Bodybuilder Benjamin Burkhardt (Smartgains) im Gespräch mit AesirSports.de

  • von
  • 17933
  • 0
Bodybuilder und Youtuber Benjamin Burkhardt (Smartgains) im Gespräch mit AesirSports.de

Benötigte Lesezeit: 17 Minuten |


Der eine oder andere wird bereits über seinen Kanal gestolpert sein oder ihn gar schon abonniert haben. Unser heutiger Interviewgast ist kein geringerer als der Kraftsport-Athlet und Bodybuilder Benjamin Burkhard von Smartgains!

An dieser Stelle möchten wir uns bei Benni noch einmal ganz kräftig bedanken, dass er sich so viel Zeit genommen und Mühe für die Antworten gemacht hat. Es ist uns daher eine Freude euch ein weiteres informatives und tief-blickendes Gespräch mit einem inspirierenden Athleten präsentieren zu dürfen!

Artikelinhalte

Benjamin Burkhardt im Gespräch mit AesirSports.de

Steckbrief – Smartgains Benjamin Burkhardt

  • Alter:05.1991 – 23 JahreSmartgains-Benjamin-Burkhardt1
  • Größe:181cm
  • Gewicht (aktuell): 90Kg
  • Wohnort/Herkunft: Göppingen, Deutschland
  • Wie lange trainierst du schon?: Seit ich 16 Jahre alt bin, also knappe 8 Jahre
  • Webseite / Online-Präsenz: Homepage & Facebook & Instagram & Youtube

Wie bist du zum Kraftsport / Bodybuilding / Sport gekommen?

Erstmal danke für die Einladung!

Ich war 15 Jahre alt, hab aktiv Fußball gespielt und damals wollte ich unbedingt deinen Sixpack und dicke Arme. Ich hab unzählige Bilder von Fitnessmodels und Bodybuildern angeschaut und wollte auch so aussehen. Also bin ich die Sache mit 16 Jahren dann angegangen und hab mit ein paar Handballern im Kraftraum trainiert. Dort gab es eine Menge Langhanteln, eine Latzug Maschine, Butterfly Maschine und sehr viele Scheiben. Allerdings war die kleinste Scheibe eine 5er, also musste man sich immer um insgesamt 10 Kilo steigern.

Heutzutage kann ich darüber lachen, vor allem weil ich momentan mit Microplates arbeite. Ich wollte unbedingt aussehen, wie die Leute aus dem Magazin. Nach zirka einem Jahr Training im Kraftraum habe ich mich dann in einem Fitnessstudio angemeldet und einige Zeit mit 5er Splits und viel Maschinentraining verschwendet. Ich hab zu dieser Zeit weiterhin Fußball gespielt und musste immer einen Kompromiss zwischen Krafttraining und Fußballtraining eingehen.

Erst mit 20 Jahren habe ich dann vollständig die Kickschuhe an den Nagel gehängt. Ich hätte das wohl schon viel früher tun sollen, vor allem in Anbetracht meiner vielen Verletzungen! ;)

interview-benjamin-burkhardt-smartgains

Was liebst du am Fitness-Lifestyle am meisten?

Hmm, generell bin ich nicht der größte Fan von diesem Ausdruck. Ich habe manchmal das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich mal mit meinen Freunden feiern gehe, oder wenn ich Dinge esse, die man vielleicht gar nicht erwarten würde. Ich habe gerade was das Alkohol trinken anbelangt schon zurückgefahren (letztes halbe Jahr vielleicht 1-2x). Nicht weil es zwingend notwendig ist, denn 1-2 Bier sind nicht so schlimm – die Dosis macht das Gift. Nein, ich habe zurückgefahren, weil meine Interessen sich auch einfach verändert haben.

Ich relaxe mittlerweile Freitagabend, nach einer harten Woche auch ganz gerne einfach mal und bin dann schon am Samstagmorgen, wenn die anderen vom Feiern kommen, schon im Gym und stell neue persönliche Bestleistungen auf.

