du für deine Ziele zuführen solltest. Jeder sollte wissen, wie er auch ohne (ungenauen) Online-Rechner seinen Bedarf ermitteln kann!
  6. Welches ist die beste Diät um Gewicht zu verlieren?: Es ist vermutlich DIE am häufigsten gestellte Frage, die all jene beschäftigt, die abnehmen möchten. Wir beantworten sie dir – auch wenn dir die Antwort womöglich nicht gefallen wird.
  7. Die Zyklische Ketogene Diät: Ein Guide für den optimalen Refeed: Du planst den nächsten Refeed und möchtest wissen, wie du trainieren & essen musst, um optimale Ergebnisse damit zu erzielen? Lies hier weiter! Dieser Beitrag hilft dir auch, wenn du keine zyklische ketogene Diät absolvierst.
  8. Intermittent Fasting: Das Leangains Protokoll (16/8) inkl. F.A.Q.: Wer Aesir Sports sagt, muss auch Intermittent Fasting sagen – natürlich findest du bei uns auch einen Guide der unter Kraftsportlern sehr beliebten IF-Methode des Leangains.
  9. Steady State Cardio: Warum Frauen dem Ärger stets entgegen joggen!: Cardio- und Ausdauersport ist cool, insbesondere, wenn man es mit Kraftsport kombiniert. Leider nutzen viele Frauen exzessives Cardiotraining ohne begleitendes Kraftsportprogramm mit krassem Defizit, um z.B. abzunehmen. Und DAS hat schwerwiegende Folgen.
  10. Der CarbNite Solution Guide: Du trainierst nicht (regelmäßig), möchtest jedoch trotzdem abnehmen und hast auch kein Problem damit dich temporär kohlenhydratarm zu ernähren? Versuchs‘ doch mal mit CarbNite Solution (CNS) – unser Guide liefert dir das nötige Rüstzeug.
  11. Mythos saubere Ernährung: Warum es sie nicht gibt: Bist du ein Verfechter des „Clean Eating“-Prinzips? In diesem Beitrag erfährst du, wieso es so etwas wie eine saubere Ernährung nicht gibt und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.
  12. Fuckarounditis – Die Phobie vor richtigem Training: Trotz regelmäßigem Training lassen die Fortschritte zu wünschen übrig? Eventuell leidest du (oder dein Kollege) unter Fuckarounditis. Mach‘ die Augen auf und lies Beitrag, um zu erfahren, was Phase ist.
  13. Lebensmittel zur Steigerung der Testosteronproduktion: Je mehr, testo besser, oder?: Es gibt nicht viel, was man als „Natural“-Athlet tun kann, um die körpereigene Testosteronproduktion zu unterstützen. Dieser Beitrag erläutert dir jedoch, worauf du bei der Ernährung achten solltest.
  14. Kokosöl für weniger Körperfett und mehr Gesundheit?: Was ist denn nun eigentlich mit Kokosöl? Mal ist es gut, dann wiederum schlecht. Mal Hü, mal Hott. Wir verraten dir, wie die Sachlage wirklich aussieht.
  15. Life Domination III: Der Fluch des Mannes: Aesir Sports ist nicht nur Training und Ernährung, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung und Motivation. Lies diesen Beitrag, wenn du das Leben an den Eiern packen und durchstarten möchtest. Gänsehaut gibt es beim Lesen inklusive!

…das ist nur eine kleine Auswahl unserer beliebtesten Beiträge. Du kannst dir sicher vorstellen, dass es schwierig ist, bei 2.000 Artikeln die Creme de la Creme herauszusuchen.

Stöbere hier: Die Aesir Sports Kategorien

Du könntest Wochen und Monate damit zubringen, dich durch unser umfassendes und fortwährend aktualisiertes Archiv zu lesen. Wie bereits gesagt, ist die Seite organisch gewachsen. Wir haben zwar stets versucht all die Inhalte sinnvoll zu organisieren, aber natürlich würde man in der Retrospektive einiges anders machen.

Die Blogstruktur ist in der Navigationsleiste so einfach wie möglich gehalten, aber eventuell möchtest du gezielter nach Beiträgen einer Kategorie suchen.

Stöbere hier weiter: Die Aesir Sports Kategorien

Wir helfen dir ein wenig – klicke einfach auf die Kategorien, um alle Artikel aus dem jeweiligen Bereich aufzurufen:

Dies sind bei weitem nicht alle Unterkategorien, die auf Aesir Sports existieren, aber es sind jene mit den meisten Beiträgen und spezialisierten Themen.

Einige Kategorien, wie z.B. Stoffwechsel und Häufig gestellte Fragen, besitzen überhaupt keine Unterteilung – hier bleibt dir also nichts anderes übrig, als dich durchzuwühlen, falls du auf der Suche nach interessanten Artikeln bist.

Und nun?

Du solltest nun eine ungefähre Idee davon haben, was Aesir Sports ist, wie es geführt wird und was wir dir bieten (wenn nicht, habe ich was falsch gemacht). Du solltest nun in etwa auch wissen, wie du im Portal navigieren kannst.

Falls dir unsere Arbeit gefällt und du unsere Artikel als nützlich und hilfreich erachtest, würden wir uns selbstverständlich freuen, wenn du Abonnent unseres kostenlosen Newsletters wirst und/oder uns aktiv unterstützt, damit wir auch in Zukunft das Portal am Leben erhalten und mit neuen Inhalten füttern können.