Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

  • von
  • 2994
  • 0
Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Benötigte Lesezeit: 12 Minuten |


Wer mit dem Namen „Siggi Spaleck“ bis dato noch nichts verbinden konnte, der wird spätestens – nach unserem mehr als ausführlichen Personal-Trainer Interview – ein stückweit schlauer sein.

Tatsächlich zählt Siggi zu den Urgesteinen der Online-Fitness-Szene und mit seinem langjährigen Background und Erfahrung als Trainer ist er eine wahre Fundgrube an Know How – nicht nur, was Training, Fitness und Gesundheit für Klienten betrifft, sondern insbesondere auch dann, wenn es darum geht die Kollegen seiner Zunft besser und erfolgreicher zu machen. Sein Podcast „Personaltrainer-werden“ dient vielen angehenden und bestehenden Coaches als nützliche Informationsquelle – nicht zuletzt deswegen, weil er sich viele Profis aus dem Bereich einlädt, die wiederum ihre persönliche Erfahrung aus dem Bereich zum Besten geben.

In unserem Interview erfährst du mehr über Siggis Werdegang als Trainer, seinen Trainings- und Ernährungsansatz und die Projekte, die aktuell voller Elan und Leidenschaft verfolgt.

Artikelinhalte

Peronal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Grüß dich Siggi! Zuerst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, um dich unseren vielen Fragen zu stellen. Erzähl uns und unseren Lesern ein wenig über deinen Background – persönlich und professionell. Wie und wann bist du Personal Trainer bzw. Coach geworden? Machst du das alles hauptberuflich oder nebenher?

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)Zunächst einmal wird es ein wenig langweilig klingen, wenn ich sage, dass ich meiner Leidenschaft nachgegangen bin. Ich hatte vielleicht auch Glück im Unglück. Denn nachdem ich 10 Jahre mehr oder weniger professionell als Tänzer (Breakdance) in meiner Jugend unterwegs war, hatten mir meine Eltern geraten: „Sohn, lerne was Anständiges“. Also machte ich eine Ausbildung bei Volkswagen als Automobilkaufmann mit „Schlips und Kragen“.

In dieser Zeit erlebte ich das, was wahrscheinlich viele Leser kennen oder schon mal durchgemacht haben: „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“. Doch in meinem Fall war das noch etwas extremer. Mit meiner schon damals kreativen modernen und an Wachstum interessierten Art stieß ich in diesem klassischen Unternehmen auf enormen Widerstand. Ich passte einfach nicht wirklich in das System, welches diese Art von Lifestyle und Wachstum nicht zuließ. Ich durfte mir Dinge anhören, wie: „Spaleck, aus Dir wird nix“ und andere Klassiker.

Ich weiß noch genau, als ich der Küche meiner Eltern vor meiner Mum stand und angefangen habe zu heulen, wie ein Schlosshund. Genau dieser Moment (und ein zwei weitere) gaben den Anstoß alles zu geben und alle Beteiligten vom Gegenteil zu überzeugen. Weil ich in meinen damaligen Unternehmen in der Praxis nur teilweise glänzen konnte, konzentrierte ich mich zunächst darauf in der Berufsschule zu glänzen und einfach mit Top-Noten klar zu machen, dass aus mir sehr wohl was werden könne.

Eines Tages berichtete im Schwimmbad eine gute Freundin von mir von einem Studiengang, welcher Sport- und Wirtschaft vereinen würde, und bei dem sie dachte, dass dies gut zu mir passen würde. Und siehe da … ich habe mich dann für diesen Studiengang (BA Studiengang) in unterschiedlichen Städten beworben und bekam auch direkt mehrere Zusagen.

Gelandet bin ich dann zunächst in Darmstadt, wo ich die erste Hälfte absolvierte. Später folgte dann die zweite Hälfte in Heppenheim an der hessischen Bergstraße. Dort genoss ich großes Vertrauen und durfte schon in meiner Studienzeit als Vertriebsleiter arbeiten und parallel Personal Training starten. Mein Herz schlug schon immer für Menschen. Ich liebe Menschen – das ist kein Scherz. Und ich liebe meine Klienten. Ich denke es ist einer der Schlüsselfaktoren, um erfolgreich als Personal Trainer zu arbeiten.

Nach erfolgreichen Abschluss meines Sport- und Wirtschaftsstudiums wurde ich von meinem damaligen Unternehmen vor die Wahl gestellt. Entweder Du bist Personal-Trainer oder Vertriebsboss. Meine Antwort war: Personal Trainer. Unter anderem aus diesem Grund war ich dann ca. 2-4 Wochen später „arbeitssuchend“. 1500 Euro Fixkosten und keine Ersparnisse, kein Cent in der Tasche.

Ich erinnere mich noch genau, als ich meiner damaligen Freundin, heutigen Frau Mareike Spaleck sagte, dass ich Ihr eventuell die nächsten Monate keine Miete mehr zahlen könnte. Mareike hielt schon damals zu mir und dafür bin ich bis heute unendlich dankbar. Wie kommt man also unter diesen Voraussetzungen an Neukunden im Personal Training? Genau über diesen Prozess und meine Erlebnisse werde ich noch ein Buch schreiben.;) Das würde jetzt hier den Rahmen sprengen.

Nach einigen Monaten entschlossen Mareike und ich uns, einer der ersten Mikrostudios (Mikrogym) für Personal Training in Deutschland zu gründen – das Shape Bensheim. Seither arbeite ich hauptberuflich als Personal Trainer.