Was ich liebe ist, das Wohlgefühl. Man achtet auf seine Ernährung, macht sehr viel Sport, man fühlt sich einfach wohl. Man sieht gut aus, vielleicht auch etwas anders als der Normalbürger, aber genau das gefällt mir. Was ich auch sehr geil finde, wenn ich irgendwo essen gehe und für mich im Kopf nach jahrelangem „Food tracking“ Kartoffeln oder Fleisch anhand der Größe abschätze, um Kalorien oder Eiweißgehalt zu wissen. In solchen Momenten merk ich dann, dass ich ein bisschen anders ticke. Man wird regelrecht sportsüchtig. 2 Wochen ohne Training sind der absolute Horror und ein Phänomen das ich immer wieder beobachte ist, wenn sich gleichgesinnte zusammentun. Ich hab automatisch extrem sympathische für andere Trainierende. Neulich an der Kasse stand vor mir ein anderer Typ der sichtlich trainierte, ich sagte zu ihm „den Bizeps bekommt man aber auch nicht nur von Zumba“, er lachte und sagte „kann ich nur zurückgeben, gutes Training dir“.

Was hält dich bei der Stange? Wie motivierst du dich?

Ich will mich stetig verbessern. Das erste Ziel sind beispielsweise 100 Kilo Bankdrücken – erreichst du dieses Ziel, schaust du weiter nach vorne. Es ist wichtig in diesem Sport motiviert und gierig auf weitere Fortschritt zu sein. Ich würde gerne 2015 die 100 Kilo Überkopfdrücken, das wäre für mich schon extrem geil. Ich habe so gut wie nie motivationslose Tage. Für mich ist Training und Sport keine Qual, sondern Genuss und Erholung. Ich glaube fest daran, dass jemand der sich zum Training zwingen muss, niemals so gute Ergebnisse erzielen wird, wie jemand der das aus purem Genuss macht. Für mich ist das Training 1x am Tag jedes Mal aufs Neue das absolute Highlight. Ich setze mir Ziele für das Jahr und gebe alles um diese Ziele zu erreichen.

Seitdem ich auf Youtube aktiv bin („SMARTGAINS“), motivieren mich meine Zuschauer noch viel mehr. Man hat eine gewisse Verantwortung und meine Zuschauer sind so extrem geil, sie geben mir so viel zurück. Wer da nicht motiviert ist, dem kann man nicht mehr helfen.

An dieser Stelle – DANKE, dass es euch gibt!

Hast du irgendwelche Helden oder Idole? Auf welche Art und Weise inspirieren sie dich?

Ich bin ein Mike O’Hearn Fan! Erstens macht Mike O’Hearn oder hat lange „Powerbuilding“ gemacht, also eine Mischung aus Powerlifting und Bodybuilding. Das find ich persönlich extrem geil und zweitens ist Mike schon etwas älter und hat immer noch eine außerordentliche Leidenschaft für diesen Sport. Man merkt bei ihm einfach, dass er für diesen Sport brennt. Auch nach so vielen Jahren am Eisen, genießt er jedes Training aufs Neue.

Ich hoffe dass ich in seinem Alter auch noch so diszipliniert und vor allem so viel Spaß am Training habe.

Bodybuilder und Youtuber Benjamin Burkhardt (Smartgains) im Gespräch mit AesirSports.de

Welches Trainingsprinzip/-system hat dir persönlich am meisten gebracht?

Ich will jetzt kein System nennen, wie Push-Pull-Beine oder sowas, sondern ich möchte hier an dieser Stelle sagen, dass mir „Straight Sets“ besonders gut geholfen haben. Ich lasse das Gewicht in den Arbeitssätzen gleich und versuche eine vorgegeben Wiederholungszahl über alle Sätze zu erreichen. So kann ich perfekt überprüfen ob ich Fortschritte mache oder nicht. Dieses Prinzip ist gerade für Anfänger auch sehr geeignet.

Die meisten Trainierende wissen gar nicht worauf es ankommt und eiern nur in der Gegend rum. Sie haben meistens keine Selbstkontrolle, um ihre Fortschritte zu dokumentieren und trainieren planlos in der Gegend herum.

Der zweite Punkt den ich hier erwähnen möchte ist: hohe Frequenz. Gerade für Naturalsportler ist eine erhöhte Frequenz im Bezug auf die Proteinbiosynthese sehr wichtig. Nach Muskelreizsetzung ist diese nur 2-3 Tage erhöht, bis sie wieder auf Normalniveau abfällt. Diese ganzen 5er Splits wurden erst populär mit Wachstumshormonen und Insulin.

