(Kraftsport-) Studien verstehen lernen | Anleitung zur Beurteilung der Qualität eines (Forschungs-) Artikels

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(Kraftsport-) Studien verstehen lernen | Anleitung zur Beurteilung der Qualität eines Forschungs-) Artikels

Von Anoop Balachandran | Benötigte Lesezeit: 7 Minuten |


Wenn es um das Lesen von Forschungsartikeln oder Studien geht, gibt es einige enorm wichtige Punkte zu bedenken, die jedoch häufig von Forschern und Lesern ignoriert oder übersehen werden. Wenn du ab und zu Studien liest und von der wissenschaftlichen Methode überzeugt bist, dann bleib dran.

Dieser Artikel ist Teil einer ganzen Serie, der dir dabei helfen soll wissenschaftliche Arbeiten, Studien aber auch Artikel besser zu verstehen. Bisher erschienene Teile sind:

(Kraftsport-) Studien verstehen lernen | Anleitung zur Beurteilung der Qualität eines Forschungs-) Artikels

Warum ist die Qualität einer Studie so wichtig?

Wahrheit

Wissenschaftliche Studien werden immer aus dem Grund durchgeführt, der Wahrheit ein Stückchen näher zu kommen. Auch wenn wir niemals ganz sicher sein können, die Wahrheit gefunden zu haben, so wissen wir eins: Je besser die Methoden der Studie, desto näher kommen ihre Ergebnisse wahrscheinlich an die Wahrheit heran.

Bias

In der Wissenschaft wird jederlei Abweichung oder Störung von dieser zugrundeliegenden Wahrheit als „Bias“ (Verzerrung (Methodik) oder auch Befangenheit (Person)) bezeichnet. Je höher das Risiko eines Menschen oder einer Methodologie ist, einem Bias zu unterliegen, desto unsicherer ist das Ergebnis.

Randomisierte kontrollierte Studie (RCTs)

RCT’s (Abkürzung für „Randomized Controlled Trial“) werden in der Wissenschaft als Goldstandard des Studiendesigns angesehen, da das Risiko, einem Bias zu unterliegen, darin vergleichsweise klein ist. Einzig RCT’s sind zudem in der Lage, Ursache und Wirkung – nicht nur statistische Zusammenhänge – nachzuweisen.

Wenn sich die Studie jedoch nicht an angemessene Methoden hält, um Biases zu reduzieren, ist auch eine RCT nur so gut wie eine Stellungnahme aus der „Muscle & Fitness“ – oder vielleicht sollte ich lieber sagen, wie ein Artikel aus der M & F.

Woran erkennt man die Qualität?

Es gibt 3 methodologische Charakteristiken, nach denen man Ausschau halten sollte, um die Qualität einer RCT zu bewerten.

Charakteristik #1: Randomisierung

Randomisierung bedeutet schlichtweg, dass die Studienteilnehmer absolut zufällig auf die verschiedenen Gruppen aufgeteilt werden. Dies stellt sicher, dass die Gruppen vor Beginn der Studie an ausgeglichen sind. Es ist vielleicht der wichtigste Aspekt einer RCT.

Wenn eine Studie dies nicht explizit erwähnt, kann man sie getrost ignorieren.

Charakteristik #2: Verborgene Zuordnung

Wenn die Randomisierung erfolgt ist, ist die nächste Frage, auf welche Art und Weise die Subjekte ihre entsprechenden Anweisungen bekommen. Diese Anweisungen sollten immer so stattfinden, dass das Studienpersonal nicht weiß, welcher Teilnehmer welcher Gruppe zugeordnet werden wird und welche Anweisungen ihm noch bevorstehen.

Charakteristik #3: Verblindung

In einer Doppelblindstudie wissen sowohl die Studienteilnehmer nicht, ob sie den Wirkstoff oder ein Placebo bekommen, noch weiß das durchführende Personal, welcher Gruppe die Subjekte jeweils angehören bzw. ob sie gerade den Wirkstoff oder ein Placebo verabreichen.