In den ersten 5 Jahren arbeiteten Mareike und ich nahezu täglich und an Wochenenden 10-16 Stunden. Wir haben über 10.000 Coachings in der Praxis auf dem Buckel. Heute frage ich mich manchmal, wo wir diese Energie damals aufgebracht hatten. Doch die Mühe sollte sich lohnen. Dreimal in Folge waren wir ausverkauft, konnten keine Member mehr aufnehmen. Zwei Mal zogen wir in eine größere Räumlichkeit und erweiterten dann 2015 unser Konzept durch ein 24h Fitness Loft dem Private Sportsclub.

Zwischen 2010 und 2015 bauten wir zudem mit 0 Euro Eigenkapital und einer „verrückten“ Vision die VIP Fitness Lounge, welche direkt an der Autobahn A5 gelegen hat und somit Unternehmern, Prominenten Kunden und Jedermann eine exklusive Anlaufstelle für Personal Training im Premium Bereich bieten sollte. Auch dieser Plan ging auf. Ich bin heute nicht nur vor Ort, sondern auch international als Personal Trainer für meine Klienten unterwegs.

Wie sieht dein Trainings-Stil aus? Welche Methoden nutzt du hauptsächlich?

Ein Grund, warum ich meinen Podcast für Personal Trainer (und die, die es werden wollen) gegründet habe, ist jener, dass mir damals die Anlaufstelle, wie bspw. ein Mentor oder andere Quellen gefehlt haben.

Heute biete ich mit dieser Arbeit als Podcaster anderen Personal Trainern – von der Existenzgründung bis zum Praxisleben als Personal Trainer – eine Anlaufstelle. Damals dachte ich, dass ich mich in allen Bereichen gut auskennen sollte und habe deswegen über 20 Aus- und Weiterbildungen nach meinem Studium besucht. Heute würde ich dazu nicht mehr raten. Stattdessen sollte man sich lieber erstmal auf eine Sache spezialisieren.

Inspiriert haben mich ein Paar Personal Trainer, die weitaus mehr als 10 Jahre Erfahrung aufweisen konnten. Letztendlich haben meine Frau, Mareike Spaleck und ich, uns auf Krafttraining spezialisiert.

Mein Trainingsstil ist kein Geheimnis und das werde ich gerne mit den Lesern teilen. Für mich ist der perfekte Trainingsplan: Schwere mehrgelenkige Kraftübungen kombiniert mit sogenannten Assistenzübungen (Schwachstelle, Problemzone). Diese werden über den vollen Bewegungsumfang (ROM) trainiert, wobei meine Klienten maximale Resultate in Kraft und Mobilität erzielen.

Das Ganze kombiniere ich mit „intuitivem Essen“ und einem holistischen mentalen Coching-Ansatz.

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Hast du für uns Beispiele von Erfolgsstories von Kunden, die du trainiert hast?

In über 10.000 Coachings haben wir viel erlebt. Und ich würde lügen, wenn nicht jeder kleine Erfolg für mich eine große Bedeutung hätte.

Zu den Erfolgsstories gehören mit Sicherheit die vielen Menschen, die wir trotz Anweisungen der Ärzte, vor Operationen bewahrt haben und die zudem heute völlig schmerzfrei und dabei absolut leistungsfähig sind.

Die schönste aller Erfahrungen ist die, wenn ich es schaffe, einen Klienten in völlige Unabhängigkeit (Mündigkeit) von mir zu bringen. Denn wenn er mich nicht mehr braucht, habe ich alles erreicht.

Wer waren die bekanntesten Klienten, die du trainiert hast?

Hier wird dir wahrscheinlich jeder Personal Trainer das gleich sagen: Es gibt Klienten, über die ich reden darf und es gibt Klienten, die absolute Diskretion wünschen. Was soweit geht, dass nicht einmal deren eigene Familienangehörige davon Wind bekommen sollen. Diskretion ist mein zweiter Vorname. :-)

Unter meinen Klienten befinden sich unter anderem Fußballprofis, Rennfahrer, Sänger und Models etc. Teilweise reise ich mit meinen prominenten Kunden um die Welt. Denn oftmals haben die nur sehr wenig Zeit und sind somit auch den „Reisebedingungen“ unterlegen. Gerade auch die Auswahl von vernünftigem Essen auf Reisen macht hierbei einen großen Beratungsanteil aus.

Kannst du uns einen Beispiel-Ernährungsplan und –Trainingsplan vorstellen, den du für einen Klienten zusammengestellt hast?

Eine sehr häufig gestellte Frage ist die nach dem perfekten Ernährungs- und Trainingsplan. Und auch wenn es Zusammenhänge und Dinge gibt, die für viele Menschen gleich oder ähnlich sind, wäre ich kein seriöser Trainer, wenn ich darauf eine konkrete Antwort geben würde. Denn jeder Mensch hat einen anderen Lebensstil, andere Kontraindikationen, andere Grundvoraussetzungen und Ziele.

Welche typischen Fehler machen Klienten, ehe sie zu dir kommen und du sie coachst?

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)Die Liste an potenziellen Fehlern ist sehr lang. Dazu gehören: Schwarz-Weiß-Denken, Halbweisheiten aus dem Internet oder Gesellschaftskreis, „Viel bringt viel“ (zu großes Ego oder Ehrgeiz), und viele weitere.

Hauptsächlich jedoch haben viele Klienten oder Leute da draußen einfach keine wirkliche Vorstellung davon, was sie für ein gesundes leistungsfähiges und zufriedenes Leben brauchen. Und heute mehr denn je, arbeite ich vermehrt an der Ursache des Problems (der wahren Zielsetzung), als an Training und Ernährung.