Wenn du 3 Übungen wählen müsstest, nach denen du für den Rest deines Lebens trainieren dürftest: Welche Übung würdest du wählen und wieso?

Puh, ich hasse solche Fragen eigentlich (Benni lacht). Wenn es 6 Übungen wären, würde mir die Entscheidung deutlich einfacher fallen, bei 3 Übungen die ich wählen müsste, die ich für den Rest meines Lebens trainieren dürfte, würde ich so wählen:

  1. Bankdrücken – jeder will eine gute Brust, beim Bankdrücken hab ich Brust, vordere Schulter und Trizeps drin. Eine absolute Grundübung für die Brust.
  2. Kniebeuge – die Königsübung für die Beine. Kniebeuge ist aber vielmehr eine Ganzkörperübung. Ich habe vorderer Oberschenkel, hinterer Oberschenkel, Po, Bauch, unterer Rücken dabei
  3. So nun würde ich normal noch Kreuzheben wählen, da wir aber nur 3 Übungen wählen können und die Kniebeuge ähnlich wie Kreuzheben die hintere Kette beansprucht, würde ich nun Langhantelrudern wählen. Das hat den Grund, dass ich mit dem unterer Rücken stabilisieren muss also wieder unterer Rücken drin und zweitens kann ich durch das Rudern alle gewünschten Partien ausreichend belasten. (Oberer Rücken, Lat usw.)

Generell halte ich Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken, Klimmzüge, Rudern für die wichtigsten Basics.

Stichwort „kurioseste Studiogeschichte“: Hast du eine für uns? Was war das härteste / lustigste was du jemals im Gym erlebt hast?

Bodybuilder und Youtuber Benjamin Burkhardt (Smartgains) im Gespräch mit AesirSports.deMan sieht im Studio ja so einiges. Was mir gerade spontan einfällt: Ich hatte mal ein Personaltraining im McFit. Gerade hatte ich einem Kunden das Bankdrücken mit sauberer Technik beigebracht, da werde ich mitten in einem PT gefragt, ob ich kurz spotten könnte. War in diesem Moment schon sehr überrascht und auch kurz verärgert, da er gesehen hat, dass ich mich gerade speziell um eine Person kümmere.

Ich wollte nicht unhöflich sein und hab ihn gespottet. Das Problem an der Sache ist: der Typ hat circa 120 Kilo aufgeladen, die Stange rausgenommen und dann eine ¼ Rep absolviert. Ich musste bei Wiederholung Nummer 1 bereits eingreifen und ihm hochhelfen – das hatte ihn anscheinend nicht interessiert und dann hat er noch weitere 8-9 Wiederholungen gemacht.

Nach dem Spotten musste ich mich erstmal fassungslos und total außer Atem, da ich gerade quasi 120 Kilo über 8-9 gerudert habe, hinsetzen und etwas trinken. Zum Glück hat ihn dann ein Kollege von ihm aufgeklärt, dass seine Technik derart beschissen ist und dass ich gerade ein Personaltraining parallel hatte. Mein Kunde hat nur gelacht und relativ laut gemeint: „der hat ja auch absolut null Ahnung von dem was er da macht, vielleicht sollte ich ihm dich mal als Trainier empfehlen!“.

Wir haben beide gelacht und dann unser Training voll durchgezogen! Mir fallen noch X-Storys ein wenn ich gerade so drüber nachdenke, immer wieder ein Genuss in Ketten zu trainieren. (Benni lacht)

Wie sieht das Trainingsplan/deine Trainingsroutine aus?

  • Montag: Legs
  • Dienstag: Push
  • Mittwoch: Pull
  • Donnerstag: Off
  • Freitag: Legs
  • Samstag: Push
  • Sonntag: Pull

Bevorzugst du bei einer Diät eher traditionelles Cardiotraining oder HIIT?

Ich bevorzuge generell kein Cardiotraining – ich hasse es und hab es damals beim Fußball schon gehasst.

Das Problem an einer Diät ist sowieso, du kannst so viel Cardio machen wie du willst: Wenn die Ernährung nicht stimmt und du keine negative Energiebilanz erreichst, hilft alles nichts. Cardio hilft dir nur ein Kaloriendefizit zu erzeugen. Dieses Defizit könntest du auch komplett ohne Cardio hinbekommen.