In Trainingsstudien ist ein solches Design logischerweise nicht möglich, jedoch kann und sollte zumindest das Studienpersonal verblindet sein – dies wird dann „einfachblind“ oder „single-blinded“ genannt.

Es gibt noch weitere Charakteristiken wie „Intention-to-Treat“ (ITT) und so weiter. Aber bereits die nun erwähnten Punkte können Studienergebnisse enorm beeinflussen. Wenn eine Trainingsstudie beispielsweise keine verborgene Zuordnung enthält, kann es sein, dass eventuelle Kraftzuwächse von bis zu 40% einzig und allein auf dieses Bias zurückzuführen sind.

(Kraftsport-) Studien verstehen lernen | Anleitung zur Beurteilung der Qualität eines Forschungs-) Artikels

Auf der Suche nach der Wahrheit: Je höher die Qualitätsgüte einer Studie, desto wahrscheinlicher ist es, dass die daraus gewonnenen Erkenntnisse der Wahrheit entsprechen. (Bildquelle: Fotolia / sudok1)

Was ist mit meinen Studien?

RCT’s

Im Zusammenhang mit meiner Doktorarbeit führte ich drei RCT’s durch. Alle drei waren verblindet, randomisiert und hatten eine verborgene Zuordnung. Lediglich die erste Studie hatte keine verborgene Zuordnung, was ich auch explizit erwähnte.

Die letzte Studie enthielt außerdem ITT. Als Student ist es nicht leicht, selbst Studien anzuleiten, aber ich bin stolz darauf, dies getan zu haben. Ich habe gemerkt, dass man erst, wenn man selber ein oder zwei Studien durchgeführt hat, versteht, wie wichtig all diese Qualitätsmerkmale in der Forschung sind.

Ein Beispiel

Verwenden wir die Verblindung als Beispiel: Wenn die Ergebnismessungen nicht gerade auf so etwas Objektives, wie den Tod oder ähnliches abzielen, sind sie fast immer anfällig für Biases.

Einer der bekannten Tests der körperlichen Funktion ist beispielsweise der „Get Up and Go“ Test. Für diesen Test muss man von einem Stuhl aufstehen, um ein einige Meter entfernt stehendes Hütchen herumlaufen und sich so schnell wie möglich wieder hinsetzen. Man bekommt dafür normalerweise zwei Versuche.

Der Versuchsleiter kann nun im zweiten Versuch sehr einfach eine bessere Leistung hervorrufen, indem er einfach sagt, „und jetzt versuch, die Zeit für deines ersten Versuches zu toppen!“. Sagt er nichts, ist die Versuchsperson im zweiten Versuch normalerweise nicht besser.

Oder wenn die Kraft gemessen wird, kann der Versuchsleiter einfach der Gruppe, von der er sich wünscht, dass sie besser abschneidet, zwei Versuche mehr geben, ihren 1RM zu erhöhen.

Weitere Messungen, die man vornehmen könnte, um Biases zu minimieren, wären zum Beispiel die Registrierung der Studie im Voraus und die Verblindung der Datenanalyse. Verglichen mit anderen Bereichen sind Trainingsstudien besonders anspruchsvoll, da man die Subjekte persönlich 3-4 Tage pro Woche über mindestens 16-20 Wochen trainieren muss. Ich gebe also zu, dass die Verblindung von Trainern und Testern aus logistischen Gründen einfacher gesagt als getan ist. Dies ist jedoch keine Ausrede.

Es wäre falsch, zu sagen, dass alle Forscher, denen so etwas passiert, Betrüger sind. Biases geschehen oft im Unterbewusstsein, selbst wenn man die besten Absichten hat. Dies schließt mich selbst mit ein. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es Journals – sogar Top-Journals – gibt, die Publikationen ohne Verblindung der Tester akzeptieren.