Nehmen wir einmal an du hast einen neuen Klienten: Wie steigst du mit ihm in ein neues Trainings- und Ernährungsprogramm ein? Führst du eine Anamese durch?

Der Ablauf ist simple, but not easy.

  • Erstgespräch und anschließende Anamnese
  • Optional: Ein Lifestyle Coaching oder Teilnahme an meinem lifeDETOX Programm
  • Optional: Ein Personal Food Coaching (Ernährungsberatung)
  • Finale Zielfindung und Erstellung eines ersten Masterplans

…und daraus resultiert ein individualisiertes holistisches Coaching.

Personal-Trainer sind auch nicht perfekt. Welche typischen Fehler machen viele Trainer in deinen Augen?

Auch hierbei gibt es eine ganze Menge an Dingen, die nicht nur ich, sondern auch viele andere Kollegen – vor allem in ihren Anfängen -hätten anders machen können. Aus diesem Grund habe ich ein eBook mit dem Titel: „Startup Personal Training – 5 Erfolgsfaktoren, die die heutigen erfolgreichen Personal Trainer damals anders gemacht hätten“ geschrieben. Hierbei habe ich eine Umfrage bei den heutigen erfolgreichen und erfahrenen Personal Trainern gemacht, wo ich mich fragte, was ihre größten Fehler und Learnings waren – und habe diese schließlich in diesem eBook zusammengefasst (gibt es übrigens hier kostenlos zum Download).

Gängige Fehler sind meiner Meinung nach:

  • Fokus auf Spezialisierung, anstatt alles anbieten zu wollen.
  • Kein Wertegefühl für die eigene Dienstleistung zu haben.
  • Fehlendes oder kein Zeit- und Aufgabenmanagement
  • Mehr Schein als Sein
  • Zahlreiche Weiterbildungen bedeuten nicht gleich Erfahrungswerte und Coachingkompetenz
  • Fehlendes oder schlechtes Marketing
  • Fehlende oder keine Persönlichkeitsentwicklung (Softskills)
  • Oftmals fehlende Coachingkompetenz im Bereich Hands-On und Coaching-Ques

All diese Themen und weitere wichtige Dinge behandle ich neuerdings in meinem Podcast für Personal Trainer: Personaltrainer-werden.de. Auf Itunes, Spotify, Soundcloud und Deezer.

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Wenn du noch einmal mit deiner Personal Trainer Karriere von vorne anfangen könntest – was würdest du diesmal anders machen?

Im Grunde habe ich viel richtig gemacht. Die Fehler die ich begangen habe, haben dazu beigetragen, dass ich heute da bin, wo ich bin. Es gibt allerdings Dinge, die ich mit meinem Wissenstand heute „Status Quo“ anders machen würde.

Beispielsweise würde ich nicht mehr „privat“ bauen. Wir haben ein tolles Haus, welches wir die ersten 5 Jahre weniger als 30 Tage im Jahr genutzt haben, da wir nur auf Reisen waren oder maximal zum Schlafen nach Hause gekommen sind. Heute würde ich eher ein Mehrfamilienhaus kaufen und dieses vermieten, oder eine kleine Eigentumswohnung, welche schnell abbezahlt ist und mir somit maximale Freiheit (Flexibilität) und Leichtigkeit erlauben würde.

Weiterhin würde ich mich viel früher mit dem Thema „Persönlichkeitsentwicklung“ auseinandersetzen und vor allem viel mehr lesen oder Sachbücher (Hörbücher) konsumieren. Das hat mich in den letzten Jahren nochmal deutlich weitergebracht.

Welche Maßnahmen ergreifst du, das deine Klienten auch nach einem Coaching dranbleiben? Gibt du ihnen Trainings- und Ernährungspläne mit auf den weiteren Weg?

Ich nutze hierfür unterschiedliche Maßnahmen. Denn auch hier ist es meistens ein individueller Weg, welcher jeder Klient von mir macht. Das wären beispielsweise Dinge, wie Ernährungspläne, Trainingspläne und andere Maßnahmen, wenn das erwünscht ist.

Mir ist es allerdings sehr wichtig, dass meine Klienten „selbstständig“ werden und mich irgendwann nicht mehr brauchen bzw. nur noch hin- und wieder meinen Rat benötigen, weil sie selbstbestimmt leben lernen.

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Was tust du, damit deine Klienten motiviert bleiben?

Motivation ist auch für jeden anders. Der eine braucht Humor. Der andere ein gewisses Maß an Strenge. Prinzipiell nutze ich das Prinzip der kleinen Erfolge.

Das heißt ich gebe dem Klienten nur kleine Hürden (Ziele) vor, welche er sehr gut schaffen kann. Dann folgen die nächsten und die nächsten. Bis der Klient dahin transformiert ist, wo er sich selbst haben möchte.

Kommen Klienten auch mit privaten Problemen zu dir? Fühlst du dich manchmal eher als Therapeut, denn als Personal-Trainer?

Ein Coach sollte gut zuhören können. Daher bin ich sehr dankbar, dass meine Klienten mir so viel Vertrauen schenken. Das ist nicht selbstverständlich und daher gehe ich gut damit um. Ein Großteil meiner Klienten haben sich zu wahren Freunden entwickelt. Für mich ist es nur wichtig, dass ich trotz der Freundschaft weiterhin in meiner Rolle als Coach ein gewisses Maß an Effizienz im Coaching beisteuern kann. Entscheidend ist hierbei auch, dass der Personal Trainer eine gewisse Distanz wahren sollte.