Wenn ich Cardio mache, dann geh ich in der Natur eine Runde laufen und dann hab ich lieber kurz und knackig, abwechslungsreich, als ewig lang und stupide. Also für mich pro HIIT (30 Minuten).

Wenn du heute noch deiner Trainingskarriere noch einmal ganz von vorne beginnen könntest: Was würdest du anders machen im Gegensatz zu damals?

Ich würde mit mehr freien Übungen trainieren, fast ausschließlich Grundübungen. Zu Beginn würde absoluter Fokus auf Übungen erlernen liegen. Dabei würde ich mit einer hoher Frequenz als Anfänger 3x pro Woche alle Muskelgruppen trainieren.

Das zweite wäre: Ich würde mir ein System aussuchen, mit dem ich jede Trainingseinheit exakt verfolgen kann, ob ich Progression gemacht habe oder ob ich auf der Stelle trete. Ich hab damals mit zu viel Volumen trainiert, zu früh gesplittet.

Wie ernährst du dich?

Bodybuilder und Youtuber Benjamin Burkhardt (Smartgains) im Gespräch mit AesirSports.deIch lebe nach dem IIFYM-Prinzip. Ich tracke meine Lebensmittel mit FDDB und schau dass ich auf meine Makros komme. Bei mir ist es wichtig, dass Gesamtkalorien stimmen und ich mindestens 2g Eiweiß x Körpergewicht esse. Wenn ich am Tag all meine Mikronährstoffe gedeckt habe und mich im Aufbau befinde, kann es gut sein, dass ich offene Kalorien auch mal mit etwas ungewöhnlichem decke wie z.B Haribo. Sind in meinen Augen übrigens ein super Kohlenhydrate-Lieferanten.

Ich esse für gewöhnlich 3x am Tag. Makros meistens bei: circa 2g Eiweiß; 0,8g Fett und den Rest füll ich mit Kohlenhydraten auf. Ich habe durch dieses Prinzip nie identische Tage und ich kann immer das essen, worauf mir gerade ist.

Als absolutes Basic-Frühstück gehört für mich: (und das esse ich bestimmt 3x in der Woche morgens)

  • 100gr Haferflocken
  • 350gr Beerenmix
  • 200ml 1.5% Milch
  • 50gr Whey

Das ergibt ein leckeres Porridge mit geilen Makros ;)

Hast du Cheat-Meals/-Days? Wie sehen solche Tage und Mahlzeiten bei dir aus? Gehst du an solchen Tagen auch ins Training oder relaxt du lieber?

Nein, ich habe keine Cheatmeals, durch mein Ernährungsprinzip (IIFYM + MF) muss ich mich nicht sehr einschränken und kann sehr flexibel meine Mahlzeiten wählen. Cheatdays sind absolut unvorteilhaft, weil sie oft hart erarbeitete Kaloriendefizite, die man sich über die Woche erarbeitet hat, zu Nichte macht.

Stichwort Nischenernährung: Was hältst du von Ernährungskonzepten wie dem Intermittent Fasting, Carb Backloading, der Paleo Diet und Co.?

  • Intermittent Fasting ist gut, man braucht ein bisschen bis man damit zurecht kommt, habe ich aber selber ausprobiert und für gut empfunden!
  • Paleo Diet – also jede Diät funktioniert gleich. Alle rufen eine negative Energiebilanz hervor. Das ist das Ziel jeder Diät. Paleo ist mittlerweile auch ein weitverbreiteter Trend, ich kann verstehen dass man Proteine und Fett als sehr wichtig ansieht und Kohlenhydrate sind nun einmal nicht „(über)-lebensnotwendig“. Bei Paleo wird ja auch kein Gluten verzehrt usw. das halte ich für etwas übertrieben. Aber darf jeder selber entscheiden. Manche definieren Paleo auch komplett anders ist mir aufgefallen (aus ein paar Gesprächen mit Paleojüngern, Benni lacht)
  • Carb Backloading – hier haben wir eben auch Tage an denen wir morgens keine Kohlenhydrate essen sollen und ich persönlich esse immer Kohlenhydrate am Morgen. Es wird hier sehr viel versprochen, aber eins muss klar sein: Man lagert Fett ein mit einem Kalorienüberschuss und nimmt ab mit einem Kaloriendefizit. Wie ich das erreiche ist egal. Auch wenn ich meine Kohlenhydrate aufteile und auch wenn ich sie nur nach dem Training usw. nehme. Es verkompliziert im Prinzip vieles. Ich mache es nicht, aber das darf jeder selber für sich entscheiden.