Warum erleben wir in der Wissenschaft eine Replikationskrise?

Replikation

Eine wissenschaftliche Studie wird immer auf der Annahme beruhend durchgeführt, dass deren Ergebnisse gleich blieben, wenn genau die gleiche Studie wiederholt würde. Was wäre denn schon der Aussagegehalt einer Studie, deren Ergebnisse nicht konstant zuträfen, nicht wahr?

Nun ja, es stellte sich heraus, dass wir einen Großteil unserer Studien schlichtweg nicht replizieren können. Einige prominente Beispiele:

  • Im Jahr 2012 versuchten 270 Wissenschaftler, 100 der in 3 Top-Journals publizierten Psychologie-Studien zu replizieren. Bei wie vielen schafften sie es? Bei 39. Man kann sich also vorstellen, wie es bei Studien aus weniger etablierten Journals aussehen würde.

Wie steht es mit Forschung im Feld der Medizin?

  • Die Krebsforschung des Unternehmens Amgen schaffte es gerade einmal, 3 von 53 „Meilenstein-Studien“ der Krebsbiologie zu replizieren. Bayer versuchte das Gleiche und konnte ganze 65% der Studien nicht replizieren.

Qualitätsmangel

Warum gibt es diese Krise?

Es werden dafür eine ganze Menge Gründe angeführt: Zu kleine Stichproben, Probleme in der Duplizierung der Originalmethoden, konfligierende Interessen, tendenziöse Berichterstattungen und so weiter und so fort.

Viele sehen das Hauptproblem darin, dass zu wenig Wert auf die methodologische Qualität der Studien gelegt wurde. Unglücklicherweise liegt das Hauptaugenmerk immer nur auf der statistischen Signifikanz eines Ergebnisses beziehungsweise auf dem Fehlen derer.

Tatsächlich zeigen 96% der 1981 veröffentlichten Artikel in der Datenbank Medline ein statistisch signifikantes Ergebnis. Das hieße, dass 960 von 1000 Hypothesen der Wissenschaftler stimmten!

(Kraftsport-) Studien verstehen lernen | Anleitung zur Beurteilung der Qualität eines Forschungs-) Artikels

Die Wissenschaft steckt in einer Replikationskrise: Die Ergebnisse vieler Studien lassen sich nicht wiederholen. Dies ist durchaus als problematisch zu werten. (Bildquelle: Fotolia / Couperfield)

Der Anreiz der Wissenschaft

Meiner Ansicht nach führen die Wurzeln dieses Qualitätsmangels darauf zurück, wie Wissenschaft belohnt wird.

  • Journals werden häufiger zitiert und gelesen, wenn sie von „signifikanten“ Ergebnissen berichten.
  • Die Chance, dass die Arbeit eines Wissenschaftlers angenommen wird, ist wesentlich größer, wenn sie signifikante Ergebnisse enthält. An einigen großen Universitäten hängen manchmal sogar das Gehalt und die Sicherheit des Jobs eines Wissenschaftlers von der Anzahl veröffentlichter Arbeiten ab. Dadurch entsteht natürlich ein enormer Druck.
  • Studenten werden für ihre Produktivität gepriesen, das heißt, für die Quantität ihrer Arbeiten. Ich wurde häufig als produktiv bezeichnet (ein Begriff, den ich nicht sehr mag). Nie hat jemand mir gegenüber jedoch die Qualität meiner Studien gelobt oder deren Wichtigkeit auch nur erwähnt. Je mehr Studien man veröffentlicht hat, desto besser macht sich der Lebenslauf. Die Qualität seiner Studien ist also das Letzte, um das sich ein Student in der Regel Gedanken macht.
  • Rankings und der Impact Faktor werden mithilfe der Zitationsanzahl ermittelt, welche wiederum vor allem von der Anzahl „signifikanter“ Ergebnisse abhängt.
  • Keine Honorierung von Replikationen. Kein Journal kümmert sich um Replikationsstudien. Sind schließlich keine heißen Neuigkeiten.