Hiermit meine ich, dass dieser sich schützen sollte. Denn manchmal geht es zu weit. Und hier sollte der Personal Trainer seine Grenzen wissen und evtl. Dinge dann auch an Ärzte oder andere Experten weiterleiten.

Trainierst du Frauen anders als Männer?

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)In der Trainingspraxis würde ich sagen nein. Mein Statement ist schon immer: Männer sollten mehr Bauch, Beine und Po trainieren und Frauen mehr Oberkörpertraining machen. Weiterhin durchläuft jeder Klient mein Programm: „Fundament der Fitness“, welches die großen Schlüsselübungen: Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzug, Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips und Liegestützen beinhaltet.

Hinzu kommen individuelle Übungen für Kontraindikationen und Problemzonen (Schwachstellen). Ich denke der wesentliche Unterschied beim Coaching zwischen Frau und Mann besteht in der Kommunikation.

Bevorzugst du eher männliche oder eher weibliche Klienten? Wieso?

Ich trainiere tatsächlich JEDEN. Ich liebe die Vielseitigkeit und die Herausforderung. Geht nicht, gibt es nicht. Wenn ich nicht weiterkomme, dann ziehe ich immer meine Kollegen (Deutschlands beste Personal Trainer) zu Rat.

Aktuell trainiere ich einen 12-jährigen verletzten Fußballer. Seine Entwicklung in 8 Wochen ist unglaublich. Es macht einfach große Freude Menschen wachsen zu sehen.

Wie stehst du zu dem Thema Supplemente? Empfiehlst du gewisse Produkte an deine Klienten weiter?

Meiner Meinung nach, kann man im Normalfall auf Supplemente verzichten. Im Zuge der Industrialisierung, der erhöhten Schadstoffmengen, den behandelten Lebensmitteln und des ungesunden Lifestyles vieler Menschen kann es dazu kommen, dass der eine oder andere etwas nachhelfen darf.

Das wird dann entweder ärztlich abgeklärt oder es macht in bestimmten Trainings- oder Lebenslagen einfach Sinn.

Hast du deinen Coaching-Ansatz nach all den Jahren an Erfahrung verändert? Was hat sich seit Beginn deiner Karriere getan?

Selbstverständlich. Ich kenne nur wenige, die sich nicht verändert haben. Ich komme ja aus dem Breakdance. Also war mein Training eher akrobatisch.

Dann habe ich Erfahrung im Group Fitness gesammelt. Am Ende bin ich dann über Bodybuilding und CrossFit beim differenzierten Krafttraining angekommen. Hinzu kommt, dass ich heute weniger Wert auf Training oder Ernährung lege, sondern eher holistisch (ganzheitlich) coache. Das Thema gesunder Lifestyle, Persönlichkeitsentwicklung und Mindset ist für mich heute auch bei meinen Klienten präsenter denn je.

Was kostet das Personal Training / Coaching bei dir? Und was bekommt man als Klient dafür?

Personal Training ist eine exklusive Dienstleistung. Ich biete hierbei unterschiedliche Längen, Pakete und damit verbunden Preise an. Daher lässt sich diese Frage nur individuell konkret an einem Beispiel klären. Eins kann ich garantieren: Ein guter Personal Trainer ist seinen Preis wert.

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Bietest du auch ein Online-Coaching an? Wenn ja: Wie unterscheidet sich das von einer persönlichen Betreuung?

Online Coaching nimmt für mich immer mehr Bedeutung an. Zum einen, weil ich selbst immer mehr auf Reisen bin und andererseits weil die technischen Voraussetzungen sich enorm verbessert haben. Ich würde behaupten, dass ich 2008 einer der ersten Online Coaches am Markt war. Allerdings hat mir die Technik häufig einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Es gibt im Wesentlichen keine großen Unterschiede. Ich versuche immer zu ermöglichen, dass mein Online Kunde wenigstens einmal mit mir persönlich trainiert hat. Spätestens dann sind wir eingespielt. Ich entwickle gerade ein innovatives Online Coaching Konzept, welches wahrscheinlich das durchdachteste vermeintlich beste Online Coaching Konzept werden wird. Weil ich hierbei nicht nur über die Ferne coache, sondern zudem eine große Sammlung von zusätzlichen Coaching Tools integriere, welche das ganze Coaching nochmals revolutionieren werden.

Siggi, du hast ein eigenes Ernährungskonzept entwickelt: „SPA- me – heldenhaft essen“. Magst du unseren Lesern ein wenig darüber erzählen? Was verbirgt sich dahinter? Und was erwartet einen?

Hinter SPA-me stehen 10 Jahre Erfahrung, der aktuelle Stand der Ernährungswissenschaft und die Zukunft der Ernährung: „Intuitives Essen“. Wir haben es damals für mich entwickelt, weil ich mich in einer 16-wöchigen Dauer-Krankheits-Schleife befand und einfach nicht mehr gesund wurde.

Auf dem Papier beim Arzt war ich kerngesund. Trotzdem war mein Immunsystem unten und ich erholte mich nicht wirklich. Man muss vielleicht noch ergänzen, dass ich mich gesund ernährt und regelmäßig Sport getrieben hatte. Die Frage ist ja immer: Wie viel gesünder kann man sich ernähren? Und was ist für mich die optimale gesunde Ernährung? Wir haben alles durch. Sämtliche Diätformen etc. Unserer Meinung nach, hat alles bis zu einem gewissen Grad Erfolg und seine Berechtigung. Doch am Ende ist es wieder der Mensch, welcher mit seinem Bauchgefühl, seiner Intuition seine Ernährung steuern wird.