Wie sieht deine Supplementation zurzeit aus?

Nutzt du Trainingsbooster? Hast du einen Favoriten? Worauf kommt es dir bei einem guten Booster am meisten an?

Ich habe sie früher sehr sehr oft benutzt, dann bin ich eine Zeitlang davon weggekommen, weil ich mich zu sehr ans Koffein gewöhnt habe. Jetzt bin ich gerade auf einem Mittelweg: Ich benutze Booster gern, aber nicht immer. Ich teste einiges aus, es gibt viel unterdosierten Shit der maßlos überteuert ist, der teilweise Stoffe enthält, die derart unterdosiert sind, sodass man davon keinen Nutzen haben kann, aber die Zutatenliste dadurch vergrößert worden ist. Es gab mal Dedicated Unstoppable – den fand ich geil!

Booster müssen definitiv zünden für ihr Geld, aber immer auf eine angenehme Art und Weise. Wenn dein Booster dir kurz ein Hoch gibt und du nach 30 Minuten einen derartigen Crash bekommst, oder auch extrem Herzrasen, dann ist das definitiv nichts angenehm.

Eine Mischung aus gutem Fokus und etwas Pump find ich ganz angenehm. Ich mische mir meistens selber noch gewünschte Sachen hinzu, da viele nicht meine gewünschte Dosierung enthalten. Habe früher ein halbes Labor an Aminosäuren Zuhause rumstehen gehabt und immer experimentiert. Man kann da schon geilen Shit machen. :D

Nenne uns 3 Supplemente, auf die du nur ungern verzichten würdest

Welches Supplement wird deiner Meinung nach überbewertet? Was hältst du für das sinnfreieste Produkt, welches auf dem Markt zu kriegen ist?

  1. Glutamin – es soll Regeneration fördern. Bei 2g Eiweiß benötigen wir nicht zusätzlich Glutamin, da wir das bereits ausreichend drin haben. Außerdem wird Glutamin bei uns nie wirklich ankommen, außer im Darm.
  2. Jegliche legalen Testosteron-Booster wie z.B Tribulus, kein wissenschaftlichen Effekt für den Muskelaufbau und kosten eine Menge Geld, darauf würde ich unbedingt verzichten!

Vervollständige den Satz: Eine vernünftige Post-Workout Supplementation ist…?

Wenn ich jetzt etwas angeben muss, dann wäre es ein Whey-Shake. Allerdings könnten wir auch einfach eine Mahlzeit essen. Es gibt kein anaboles Fenster, entscheidend ist unsere Tagesbilanz. Kreatin und Beta-Alanin sind Speicher die man füllen muss, somit macht es keinen Sinn diese explizit nach dem Training zuzuführen.

Smartgains-Benjamin-Burkhardt5

Stichwort Coaching: Was hältst du davon und hast du dich selbst schon einmal coachen lassen (oder jemanden gecoacht)?

Sehr viel muss ich sagen. Wenn ich heute nochmal 16 Jahre alt werde, würde ich mich coachen lassen und zwar von kompetenten Coaches. Leider findet man mehr Unqualifizierte, die voll von Broscience sind. Die Fitnessszene und die Erkenntnisse haben sich stark verändert und man sollte mit der Zeit gehen. Ein sehr guter Coach ist: Coach Burak – von ihm würde ich mich jederzeit coachen lassen. Schade dass er eigentlich nur Frauen coacht.

Ich selber bin Personaltrainer und Online-Coach. Ich verdiene mein Geld mit Coachings. Ich mache nichts anderes, als täglich Menschen auf ihren Wegen zu begleiten. Ich biete allerdings kein vorgefertigtes System an, sondern biete neben individuellen Trainings- und Ernährungsplänen auch Komplettbetreuungen an. Dort lernen die Leute worauf es wirklich ankommt, sodass sie nach der Betreuung alles selbst gestalten können. Viele werden von Coachings extrem profitieren, weil sie zum ersten einmal an die Hand genommen werden und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Die meisten wollen ein Haus bauen, fangen allerdings mit der Innendekoration ans, anstatt mit dem Rohbau.