Solange wir nichts daran ändern, wie in der Wissenschaft belohnt wird, fürchte ich, dass sich gar nichts ändern wird. Eine gute Studie braucht oft eine lange Zeit (oftmals Jahre), aber es lohnt sich. Ich bedanke mich für all die Likes, wenn ich meine Studien auf Facebook poste, aber es tut mir leid zu sagen, dass heutzutage nahezu jede Studie veröffentlicht wird. In jedem Feld gibt es hunderte von Journals.

Reviews

Reviews wissenschaftlicher Literatur haben eine sehr wichtige Aufgabe. Ein Review sollte für Leser/Praktizierende der Robin Hood sein, indem es die relevanten Studien eines Forschungsbereiches analysiert und die eventuellen Mängel aufdeckt, die das Peer Review Verfahren übersehen hat.

Kritische Analysen sind DER wichtigste Aspekt des evidenzbasierten Arbeitens. Und im Feld der Trainingswissenschaft sind sie umso wichtiger, da Journals sich hier besonders wenig um die Qualität der Studien scheren. Ich habe es zwar auch gemacht, aber eine Studie zu erklären und hübsch-aussehende Graphen zu übernehmen ist kein Review – das ist eine Zusammenfassung.

Fazit

  • Forscher sollten sich Mühe geben, die Qualität von Durchführung und Berichterstattung einer Studie zu verbessern.
  • Studenten sollten darüber unterrichtet werden, dass die Studienqualität an erster Stelle stehen sollte, nicht die „Produktivität“ Quantität.
  • Ranking- und Belohnungsstrukturen sollten nicht die „Signifikanz“, sondern vor allem die Qualität und Validität von Studien in Betracht ziehen.
  • Leser sollten in einer Studie zunächst nach den wichtigsten Qualitätskriterien schauen, bevor er den Ergebnissen vertraut.
  • Eine Studie ist nie in der Lage, endgültige Wahrheiten zu entdecken, egal wer der Autor ist oder wo sie veröffentlicht wurde.
  • Bedenke, dass all diese Dinge wie Replikation, Qualität, Randomisierung, Methodologie etc. letztendlich alle das Ziel verfolgen, einer schwer fassbaren Wahrheit näherzukommen. Und die beste uns bekannte Methode, der Wahrheit näher zu kommen, ist WISSENSCHAFT. Nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, zielt also darauf ab, die Wissenschaft oder Wissenschaftler herunterzumachen; das hier ist einzig und alleine meine ehrliche Einschätzung, wo und wie wir die Welt der Wissenschaft noch verbessern können.

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Bildquelle Titelbild: Fotolia / Sklakova


Über

Anoop Balachandran verfügt über einen PhD in Exercise Physiology, einen Masterabschluss in Human Performance und ist ein ACE und NSCA zertifizierter Personal Trainer und Kraftcoach.

Fitness ist seine leidenschaftliche Passion. Auf seiner Seite ExerciseBiology.com lässt sich Anoop zu einer Vielzahl von Themen aus, die sich um Kraftsport, Leistungssteigerung, Ernährung und eine Verbesserung der Körperkomposition drehen.

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10) Verwendung von Sozialen Medien: Videos

Verwendung von Youtube-Videos

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11) Online-Marketing

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11.2 Google AdSense

Diese Website benutzt Google AdSense, einen Webanzeigendienst Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland ("Google").

Google AdSense verwendet sog. Cookies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen.Darüber hinaus verwendet Google AdSense zur Sammlung von Informationen auch sog."Web-Beacons" (kleine unsichtbare Grafiken), durch deren Verwendung einfache Aktionen wie der Besucherverkehr auf der Website aufgezeichnet, gesammelt undausgewertet werden können.