Wir können ihm mit SPA-me helfen zu diesem ursprünglichen Bauchgefühl (Intuition) wieder zurück zu kehren. Das schaffen wir in der Regel in 16 Wochen. Hierbei durchläuft jeder Klient eine Art Ausbildung, welche vielseitig ist und für Klarheit sorgt.

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Du hast einen eigenen, gleichnamigen Youtube Kanal, der recht erfolgreich läuft. Seit wann gibt es den Kanal? Wie kam es dazu und welche Inhalte behandelst du dort? Erscheinen regelmäßig neue Videos?

Youtube ist eine Sache, die ich heute auch anders machen würde. ;)

Ganz ehrlich: Ich habe Deutschlands erste Fitnesskochschule gegründet, da konnte ich nicht mal ein Spiegelei anbraten. Hinzu kam, dass ich bis heute nie wirklich ein Konzept verfolgt habe und zudem bis vor einiger Zeit weder mit den Usern interagiert habe noch Beständigkeit gebracht habe. Ich hatte damals ein paar gute Videos, welche mir nicht nur Millionen Klicks, sondern auch 20.000 Abonnenten beschert haben.

Das alles bringt Dir allerdings nichts, wenn Du weder ein Konzept hast, noch wirklich authentisch bist. Denn nicht jeder ist im ersten Moment für die Kamera gemacht. Ich war es nicht. Und heute muss ich mich auch ziemlich anstrengen, um eine gewisse Leichtigkeit zu bringen und mich vor allem nicht zu verstellen. Das ist nach wie vor eine echte Herausforderung. Mir geht es wirklich „nicht mehr“ darum etwas darzustellen. Daher habe ich auch über 60% meiner Videos, zu denen ich nicht mehr ganz stehen kann, gelöscht.

Ich bin dankbar dafür, mich von dieser Geisel der Selbstdarstellung und anderen Dingen befreit zu haben. Ich weiß noch nicht wo die Reise hingeht. Aktuell ist mein Kanal mehr oder weniger tot. Ich habe mich neu ausgerichtet und verfolge jetzt eine klare Strategie. Allerdings ist es nach wie vor viel Arbeit und aktuell noch ein ständiges auf und ab. Bis diese Phase überstanden ist und sich meine Followerschaft neu formiert hat, wird es wohl noch ein wenig dauern. Spannend ist es allemal. Was ich am meisten an der ganzen Sache liebe ist der Prozess. Etwas zum „laufen“ zu bringen. Mal sehen ob es mir hierbei gelingt.

Einen größeren Schwerpunkt meiner Arbeit lege ich auf meinem Personal Trainer Podcast, welcher regelmäßig fix 1x pro Woche auf Spotify, Itunes, Podcast App und auch Youtube erscheint. Dazu gleich mehr.

Ein Personal Trainer sollte immer up to date sein, was neuste Erkenntnisse in Sachen Training, Ernährung und Regeneration betrifft – wie hältst du dich up to date?

Personal Trainer im Interview: Siggi Spaleck (Personaltrainer-werden.de)

Früher war ich „Schein-Geil“. Ich dachte ich muss für jede Sache eine Ausbildung, einen Schein oder Lizenz haben. Ähnlich wie mein Kollege Johannes Kwella habe ich mit Sicherheit sehr viel Geld in unnützen Weiterbildungen verbrannt. Weil ich eben mehr „Schein“ als „Sein“ gewesen bin.

Nach mittlerweile bestimmt über 15.000 Coachings mit echten Menschen habe ich viel dazu gelernt und meine Spezialisierung gefunden. Mein großes Baby sind Hands On Coaching, Coaching Cues und Krafttraining in der Praxis. Zu diesem Thema gebe ich auch Fort- und Weiterbildungen.

Ich nutze heute einen anderen Weg der Weiterbildung. Ich lasse mich ganz nach dem Motto: Coach-the-Coach von meinen Kollegen trainieren. Das macht zum einen richtig viel Spass und andererseits lerne ich hierbei von den Besten und bleibe somit immer up to date.

Know How im Internet: Gibt es Personen, Seiten oder Institutionen, denen du im World Wide Web folgst? Wo findet man deiner Meinung nach die besten Informationen, um sich eigenständig fortzubilden?

Gute Frage. Wie oben schon erwähnt, würde ich mir meine Coaches und mein Know How (Informationen) in der Personal Trainer Szene holen.

Weiterhin besteht die Möglichkeit Science-basiertes Wissen über diverse Seiten zu erlangen. Diese bieten außerdem ihre Zusammenfassungen gegen ein Entgelt an. Im deutschen Bereich ist Aesir Sports eine tolle Informationsquelle sowie zahlreiche kostenlose und kostenpflichtige eBooks.

Eine weitere Top Informationsquelle für Coaches und PTs (und jene, die es noch werden wollen) mein Podcast „Personaltrainer-werden„, welcher Informationen, Know How und Erfahrungen von Top-Leuten aus der Personal Trainer Szene vermittelt.

Für alle Neugierigen – hier geht es zur Sendung:

Personal Trainer Siggi Spaleck - Frankfurt, Mannheim, Zwingenberg, weltweit

Know How aus dem Buch: Welche 3 Werke kannst du interessierten Lesern ohne Bedenken weiterempfehlen? Welche Bücher sollte man als Personal Trainer unbedingt im Wandschrank stehen haben?