Ich liebe es Menschen zu coachen, deswegen liebe ich auch jeden Tag an dem ich gesund bin und Menschen zu ihren Zielen verhelfen kann.

Thema Muskelaufbau: Welche 5 Tipps würdest du jemanden geben, dessen Ziel bei der Maximierung des Muskelmasseanteils liegt?

Muskelmasse draufpacken ist kein Hexenwerk.

  1. Ihr solltet euch einen für euch geeignet Trainingsplan suchen (nicht nach Trainingsjahren sondern nach Leistungsstand)
  2. Ihr solltet verstehen die Muskeln aufgebaut werden, sprich euer Training sollte eine Leistungssteigerung als Ziel haben, wer immer das gleiche Gewicht auf der Bank drückt, der brauch nicht erwarten dass da etwas wächst.
  3. Achte auf komplexe Grundübungen, schau dass du dich hier steigerst und füg sinnvolle Isolationsübungen (je nach Ziel) hinzu und arbeite dort mit Ermüdungsreizen. Sprich Bankdrücken 4×6 danach eine Iso wie „Fliegende“ mit 3×10.
  4. Esst genügend Gesamtkalorien + Eiweiß. Dies ist gerade wichtig für fortgeschrittene Athleten, die nicht mehr parallel Muskeln aufbauen und Fett verlieren können.
  5. Richtige Ausführung – ohne korrekte Technik triffst du nicht den Zielmuskel und bleibst nicht verletzungsfrei.

Thema Ernährung: Welche 5 Tipps würdest du jemanden geben, der sich sport- und bedarfsgerecht ernähren möchte bzw. mit einer Umstellung seiner Ernährung liebäugelt.

  1. Es gibt kein „Clean Eating“, diese Definition ist willkürlich, auch wenn jeder weiß was damit gemeint ist. Ich kann auch mit Clean Eating meine Gesamtkalorien überschreiten und damit zunehmen…totz „Clean Food“.
  2. Eiweiß ist für Sportler der wichtigste Makronährstoff (Muskelaufbau fördernd, Muskelschutz)
  3. Fette haben Funktion und dürfen nicht unbegrenzt gedrückt werden.
  4. Achte auf genügend Mikronährstoffe und Ballaststoffe, gerade für Leute die nach IIFYM leben.
  5. Eine Kalorie ist eine Kalorie.

Du betreibst einen eigenen Fitness-Channel auf YouTube – Wie ist es dazu gekommen? Was wir die Motivation dahinter? Gibt es deiner Meinung nach ein „Alleinstellungsmerkmal“ das dich von der Konkurrenz abhebt?

Ich wollte mein Wissen, meine Einstellung, meine Mentalität mit vielen Menschen teilen. Vielen Menschen helfen an weniger Bullshit zu glauben und mehr Erfolge beim Training, als auch abnehmen zu verzeichnen.

Meine Motivation kommt von alleine. Ich mache genau das, was mich erfüllt und mich zum glücklichsten Menschen macht. Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wenn ich mit meinem Channel auf nur 1 Person helfen würde, sie inspirieren oder sie zu ihrem Ziel bringen würde, wäre der Channel ein voller Erfolg. Ich arbeite wissenschaftlich und spreche aufgrund von Studien Empfehlungen aus, unser subjektives Empfinden ist zu trügerisch um neutral zu bewerten. Wenn es nach den Menschen geht, funktioniert jedes Supplement. Ich bin also jemand der gegen Broscience ist und mit Science arbeitet. Ich versuche Wissenschaft (Theorie) auch in die Praxis umzusetzen. Viel Wissen ist gut, aber du musst es auch verkörpern. Außerdem soll sich mein Channel nicht nur um Supplementempfehlungen und Kommerz drehen, sondern Menschen vielleicht vor dem ein oder anderen unnötigen Supplementkauf bewahren. Auch wenn das für mich (Affiliate) nicht das Lukrativste ist, so will ich lieber Menschen die Wahrheit erzählen, als Ahnungslosigkeit auszunutzen. Ich denke das unterscheidet mich definitiv von den meisten.