Die durch das Cookie und/ oder Web-Beacon erzeugten Informationen (einschließlich Ihrer IP-Adresse) über Ihre Benutzung dieser Websitewerden in der Regel an einen Server von Google übertragen und dort gespeichert. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Google benutzt die so erhaltenen Informationen, um eine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens im Hinblick auf die AdSense-Anzeigen durchzuführen.

Die im Rahmen von Google AdSense von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die von Google erhobenen Informationen werden unter Umständen an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist und/ oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Die beschriebene Verarbeitung von Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zweck der zielgerichteten werblichen Ansprache des Nutzers durch werbende Dritte, deren Anzeigen auf der Basis des ausgewerteten Nutzerverhalten auf dieser Websiteangezeigt werden. Diese Verarbeitung dient ebenfalls unserem finanziellen Interesse ander Ausschöpfung des wirtschaftlichen Potenzials unseres Internetauftritts durchentgeltliche Einblendung von personalisierten Drittwerbeinhalten. Unter der nachstehenden Internetadresse erhalten Sie weitere Informationen über die Datenschutzbestimmungen von Google: https://www.google.de/policies/privacy/

Sie können Cookies für Anzeigenvorgaben dauerhaft deaktivieren, indem Sie diese durcheine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern oder Sie können das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plug-in herunterladen und installieren: https://www.google.com/settings/ads/plugin?hl=de

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Funktionen dieser Website möglicherweise nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden können, wenn Sie die Verwendung von Cookies deaktiviert haben. Soweit rechtlich erforderlich, haben wir zur vorstehend dargestellten Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingeholt. Sie können Ihre erteilte Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Um Ihren Widerruf auszuüben, befolgen Sie bitte die vorstehend geschilderte Möglichkeit zur Vornahmeeines Widerspruchs.

11.3 Verwendung von Affiliate-Programmen

- Amazon Partnerprogramm (AmazonPartnerNet)

Wir nehmen am Partnerprogramm "AmazonPartnerNet" der Amazon EU S.a.r.l., 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg (nachfolgend "Amazon") teil. In diesem Zusammenhang haben wir auf unserer Website Werbeanzeigen als Links platziert, die zu Angeboten auf verschiedenen Amazon-Websites führen. Amazon setzt Cookies ein, hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden, um die Herkunft von Bestellungen nachvollziehen zu können, die über solche Links generiert wurden. Dabei kann Amazon unter anderem erkennen, dass Sie den Partnerlink auf unserer Website angeklickt haben. Diese Informationen werden zur Zahlungsabwicklung zwischen uns und Amazon benötigt. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit Amazon gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Weitere Informationen zur Datennutzung durch Amazon finden Sie in der Amazon.de-Datenschutzerklärung unter http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=3312401

Wenn Sie die Auswertung des Nutzerverhaltens via Cookies blockieren möchten, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und einzeln über deren Annahme entscheiden oder die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen. Sie können die interessenbezogenen Anzeigen bei Amazon auch über den Link http://www.amazon.de/gp/dra/info deaktivieren.

- AWIN Performance Advertising Netzwerk

Wir nehmen am Performance Advertising Netzwerk der AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin (nachfolgend "AWIN") teil. Im Rahmen seiner Tracking-Dienste speichert AWIN zur Dokumentation von Transaktionen (z.B. von Leads und Sales) Cookies auf Endgeräten von Nutzern, die Webseiten oder andere Onlineangebote seiner Kunden besuchen oder nutzen (z.B. für einen Newsletter registrieren oder eine Bestellung in einem Onlineshop aufgeben). Diese Cookies dienen allein dem Zweck einer korrekten Zuordnung des Erfolgs eines Werbemittels und der entsprechenden Abrechnung im Rahmen seines Netzwerks.