Es auf 3 Werke zu limitieren macht es für mich echt schwer. ;)

Es gibt wirklich viele gute Bücher, welche mich geprägt haben. Wenn Du als Coach mit dem Thema Personal (Mitarbeiter) zu tun haben solltest empfehle ich:

       

Wie und wo kann man mit dir in Kontakt treten, wenn man sich für weitere Informationen zu einem Coaching informieren und mit dir in Kontakt treten möchte?

Aktuell sind …

…bevorzugten Kanäle der Kommunikation. Hier findet man auch meine Telefonnummer und meine Email Adresse.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für unser ausführliches Interview genommen hast, Siggi!


Du fandest dieses Personal Trainer Interview mit Siggi Spaleck informativ & lehrreich? Dann wäre es schön, wenn du ihn mit Freunden und Bekannten teilst (sharing is caring), oder uns in Form eines Kommentars deine Meinung sagst.


Opt In Image
Jetzt Metal Health Rx Leser werden!
Lese unser monatlich erscheinendes Magazin für Kraftsportler, Fitness-Nerds & Coaches!

Werde Leser oder hole dir den MHRx Zugang und lese im Gegenzug unser eMagazin für Kraftsportler & Ernährungsinteressierte, die Metal Health Rx*. Du erhältst zudem Zugriff zum stetig wachsenden MHRx Mitgliederbereich, wo hunderte von exklusiven Beiträgen, Studien Reviews und ausführlichen Guides auf dich warten.

*Die Metal Health Rx (kurz "MHRx") ist eine digitale Fachzeitschrift im .pdf Format, die sich speziell an interessierte (Kraft-)Sportler & ernährungs-/gesundheitsbewusste Menschen richtet. Das Magazin wird von unserem, eigens dafür ins Leben gerufenen, MHRx Autoren-Team erstellt und von AesirSports.de verlegt & herausgegben.

 


Bildquellen: Siggi Spaleck


Über

AesirSports.de ist eines der ältesten, deutschsprachigen Portale im Bereich Fitness (Schwerpunkt: Kraftsport), Gesundheit & Ernährung. Wir verfolgen einen evidenzbasierten Ansatz, welche die Theorie mit der Praxis verknüpft und tausenden von Lesern dazu verhilft, ihre gesundheitlichen, leistungsbezogenen und ästhetischen Ziele zu erreichen.
Mit weit mehr als 2.000 fundierten Artikeln - darunter ausführliche Guides, Studien-Reviews, Interviews, Buchrezensionen und Rezepte - versuchen wir die Online-Fitness-Szene seit 2010 ein Stück weit besser zu machen, Mythen zu beseitigen und Bro-Science zu entkräftigen.
Seit Januar 2018 sind wir Herausgeber einer monatlich erscheinenden Online-Zeitschrift, der Metal Health Rx (MHRx).

Mehr über den Autor erfahren
Alle Beiträge ansehen
Opt In Image
Werde zum Fitness- & Ernährungsexperten!
Schlanker, stärker, ästhetischer, gesünder!

Abonniere unseren Newsletter und erhalte - neben weiteren hochwertigen und einzigartigen Infos rund um Fitness, Gesundheit & Ernährung - regelmäßige Updates und Neuigkeiten rund um Aesir Sports.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

1) Information über die Erhebung personenbezogener Daten und Kontaktdaten des Verantwortlichen

1.1 Wir freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse. Im Folgenden informieren wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind hierbei alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Verantwortlicher für die Datenverarbeitung auf dieser Website im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist Damian Minichowski, Kronsbruch 44, 21423 Winsen (Luhe), Deutschland, Tel.: 0160 / 7918915, E-Mail: FurorGermanicus@gmail.com. Der für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten Verantwortliche ist diejenige natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.

1.3 Diese Website nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung personenbezogene Daten und anderer vertraulicher Inhalte (z.B. Bestellungen oder Anfragen an den Verantwortlichen) eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Sie können eine verschlüsselte Verbindung an der Zeichenfolge „https://“ und dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile erkennen.

2) Datenerfassung beim Besuch unserer Website

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur solche Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sog. „Server-Logfiles“). Wenn Sie unsere Website aufrufen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen die Website anzuzeigen:

  • Unsere besuchte Website
  • Datum und Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendete IP-Adresse (ggf.: in anonymisierter Form)

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website. Eine Weitergabe oder anderweitige Verwendung der Daten findet nicht statt. Wir behalten uns allerdings vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen.

3) Cookies

Um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen, verwenden wir auf verschiedenen Seiten sogenannte Cookies. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Ende der Browser-Sitzung, also nach Schließen Ihres Browsers, wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns oder unseren Partnerunternehmen (Cookies von Drittanbietern), Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen (persistente Cookies). Werden Cookies gesetzt, erheben und verarbeiten diese im individuellen Umfang bestimmte Nutzerinformationen wie Browser- und Standortdaten sowie IP-Adresswerte. Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann.

Teilweise dienen die Cookies dazu, durch Speicherung von Einstellungen den Bestellprozess zu vereinfachen (z.B. Merken des Inhalts eines virtuellen Warenkorbs für einen späteren Besuch auf der Website). Sofern durch einzelne von uns implementierte Cookies auch personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO entweder zur Durchführung des Vertrages oder gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Website sowie einer kundenfreundlichen und effektiven Ausgestaltung des Seitenbesuchs.