Welche Reaktionen bekommst du von den Leuten auf der Plattform? Gibt es Hater? Wie gehst du mit positiver und negativer Kritik um?

Sehr positiv! Die Leute feiern meine ehrliche und direkte Art. Ich nehme kein Blatt vor den Mund und ein ganz normaler Typ, wie jeder andere – nur dass ich eben ein paar Videos mache und damit versuchen mehreren Menschen zu helfen und zu inspirieren.

Natürlich gibt es auch Hater, die wird es auch immer geben. Ich denke sobald man ein wenig Erfolg hat, wird es Leute geben die neidisch sind, Dinge von dir nicht gut finden und Kritik äußern, aber das ist total in Ordnung. Wer in der Öffentlichkeit steht brauch ein dickes Fell. Lob und Hass sind da nah zusammen, aber das wird jeder Youtuber kennen und da muss man drüber stehen.

Hast du selbst Fitness-Kanäle auf YouTube abonniert? Gibt es bei dir eine Top 5 Liste? Wie sähe diese aus?

Ich habe viel mehr Kanäle aus dem Ausland (England, USA) abonniert als Deutsche. Finde das Niveau in anderen Ländern viel höher.

In Deutschland habe ich natürlich auch Abos gesetzt, mit dabei sind auf jeden Fall:

…dann seit neustem Brosep, der von ProBro gepusht wurde und jetzt auch im Rennen ist mit über 10k Abos. Und dann natürlich einige mehr – manche finde ich besser, manche finde ich weniger gut.

Welche 5 Tipps würdest du jemandem geben, der vorhat in deine Fußstapfen zu treten und einen solchen Kanal zu gründen?

Smartgains-Benjamin-Burkhardt7Ich denke, dass

  • …die Person wissend sein muss. Ich versuche mit meinem Channel qualitativ guten Content zu bringen und nicht nur „Lifestyle“.
  • …er kein „Bro“ sein sollte.
  • …er vor der Kamera reden können sollte.
  • …er selbstbewusst sein müsste.
  • …er sich und das Ganze drumherum verkörpern können sollte und dabei auch sympathisch & authentisch bleiben sollte.

Diese ganze Youtube Thematik ist viel komplizierter als viele Denken. Es gibt gerade im englischsprachigen Raum auch viele Channels, die vom Inhalt Gold wert sind, aber nur wenig Abos haben. Da muss man sich fragen: woher kommt das? Youtube ist nicht NUR informativ, sondern eben auch Unterhaltung.

Mich fasziniert diese ganze Thematik und ich spreche auch gerne mit Freunden, die in der Social Media Abteilung tätig sind, darüber und tausche mich mit ihnen gerne aus. Generell muss man sagen, dass es mittlerweile ein sehr ungünstiger Zeitpunkt ist, einen Fitness-Channel zu gründen – das versuchen gerade sehr sehr viele (ich auch, ganz klar), der Markt ist gesättigt und er herrscht große Konkurrenz.

Hast du ein Lieblingszitat / Motto?

HARD WORK, PAYS OFF!

Wenn du gerade nicht am trainieren bist – was machst du dann? Hast du noch andere Hobbies abseits des Sports?

Nicht viel momentan, ich bin selbständig. Mein Job, Fitness das geht gerade alles Hand in Hand. Man lebt auch in seiner Freizeit den „Lifestyle“. Damit meine ich jetzt nicht dass man nicht feiern gehen kann, sondern das man stets bedacht auf genügend Eiweißzufuhr ist usw.

Wenn ich mal am Wochenende einen Tag frei habe, unternehme ich gern was mit Freunden, unternehme was mit meiner Freundin, geh gerne Essen oder bin gern unter Leuten ;)

Wie wichtig ist dir der Sport und das Training? Könntest du dir vorstellen „ohne“ zu leben?

Ganz leichte und klare Antwort. NEIN! Es ist mittlerweile mein Leben und ich liebe es.

Wie geht dein persönliches Umfeld mit deinem leidenschaftlichen Hobby um? Musst du dir manchmal dumme Sprüche anhören?