In einem Cookie wird lediglich die Information darüber platziert, wann von einem Endgerät ein bestimmtes Werbemittel angeklickt wurde. In den AWIN Tracking Cookies wird eine individuelle, jedoch nicht auf den einzelnen Nutzer zuordnungsfähige Ziffernfolge hinterlegt, mit der das Partnerprogramm eines Advertisers, der Publisher, der Zeitpunkt der Aktion des Nutzers (Click oder View) dokumentiert werden. Hierbei erhebt AWIN auch Informationen über das Endgerät, von dem eine Transaktion durchgeführt wird, z.B. das Betriebssystem und den aufrufenden Browser. Sofern die Informationen auch personenbezogen Daten enthalten, erfolgt die beschriebene Verarbeitung auf Grundlage unseres berechtigten finanziellen Interesses an der Abwicklung von Provisionszahlungen mit AWIN gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Falls Sie die Speicherung von Cookies in Ihrem Browser nicht wünschen, können Sie dies durch die entsprechende Browsereinstellung erreichen. Sie können in Ihrem jeweiligen Browser das Speichern von Cookies unter Extras/Internetoptionen deaktivieren, auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so einstellen, dass er Sie benachrichtigt, sobald ein Cookie gesendet wird. Bitte beachten Sie aber, dass Sie in diesem Fall mit einer eingeschränkten Darstellung der Onlineangebote und einer eingeschränkten Benutzerführung rechnen müssen. Sie können Cookies auch jederzeit löschen.

In diesem Fall werden die darin hinterlegten Informationen von Ihrem Endgerät entfernt.Weitere Informationen zur Datennutzung durch AWIN erhalten Sie in der Datenschutzerklärung des Unternehmens: https://www.awin.com/de/rechtliches

 

12) Webanalysedienste

12.1 Jetpack (ehemals WordPress.com-Stats)

Dieses Angebot nutzt den Webanalysedienst Jetpack (vormals WordPress.com-Stats) betrieben von Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110-4929, USA, unter Einsatz der Trackingtechnologie von Quantcast Inc., 201 3rd St, Floor 2, San Francisco, CA 94103-3153, USA.

Mit Hilfe von Jetpack werden auf Basis unseres berechtigten Interesses an der statistischen Analyse des Nutzerverhaltens zu Optimierungs- und Marketingzwecken gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO pseudonymisierte Besucherdaten gesammelt, ausgewertet und gespeichert. Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Jetpack verwendet sog. Cookies, also kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden.

Diese Cookies dienen unter anderem dazu, den Browser wiederzuerkennen, und ermöglichen so eine genauere Ermittlung der Statistikdaten. Die IP-Adresse des Nutzers hat an den erhobenen Informationen teil, wird aber sofort nach der Erhebung und vor deren Speicherung pseudonymisiert, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich der pseudonymisierten IP-Adresse) werden zur Wahrung der oben genannten Interessen auf einen Server in den USA übertragen und dort gespeichert.

Automattic Inc. mit Sitz in den USA ist für das us-europäische Datenschutzübereinkommen „Privacy Shield“ zertifiziert, welches die Einhaltung des in der EU geltenden Datenschutzniveaus gewährleistet.

Um einer Datenerhebung und -speicherung Ihrer Besucherdaten für die Zukunft zu widersprechen, können Sie unter nachfolgendem Link ein Opt-Out-Cookie von Quantcast beziehen, welches bewirkt, dass zukünftig keine Besucherdaten Ihres Browsers bei Jetpack erhoben und gespeichert werden: http://www.quantcast.com/opt-out
Der Opt-Out-Cookie wird von Quantcast gesetzt.

 

13) Tools und Sonstiges

13.1 Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fontsdie von der Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5,Irland („Google“) bereitgestellt werden.

Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browser-Cache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierbei kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen. Auf diese Weise erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde.

Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt einberechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar. Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/

13.2 Wordfence

Zu Sicherheitszwecken verwendet diese Webseite das Plugin „Wordfence“, einen Dienstder Defiant Inc., 800 5th Ave Ste 4100, Seattle, WA 98104, USA (nachstehend„Wordfence“).