Wir arbeiten unter Umständen mit Werbepartnern zusammen, die uns helfen, unser Internetangebot für Sie interessanter zu gestalten. Zu diesem Zweck werden für diesen Fall bei Ihrem Besuch unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen auf Ihrer Festplatte gespeichert (Cookies von Drittanbietern). Wenn wir mit vorbenannten Werbepartnern zusammenarbeiten, werden Sie über den Einsatz derartiger Cookies und den Umfang der jeweils erhobenen Informationen innerhalb der nachstehenden Absätze individuell und gesondert informiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Browser so einstellen können, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen können. Jeder Browser unterscheidet sich in der Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern können. Diese finden Sie für die jeweiligen Browser unter den folgenden Links:

Internet Explorer: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
Chrome: http://support.google.com/chrome/bin/answer.py?hl=de&hlrm=en&answer=95647
Safari: https://support.apple.com/kb/ph21411?locale=de_DE
Opera: http://help.opera.com/Windows/10.20/de/cookies.html

Bitte beachten Sie, dass bei Nichtannahme von Cookies die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein kann.

4) Kontaktaufnahme

Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-Mail) werden personenbezogene Daten erhoben. Welche Daten im Falle eines Kontaktformulars erhoben werden, ist aus dem jeweiligen Kontaktformular ersichtlich. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht, dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

 

5) Datenverarbeitung bei Eröffnung eines Kundenkontos und zur Vertragsabwicklung

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO werden personenbezogene Daten weiterhin erhoben und verarbeitet, wenn Sie uns diese zur Durchführung eines Vertrages oder bei der Eröffnung eines Kundenkontos mitteilen. Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an die o.g. Adresse des Verantwortlichen erfolgen. Wir speichern und verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

 

6) Nutzung Ihrer Daten zur Direktwerbung

7.1 Anmeldung zu unserem E-Mail-Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem E-Mail Newsletter anmelden, übersenden wir Ihnen regelmäßig Informationen zu unseren Angeboten. Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mailadresse. Die Angabe weiterer Daten ist freiwillig und wird verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Für den Versand des Newsletters verwenden wir das sog. Double Opt-in Verfahren. Dies bedeutet, dass wir Ihnen erst dann einen E-Mail Newsletter übermitteln werden, wenn Sie uns ausdrücklich bestätigt haben, dass Sie in den Empfang von Newsletter einwilligen. Wir schicken Ihnen dann eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Sie gebeten werden durch Anklicken eines entsprechenden Links zu bestätigen, dass Sie künftig den Newsletter erhalten wollen.

Mit der Aktivierung des Bestätigungslinks erteilen Sie uns Ihre Einwilligung für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Bei der Anmeldung zum Newsletter speichern wir Ihre vom Internet Service-Provider (ISP) eingetragene IP-Adresse sowie das Datum und die Uhrzeit der Anmeldung, um einen möglichen Missbrauch Ihrer E-Mail- Adresse zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehen zu können. Die von uns bei der Anmeldung zum Newsletter erhobenen Daten werden ausschließlich für Zwecke der werblichen Ansprache im Wege des Newsletters benutzt. Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

7.2 Newsletterversand via ActiveCampaign

Der Versand unserer E-Mail-Newsletter erfolgt über den technischen DienstleisterActiveCampaign, LLC, 150 N. Michigan Ave Suite 1230, Chicago, IL, US, USA („ActiveCampaign“), an den wir Ihre bei der Newsletteranmeldung bereitgestellten Daten weitergeben.

Diese Weitergabe erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und dient unserem berechtigten Interesse an der Verwendung eines werbewirksamen, sicheren und nutzerfreundlichen Newslettersystems. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezugs eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von ActiveCampaign in den USA gespeichert. ActiveCampaign verwendet diese Informationen zum Versand und zur statistischen Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Für die Auswertung beinhalten die versendeten E-Mails sog. Web-Beacons bzw. Trackings-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateiendarstellen, die auf unserer Website gespeichert sind. So kann festgestellt werden, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden.

Mit Hilfe des sog. Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z.B. Kauf eines Produkts auf unserer Website) erfolgt ist. Außerdem werden technische Informationen erfasst (z.B. Zeitpunktdes Abrufs, IP-Adresse, Browsertyp und Betriebssystem). Die Daten werden ausschließlich pseudonymisiert erhoben und werden nicht mir Ihren weiteren persönlichen Daten verknüpft, eine direkte Personenbeziehbarkeit wird ausgeschlossen.

Diese Daten dienen ausschließlich der statistischen Analyse von Newsletterkampagnen. Die Ergebnisse dieser Analysen können genutzt werden, um künftige Newsletter besseran die Interessen der Empfänger anzupassen. Wenn Sie der Datenanalyse zu statistischen Auswertungszwecken widersprechenmöchten, müssen Sie den Newsletterbezug abbestellen.

Wir haben mit ActiveCampaign einen Auftragsverarbeitungsvertrag („Data ProcessingAgreement“) abgeschlossen, mit dem wir ActiveCampaign verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Die Datenschutzerklärung von ActiveCampaign können Sie hier einsehen: https://www.activecampaign.com/privacy-policy

 

7) Verwendung von Sozialen Medien: Social Plugins

9.1 Facebook-Plugins mit Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA ("Facebook") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Facebook hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Facebook auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Facebook Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php

9.2 Pinterest-Plugin als Shariff-Lösung

Auf den Seiten des Verkäufers werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Pinterest verwendet, das von der Pinterest Inc., 808 Brannan Street, San Francisco, CA, 94103, USA („Pinterest“) betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendung eines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wird gewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Pinterest hergestellt wird. Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Pinterest auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Plugins interagieren können.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Pinterest sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Pinterest: https://about.pinterest.com/de/privacy-policy

9.3 Twitter-Plugin als Shariff-Lösung

Auf unserer Website werden sogenannte Social Plugins ("Plugins") des Mikroblogging-Dienstes Twitter verwendet, der von der Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street Dublin 2, D02 AX07 Irland ("Twitter") betrieben wird.