Nein, meine Freunde haben dafür Verständnis. Ab und zu kommt mal ein witziger Spruch, aber viele trainieren selbst und teilen sich die Leidenschaft. Gemeinsamkeiten ziehen sich natürlich an, so Fitnessverrückte sind meistens sehr ähnlich und denken nur ans Pumpen :D

Worauf bist du am meisten stolz?

Im Bezug auf meinen Channel, will ich hier sagen, dass ich zwar gute Unterstützung hatte von diversen Personen, aber ich nicht einen Channel hatte, der mit 5k Abos einstieg oder der sich von anderen Youtubern, die 100k hatten, einfach hochgezogen hat.

Ich habe mir meine 5k Abos erarbeitet und verdient, ich hatte Menschen wie Mic Weigl, die mich auf seiner FB Page mal erwähnt haben und ich dadurch gerade am Anfang kurze „Aufmerksamkeitschwünge“ hatte. Aber ich habe dadurch nie großartig Abos generiert. Manch andere fangen mit ihrem Channel an, lassen den promoten von ihren BigBoys und starten mit 15k…manche auch mit 20k ein. Das ist für mich unfair und ich finde auch, dass diese Menschen sich die Abos nicht selbst generiert und erarbeitet haben.

Klar fragt keiner mehr danach wenn sie 100k haben, wie die ersten 10-15-20k zu Stande kamen. Ich weiß es allerdings ganz genau, wie es ist die ersten Monate mit 100-200-300 Klicks und einer Hand voll Abos dazustehen.

Hast du irgendwelche Träume, Pläne und Ziele, die du in den kommenden Jahren realisieren möchtest? Woran arbeitest du zurzeit?

Ich möchte auf YT größer und größer werden, mir einen Namen in der Szene machen, bekannter werden. Ich will wachsen, ganz klar und über die Jahre dem Broscience den Kampf erklären. Ich will mehr und mehr Leute betreuen und arbeite auch an einigen Projekten nebenbei, die kann ich aber momentan teilweise noch nicht öffentlich erwähnen.

Meine sportliche Ziele sind weiterhin Gas geben, stetig besser werden, nie aufhören hungrig auf den Sport zu werden, die Ziele für 2015 (Leistungswerte) zu erreichen – bestensfalls zu übertreffen – und vielleicht mal auf die Bühne irgendwas zu gehen. Aber das steht alles noch in den Sternen.

Was hat dich im Leben besonders weit nach vorne gebracht? Welchen Rat kannst du unseren Lesern geben?

Nie Aufhören das zu tun, was man liebt. Nie sich von anderen Menschen immer beeinflussen lassen in Form von „du kannst das nicht, du kannst dies nicht“. Lasst die Leute reden, arbeitet für eure Ziele. Kämpft für eure Träume und eure größten Kritiker und Hater, werden später euch um Tipps fragen.

In meiner Stadt gab es jemanden, der hat ganz direkt damals bei Beginn meines Projektes gesagt, dass er es scheiße findet. Neulich hat er mir eine Mail geschrieben, dass er begeistert von meiner Entwicklung ist. Ihr seid in der Lage unvorstellbare Dinge zu leisten und zu erbringen, wenn ihr es wollt. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Ausreden!


Du fandest das Interview mit Smartgains informativ & lesenswert? Dann wäre es schön, wenn du ihn mit Freunden und Bekannten teilst (sharing is caring), oder uns in Form eines Kommentars deine Meinung sagst.

Unterstütze Aesir Sports auf Patreon - Lese exklusive InhalteWerde Patron, schalte weitere exklusive Artikel, Guides & Studien Reviews frei!



Bildquellen copyright by Benjamin Burkhardt / Smartgains


Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Damian Minichowski, Kronsbruch 44, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland, Tel.: 0160 / 7918915, E-Mail: FurorGermanicus@gmail.com. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

DOCID: ##ITK-7fefaca68b6373323116e86cc9506491##

 

Version: 201804251040

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Unsere Seite verwendet nicht-personalisierte Werbung vom Google AdSense Netzwerk. Die daraus erzielten Werbeeinnahmen werden dafür genutzt, um die Kosten des Seitenbetriebs zu decken.

Indem du diese Cookies also aktiviert lässt, hilfst du uns dabei Aesir Sports als Informationsportal zu erhalten, zu erweitern und zu verbessern.