Das Plugin schützt die Website und die damit verbundene IT-Infrastrukturvor unberechtigten Drittzugriffen, Cyberangriffen sowie vor Viren und Malware. Wordfence erfasst die IP-Adressen von Nutzern sowie gegebenenfalls weitere Daten zu Ihrem Verhalten auf unserer Website (insbesondere aufgerufene URLs und Header-Informationen), um illegitime Seitenzugriffe und Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Dabei wird die erfasste IP-Adresse mit einer Liste bekannter Angreiferverglichen. Wird die erfasste IP-Adresse als Sicherheitsrisiko erkannt, kann Wordfencediese automatische für den Seitenzugriff sperren.

Die so erhobenen Informationenwerden an einen Server der Defiant Inc. in den USA übertragen und dort gespeichert. Die beschriebenen Datenverarbeitungen erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unsere berechtigten Interessen am Schutz der Webseite vor schädlichen Cyber-Angriffen und an der Wahrung der Struktur- und Datenintegrität- und -sicherheit. Die Defiant Inc. beruft sich auf die Standarddatenschutzklauseln laut Art. 46 Satz 2 lit. cDSGVO als Rechtsgrundlage für die Übermittlung von Daten in die USA. Verfügen Seitenbesucher der Webseite über Login-Rechte, setzt Wordfence außerdem Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweils verwendeten Endgerät des Besuchers. Mithilfe der Cookies können bestimmte Standort- und Geräteinformationen ausgelesen werden, die eine Einschätzung darüber ermöglichen, ob der Login-berechtigte Zugriff von einer legitimierten Person stammt.

Gleichzeitig können über die Cookies Zugriffsrechte evaluiert und über eine seiteninterne Firewall entsprechend der Berechtigungsstufe freigegeben werden. Schließlich dienen die Cookies dazu, irreguläre Zugriffe von Seitenadministratoren von neuen Geräten oder neuen Standorten aus zu registrieren und andere Administratoren hierüber zu benachrichtigen. Diese Cookies werden nur gesetzt, sofern ein Nutzer über Login-Rechte verfügt. Bei Seitenbesucher ohne Login-Befugnis setzt Wordfence keine Cookies.

Sofern über die Cookies personenbezogene Daten verarbeitet werden, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs.1 lit f. DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interessesan der Verhinderung illegitimer Zugriffe auf die Seitenverwaltung und der Abwehr nicht autorisierter Administratorenzugriffe. Wir haben mit der Defiant Inc. einen Auftragsverarbeitungsvertrag (Data Processing Agreement) abgeschlossen, mit dem wir das Unternehmen verpflichten, die Daten von Seitenbesuchern zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben. Weitere Informationen zur Datennutzung der Defiant Inc. für Wordfence erhalten Sie inder Datenschutzerklärung von Wordfence unter https://www.wordfence.com/privacy-policy/

 

14) Rechte des Betroffenen

14.1 Das geltende Datenschutzrecht gewährt Ihnen gegenüber dem Verantwortlichen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten umfassende Betroffenenrechte (Auskunfts- und Interventionsrechte), über die wir Sie nachstehend informieren:

  • Auskunftsrecht gemäß Art. 15 DSGVO: Sie haben insbesondere ein Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer bzw. die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Verarbeitung, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, die Herkunft Ihrer Daten, wenn diese nicht durch uns bei Ihnen erhoben wurden, das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik und die Sie betreffende Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer solchen Verarbeitung, sowie Ihr Recht auf Unterrichtung, welche Garantien gemäß Art. 46 DSGVO bei Weiterleitung Ihrer Daten in Drittländer bestehen;
  • Recht auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO: Sie haben ein Recht auf unverzügliche Berichtigung Sie betreffender unrichtiger Daten und/oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten unvollständigen Daten;
  • Recht auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten bei Vorliegen der Voraussetzungen des Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht jedoch insbesondere dann nicht, wenn die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO: Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, solange die von Ihnen bestrittene Richtigkeit Ihrer Daten überprüft wird, wenn Sie eine Löschung Ihrer Daten wegen unzulässiger Datenverarbeitung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn Sie Ihre Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, nachdem wir diese Daten nach Zweckerreichung nicht mehr benötigen oder wenn Sie Widerspruch aus Gründen Ihrer besonderen Situation eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe überwiegen;
  • Recht auf Unterrichtung gemäß Art. 19 DSGVO: Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.
  • Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art. 20 DSGVO: Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, soweit dies technisch machbar ist;
  • Recht auf Widerruf erteilter Einwilligungen gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO: Sie haben das Recht, eine einmal erteilte Einwilligung in die Verarbeitung von Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden wir die betroffenen Daten unverzüglich löschen, sofern eine weitere Verarbeitung nicht auf eine Rechtsgrundlage zur einwilligungslosen Verarbeitung gestützt werden kann. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt;
  • Recht auf Beschwerde gemäß Art. 77 DSGVO: Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt, haben Sie - unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs - das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder des Ortes des mutmaßlichen Verstoßes.

14.2 WIDERSPRUCHSRECHT

WENN WIR IM RAHMEN EINER INTERESSENABWÄGUNG IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN AUFGRUND UNSERES ÜBERWIEGENDEN BERECHTIGTEN INTERESSES VERARBEITEN, HABEN SIE DAS JEDERZEITIGE RECHT, AUS GRÜNDEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN SITUATION ERGEBEN, GEGEN DIESE VERARBEITUNG WIDERSPRUCH MIT WIRKUNG FÜR DIE ZUKUNFT EINZULEGEN.
MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN. EINE WEITERVERARBEITUNG BLEIBT ABER VORBEHALTEN, WENN WIR ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN KÖNNEN, DIE IHRE INTERESSEN, GRUNDRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN ÜBERWIEGEN, ODER WENN DIE VERARBEITUNG DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN DIENT.

WERDEN IHRE PERSONENBEZOGENEN DATEN VON UNS VERARBEITET, UM DIREKTWERBUNG ZU BETREIBEN, HABEN SIE DAS RECHT, JEDERZEIT WIDERSPRUCH GEGEN DIE VERARBEITUNG SIE BETREFFENDER PERSONENBEZOGENER DATEN ZUM ZWECKE DERARTIGER WERBUNG EINZULEGEN. SIE KÖNNEN DEN WIDERSPRUCH WIE OBEN BESCHRIEBEN AUSÜBEN.

MACHEN SIE VON IHREM WIDERSPRUCHSRECHT GEBRAUCH, BEENDEN WIR DIE VERARBEITUNG DER BETROFFENEN DATEN ZU DIREKTWERBEZWECKEN.

15) Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich anhand der jeweiligen Rechtsgrundlage, am Verarbeitungszweck und – sofern einschlägig –zusätzlich anhand der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (z.B. handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen).

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage einer ausdrücklichen Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene seine Einwilligung widerruft. Existieren gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Daten, die im Rahmen rechtsgeschäftlicher bzw. rechtsgeschäftsähnlicher Verpflichtungen auf der Grundlagevon Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet werden, werden diese Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind und/oder unsererseits kein berechtigtes Interesse an der Weiterspeicherung fortbesteht.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit.f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO ausübt, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO werden diese Daten so lange gespeichert, bis der Betroffene sein Widerspruchsrecht nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO ausübt. Sofern sich aus den sonstigen Informationen dieser Erklärung über spezifische Verarbeitungssituationen nichts anderes ergibt, werden gespeicherte personenbezogene Daten im Übrigen dann gelöscht, wenn sie für die Zwecke, für die sie erhoben oder aufsonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind.

© IT-Recht Kanzlei

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Version: 201804251040

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