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website zu erhöhen, sind diese Schaltflächen nicht uneingeschränkt als Plugins, sondern lediglich unter Verwendungeines HTML-Links in die Seite eingebunden. Durch diese Art der Einbindung wirdgewährleistet, dass beim Aufruf einer Seite unserer Website, die solche Schaltflächen enthält, noch keine Verbindung mit den Servern von Twitter hergestellt wird.

Wenn Sie auf die Schaltfläche klicken, öffnet sich ein neues Browserfenster und ruft die Seite von Twitter auf, auf der Sie (ggf. nach Eingabe Ihrer Login-Daten) mit den dortigen Pluginsinteragieren können. Bitte beachten Sie, dass bei Interaktion mit dem Plugin erhobene Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser direkt an einen Server von Twitter Inc. in die USA übermittelt und dort gespeichert werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter: https://twitter.com/privacy

 

10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

Diese Website nutzt die Youtube-Einbettungsfunktion zur Anzeige und Wiedergabe von Videos des Anbieters „Youtube“, der zu der Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA („Google“) gehört.

Hierbei wird der erweiterte Datenschutzmodus verwendet, der nach Anbieterangaben eine Speicherung von Nutzerinformationen erst bei Wiedergabe des/der Videos in Gang setzt. Wird die Wiedergabe eingebetteter Youtube-Videos gestartet, setzt der Anbieter „Youtube“ Cookies ein, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln. Hinweisen von „Youtube“ zufolge dienen diese unter anderem dazu, Videostatistiken zu erfassen, die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und missbräuchliche Handlungsweisen zu unterbinden. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet, wenn Sie ein Video anklicken. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei YouTube nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO auf Basis der berechtigten Interessen von Google an der Einblendung personalisierter Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an YouTube richten müssen.

Unabhängig von einer Wiedergabe der eingebetteten Videos wird bei jedem Aufruf dieser Website eine Verbindung zum Google-Netzwerk „DoubleClick“ aufgenommen, was ohne unseren Einfluss weitere Datenverarbeitungsvorgänge auslösen kann.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy

11) Online-Marketing

11.1 DoubleClick by Google

Diese Webseite nutzt das Online Marketing Tool DoubleClick by Google des Betreibers Google LLC., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA ("DoubleClick").

DoubleClick setzt Cookies ein, um für die Nutzer relevante Anzeigen zu schalten, die Berichte zur Kampagnenleistung zu verbessern oder um zu vermeiden, dass ein Nutzer die gleichen Anzeigen mehrmals sieht. Über eine Cookie-ID erfasst Google, welche Anzeigen in welchem Browser geschaltet werden und kann so verhindern, dass diese mehrfach angezeigt werden. Die Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses an der optimalen Vermarktung unserer Website gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Darüber hinaus kann DoubleClick mithilfe von Cookie-IDs sog. Conversions erfassen, die Bezug zu Anzeigenanfragen haben. Das ist etwa der Fall, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht und später mit demselben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft. Laut Google enthalten DoubleClick-Cookies keine personenbezogenen Informationen.

Aufgrund der eingesetzten Marketing-Tools baut Ihr Browser automatisch eine direkte Verbindung mit dem Server von Google auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang und die weitere Verwendung der Daten, die durch den Einsatz dieses Tools durch Google erhoben werden und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand: Durch die Einbindung von DoubleClick erhält Google die Information, dass Sie den entsprechenden Teil unseres Internetauftritts aufgerufen oder eine Anzeige von uns angeklickt haben. Sofern Sie bei einem Dienst von Google registriert sind, kann Google den Besuch Ihrem Account zuordnen. Selbst wenn Sie nicht bei Google registriert sind bzw. sich nicht eingeloggt haben, besteht die Möglichkeit, dass der Anbieter Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.

Wenn Sie der Teilnahme an diesem Tracking-Verfahren widersprechen möchten, können Sie Cookies für Conversion-Tracking deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain www.googleadservices.com blockiert werden, https://www.google.de/settings/ads, wobei diese Einstellung gelöscht wird, wenn Sie Ihre Cookies löschen. Alternativ können Sie sich bei der Digital Advertising Alliance unter der Internetadresse www.aboutads.info über das Setzen von Cookies informieren und Einstellungen hierzu vornehmen. Schließlich können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Google LLC mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von DoubleClick by Google: http://www.google.de/policies/privacy/

11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

DOCID: ##ITK-7fefaca68b6373323116e86cc9506491##

 

Version: 201804251040

Unbedingt notwendige Cookies

Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Drittanbieter-Cookies

Unsere Seite verwendet nicht-personalisierte Werbung vom Google AdSense Netzwerk. Die daraus erzielten Werbeeinnahmen werden dafür genutzt, um die Kosten des Seitenbetriebs zu decken.

Indem du diese Cookies also aktiviert lässt, hilfst du uns dabei Aesir Sports als Informationsportal zu erhalten, zu erweitern und zu verbessern.